Original von ZarvonBar
Wird der dann komplett sauber? Ich muss leider auch immer noch per Hand nachschrubben. Ansonsten ist das Teil wirklich nuts.
Jep, keine Chance die in der Spülmaschine sauber zu bekommen. Aber sonst wirklich nutz
Original von ZarvonBar
Wird der dann komplett sauber? Ich muss leider auch immer noch per Hand nachschrubben. Ansonsten ist das Teil wirklich nuts.
Jep, keine Chance die in der Spülmaschine sauber zu bekommen. Aber sonst wirklich nutz
Ich weich die erst immer einen Tag in einem Eimer mit heissen Wasser und Spüli ein. Dann ist das Gröbste schonmal ab.
Am 1. Mai habe ich zwei BBC gemacht (mein erstes Mal BBC):
Brine vorbereitet

Hähnchen über Nacht rein, waren 2 Stück mit ca. 1,4 kg

Rub, wie die Brine nach http://www.chefkoch.de/rezepte/2271711362652888/Beer-Butt-Chicken.html

Hähnchen mit Rub ![]()

Für den Nachtisch ein paar bacon-wrapped-bananas vorbereitet

Feuer machen, obligatorisches Bild ![]()

Solange wie der AZK durchfeuert erstmal um den Hähnchen-Halter kümmern.

Ups, 6/8 AZK mit Grillis war dann doch zu viel - wie voll muss ich den in etwa machen?

Naja war dann auch nicht ganz so schlimm, gab's halt noch ein paar Nürnberger

Dosen aufgeschnitten und bisschen Knobi, Zwiebeln und Rub rein

Hähnchen ready to go

Deckel drauf und ... wait, was haben wir vergessen? Richtig, das Thermometer

Nach ca. 50 Minuten erreichte ich 72° KT - eigentlich ja fertig, aber ich lies die Viecher noch drin. Nach ziemlich genau 70 Minuten sahen die Tiere dann so aus:

Leider zu spät gedreht, sodass ich hier noch unkrosse Stellen habe ![]()

Pünktlich um 13:37 habe ich dann 90° KT erreicht, was dann doch reichen sollte

Leider sagt keine Anleitung, wie man die Tiere jetzt von den Dosen bekommt ![]()
Ich hab sie dann direkt mit der Geflügelschere runtergeschnitten - sie sind butterweich abgefallen.

Geschmacklich gut, vier normale Esser haben nur zwei Keulen übrig gelassen.
Selbstkritik: Die Haut war stellenweise viel zu weich - was kann ich dagegen tun (außer eher wenden)? Ich hab ein Tier mit Öl bepinselt, eins nicht - war kein Unterschied.
Die 90° KT im Bein waren dann doch etwas zu viel für die Brust, die war schon ein Stück zu trocken, aber die Gefahr eines rohen Beins war mir zu hoch nach 50 Minuten.
Zum Nachtisch gabs dann die bacon-wrapped-bananas

Die waren echt lecker, aber eine Scheibe bacon reicht definitiv. Sonst viel zu "fleischig"
hatte mal paar bonuspunkte in nem pokershop übrig und mir nen kleinen weber-kugelgrill rausgelassen.
hab nicht wirklich erfahrung mit den dingern, aber kann es sein, dass der einfach nix taugt? hat nur 35cm durchmesser, was an sich reichen würde für 2-3 personen... sobald ich aber deckel draufmach, kommt anscheinend viel zu wenig luft an die kohle und der grill kühlt stark ab. heute burger gegrillt und die wurden auch durch, allerdings hat die hitze mit der zeit deutlich abgenommen. nachdem ich dnach dann den deckel abgenommen hab, hat die kohle nochmal ordentlich angezogen und der grill wurde deutlich heißer als 30 minuten vorher, als der deckel drauf war.
mach ich was falsch, ist das normal oder liegt's am grill?
Irgendjemand fragte doch vor nicht all zu langer Zeit nach einem Magazin bezüglich BBQ!?
Bin ich neulich darüber gefallen...
Original von Azathoth
hatte mal paar bonuspunkte in nem pokershop übrig und mir nen kleinen weber-kugelgrill rausgelassen.hab nicht wirklich erfahrung mit den dingern, aber kann es sein, dass der einfach nix taugt? hat nur 35cm durchmesser, was an sich reichen würde für 2-3 personen... sobald ich aber deckel draufmach, kommt anscheinend viel zu wenig luft an die kohle und der grill kühlt stark ab. heute burger gegrillt und die wurden auch durch, allerdings hat die hitze mit der zeit deutlich abgenommen. nachdem ich dnach dann den deckel abgenommen hab, hat die kohle nochmal ordentlich angezogen und der grill wurde deutlich heißer als 30 minuten vorher, als der deckel drauf war.
mach ich was falsch, ist das normal oder liegt's am grill?
Öhm, blöde Frage, aber hast du die Lüftung auch richtig auf gemacht? Weil wenn der Deckel drauf ist und Lüftung zu, dann ist klar dass die Kohlen nicht so heiß glühen. ♦
hi
wollte mir jetzt
zulegen. mein bruder hat den sich geholt und ist begeistert.
ich will hier keinen 2ten memyself machen
aber für 2 personen sollt das langen oder?
kann man damit gut indirekt grillen?
"größeren" braten damit möglich?
PP?
danke jungs
glaub nicht dass du mit dem indirekt grillen kannst - der hat glaub ich nur eine heizzone.
nimm den q300!
Original von DerExec
Spoiler
Am 1. Mai habe ich zwei BBC gemacht (mein erstes Mal BBC):Brine vorbereitet
Hähnchen über Nacht rein, waren 2 Stück mit ca. 1,4 kg
Rub, wie die Brine nach http://www.chefkoch.de/rezepte/2271711362652888/Beer-Butt-Chicken.html
Hähnchen mit Rub
Für den Nachtisch ein paar bacon-wrapped-bananas vorbereitet
Feuer machen, obligatorisches Bild
Solange wie der AZK durchfeuert erstmal um den Hähnchen-Halter kümmern.
Ups, 6/8 AZK mit Grillis war dann doch zu viel - wie voll muss ich den in etwa machen?
Naja war dann auch nicht ganz so schlimm, gab's halt noch ein paar Nürnberger
Dosen aufgeschnitten und bisschen Knobi, Zwiebeln und Rub rein
Hähnchen ready to go
Deckel drauf und ... wait, was haben wir vergessen? Richtig, das Thermometer
Nach ca. 50 Minuten erreichte ich 72° KT - eigentlich ja fertig, aber ich lies die Viecher noch drin. Nach ziemlich genau 70 Minuten sahen die Tiere dann so aus:
Leider zu spät gedreht, sodass ich hier noch unkrosse Stellen habe
Pünktlich um 13:37 habe ich dann 90° KT erreicht, was dann doch reichen sollte
Leider sagt keine Anleitung, wie man die Tiere jetzt von den Dosen bekommt :OIch hab sie dann direkt mit der Geflügelschere runtergeschnitten - sie sind butterweich abgefallen.
Geschmacklich gut, vier normale Esser haben nur zwei Keulen übrig gelassen.Selbstkritik: Die Haut war stellenweise viel zu weich - was kann ich dagegen tun (außer eher wenden)? Ich hab ein Tier mit Öl bepinselt, eins nicht - war kein Unterschied.Die 90° KT im Bein waren dann doch etwas zu viel für die Brust, die war schon ein Stück zu trocken, aber die Gefahr eines rohen Beins war mir zu hoch nach 50 Minuten.Zum Nachtisch gabs dann die bacon-wrapped-bananas
Die waren echt lecker, aber eine Scheibe bacon reicht definitiv. Sonst viel zu "fleischig"
Sieht gut aus! Allerdings hätte ich die Dose nicht aufgeschnitten. Würde da irgendwie Sorgen haben, dass ich Metallspitzen im Hähnchen hätte.
Und ich hätte es früher runter genommen, aber nichts desto trotz schauts sehr lecker aus und ich hätte jetzt gerne eine Keule... ![]()
@memyself: Das Dessert von der Meisterschaft sieht wirklich klasse aus. Gibts ne Chance an das Rezept zu kommen? Würde es gerne am Donnerstag
nachgrillen ![]()
edit:
Wo bekomme ich verdammt nochmal Jalapenos? Ist wirklich eine Katastrophe hier... Keiner hat ne Ahnung
Original von Bommel64
Wo bekomme ich verdammt nochmal Jalapenos? Ist wirklich eine Katastrophe hier... Keiner hat ne Ahnung
Frische oder eingelegte? Letztere gibts ja in jedem Rewe etc... Frische gibts bei uns im Asia-Laden
Will Mittwoch die in Cider geschmorten Bratwürste aus der Grillbibel machen - jemand Erfahrungen damit?
Hallo liebe Leute,
wo bekomme ich den Rauchholz bzw. Woodchips her, wenn ich sie nicht gerade online bestellen will?
Lohnt es sich auch gut gerubte Rippchen im Kugelgrill ohne entsprechendes Räucherholz zuzubereiten?
Bin dankbar über alle Antworten:)
Greetz
Edit: danke Indy werds da mal probieren. Das Ergebnis zeig Ich euch hier dann auch dann, wird schließlich mein erstes indirektes Grillvergnügen werden ♦
So, habe in der Frankfurter Markthalle beim Olbrich welche gefunden und 10 Jalapenos und 2 Habaneros geholt
In Frankfurt bekommt man echt alles super, auf dem Dorf ist man da aufgeschmissen.
Am Donnerstag werde ich mal wieder grillen. Ich möchte viele Kleinigkeiten anbieten und mehrere kleine Sachen machen.
Auf jeden Fall gibt es:
- Eine Forelle
- Datteln im Speckmantel (hierzu versuche ich aus Weißwein, Honig und Balsamico eine Glace herzustellen, um meine damalige Dattel nachzubauen. Wo bekomme ich entkernte Datteln (Hatte bisher immer nur welche mit Kern, den ich erst rausschneiden musste) und welchen Schinken nehmt ihr? (Ich nehme immer Schwarzwälder) (Tipps zur Glace gern gesehen)
- Als Appetizer gibt es auf jeden Fall Jalapeno Poppers frei nach den BBQ-Wieseln
- Dann ein paar Chicken Drum Sticks mit BBQ- Sauce
- Auf jeden Fall ne Bratwurst mit Curry Heini Sauce
- Kartoffeln
- Maiskolben
Von allem soll es wie gesagt nur wenig und zum probieren geben. Möchte viel ausprobieren. Was könnt ihr noch empfehlen? Was kann ich mit den Habaneros anstellen? Die sollen ja sehr sehr scharf sein...
Danke im Voraus und Bilder folgen natürlich!
Würde dir wirklich empfehlen, keinen Schwarzwälder für die Datteln zu nehmen - es sei denn, das schmeckt dir besonders gut. Schwarzwälder ist sehr stark geräuchert und üblicherweise sind Datteln in ganz profanen, milden Speck eingewickelt. Tulip als Marke kriegst du eigentlich überall, Rewe, Edeka.
Da hast du schonmal recht, aber Tulip ist ja Bacon und ich finde den immer so dick und fettig oder irre ich mich da?
Original von Bommel64
Was kann ich mit den Habaneros anstellen? Die sollen ja sehr sehr scharf sein...
Hab mal gehört mit einer Habanero würzt man ein Gericht für eine ganze Familie dort, wo die Habaneros herkommen. Würd dir also empfehlen mal nach scharfen Saucen mit Habaneros zu suchen. Sowas z.B. http://www.chefkoch.de/rezepte/948511200388103/Habanero-Mango-Sauce.html .
Habaneros sind schon ziemlich scharf, aber was man oft lieft von wegen nur mit Handschuhen schneiden etc. finde ich auch wieder übertrieben.
Kannst ja mal in ganz Kleines Stück von einer probieren, oder eine aufschneiden und dran lecken, dann merkst du schnell, wie scharf die sind. ![]()
Ich würde halt die Kerne und die Venen raus schneiden, dadurch werden die schon etwas entschärft. Danach kannst du entweder sehr kleine Stücke zu deinem Essen essen, wenn du es gerne etwas schärfer magst, oder du machst halt tatsächlich eine Soße oder so daraus.
habanero entkernen, leckeren käse oder frischkäse rein, mit schinken umwickeln (würd ich auch nicht den schwarzwälder nehmen), kurz grillen, fertig. ist gut scharf, aber lecker. am besten eher fettigen käse&schinken nehmen. im prinzip kannst du alles was du mit jalapenos machst auch mit habas machen, also jalapeno poppers etc.
ansonsten kommen die ganz gut in saucen, chili con carne und in verschieden marinaden. raichlen benutzt die zb sehr gerne in allem karibischen.
eines meiner lieblingsrezepte ist da red snapper auf franzözisch-westindische art von raichlen, hab das buch allerdings leider verliehen und kann daher das rezept nicht raussuchen. ist aus "barbecue"
Mit Handschuhen schneiden macht schon Sinn. Es geht ja nicht darum die Hände nicht zu verätzen, sondern dass man sich seeehr vernünftig anschliessend die Hände waschen muss um nicht Probleme mit Augen oder auf der Toilette zu bekommen