Zum Forum springen
[NL] Ein alter Werm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Ein alter Wermut gibt mehr Mut und Apfelsaft, gibt Pokerkraft!

1,742 Beiträge
61 Benutzer
0 Reactions
158.7 K Ansichten
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

Original von Shandout
Bei Zoom hast Du sowas ja teilweise innerhalb von einer Session.

Ja bei Zoom ist es manchmal echt nicht witzig, wie man da Achterbahn fährt.

@askari:
Vielen Dank für die Bewertungen :)

Hand 2 geh ich mit dir konform. Donk/broke ist hier definitiv besser

Hand 3 brauch ich zwar wirklich nur wenig Equity fpr den BE-Call, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich die wirklich habe. War auch wieder ein eher passiver Spieler. Und da glaube ich eher, dass er JJ, 7x,9x lieber nochmal c/called als zu donken. Bei der Donk seh ich irgendwie zu oft ne T oder K7 oder sowas. Ich denke nicht, dass er hier seine schwachen Hände billig for Showdown betten will.

Hand 4, ja kann man wohl etwas größer betten. Wobei ich die Flop schon ganz ok finde, der Turn ist dann allerdings wirklich etwas klein geraten. River find ich jetzt auch ok, gestern wollte ich so ne Homo-Bet von ein paar bb spielen, aber da würde ich zu viel Value verschenken und ihn auch noch zu sehr einladen zu raisen...

Antwort
Zitat
k73
k73

Gerade eben hab ich die nächste Session beendet.

Während der Session lief das hier

Super Musik für die Session :f_thumbsup: Ich hab das in irgendeinem Blog hier gefunden, aber weis nicht mehr wo. Auf jeden Fall bedanke ich mich bei demjenigen, der es gepostet hat :)

Aber was in der Session abging war schon wieder zu sick...bei jeden Preflop All-In hat die schlechtere Hand gewonnen:

AQ<72s, Flop 77Q
KK<KQ, hittet die Straight
KK<AA<77, obv Quads
AA<A3, Flop 245

Aber zum Glück war ich in keiner der Hände involviert :f_love: und konnte so dem Übel recht gelassen zuschauen.
Aber sah heute wirklich so aus, als wenn der Schalter für die Crap-Plays aktiviert worden ist

Bei mir lief die Session sehr ruhig. Keine großen Hände.
Alles so um den Dreh:
Cbetten und Pot kassieren.
Cbetten und 2nd Barrel und Pot kassieren
Preflop 3betten und den Pot kassieren
usw.

Also alles sehr uninteressant.

Dann wünsch ich euch noch einen schönen Abend und bis demnächst.

Antwort
Zitat
askari21
Beigetreten: 27.03.2006

Original von k73
Hand 3 brauch ich zwar wirklich nur wenig Equity fpr den BE-Call, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich die wirklich habe. War auch wieder ein eher passiver Spieler. Und da glaube ich eher, dass er JJ, 7x,9x lieber nochmal c/called als zu donken. Bei der Donk seh ich irgendwie zu oft ne T oder K7 oder sowas. Ich denke nicht, dass er hier seine schwachen Hände billig for Showdown betten will.

Glauben ist so eine Sache. Ich hab da früher auch nicht gecallt, weil ich mir nicht vorstellen konnte oft genug gut zu sein. Das bist du aber defintiv, wenn du anfängst in solchen Spots zu callen wirst du dich wundern, was da alles gedonkt wird. Du foldest so oft die beste Hand. Und außerdem wenn du es nie machst, kannst du dir ja auch nie sicher sein ;).

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von askari21
Und außerdem wenn du es nie machst, kannst du dir ja auch nie sicher sein ;).

Da ist definitv was dran :)

Antwort
Zitat
k73
k73

Hier mal eine Hand, wo ich mir nicht ganz schlüssig bin bzgl. der Betsizes. As played find ich die Sizes nicht gut. Da konnte ich mich zwischen den beiden Lines (siehe unten) nicht entscheiden und hab dann so ein Mittelding gemacht...

Hand converted by PokerTracker 4

BTN: $4.59
SB: $14.05
BB: $11.33
UTG: $6.77
UTG+1: $10.00
UTG+2: $14.46
MP: $10.00
MP+1: $4.66
Hero (CO): $14.78

Edit:
Stats von UTG+2

Spoiler

SB posts SB $0.05, BB posts BB $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has K♦ K♥

fold, UTG+1 raises to $0.40, UTG+2 calls $0.40, fold, fold, Hero raises to $1.80, fold, fold, fold, fold, UTG+2 calls $1.40

Flop: ($4.15, 2 players) K♠ 8♥ Q♦
UTG+2 checks, Hero bets $2.40, UTG+2 calls $2.40

Turn: ($8.95, 2 players) 5♦
UTG+2 checks, Hero bets $5.00, UTG+2 raises to $10.26, Hero calls $5.26

Variante 1: über 2 Streets reinbringen
--> Flop etwas größer als $3 betten und dann Turn shippen

Variante 2: über 3 Streets reinbringen
--> Flop und Turn ca. 1/2 Pot betten und dann River shippen

Ich weis hald nicht, ob es für Villain einen Unterschied macht.
Ich denke er wird mit Jacks weder 1/2pot noch 3/4 pot callen. Einzige Hand, wo es einen Unterschied machen könnte wäre AQ. Von AQ würde ich dann noch die Flopbet bekommen und den Fold am Turn.
Draws denke ich wird er weder bei 1/2 Pot noch 3/4 weiterspielen, oder was meint ihr? Wobei als Draw auch max. JTs realisitisch wäre...
Und gegen Aces, Queens, KQ gehts so oder so rein.

Also vielleicht doch eher Variante 2 um vom AQ noch eine Bet mehr zu bekommen?

Antwort
Zitat
Badaboombadabang
Beigetreten: 07.02.2010

Zur hand 3 auf der vorherigen Seite

Original von k73

Original von askari21
Und außerdem wenn du es nie machst, kannst du dir ja auch nie sicher sein ;).

Da ist definitv was dran :)

Naja, kommt halt immer auf V. und dein eigenes image an. So würde ich jetzt pauschal nicht anfangen zu denken.

Ich schätze dich mal als passiven TAG ein und weniger spewy und wenn vorher nicht mal deine river bluffbet gecallt wurde, seh ich nicht was dich noch groß schlechteres callen würde. Aber gegen so ein vollfisch ist natürlich immer schwer.

Was du beat hast und ich bei seinem play auch für wahrscheinlich halte ist JJ, der K ist bisschen scarecard und daher vielleicht seine gaye riverbet. Ansonsten halt noch 98. Gehen wir mal nicht davon aus, dass er zwei overcards coldcallt.

€: JJ kommt je nachdem wie hoch deine samplesize auf seine stats war, natürlich auch nicht unbedingt in Frage. Aber 'nen PFR von 2% ist natürlich schon heavy und kann durchaus sein.

6$ sind im pot, 2$ sind zu callen. Geben wir ihm so eine range

Board: 7♦T♥T♣ 9♣ K♦
       Equity     Win     Tie
CO     47.37%  47.37%   0.00% { QdQc }
SB     52.63%  52.63%   0.00% { JJ, 99, 77, JTs, T9s, 98s, JTo, T9o, 98o }

und selbst wenn er da irgendwie seine monster slowplayed hast du immer noch genug Equity um mindestes mal zu callen. Seine bet sieht halt schwer nach 'ner weaken bluffbet von nem busted draw oder halt irgendein crap aus, typisch fisch halt. Ist aber halt schwer zu sagen, dennoch -> easy call imo, fold viel zu weak.

x

Antwort
Zitat
Badaboombadabang

@KK, kommt halt auch wieder total auf V. an. Gegen 'nen soliden TAG, würde ich dann eher Variante 2 nehmen und wie du halt sagst.

Antwort
Zitat
askari21

Heros Image bei der QQ is doch egal auf sowas achtet kein Fisch. Der spielt statisch seine Hand, egal gegen wen.

Ich finde den Squeeze einen Tick zu hoch, aber 18bb geht gerade noch so. Der Coldcaller ist ein Fisch nehm ich an?

Antwort
Zitat
Badaboombadabang

ok, das mag vielleicht auch mal stimmen. Finde halt nur, dass "musst schonmal callen, sonst weißt es nicht" die falsche Herangehensweise für eine Entscheidung ist.

Antwort
Zitat
askari21

Ich sage ja nicht, dass er wenn er es nicht weiß callen soll und mal kucken, sondern das ich weiß das der Call +EV ist. Damit dient dieser Satz nicht der Entscheidungsfindung, sondern der Ermunterung es zu versuchen.

Antwort
Zitat
k73
k73

Ich hab jetzt nicht viel Zeit, da meine Mitfahrgelegenheit gleich kommt, aber ich hab oben bei der Hand die Stats eingefügt!

@Bada:
Danke auch für deine Analyse.
Mir ist schon klar, dass ich eben nicht oft vorne sein muss um hier callen zu können.
Aber ich hatte die Range einfach so toplastig gesehen, dass ich hier nicht mal die 20% habe.
Aber das ist/war ein Annahmefehler von mir, wenn ihr beide von einer deutlich weiteren Range ausgeht.

Dann noch kurz zur KK Hand (heute abend hoffentlich mehr von meiner Seite)

Im BB saß noch ein Fisch, der es mir irgendwie heimzahlen wollte, dass ich ihm nen halben Stack abgenommen habe. Daher war er sobald ich in der Hand war auch dabei. Und um von dem gleich noch einen Ticken mehr Value zu holen habe ich etwas größer ge3bettet. (Ich wollte zuerst auf $2 squeezen).

Ich muss leider schon los...

Antwort
Zitat
k73
k73

So jetzt nochmal zur KK-Hand:

Also preflop eben etwas größer ge-3bettet wegen dem Fish im BB, der sich bei mir rächen wollte. Aber er hat leider gefoldet.

So war ich eben HU mit UTG+2 der sowohl das Openraise als auch meine 3bet gecoldcalled hat. Vor allem meine 3bet auch noch OOP.

Wie seine Calling-Range aussieht ist für mich ehrlich gesagt nicht ganz klar, daher wäre ich hier sehr über Input erfreut.

Ich geh mal von dieser Coldcalling-Range aus:

Equity     Win     Tie
UTG+2  26.22%  25.00%   1.22% { KK-TT, AdAh, AdAs, AQs+, KQs, AsJs, AcJc, KcJc, QhJh, JhTh, AKo, AdQh, AdQs, AdQc, AhQd, AhQs, AhQc, AsQd, AsQh, AcQd, KcQd, KcQh } = 51 Kombis
CO     73.78%  72.56%   1.22% { KdKh }

Wie sagt ihr zu dieser Range für seinen Preflop Call auf meine 3bet?
Zu weit, was ist zu viel?
Zu eng, was fehlt?

Jetzt schauen wir uns mal an wie der Flop seine Handkombis beeinflusst. Aus der obigen Range sind nur noch folgende Hände möglich:

Board: Q♦8♥K♠
       Equity     Win     Tie
UTG+2   4.70%   4.70%   0.00% { JJ-TT, AdAh, AdAs, QhQs, QhQc, QsQc, AcKc, AhQh, AsQs, AcQc, KcQc, AsJs, AcJc, KcJc, QhJh, JhTh, AdKc, AhKc, AsKc, AdQh, AdQs, AdQc, AhQs, AhQc, AsQh, KcQh } = 37 Kombis
CO     95.30%  95.30%   0.00% { KdKh }

Jetzt streichen wir erstmal die Hände, denen es egal ist welche Line ich spiele:

AA - 2 Kombis
QQ - 3 Kombis
AK - 4 Kombis
KQ - 2 Kombis
KJs- 1 Kombi
JJ - 6 Kombis (wird wohl insta folden)
TT - 6 Kombis (wird wohl insta folden)
AJs - 1 Kombi (wird er folgen, die andere Kombi called er evtl doch einmal)

Bleiben also noch 13 Kombis, die bei den beiden Lines womöglich(?) differenzieren.

Bleiben also noch folgende Hände übrig, für die die Betsizes entscheidend sein dürften:
AhQh, AsQs, AcQc, AcJc, KcJc, QhJh, JhTh, AdQh, AdQs, AdQc, AhQs, AhQc, AsQh

(über QJs kann man sich wohl gut streiten und auch über KJs, aber das müsste man doch schon in der Calling-Range preflop ausbessern)

JTs und AJs (was 2 Kombis wären) werden wohl bei Variante 1 den Flop doch nochmal callen und dann am Turn folden, wenn nichts ankommt

Ob es für ihn bei AQ am Flop einen Unterschied macht, weis ich gerade nicht.
Wenn es einen Unterschied macht, dann wären es 9 Kombis von denen ich am Flop nochmal zusätzlich Geld bekommen würden, wenn ich Variante 1 bette.

Wenn ich jetzt also Variaten 1 bette, dann bekomme ich am Flop von 12/37 die größere Bet, sagen wir mal i.H.v $3,2 = $1,037837

Wen ich nun Variante 2 bette, sprich $2, dann callen mich die 12 Kombis wie auch schon bei Variante 1 plus 11 Kombis die bei Variante 2 auch noch callen würden, sprich 23 Kombis => 23/37 * $2 = $1,243243.

Somit wäre Variante 2 mit den kleinen Betsizes besser. Denn dabei bekomme ich am Flop im Schnitt mehr Geld als bei Variante.

Ist das so halbwegs korrekt analysiert?
Ich hoffe mal, auch wenn mein Kopf noch etwas brummt vom Lernen heute

Antwort
Zitat
k73
k73

Boah zum Glück wurde ich gerade vom Stop Loss ausgestoppt, aber natürlich genau 1 Punkt bevor meine nächste Bonusrate freigegeben worden wäre...
Aber das passt irgendwie ziemlich perfekt zur heutigen Session.

Ging direkt gut los mit Aces < Kings gegen einen 54/20 Spieler.

Kurz darauf folgte dann noch Set over Set gegen mich.

Dann ist es auch nicht förderlich, wenn man preflop immer schön raised/isoliert/3bettet und dann postflop nichts hittet und die Raises/Donks um die Ohren gehauen bekommt.

Naja läuft irgendwie noch nicht so wirklich diesen Monat, obwohl ich eigentlich so mit meinem Spiel ganz zufrieden bin, aber es stehen eben einfach immer wieder Situationen gegen mich. Aber naja irgendwann muss mich die Varianz ja auch mal wieder heimsuchen. Sie hat sich eh schon sehr lange nicht mehr blicken lassen bei mir
Aber die braucht sich gar nicht einbilden es sich bei mir Gemütlich zu machen _evil:

Ich wünsch euch noch einen guten Abend .

Immer wieder gut dieses Lied

Antwort
Zitat
k73
k73

Monatsreview Januar '13

Ja mich gibt es auch noch, ich bin (noch) nicht broke :coolface:

Wie ja bereits zum Jahreswechsel angekündigt hab ich im Januar nicht sonderlich viel gespielt, was dadurch bedingt ist, dass ich für die bevorstehenden Klausuren lernen muss.
Aber wenigstens ein Lichtblick: Das sind die letzten Pflicht-Fächer/Prüfungen in meinem Bachelor.
Wenn ich die geschrieben habe, dann steht nur noch die Bachelorarbeit zwischen mir und dem Bachelor-Abschluss und naja das sollte ja dann auch noch machbar sein

Ja jetzt aber wieder zum Pokern. Mittlerweile habe ich mich auch sowohl an die Software als auch an die Spielweise der Gegner gewöhnt. Läuft also!
Aber leider gibt es über NL10 kaum/kein Traffic zumindest nicht auf FR.
Daher werde ich mich wohl auch mal wieder mit der Thematik SH auseinandersetzen müssen, wenn ich auf der Plattform in den Limits aufsteigen will. Aber erst wenn meine Prüfungen rum sind, d.h. frühestens Ende Februar.

Ja dann hier mal kurz die Fakten zum Januar:

Hände: 10143
Gewinn: +$83,61

Und ein Bild darf natürlich auch nicht fehlen.

Hätte fast doppelt so viel sein können, wenn die anderen nicht ständig irgendetwas zusammengeluckt hätten. Aber das war tatsächlich mal überfällig. Was ich in der Zeit davor über EV gerunnt bin, war auch schon nicht mehr normal und irgendwann müssen die Anderen eben auch mal ihre paar Prozent realisieren.
Waren alles Standard-Beats, die nicht erwähnenswert sind. So und jetzt hören wir auch wieder mit dem Thema EV auf.

Aber ich muss zugeben, dass sich diese Beats wesentlich besser wegstecken lassen, wenn man sieht, dass man dennoch im Plus ist :)

Ja das solls dann auch erstmal wieder gewesen sein.
Ich bin dann auch mal wieder auf „Tauchstation“ bis ich wieder was sinnvolles beizutragen habe, sprich bis ich mal wieder etwas Theorie mache bzw. auf SH umsteige.

Dann wünsch ich euch alles noch ein gutes Blatt und weiterhin viel Erfolg!

Mein momentaner Ohrwurm:

Gruß
k73

Antwort
Zitat
Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

Solide, ich hab im Januar vielleicht 5.000 Hände gesamt auf Zoom gespielt und dabei in der Regel immer ein wenig abgegeben. Vielleicht lasse ich Pokern auch ganz, habe jetzt auch außer bei den paar HBF-Hände fast ein halbes Jahr nicht mehr wesentlich an meinem Spiel gearbeitet :f_cry:

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von Shandout
Vielleicht lasse ich Pokern auch ganz, habe jetzt auch außer bei den paar HBF-Hände fast ein halbes Jahr nicht mehr wesentlich an meinem Spiel gearbeitet :f_cry:

Reicht es nicht mehr mit dem Basis-Wissen, was du dir aufgebaut hast?
Welches Limit spielst du zur Zeit?

NL5 oder NL10 sollten doch auch hobby-mäßig noch gehen/Spaß machen auch wenn du wenig bis keine Theorie mehr machst.

Antwort
Zitat
Shandout

NL10 Zoom FR. Spiele aktuell vielleicht wegen dem Limitaufstieg zu defensiv. Ich hab aktuell aber auch einfach keine Ruhe, bin aktuell was die Arbeit angeht wieder fast auf dem Niveau des vergangenen Oktobers.

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von Shandout
Ich hab aktuell aber auch einfach keine Ruhe, bin aktuell was die Arbeit angeht wieder fast auf dem Niveau des vergangenen Oktobers.

Ja da könnte ich dann auch nicht spielen, auch wenn ich skill-mäßig welten vor den anderen Spielern wäre.

Ich muss auch erst alles erledigt haben, was ich mir für einen Tag vorgenommen habe z.b. für die Fächer x,y,z zu lernen, bevor ich spielen kann.

Wenn ich jetzt z.b. mit 2/3 Fächern durch wäre, dann könnte ich auch nicht mal eben 1h spielen und danach wieder lernen, weil ich am Tisch dann ständig im Hinterkopf habe, dass ich ja noch eine Sache zu erledigen habe. Was unweigerlich dazu führt, dass ich nicht ganz bei der Sache bin und schlecht spiele...

Daher kann ich auch dann erst spielen, wenn ich für mich mit dem Tag soweit abgeschlossen habe.

Antwort
Zitat
Shandout

In der Regel spiele ich zwar erst, wenn ich mit der Arbeit durch bin. Die läuft aber nun mal auch zu 100 % am Schreibtisch. D.h. ich war/bin dann oft vom Tag so durch, dass ich den PC eigentlich nicht mehr sehen kann. Dazu wird dann auch noch mal gerne dezent von hinten angefragt, wann ich denn endlich mal auf die Couch komme (wenn nicht gerade die Bayern spielen).

Antwort
Zitat
k73
k73

Boah FUUUU

wie kacke war denn die Klausur gerade eben....So ein Scheiß...

Dabei dachte ich eigentlich, dass ich gut vorbereitet war, aber anscheinend eher nicht...

Maaaaaaaaaaaaan bin ich gerade angepisst.

Eigentlich wollte ich ja nächstes Semester keine Klausuren mehr schreiben sondern nur noch die Bachelorarbeit, aber die Note kann ich definitiv nicht stehen lassen.

Ne 3,x in nem BWL-Fach geht einfach nicht klar.....

AHHHHHH

Antwort
Zitat