Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BBV Kocharena - Thema: Gulasch Kochzeitraum bis zum 11.12.2016

3,914 Beiträge
260 Benutzer
176 Reactions
483.6 K Ansichten
Ricco88
Beigetreten: 08.01.2009

Original von Metatron

.

Naja, genau das prangere ich ja schon seit einigen Runden an. Bin damit aber mehr oder minder auf taube Ohren gestoßen. Ein paar Leute sind drauf eingegangen und haben das Thema enger gefasst und schon wurden kaum noch Beiträge eingesendet und es wurde gemeckert, dass die Themen zu speziell sind.
Es ist halt offensichtlich nicht ganz einfach ein gesundes Mittelmaß zu finden.

In diesem Fall habe ich aber selbst für 2 und 5 gestimmt. Nicht wegen dem Steak, sondern weil ich zum einen finde, dass grüner Spargel >>>>>>>> weißer Spargel, und mir das "Dressing" (soweit erkennbar ) am besten gefällt.

Bei meiner letzten Teilnahme zum Thema Eier, hieß es etwas aus Ei oder wo Ei im Vordergrund steht. Mein Omelette schnitt ganz gut ab, gewonnen hat allerdings ein Gericht das in meinen Augen kaum etwas mit Eiern zu tun hatte.

Daher ging ich diesmal davon aus, der Spargel müsse nicht im absoluten Vordergrund stehen. Gern würde ich mich beim nächsten mal drum bemühen, allerdings denke ich wenn es die Teilnehmer vergrault macht es weniger Sinn hier so kritisch zu sein.

Original von Crustacean
sieht alles ziemlich geil aus, ich hab für die 7 gestimmt, lustige idee. falls das geschmeckt hat hätte ich danach gern das rezept.

ps: das ist kein porterhouse

Also ich habe es hier in Melbourne auf dem Queen Victoria Market gekauft, deklariert war es als Porterhouse, der typische Fettrand war vorhanden, der Knochen nicht.
Vielleicht liegt es wie damals bei den T-bones in der EU an irgendwelchen Hygienevorschriften.

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

Original von Ricco88
allerdings denke ich wenn es die Teilnehmer vergrault macht es weniger Sinn hier so kritisch zu sein.

Ich will hier beim besten Willen niemanden vergraulen und freue mich über jeden Beitrag hier ;)

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006

Ist doch ein solides Gericht beim der Spargel auch nicht nur alibimäßig draufliegt sondern durchaus ein wichtiger Teil ist. GW zum Sieg.

Steakstrategy:

Spoiler

Das oben ist ein Rumpsteak/Roastbeef, im Englischen heißt das glaube ich Striploin. Ein Porterhouse besteht aus dem Roastbeef auf einer Seite, dann der Knochen und auf der anderen Seite ein großes Stück Filet. T-Bone quasi das gleiche, nur das es ein kleines Stück Filet ist.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Mir fehlt da leider das klassische Spargel mit Kratzete und Hollandaise. Also keine Stimme von mir dieses mal :(

Antwort
Zitat
Metatron

Damit ist die Runde beendet, gewonnen hat Gericht Nr.2 von Ricco88. Herzlichen Glückwunsch!

Du darfst damit auch das Thema der nächsten Runde bestimmen. :)

Die anderen Beiträge editiere ich später noch, ich muss vorher noch kurz was erledigen.

Antwort
Zitat
Metatron

Die Teilnehmer der Runde 57:
Spargel

1. weißer und grüner Spargel mit Butter-Ei-Schinken Soße und Kartoffeln - PaxiFixi

2. Australisches Porterhouse Steak auf geröstetem Thai-Spargel, dazu dreierlei Tomaten und Thymianjus - Ricco88

3. Spargel-Lachs-Lasagne - Indy1701e

4. Garnelenstern mit Spargel und Tomaten - JMGPix69

5. Spargel-Eierspeis (Fritatta) - kulmi

6. gefülltes Huhn mit Kartoffeln Spargel und Brotkrumenbuttersauce - archicat

7. Spargel² (weißer Spargel mit Pesto aus grünem Spargel) - Egozocker

Danke für eure Teilnahme :)

Antwort
Zitat
Jayston
Beigetreten: 14.07.2005

Was für geile Rezepte diesmal dabei sind! Hammer!

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Da hab ich ja doch besser abgeschnitten, als gedacht!

Glückwunsch an den Gewinner. Bin gespannt was es als nächstes gibt.

Antwort
Zitat
FreakinBitch
Beigetreten: 27.07.2010

Original von Indy1701e

Rezept bitte...Danke!

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von FreakinBitch

Original von Indy1701e

Rezept bitte...Danke!

Wichtig ist hier ein gutes Timing.
Du musst nämlich:
Lasagneplatten kochen
Lachs garen
Spargel garen
Sauce Hollandaise machen.

Denke mal, Spargel und Lasagneplatten kann hier jeder zubereiten.
Den Lachs hab ich gepfeffert und gesalzen und dann bei ca 140 Grad im Backofen gegart.
Sauce Hollandaise hab ich einen Fond aus Weißwein, Zitronensaft, Pfefferkörner, Estragon und Kerbel gekocht, einreduzieren lassen und abgesiebt. Ein Eigelb dazugegeben und über einem Wasserbad schaumig geschlagen. Dann geschmolzene Butter dazugegeben und aufgeschlagen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und dann mit den restlichen Zutaten eine Lasagne schichten.

Antwort
Zitat

Original von Indy1701e

Original von FreakinBitch

Original von Indy1701e

Rezept bitte...Danke!

Wichtig ist hier ein gutes Timing.
Du musst nämlich:
Lasagneplatten kochen
Lachs garen
Spargel garen
Sauce Hollandaise machen.

Denke mal, Spargel und Lasagneplatten kann hier jeder zubereiten.
Den Lachs hab ich gepfeffert und gesalzen und dann bei ca 140 Grad im Backofen gegart.
Sauce Hollandaise hab ich einen Fond aus Weißwein, Zitronensaft, Pfefferkörner, Estragon und Kerbel gekocht, einreduzieren lassen und abgesiebt. Ein Eigelb dazugegeben und über einem Wasserbad schaumig geschlagen. Dann geschmolzene Butter dazugegeben und aufgeschlagen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und dann mit den restlichen Zutaten eine Lasagne schichten.

Haste mit den Estragon im Fond nicht fast eher eine Bearnaise? Auch wenn es nicht direkt in der Soße landet, klingt für mich eher nach eine Mischung aus Hollandaise und Bearnaise, geschmacklich bestimmt top! =)

greetz,
MountZero

Antwort
Zitat
Indy1701e

Die Gewürze sollen nicht dominieren, nur einen gewissen Nebengeschmack geben. Also sparsam damit umgehen.

Wenn ich wieder im Lande bin, kann ich auch gerne das genaue Rezept mal posten.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Ach ja, ein Zwiebelchen/ Schalotte kommt auch noch in den Fond.

Antwort
Zitat
Ricco88
Beigetreten: 08.01.2009

Das nächste Thema soll Fisch sein.
Keine weiteren Einschränkungen, eurer Kreativität sei freien Lauf gelassen.

:f_biggrin:

Antwort
Zitat
Metatron

Original von Ricco88

Alles klar, ist "eingeloggt"

Ich hoffe die Kochzeit bis nächsten Sonntag den 16.06. ist in Ordnung, da hat jeder 2 Wochenenden Zeit, auch wenn das kommende Wochenende schon unmittelbar bevor steht.
Wenn es der Mehrheit zu knapp wird, können wir von mir aus auch nochmal verlängern :)

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

in before filetsteak + sardellen verzierung ;)

Antwort
Zitat
Metatron

Naja, Fisch is ja schon Fisch irgendwie...denke so dreist wird kaum einer sein ^^

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007

Original von Metatron

Original von Ricco88

Alles klar, ist "eingeloggt"

Ich hoffe die Kochzeit bis nächsten Sonntag den 16.07. ist in Ordnung, da hat jeder 2 Wochenenden Zeit, auch wenn das kommende Wochenende schon unmittelbar bevor steht.
Wenn es der Mehrheit zu knapp wird, können wir von mir aus auch nochmal verlängern :)

Du meinst 16.6. oder? ;)

Antwort
Zitat
Metatron

ups, ja klar sorry

habs editiert :)

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

Original von Crustacean
sieht alles ziemlich geil aus, ich hab für die 7 gestimmt, lustige idee. falls das geschmeckt hat hätte ich danach gern das rezept.

ps: das ist kein porterhouse

Naja, Spargel schälen und kochen wirst du können. Das rezept fürs pesto habe ich hier her, habe aber an Stelle der pinienkerne mandeln genommen.

Antwort
Zitat