habe heute mal vegetarische bolognese sauce von alnatura probiert.
fand ich ganz lecker, werde mir wohl keine mehr mit fleisch machen

http://www.alnatura.de/de/produkt/12823
habe heute mal vegetarische bolognese sauce von alnatura probiert.
fand ich ganz lecker, werde mir wohl keine mehr mit fleisch machen

http://www.alnatura.de/de/produkt/12823
find den thread echt nice!! Koche gerne, aber mir fehlt oft die Kreativität um ohne Fleisch zu kochen...
Der Tip mit den Eiswürfelformen ist super!!
Danke schön.
Apropos Bolognese...
Bolognese
Zutaten:

Zubereitung:
Gemüse und Tofu sehr klein schneiden (oder mit ner Gemüsereibe reiben). Erst den Tofu in etwas Olivenöl anrösten, dann das Gemüse zugeben und ebenfalls anbraten. Wenn alles schön Farbe genommen hat mit dem Rotwein ablöschen. Ist dieser fast verkocht, die gehackten Tomaten, die Gewürze (außer das Salz) und etwas Wasser angiessen.

Jetzt das ganze ein paar Stündchen auf kleiner Flamme einköcheln lassen, ab und zu umrühren. Falls nötig ab und an etwas Wasser zugeben. Mit dem Rauchsalz abschmecken. Fertig.

Türkisches Grillgemüse mit Joghurt- und Tomatensauce
Zutaten:

Paprika vierteln, Stiel, Kerne und weiße Wände vorher entfernen. Zucchini und Aubergine in Scheiben schneiden, die Kartoffeln ebenso. Die Kartoffelscheiben sollte dabei relativ schmal sein, da sie länger zum garen brauchen als das restliche Gemüse und daher dünner sein sollten. Das geschnittene Gemüse in eine Auflaufform geben, mit ordentlich Olivenöl beträufeln (je mehr desto leckerer)und mit Meersalz würzen. Dann ab in den Ofen bei ca. 200 Grad für 30-45 Minuten, je nach Geschmack.

WÄhrenddessen die Tomatenstücke im Topf erhitzen und mit Pfeffer, Salz und gehacktem Knoblauch (1-2 Zehen) würzen. EInmal aufkochen, dann den Herd runter drehen.

Das fertige Gemüse auf dem Teller anrichten, Joghurt und Tomatensauce darüber geben und mit Petersilie dekorieren.

Guten Appetit!!
€dit:
Danke an csTFG, dass ich trotz meiner Sig hier mitmachen darf
Wie, was für ne Sig, hab ich alle ausgeschaltet. Moment...

Ne Spaß, kenn dich ja schon vom Tippspiel.
Pikante Kürbissuppe
Zutaten:

Zubereitung:
Gemüse schälen (der Hokkaidokürbis muss im Gegensatz zu anderen Sorten wie Muskat- oder Butternutkürbis nicht geschält werden) und in grobe Stücke bzw. Ringe schneiden. Zwiebel und Frühlingslauch in etwas Öl (nicht das Kürbiskernöl oben benutzen!) anschwitzen, nach ein paar Minuten das restliche Gemüse zugeben und etwas Farbe nehmen lassen. Mit Brühe oder Wasser aufgiessen und auf kleiner Flamme Zutaten weich kochen (~20 Minuten).
Dann Pürierstab raus und das Gemüse je nach Präferenz kleinmachen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. In Teller füllen und mit einem Klacks Creme Fraiche, Kürbiskernen und Kürbiskernöl garnieren.

erstmal: guter thread csTFG - weiter so
edit: so basis-rezepte wie die brühe kannst du gerne öfter einstreuen.
hab heute aber erstmal das von andi23 ausprobiert:
Original von andi23
super einfach und schmeckt!
Original von flowIIpoker
die tomaten in der gemuesebruehe ... passen die da wirklich rein????
Tomate = Geschmacksverstärker (Glutamat)
Also ja
Super thread!
Wow, mit diesen Reaktionen hab ich ja so garnicht gerechnet. ![]()
Danke euch.
Original von flowIIpoker
die tomaten in der gemuesebruehe ... passen die da wirklich rein????
Naja, du wirst die Tomaten, besonders bei den anderen doch recht potenten Aromaten, kaum wirklich rausschmecken. Gibt ein bisschen Farbe und eine leichte Säure, ansonsten hat DerExec schon Recht, ist eine Art Geschmacksverstärker. ![]()
Aber probiere es einfach aus und lass es ggf. einfach weg, keiner soll sich hier im Thread dogmatisch, sklavisch an irgendwelche Rezept oder Vorgaben halten. Hab vorhin Guacamole ohne Koriander gemacht und sag trotzdem das sei ne Guacamole und keine Avocadocreme.
Was ist bei dem Ratatouille mit"... Zwiebeln anschwitzen und dann Gemüse dazu geben. Mit Knoblauch und Aubergine genau so verfahren." gemeint? Soll man beides in verschiedenen Töpfen garen?
Mediterraner Bratkartoffelsalat
Zutaten

Eine Auflaufform mit 2 EL Öl einreiben, die halbierten (oder geviertelten) Kartoffeln (ich nehme am liebsten die kleinen Drillinge) in die Form geben und bei ca. 200 Grad gut 30 Min. bei Ober- Unterhitze backen.
Währenddessen die getr. Tomaten, die Zwiebel, die Oliven und die Kapern hacken und in einer Schüssel vermengen. Petersilie hacken und dazu geben, anschließend Olivenöl (ca. 4 EL) und Essig (1-2 EL je nach Geschmack) dazugeben und alles gut vermengen. Anschließend noch salzen und pfeffern.

Wenn die Kartoffel schön kross sind aus dem Backofen nehmen und entweder heiß oder kalt in die Schüssel geben und mit allen Zutaten vermengen. Fertig!!

Guten Appetit!!
Original von josch2001
Was ist bei dem Ratatouille mit"... Zwiebeln anschwitzen und dann Gemüse dazu geben. Mit Knoblauch und Aubergine genau so verfahren." gemeint? Soll man beides in verschiedenen Töpfen garen?
Kannst du alles seperate anbraten, machen auch einige. Hier meinte ich aber: Zwiebeln anschwitzen, nach ein paar Minuten das Gemüse (außer Knoblauch und Aubergine) hinzugeben und ebenfalls anschwitzen. Nach ein paar Minuten dann denn Knoblauch und die Aubergine zugeben und anschwitzen.
Quesadillas mit Guacamole
Zutaten:

Zubereitung:
Für die Guacamole die reife Avocado längs halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen. Sofort mit Limettensaft beträufeln und kleinmatschen. Chili, Zwiebel und eine halbe Tomate ohne Kerngehäuse sehr kleinschneiden und zu der Avocado geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Im Original kommt da noch frischer Koriander rein. Mag ich aber nicht, hab ich also weggelassen und stattdessen ein bisschen Petersilie zugegeben.

Tomaten, Gurke und Paprika vom Kerngehause befreien und in kleine Würfel, Frühlingszwiebel in Ringe schneiden und in eine Schüssel geben. Abgetropften Mais und die Bohnen zugeben. Das ganze Salzen, Pfeffern, mit Olivenöl und Limettensaft anmachen und etwa eine halbe Stunde durchziehen lassen.

Tortilla mit der Sauren Sahne und der Guacamole bestreichen. Die mittlerweile durchgezogene Füllung gleichmässig darauf verteilen.
Hier könnte man jetzt natürlich auch gut (gegartes) Fleisch, etwa Steakstreifen, marinierte Hühnerbrust oä., drauftun.

Mit dem geriebenen Käse (hab hier mittelalten Gouda und noch einen Rest "Gratinkäse" aus Mozzarella und Emmentaler) bestreuen, mit einer weiteren Tortilla bedecken und festdrücken. Nun die Quesadilla in den Ofen, Ober- und Unterhitze, etwa 180° bis die Tortilla leicht knusprig und der Käse geschmolzen ist. Das Teil vierteln und warm servieren.