Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Fleisch geht, und auch lecker.

712 Beiträge
200 Benutzer
346 Reactions
205.3 K Ansichten
mju12
Beigetreten: 18.04.2006

hat er als pilze benutzt

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

Original von mju12
hat er als pilze benutzt

:facepalm: myself

Antwort
Zitat

Original von mju12
hat er als pilze benutzt

haha, habe ich auch erst auf den zweiten blick bemerkt :P

Antwort
Zitat
prinzgauer
Beigetreten: 25.01.2010

Original von xEpicFailx

Original von mju12
hat er als pilze benutzt

haha, habe ich auch erst auf den zweiten blick bemerkt :P
:heart: :heart: :heart: (habs jetzt auch gesehen, vor 2 tagen noch nicht verstanden,was mju meint)

Antwort
Zitat
locasdf
Beigetreten: 07.06.2008

mache grad das dritte rezept aus dem thread hier und es verspricht schon wieder episch zu werden.
:f_thumbsup:

Antwort
Zitat

Original von locasdf
mache grad das dritte rezept aus dem thread hier und es verspricht schon wieder episch zu werden.
:f_thumbsup:

Pellkartoffeln? Sollte machbar sein :P

Antwort
Zitat
csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

Mal wieder Zeit für ein Basic.

Salate und -dressings

In der Woche hab ich meist abends nach der Arbeit keinen Bock groß zu kochen, daher gibt es oft was Schnelles, zB. einfach ein paar Schnittchen und nen Salat dazu. Ist schnell gemacht (wenn auch manchmal erst für den nächsten Tag) und lecker.

Allgemeines: Grundzutaten eines Dressings sind Fettiges (Öl, Joghurt, Mayonnaise), Saures (Essig, Säfte) und je eine Prise Salziges (Salz, Sojasauce) und Süßes (Zucker, Honig, Früchte). Als guter Start hat sich dabei ein Verhältnis von etwa 2 zu 1 von Öl und Saurem für die meisten Dressings etabliert. Variationen der Menge je nach Säuregehalt. Unbearbeitete Naturprodukte (Zitronen-, Limonensaft) oder lange gereifte Essige (Aceto Balsamico) haben zB. oft weniger Säure als gerade frisch fermentierte und/oder konzentrierte.
Zur Zubereitung der Dressings, einfach alle Zutaten in ein verschließbares Behältnis geben, verschließen und ein paar mal kräftig schütteln. Dadurch entsteht selbst ohne Emulgator wie Senf, Joghurt oder Mayo eine (zumindest kurzfristige) sämige Sauce. Außerdem hat man auch gleich nen gutes Behältnis, falls man mal wieder zu viel gemacht hat. Zutaten mit einem Schneebesen oder Gabel in einer Schüssel verrühren geht natürlich auch.

Im folgendem gilt, falls nicht anders beschrieben, Dressing/Sauce erst kurz vor dem Servieren mit den restlichen Zutaten vermengen.
Zutaten wie auf den Bildern zu sehen zuschneiden.

Vinaigrette

Dressing: Olivenöl, Weißweinessig, 1TL Senf, kleingehackte Kräuter (zB. Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Estragon), Pfeffer, Salz, Zucker

Apfel-Karottensalat

Dressing: Neutrales Öl, Zitronensaft, Honig, Pfeffer oder Chili, Salz

Tomatensalat

Zutaten:

Dressing: Olivenöl, Rotweinessig, Basilikum, Oregano, Knoblauch, Chili, Salz, Pfeffer, Zucker

Mandarinen-Joghurt-Dressing

Dieses relativ süße Dressing passt sehr gut zu leicht bitteren Salaten wie Chicorée, Radicchio oder Frisée.
(Hier war ich mal wieder sehr schlau, hab erst beim Foto sichten gemerkt, dass die Walnüße fehlen...)

Dressing: Joghurt, Walnußöl, Zitronensaft und -schale, Honig, Salz, Mandarinensegmente und -saft

Zitronen-Zwiebel-Dressing

Das erste Salatdressing an das ich mich bewußt erinnern kann. Früher immer bei der Oma aufm Hof gegessen, mit frischem Kopfsalat, Zwiebeln und Schnittlauch direkt aus meinem eigenen kleinen (Kinder-)Garten. Man war ich da immer stolz.

Dressing: Rapsöl, Zitronensaft, Zwiebel, Schnittlauch, Salz, Pfeffer, Zucker oder Honig

Taboulé

Zutaten:

Zubereitung:

Ne handvoll Bulgur mit Zitronensaft, 1/2 TL Ras el Hanout und einer Prise Salz mischen und mit der doppelten Menge kaltem Wasser bedecken. Ein paar Stunden quellen lassen. Bei Bedarf Wasser nachgiessen.
Restliche Zutaten kleinmachen und zu dem abgetropften, gequollenen Bulgur geben. Einen guten Schuss Oliven dazu und gut vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Ras el Hanout abschmecken.
Salat sollte jetzt ein paar Stunden durchziehen. Vor dem Servieren nochmals abschmecken.

Bohnensalat

Dressing: Rotweinessig, Rapsöl, paar EL Barbeque-Tomatenketchup, Pfeffer oder Chili

Restliche Zutaten: Weiße Bohnen, Mais, Paprika, Frühlingszwiebeln, Petersilie

Zubereitung:

Alle Zutaten vermischen, ein paar Stunden ziehen lassen.

Krautsalat

Dressing: Weißweinessig, Rapsöl, Salz, Pfeffer, Petersilie

Restliche Zutaten:

Zubereitung:

Zwiebeln und Weißkohl in einer großen Schüssel vermischen. Salzen.
Jetzt muss das Kraut gebrochen werden, schön mit den Händen rein und kneten, brechen, stampfen. Geht gut in die Unterarme, besonders bei großen Mengen.
Die Kohlstreifen sind fertig, wenn sie außen glasig sind und innen drin noch einen kleinen weißen Kern haben.

Jetzt das Dressing unterheben und ab in den Kühlschrank. Salat sollte mindestens einen halben Tag ziehen.

Griechischer Salat

Zutaten:

Dressing: Olivenöl, Zitronensaft, Oregano, Salz, Pfeffer, Zucker

Gurkensalat

Zutaten:

Dressing I: Joghurt, 3EL Sahne, Olivenöl, 1TL Essig, Dill, Petersilie, Salz, Pfeffer, Zucker
Dressing II: Olivenöl, Kräuteressig, Dill, Petersilie, Salz, Pfeffer, Zucker

Chopsalad

Zutaten:

Dressing: Rotweinessig, Olivenöl, Chili, Basilikum, Kräse, Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung: Einfach, alle festen Zutaten auf nem großen Schneidebrett platzieren und grob "choppen". Dann in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen.

Italienischer Nudelsalat

Zutaten:

Dressing: Olivenöl, Balsamico, Frühlingszwiebel, Basilikum, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:

Nudeln in viel Salzwasser al dente kochen. Pinienkerne anrösten. Alles vermengen.

Maracuja-Granatapfel-Dressing

Passt gut zu kräftigen Blattsalaten.

Zutaten:

Dressing: Olivenöl, Limettensaft und -schale, Maracujakerne, Granatapfelkerne, Chili, Salz

So, fehlt noch ein extrem guter Salat, der König der Könige...
Der verdient allerdings einen eigenen Post (und wird auch erst morgen für Silvester zubereitet ;) ), kommt also etwas später.

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

:megusta:

Antwort
Zitat
CmonHoney
Beigetreten: 05.11.2010

_thumbsup: Klasse wie viel Arbeit du dir hier machst! Sieht mal wieder alles top aus.

Antwort
Zitat

Tomatensalat ist ja mega- :megusta:

Antwort
Zitat
Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007

Toller Thread :)

Antwort
Zitat
gwonkel2
Beigetreten: 08.04.2010

[x] bookmarked, man sieht, du gibst dir mühe ;)

Weiter so bitte

Hoffe ich kann mich auch mal zum Kochen motivieren. :(

Antwort
Zitat
epicRR
Beigetreten: 31.12.2009

Meine Fresse sieht das alles lecker aus ! ;(
Weiter so! Werd mich im kommenden Jahr mal an dem ein oder anderen Rezept versuchen :)

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

csTFG,
wow, wenn das jahr so aufhört, freu ich mich auf 2013
du legst die latte für dich selbst immer höher

guten rutsch und ein schönes 2013 für dich und deine freundin

edit:
beim letzten dressing brauch ich kein salat, da reicht ein stück brot

Antwort
Zitat
csTFG

Ich danke euch. Guten Rutsch!

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007

Wirklich große Klasse hier!! Bist du reiner Hobbykoch oder hast du Koch gelernt?

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009

wo bleibt der mastersalat!!!!!

und warum ist beim granatapfel maracuja dressing eine kiwi auf dem bild?

Antwort
Zitat

Sieht alles verdammt gut aus. Muss auch endlich wieder mehr selber kochen. ;(

Antwort
Zitat
csTFG

Danke.

@NAAAAAASSE
Reiner Hobbykoch.

@lolyourmama
Der König kommt wohl erst am Wochenende. Muß erst den Apparat zurückholen.
Kiwi, yo, biste mal kurz im Keller, wird dir einfach alles weggenascht...

Antwort
Zitat
sailooorrr
Beigetreten: 13.09.2006

_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: