Original von daberndl
vorhin dein moussakas-rezept probiert, wirklich top![]()
Hab's auch die letzten Tage gegessen. Sehr lecker!
Neben Bifteki hab ich diesen Tsatsiki dazu gegessen. Hat mich sehr an den Tsatsiki vom letzten Griechenlandurlaub erinnert.
Original von daberndl
vorhin dein moussakas-rezept probiert, wirklich top![]()
Hab's auch die letzten Tage gegessen. Sehr lecker!
Neben Bifteki hab ich diesen Tsatsiki dazu gegessen. Hat mich sehr an den Tsatsiki vom letzten Griechenlandurlaub erinnert.
hab im fernsehen mal n veganes gericht gesehen und gestern nachgekocht schmeckt top und ist megaschnell zubereitet (halbzeitpause)
räuchertofu in 5mm dicke scheiben schneiden
klebrige soße aus mehl, wasser, (reichlich)salz und pfeffer machen (fürs panieren)
panade machen aus cornflakes und macadamianüssen (einfach alles kleinhacken)
tofu in soße wälzen danach in panade und dann in heiße pfanne, beide seiten bei stufe 6 (von9) 5 minuten braten.
das erst tofugericht was mir richtig geschmeckt hat.
Hab mittlerweile auch schon einiges nachgekocht...
Wollte daher kurz ein Dankeschön und Grüße da lassen!
Keep it up.
Ich danke euch.
Tja, Aufläufe sehen zwar oft recht Scheiße aus, schmecken aber meist umso besser. Das Mousakas ist auch eines meiner Favoriten.
Gerade das Süßkartoffel Chili gemacht und einfach nur
Hab vor fast 10 Jahren mal Süßkartoffel probiert und fand sie eher schlecht, seit dem nie mehr, aber die sind ja sowas von lecker.
Danke für den Thread und die tollen Bilder, ich weis garnicht was ich zuerst kochen will.
So, Herd ist wieder in Ordnung, kann hier also bald weiter gehen.
Hab gestern mal den Vorschlag vom taschendamenfalter mit den Käsecroutons zu der Zwiebelsuppe probiert und muß sagen, ist der Bringer.
Zu jedem Löffel Suppe nen schönen käsigen Knusper ist super.
Zwiebelsuppe mit Lauch und Käsecroutons

Original von csTFG
So, Herd ist wieder in Ordnung, kann hier also bald weiter gehen.Hab gestern mal den Vorschlag vom taschendamenfalter mit den Käsecroutons zu der Zwiebelsuppe probiert und muß sagen, ist der Bringer.
Zu jedem Löffel Suppe nen schönen käsigen Knusper ist super.Zwiebelsuppe mit Lauch und Käsecroutons
freut mich, dass ich sogar ein bißchen input gebracht hab.
aber wie hast du die geilen käse-croutons gemacht?
erstmal in der pfanne mit butter geröstet und dann mit käse bestreut unter den grill?
Die Croutons hab ich im Ofen unter dem Grill ohne Fett kurz angeröstet, dann jeden einzelnen mit einer kleinen Scheibe Käse belegt und wieder unter den Grill bis der Käse schön braun und knusprig ist. Käsescheibe sollte dabei etwas größer als der Crouton sein, so legt er sich wenn er schmilzt schön um den Brotwürfel.
Original von csTFG
Die Croutons hab ich im Ofen unter dem Grill ohne Fett kurz angeröstet, dann jeden einzelnen mit einer kleinen Scheibe Käse belegt und wieder unter den Grill bis der Käse schön braun und knusprig ist. Käsescheibe sollte dabei etwas größer als der Crouton sein, so legt er sich wenn er schmilzt schön um den Brotwürfel.
hab deine käse-croutons heute probiert (mit ner minestrone), scheiss-arbeit aber hammer - nie wieder anders!
Mich würde interessieren, was du zu "festlichen" Anlässen oder Feiern oder ähnlichem kochst.
Beim Fleischesser ist ja dann oft ein Braten oder ähnliches das Highlight und ich war schön öfters in der Situation mal etwas kochen zu wollen, was ein bisschen was hermacht und bin bisher dann halt doch immer zum Fleisch abgebogen.
Hast du da evtl. Tipps oder Rezepte?
Das würd mich auch interessieren.
Ich hab letztes Weihnachten die Quesadillas von hier mit nem selbsgemachten Kokus-Limetten-eis gemacht.
Gut geht zum Beispiel Käsefondue. definitiv n highlight
Im Netz liest man auch immer ma wieder was von nußbraten, aber da bin ich skeptisch, ob das jedem schmeckt
kannst du mal was zu der zwiebelsuppe sagen.
die ist so dunkel. haste du da ne zwiebel fuer "verbrannt" wie man es oft im tv sieht
oder ist das etwa rinderfond oder sowas?
@flowIIpoker
Ist alles vegetarisch. Rezept für die Zwiebelsuppe ist im OP verlinkt. Für die verwendete Gemüsebrühe (Link ebenfalls im OP) benutze ich in der Tat "geschwärzte" Zwiebeln.
@Festliche Anlässe
Ist in der Tat oft nicht so leicht, gerade wenn auch Nicht-Vegetarier dabei sind.
Einen Festbraten (Osterlamm, Weihnachtsgans uä.) kann man nicht adequat vegetarisch ersetzen, sollte man deshalb auch gar nicht erst versuchen. Das Fleisch einfach weglassen ist natürlich auch keine Option (Mhm, lecker, Klöße mit Rotkohl...)
Nußbraten ist ansich schon in Ordnung. Ist halt ein etwas anderer "Hack"braten, aber auch den würde ich nicht zu einem feierlichen Anlass zubereiten.
Gerichte bei denen die Fleischkomponente nicht im Mittelpunkt steht, alles wo der Verzicht für Nicht-Vegetarier nicht so auffällt, sind gut geeignet.
Als Trick bietet sich da an, auf einen großen Hauptgang zu verzichten und stattdessen lieber mehrere kleinere Gänge einzubauen. Zur Not dann vielleicht auch mit der einen oder anderen optionalen Fleischkomponente, damit die Anderen nicht vom Fleisch fallen.
Bei den Zutaten dann auf hochwertige, "edle" und/oder seltene, exotische Zutaten setzen.
Zur Not, wenn ein paar wirklich nicht auf Fleisch verzichten wollen, sind "Komponentenessen" wie Fondue, Raclette oder Buffets ein guter Kompromiss. Da kann dann halt jeder essen was er mag.
Letzten Geburtstag gab es soweit ich mich erinnere 7 Gänge:
- Salat mit Wachteleiern und fruchtigem Maracujadressing
- Ingwer-Kürbissuppe, serviert im kleinen Kürbis
- Spargelsoufflé
- Trüffelravioli
- Spinatrisotto mit Edelschimmelkäse (Name fällt mir gerade nicht ein)
- vergessen
- Mango- und Vanilleeis mit flambierten Früchten
Original von csTFG
Letzten Geburtstag gab es soweit ich mich erinnere 7 Gänge:
- Salat mit Wachteleiern und fruchtigem Maracujadressing
- Ingwer-Kürbissuppe, serviert im kleinen Kürbis
- Spargelsoufflé
- Trüffelravioli
- Spinatrisotto mit Edelschimmelkäse (Name fällt mir gerade nicht ein)
- vergessen
- Mango- und Vanilleeis mit flambierten Früchten
hört sich gut an
"vergessen" könnte ne käseplatte sein
das rezept vom spargelsoufflé kannst du gerne noch nachreichen (ist ja jetzt dann eh wieder die zeit)
zum spinatrisotto mit edelschimmel:
mittlerweile eines meiner lieblingsrisotto.
roquefort ist mir zu heavy (obwohl ich ansonsten roquefort-fan-boy bin)
gorgonzola und deutsche zu mild
bisher meine favs: fourme d'ambert und bleu d'auvergne. bleu de bresse und den englischen (stilton o.ä) muss ich noch testen.
Sorry, ich hatte aus Versehen die ganze Küche.
Erst war der Herd kaputt, wurde dann von men Kumpel für nen Kasten Bier "repariert".
Woche später war das Ceranfeld tot. Diesmal professionell reparieren lassen. Die haben den dann erstmal mitgenommen, um genauer zu schauen was das Problem ist.
Wo der Herd schonmal weg war, hab ich mir gedacht, machst du schnell den Siff an den Fliesen hinter dem Herd weg. Die eine Fliese kaum berührt, hatt ich sie auch schon in der Hand, zwei weitere sind am Boden zerschellt.
Scheiße. Natürlich keine der Fliesen mehr gehabt, in den Baumärkten der Umgebung auch keine identischen mehr gefunden. So klar, sonst wird jeder Scheiß den man irgendwann nochmal brauchen könnte aufgehoben...
Also Küchenzeile komplett abgebaut, um die Wand neu zu fliesen.
Hierbei aus Unachtsamkeit statt normaler Wandfliesen atomare gehärtete Diamantbodenfliesen erwischt und beim Lochbohren für die Steckdosen die Bohrmaschine zerlegt. Fuuu.
Naja, wenigstens kam die Reperatur des Feldes dann relative günstig.
Update kommt, allerdings wohl erst Sonntag, da ich morgen alleine zu Hause bin.
.
Spinatlasagne
Zutaten:

Zubereitung:
Frischen Spinat kurz blanchieren oder tiefgekühlten auftauen. Feta zerkrümmeln.
Gewürfelte Schalotten und Knoblauch in etwas Öl anbraten, mit Milch ablöschen, dann Frischkäse und Creme fraiche einrühren.
Den Spinat zugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Nun in der Reihenfolge Nudelplatten, Spinat, Feta und etwas Parmesan in eine Auflauffom schichten und bei etwa 180°C abgedeckt in den Ofen. Nach etwa 30 Minuten die Lasagne mit Käse bestreuen und für weitere 10 Minuten oder bis der Käse die richtige Farbe hat zurück in den Ofen.