Schweinefilet auf Zedernholzplanke

solide contentoffensive heute, vielleicht wirds auch bald mal warm und dann kann man nachziehen ♦
Möchte zu Ostern mal ribs machen (Weber einweihen, also mein erstes mal - tut es weh?).
Eigentlich analog http://oldmountainbbq.wordpress.com/2010/11/15/die-ultimativen-ribs/ mit dem Rub: http://oldmountainbbq.wordpress.com/2009/06/22/magic-dust-rub/
Aber vermutlich wird es auf eine Abwandlung in 3-2-1 ribs laufen, weil ich mittags auf den heißen Briketts schnell ein paar Steak machen möchte und danach bis zum Abendbrot die ribs garen sollen.
a) Wasserwanne ja/nein?
b) Zedernholz-Chips für ribs zum räuchern geeignet? Anderes Holz wird schwierig. Müsste dann Feuerholz (Auswahl: Birke, Buche, Apfel) manuell schreddern.
c) 3-2-1 für so dünne deutsche Rippchen überhaupt sinnvoll?
sry für die Fragen, aber im Internet finden sich halt 1000 verschiedene Sachen und jeder macht es am besten ♦
a: wanne auf jeden fall, sonst suppst du dir den grill voll und auch besser für konstante temperatur
b: zedernchips hatte ich persönlich noch nie, nichtmal gesehen. von daher leider keine ahnung. die anderen hölzer: ist geschmckssache, ich persönlich würde dann aber wohl apfel nehmen (voraussetzung: holz muss richtig trocken sein!)
c: da hat memyself eine kleine testreihe gestartet musst mal auf seinem blog schaun (
) ich mach sie meistens 2-1-0,5 oder 3-0-0,5 weil ich ganz gerne noch kaue, wenn ich fleisch esse
so...heute mal burger gemacht:
kurzversion:
lange version:
Spoiler
Meersalz, schwarzer Pfeffer, Worcestersauce dran und Patties formen:

Toppings: (+Dijonsenf und Ketchup)

lecker wars, wobei die buns doch deutlich schlechter sind als die fertigsesambuns (nein, selbst machen geht nicht, bin ein miserabler bäcker ♦)
Soll man nicht Salz weglassen wenn man Worcester-/ Sojasauce nimmt, weils sonst "überwürzt"? Jetzt nicht nur im Zshg. mit Burgern...
ich wollte morgen die lachstoasts aus der weber grillakademie machen, bekomme aber keine feigen. dachte an birnen als ersatz, oder evtl physalis. oder hat jemand andere vorschläge?
wie ich seit einem jahr kein fleisch esse und trotzdem regelmäßig in den thread gucke, weil er so epic ist :heart:.
waer zu schade wenn er ausstirbt, eure grillskills sind einfach so geil.
Original von EuropeanFish
ich wollte morgen die lachstoasts aus der weber grillakademie machen, bekomme aber keine feigen. dachte an birnen als ersatz, oder evtl physalis. oder hat jemand andere vorschläge?
Kenn ich nicht, wie funktioniert das denn? Räucherlachs auf Toast mit Feigen und Feigensenf und dann grillen?
Hat jemand ein gutes Rezept für Wings? Am besten in 2 Varianten, einmal scharf und einmal Mild weil ein Freund von mir nichts scharfes verträgt.
Aja Zeitlich bin ich etwas begrenzt da ich auch noch 3-2-1 Ribs mache (und bis 13:00 arbeite und danach noch in die Metro einkaufen fahren muss) und somit die Marinade nicht wie meistens vorgeschlagen 12 Stunden ziehen lassen kann. Beilage dachte ich an gegrillte Maiskolben
Original von Dageorge
Hat jemand ein gutes Rezept für Wings? Am besten in 2 Varianten, einmal scharf und einmal Mild weil ein Freund von mir nichts scharfes verträgt.Aja Zeitlich bin ich etwas begrenzt da ich auch noch 3-2-1 Ribs mache (und bis 13:00 arbeite und danach noch in die Metro einkaufen fahren muss) und somit die Marinade nicht wie meistens vorgeschlagen 12 Stunden ziehen lassen kann. Beilage dachte ich an gegrillte Maiskolben
Scharf: Arizona Rub
Mild: Lass einfach das Chilipulver weg oder ersetze es durch Paprika.
2 TL Chili-Pulver
2 TL Knoblauchgranulat
2 TL Paprikapulver
2 TL grobes Meersalz
1 TL Koriandersamen, gemahlen
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Dann insgesamt so 30 Minuten bei 180°. Zwischendrin vielleicht mal moppen. Woebei ich es da sehr klassisch mag und die Wings einfach kurz vor dem Servieren in einer Mischung aus Hot Sauce und flüssiger Butter schwenke.
Dh. im Finish Scharfe BBQ sauce + Butter im verhältnis 1:1 ? in einer Pfanne schwenken?
Verhältnis musst du selbst nach deinem Gusto abschmecken. Ich nehme immer Tabasco, weil ich den säuerlichen Geschmack mag. Meist noch etwas Chipotle Sauce dabei.