Mein Weihnachtsmenü
Sooo, der vermutlich letzte Beitrag für dieses Jahr für den Schmeck Blog wird das Weihnachtsmenü von Heiligabend sein.
Es gab zur Vorspeise einfach nur Flusskrebse, Zum Hauptgang Roastbeef (Ja, mal wieder - mein Lieblingsfleisch ;)) mit Kartoffel-Schafskäse-Oliven-Gratin, dazu Salat und zum Dessert mal wieder Panna Cotta.
1. Zutaten
Für etwa 2 Personen:
Ca. 20 Flusskrebse + Zutaten für Sud
500-600g Roastbeef
6 große Kartoffeln
Eine Handvoll Oliven
Ca. 100g Schafskäse
1 Becher Sahne
1 Handvoll geriebenen Käse zum überbacken
Zutaten für Salat
Panna Cotta
2. Zubereitung
Vorspeise:
Die Flusskrebse habe ich TK beim Fischhändler geholt. Diese waren schon vorgegart und waren in einer Dill-Lake eingefroren.
Ich habe sie einfach über einen Tag lang auftauen lassen und kurz vorm Essen in einem Sud aus Weisswein, Zitronen, Knoblauch, Chili und Petersilie, Salz und Pfeffer aufgewärmt.

Hauptgang:
Die Kartoffeln in sehr feine Scheiben schneiden und in eine Auflaufform legen.
In der Mitte eine Schicht mit Schafskäse und Oliven legen. Wieder Kartoffeln drauf und zum Schluss noch ein paar Oliven und z.B. geriebenen Gouda drüber geben.
Das ganze salzen unf pfeffern und zum Schluss mit einem Becher Sahne übergießen.
Das Gratin braucht ca. 35-45 Minuten bei 200 Grad im Ofen (Umluft).

Das Roastbeef vom Fett befreien, anbraten und je nach Dicke des Fleischstücks für ca. 45-60 Minuten bei 80-100 Grad im Ofen fertig garen.
(Muss hier einmal braggen, habe das Fleisch ohne Thermometer gegart, da ich dieses beim Spanferkel-Spektakel vergessen habe ♠_cool: )

Der Salat bestand bei uns aus Feldsalat, Rucola, Orangenfilets, gebratenen Pilzen, knusprigen Baconchips, gerösteten Cashewkernen, Pinienkernen und Sonnenblumenkernen. Als Dressing hatten wir ein süßes Himbeer-Essig-Dressing.
3. Ergebnis

Ich wünsche euch allen schon mal einen guten Start ins neue Jahr, mögen all eure Vorsätze umgesetzt werden und all eure Wünsche erfüllt werden. Dazu natürlich beste Gesundheit!
Werde euch dann erst im kommenden Jahr wieder mit Fotos und Rezepten versorgen, da ich zwischen den Feiertagen arbeiten muss ;(, werde ich wohl nix großartiges mehr kochen dieses Jahr!
Alles Gute Leute!!
Beste Grüße,
Aceripper