Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aceripper´s Schmeck-Blog

738 Beiträge
161 Benutzer
1 Reactions
166.7 K Ansichten
Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010

Spanferkel

Gestern war ich mit Colonibus86 bei Freunden von ihm. Dort gab es Spanferkel.
Das Ferkel wurde von einem seiner Freunde gesponsort, da dieser vom Hof kommt und die über 1.000 Schweine haben, hat er einfach eins am Freitag geschlachtet ;)

Das Tier hatte ausgeblutet und ausgenommen ein Gewicht von 36kg!

Reiner Verkaufswert des Tieres (ohne die Arbeit des Ausnehmens etc.) sind ca. 90€.

Dann geh ich auch mal direkt zu den Bildern über ;)

Zum Ende hin sieht das Ferkel total verbrannt aus, war es aber überhaupt nicht.
Der in der Marinade enthaltene Honig karamellisierte zum Schluss einfach durch die Hitze.
Also es hat überhaupt nicht verbrannt geschmeckt!!

Das Tier war ca. 6 Stunden auf dem Drehspieß. Wir haben quasi 6 Stunden davor gesessen und zugeschaut und dennnoch ist die Zeit wie im Flug vergangen =)

War ein total geiles Erlebnis und wie lecker das Fleisch war, kann ich mit Worten nicht zum Ausdruck bringen. Es war auf jeden Fall die geilste Schlemmerei dieses Jahr, das steht fest! =)

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

ist das geil :megusta: :megusta: :megusta:

Antwort
Zitat

Sah am Anfang der Bilder noch leicht gruselig aus aber dann wurds einfach nur noch lecker!!
:megusta:

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Tyyyyyyyyyypppp :megusta: :megusta: :megusta:

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Antwort
Zitat
BarIlIlIl
Beigetreten: 05.12.2012

Ich will auch ;(

Antwort
Zitat

Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit finde, dann poste ich den weg vom Stall bis auf den Grill.

war selbst für mich was ganz neues!

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010

Geile Sau!

Antwort
Zitat
Aceripper

Mein Weihnachtsmenü

Sooo, der vermutlich letzte Beitrag für dieses Jahr für den Schmeck Blog wird das Weihnachtsmenü von Heiligabend sein.
Es gab zur Vorspeise einfach nur Flusskrebse, Zum Hauptgang Roastbeef (Ja, mal wieder - mein Lieblingsfleisch ;)) mit Kartoffel-Schafskäse-Oliven-Gratin, dazu Salat und zum Dessert mal wieder Panna Cotta.

1. Zutaten

Für etwa 2 Personen:

Ca. 20 Flusskrebse + Zutaten für Sud
500-600g Roastbeef
6 große Kartoffeln
Eine Handvoll Oliven
Ca. 100g Schafskäse
1 Becher Sahne
1 Handvoll geriebenen Käse zum überbacken
Zutaten für Salat
Panna Cotta

2. Zubereitung

Vorspeise:
Die Flusskrebse habe ich TK beim Fischhändler geholt. Diese waren schon vorgegart und waren in einer Dill-Lake eingefroren.
Ich habe sie einfach über einen Tag lang auftauen lassen und kurz vorm Essen in einem Sud aus Weisswein, Zitronen, Knoblauch, Chili und Petersilie, Salz und Pfeffer aufgewärmt.

Hauptgang:
Die Kartoffeln in sehr feine Scheiben schneiden und in eine Auflaufform legen.
In der Mitte eine Schicht mit Schafskäse und Oliven legen. Wieder Kartoffeln drauf und zum Schluss noch ein paar Oliven und z.B. geriebenen Gouda drüber geben.
Das ganze salzen unf pfeffern und zum Schluss mit einem Becher Sahne übergießen.
Das Gratin braucht ca. 35-45 Minuten bei 200 Grad im Ofen (Umluft).

Das Roastbeef vom Fett befreien, anbraten und je nach Dicke des Fleischstücks für ca. 45-60 Minuten bei 80-100 Grad im Ofen fertig garen.

(Muss hier einmal braggen, habe das Fleisch ohne Thermometer gegart, da ich dieses beim Spanferkel-Spektakel vergessen habe _cool: )

Der Salat bestand bei uns aus Feldsalat, Rucola, Orangenfilets, gebratenen Pilzen, knusprigen Baconchips, gerösteten Cashewkernen, Pinienkernen und Sonnenblumenkernen. Als Dressing hatten wir ein süßes Himbeer-Essig-Dressing.

3. Ergebnis

Ich wünsche euch allen schon mal einen guten Start ins neue Jahr, mögen all eure Vorsätze umgesetzt werden und all eure Wünsche erfüllt werden. Dazu natürlich beste Gesundheit!

Werde euch dann erst im kommenden Jahr wieder mit Fotos und Rezepten versorgen, da ich zwischen den Feiertagen arbeiten muss ;(, werde ich wohl nix großartiges mehr kochen dieses Jahr!

Alles Gute Leute!!

Beste Grüße,
Aceripper

Antwort
Zitat
grembow
Beigetreten: 14.05.2009

die Krebse :megusta:

Antwort
Zitat
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011

Oh man ich wollte gerade fast nach dem Roastbeef greifen :f_love:

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006

Bin ich ein Anti-Gourmet wenn mir so ein gebratenes Roastbeef nicht schmeckt, hab ich jetzt schon mind. ein halbes Dutzend mal so gebraten in der Farbe/Zustand und immer wieder zurück in die Pfanne und Backofen (trocken ist es nicht, nur eben durch). Etwas falsch machen kann man ja eigentlich nicht, oder doch.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Original von buccaneers
Bin ich ein Anti-Gourmet wenn mir so ein gebratenes Roastbeef nicht schmeckt

Jep

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007

richtig richtig geil!!!!!!!!!!! :heart: :heart:

Antwort
Zitat
Loruk
Beigetreten: 15.08.2006

fick ja die krebse

Antwort
Zitat
bindingbier
Beigetreten: 11.02.2009

Original von Aceripper
Möglichst langsam und schonend garen.
Würde den Ofen bei Umluft auf ca. 90 Grad stellen und die KT auf 57-58 Grad ziehen.

Hier gibt´s heute auch Roastbeef ;)

bei umluft trocknet das doch aus :f_confused:

Antwort
Zitat
setvalue
Beigetreten: 30.08.2007

mein Roast Beef habe ich bei 80Grad U/O-Hitze für 2h prutzln lassn(57Grad)

Antwort
Zitat
Aceripper

Original von bindingbier

Original von Aceripper
Würde den Ofen bei Umluft auf ca. 90 Grad stellen und die KT auf 57-58 Grad ziehen.

?(
Wieso sollte das Fleisch denn austrocknen?

Wie man auf meinen Fotos immer sieht, ist das Fleisch nicht auch nur ein kleines bisschen ausgetrocknet ;)

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
bindingbier
Beigetreten: 11.02.2009

Original von Aceripper

Original von bindingbier

Original von Aceripper

?(
Wieso sollte das Fleisch denn austrocknen?

Wie man auf meinen Fotos immer sieht, ist das Fleisch nicht auch nur ein kleines bisschen ausgetrocknet ;)

durch die permanente luftzirkulation... google das mal, ist ne weit verbreitete meinung

Antwort
Zitat