wow, hammer
Surf and Turf mit Kartoffel-Bohnen-Oliven-Gratin
Gestern Abend zubereitet, habe ich mich die ganze Woche drauf gefreut ![]()
Konnte gestern nicht mehr geposted werden, da Tatort aus der besten Stadt lief ![]()
1. Zutaten
Für 2 Personen
4 mittelgroße Kartoffeln
200-300g Bohnen
Handvoll Oliven
400-500g Steak (Hier: gut abgehangene Hüfte)
10 große Garnelen
1 Becher Sahne
2. Zubereitung
Kartoffeln in sehr dünne Scheiben schneiden, Bohnen von den Enden befreien, alles in einer Auflaufform schichten. Oliven drüber geben. Mit 1 Becher Sahne übergießen, Salz, Pfeffer und evtl. ein bisschen frische Muskatnuss drübergeben. Ich habe noch etwas Knoblauch gepresst und in die Sahne gegeben.
Für ca. 40-45 Minuten mit Alufolie in den Ofen geben bei 200 Grad. Kurz vorm Schluss die Alufolie zum bräunen herunternehmen.

Die Steaks und die Garnelen wie bekannt zubereiten.

3. Ergebnis

Anschnittbild

Surf and Turf ist immer eine tolle Kombination und meiner Meinung nach wirklich was besonderes!
Guten Hunger
NICE!!!
Das Gratin werd ich auch mal probieren. Klingt nach ner geilen Kombi, aber eine Frage dazu: Wird der Käse nicht braun, wenn Alufolie drauf is, oder haste den erst kurz vor schluss drauf
Original von Aceripper
Kurz vorm Schluss die Alufolie zum bräunen herunternehmen.
Kann man natürlich auch nachher drauf machen, aber so verläuft er schon mal vorher.
Bei mir ist die Sahne relativ dickflüssig geworden. Kannst natürlich auch ein Ei dran machen. Für meinen Geschmack wird´s mit dem Eiweiß aber schon zu fest.
Ein Eigelb bindet auch ganz gut, würde ich dann erst mal damit versuchen!
Wollen wir Freunde sein, AceRipper? Ich kann zwar nicht toll kochen, dafür aber umso besser essen
hast du die kartoffeln unten reingeschichtet und bohnen/oliven oben drüber oder alles gemischt? macht das einen unterschied wegen gargrad?
sieht lecker aus!
für ein kartoffelgratin nehm ich auch immer nur sahne pur, das reicht vollkommen aus. da brauchst du keine eier oder sonstiges mehr dazu kippen.
ich kann allerdings stark empfehlen die kartoffeln mit einer reibe in dünne scheiben zu raspeln, je dünner die scheiben desto besser schmeckt das gratin.
Hab hier einfach geschichtet. Unten Kartoffeln, darüber Bohnen und dann Oliven.
Kannst aber auch mischen, wenn Du das möchtest.
Vom Garzeitpunkt her sollte eigentlich alles gleichzeitig fertig sein.
Das mit der Reibe ist eine sehr gute Idee. Vor allem für Leute die mit dem Messer nicht so geübt sind / oder kein gutes scharfes Messer haben.
Je feiner die Scheiben werden, desto besser wird das Gratin ![]()
Als kleinen Tipp noch: Ich habe die Sahne hier kurz erhitzt und da schon den Knoblauch hineingepresst und gewürzt. So ist die Sahne von Anfang an gut aromatisiert und der Knoblauch verteilt sich so sehr gut durch´s ganze Gratin!
Dafür, dass du keinen Alfredo hast, sehen deine Pizzen echt immer super nice aus. Deine Beläge gehen allerdings immer komplett an mit vorbei ♦
Danke für´s Lob!
Ich hab mir mittlerweile so nen Pizzastein angeschafft!
Das macht den Boden nochmal ne Ecke besser ![]()
Ist das erste Bild bei euch auch so groß oder nur bei mir?
weiß nicht, ob du es vllt schon rein gepackt hast, aber wenn nicht, poste mal bitte dein Teigrezept. Die pizza sieht wirklich mega gut aus
Original von Aceripper
Danke für´s Lob!Ich hab mir mittlerweile so nen Pizzastein angeschafft!
Das macht den Boden nochmal ne Ecke besser
![]()
Welchen Pizzastein hast du? sollte man beim kauf etwas beachten?