Startest du einen Block?
Ich hätte nichts dagegen, sieht wirklich immer alles sehr lecker aus.
Original von csTFG
So, erstmal für einige Zeit das letzte mal Fleisch, lecker Rahmgeschnetzeltes:
kA warum du kein Fleisch mehr isst, habe mich aber letztens zwei Wochen lang vegetarisch ernaehrt, wenn man sich da einmal dran gewoehnt, kriegt man es hin nur noch 1-2 mal die Woche Fleisch zu essen, dafuer schmeckt es aber auch gleich 100x besser.
Original von TheTroll
kA warum du kein Fleisch mehr isst
Meine Freundin kommt morgen aus dem Urlaub zurück und ich hab dasselbe "Problem" wie er...

Da eigentlich ausschliesslich ich bei uns koche und ich meist zu faul bin zwei unterschiedliche Gerichte zuzubereiten, bin ich quasi auch Vegetarier. Ess momentan vielleicht ein-, zweimal im Monat Fleisch oder Fisch.
Original von rampe0815
Startest du einen Block?
Ich hätte nichts dagegen, sieht wirklich immer alles sehr lecker aus.![]()
Oh, gerade erst gesehen, sorry.Also eigentlich wollte ich ja nur ein paar Fleischvorschläge einholen.
Glaub auch kaum das hier großes Interesse an fleischlosen Gerichten besteht, wenn ich mir die anderen Threadsd hier so ansehe.
och so ein vegetarischer thread wäre doch mal ne nette zugabe.
Die Fleischjunkies können deine Gerichte dann ja als Beilage verwenden.
fänd ich auch ziemlich nice.
die bratkartoffeln sahen echt gut aus
Spoiler
neben dem steak
würde hier auch regelmäßig reinschauen
vegetarische gerichte sind immer wieder eine gute abwechslung
Na gut, dann gehts mal los.
Kichererbsencurry mit Naanbrot
Zutaten:

(Hab mich fürs Foto vergriffen und ganz rechts Ras el-Hanout hingestellt, im Gericht dann aber Garam masala genommen. Kurkuma fehlt auch.)
Im Rezept stehen folgende Mengenangabe bzw. Verhältnisse, ggf. anpassen (gerade der EL Kreuzkümmel ist mir persönlich viel zu viel).
1 TL Chillipulver
1 TL salz
1 TL Kurkuma
1 TL Paprikapulver
1 TL Garam masala
1 EL Kreuzkümmel
880 g (weiche) Kichererbsen
440 g Dosentomaten
Zubereitung:
Zwei Zehen Knoblauch und Zwiebeln in Ringe schneiden und in etwas Öl bei mittlerer Hitze anbraten. Alle Gewürze außer das Garam masala zugeben und eine Minute mit anschwitzen.
Abgetropfte Kichererbsen, die in Ringe geschnittenen Chillischote und Tomaten zugeben und etwa 20 Minuten köcheln lassen.
Garam masala hinzufügen und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Fertig.
Dazu warmes Naanbrot.

Original von csTFG
Dazu warmes Naanbrot.
machst du das naan selbst?
wenn ja, rezept bitte
Original von taschendamenfalter
Original von csTFG
Dazu warmes Naanbrot.machst du das naan selbst?
wenn ja, rezept bitte
Auf Chefkoch.de ist dieses Rezept, die Brote sind echt lecker:
http://www.chefkoch.de/rezepte/246931098493642/Indisches-Naan-Brot.html
Original von taschendamenfalter
Original von csTFG
Dazu warmes Naanbrot.machst du das naan selbst?
wenn ja, rezept bitte
Manchmal, das oben ist allerdings aus nem Asia-Laden, kurz im Ofen aufgebacken.
Ratatouille mit Natur- & Wildreis
Zutaten:

Zubereitung:
Gemüse in mundgerechte Stücke/Scheiben schneiden. Zwiebeln in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten, nach ein paar Minuten Paprika und Zuccini zugeben und Farbe ziehen lassen, nicht zu oft umrühren. Selbes Spiel mit den Auberginen und dem Knoblauch.
Dann Tomaten und Kräuter (Oregano, Thymian, Rosmarin, Kräuter der Provence oä.) in den Topf geben, kurz aufkochen lassen und bei niedriger Hitze das Gemüse bissfest garziehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Reis wie gewohnt zubereiten und dazu reichen.

Original von csTFG
Original von rampe0815
Startest du einen Block?
Ich hätte nichts dagegen, sieht wirklich immer alles sehr lecker aus.![]()
Oh, gerade erst gesehen, sorry.Also eigentlich wollte ich ja nur ein paar Fleischvorschläge einholen.
Glaub auch kaum das hier großes Interesse an fleischlosen Gerichten besteht, wenn ich mir die anderen Threadsd hier so ansehe.Doch, es besteht! Sehr großes Interesse sogar. Würde mich auch bereiterklären, regelmäßig mit content zu unterstützen!
Original von NAAAAAASSE
sieht gut aus aber zuwenig eiweiß :/
Sind etwa 25g. Reicht.
Original von rampe0815
Zwei sehr schöne Komponenten. Noch ein Schaschlik oben drauf und es ist perfekt.![]()
Oder lecker Lammkarree. Mhmmm.@andi23
Nur zu, hab nichts dagegen.
Einfach aber sehr lecker:
Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Zubereitung:
Ziemlich einfach. Speisequark mit etwas Milch oder Joghurt mit einem Schneebesen cremig schlagen, gehackte Kräuter (hier Petersilie, Schnittlauch und ein bischen Kerbel) unterheben. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.
Kartoffeln mit etwas Salz garkochen, dazu den Quark und Butter reichen. Fertig.

Koch gerade ne schöne Brühe. Fotostory folgt.
Jetzt mal ein Basisrezept, das relativ häufig für viele (und folgende) Gerichte benötigt wird (geht auch sehr gut mit Fleisch):
Gemüsebrühe
Zutaten:

Zubereitung:
Zwiebeln vom Dreck befreien, halbieren und auf einem Stück Alufolie oder in einer Pfanne auf dem Herd schwärzen. Es muss rauchen. Gibt Geschmack und Farbe an die Brühe.

(muss genau so, ist Absicht :))
Würzelgemüse waschen, in grobe Stücke schneiden und in etwas Öl anrösten (für ne ordentliche Fleischbrühe vor dem Gemüse Knochen und Suppenfleisch scharf anbraten. Knochen und Karkassen lassen sich auch gut im Ofen bei etwa 180° etwa 50 Minuten anbräunen), restliches Gemüse zugeben und mit kaltem Wasser bedecken.

Jetzt kurz aufkochen. Das Eiweiß im Gemüse (und eventuell in Fleisch und Knochen ;)) fängt nun an zu gerinnen und setzt sich als Schaum an der Oberfläche ab. Für eine klare Brühe diesen Schaum abschöpfen.

Wenn die Schaumbildung spührbar nachgelassen hat (kann je nach Zutaten, insbesondere bei Fleischbrühe, auch mal 20 Minuten dauern) Gewürze hinzugeben, Hitze auf kleinste Flamme herunterregeln und ein paar Stunden sanft köcheln lassen. Ab und an mal schauen und eventuell noch entstandenen Schaum abschöpfen.

And through the miracle of time, these Steaks... ah Brühe is done.

Nun Brühe abgießen und bei Bedarf durch ein Küchentuch filtern und fertig.

Die Brühe kann nun weiter verarbeitet, direkt genossen oder portionsweise weggefroren werden. Hält sich ohne Qualitätsverlust Monate in der Kühltruhe.
Wenn ich Brühe koche, kaufe ich meistens auch noch einen großen Batzen Kräuter, den ich nebenbei hacke, in Eiswürfelformen fülle, mit der Brühe aufgieße und einfriere. Gute Geschmacksbombe und nette "Geheimwaffe" für Soßen zu Kurzgebratenem und auch andere Gerichten.
Das ist auch ein Grund warum die Brühe nicht gesalzen ist. So kann man sie später noch schön einkochen, um den Geschmack zu intensivieren. Für den Direktverzehr also noch salzen.