Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Fleisch geht, und auch lecker.

712 Beiträge
200 Benutzer
346 Reactions
205.3 K Ansichten
BaBaTz
Beigetreten: 14.07.2006

http://ente.antispe.org/

kann ich nur sehr empfehlen, netter blog mit vielen tollen veganen rezepten, die einfach zubereitet sind und bei denen man fast alle zutaten im supermarkt bekommt, was bei den meisten rezepten der veganen küche leider nicht der fall ist

Antwort
Zitat
csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

.

Mexikanisches Gemüse mit Polentaschnitten

Zutaten:

Zubereitung:

Polenta nach Packungsangabe zubereiten. Dabei die Hälfte des Wassers durch Brühe ersetzen. Brei vom Herd nehmen und eine gute handvoll Parmesan einrühren. Alles in eine gefettetet Auflaufform streichen, etwa 2 cm hoch und zwei Stunden kalt stellen. Form stürzen und den Teig passend zurechtschneiden, leicht mit Olivenöl bepinseln und kurz vor dem Servieren beide Seiten unter dem Grill im Ofen oder einer Grillpfanne bräunen.

Paprikaschoten und Kürbis in kleine Stücke schneiden, Tomaten hacken, Maiskolben in 2 cm dicke Scheiben schneiden und dann halbieren.
Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebelscheiben darin etwa 5 Minuten andünsten. Je ein TL Kreuzkümmel und Chilipulver zugeben und kurz mit anrösten. Das frische Gemüse, etwas Brühe und Oregano zugeben, kurz aufkochen lassen und etwa 20 bis 30 Minuten garen. Kurz vor Ende die abgetropften Bohnen zugeben und warm werden lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

sag mal bitte welche gewürze du in deine brühe packst. pfeffer lorbeer senf und was sind die anderen beiden?

und was für ein kraut liegt auf dem gemüse?

Antwort
Zitat
csTFG

Nelken und Wacholderbeeren sind die anderen beiden Sachen.

Und das Kraut hier ist Petersilie. Ist aber eigentlich nicht für den Geschmack sondern eher Hilfsmittel für meiner Graupenkamera, um die Bildschärfe zu regeln.
Koriander würde hier ganz gut passen. Mag ich aber nicht.

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006

nochma daumen hoch fürs süßkartoffel-chili
heute mittag getestet :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Original von csTFG
.
Mousakas

Gestern nachgekocht, war mega gut :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
csTFG

Freut mich, das euch einiges auch schmeckt. =)

Antwort
Zitat
csTFG

.

Kartoffelpizza mit Zwiebeln und Ziegenkäse

Zutaten:

Mengenangaben für den Teig, je nach dicke des Boden für 2 bis 4 Personen: 125ml lauwarme Milch, 50g frische Hefe (oder 14g Trockenhefe), 160g Kartoffeln, 125g Mehl

Zubereitung:

Kartoffeln gar kochen, abkühlen lassen und dann mit einer Gabel oder Kartoffelpresse zerkleinern.
Milch mit etwa 50g frischer Hefe, ein paar EL Mehl und einer Prise Salz vermischen. Abdecken und an einem warmen Ort stellen bis sich Blasen bilden.
Nun die zerdrückten Kartoffeln und das restliche Mehl zugeben und alles zu einem weichen Teig verrühren. Den Teig etwa 10 Minuten durchkneten, bei Bedarf noch etwa Mehl zugeben. Teig sollte nicht mehr an den Händen kleben und schön elastische sein.
Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa ein bis zwei Stunden gehen lassen.
Für den Belag Zwiebeln in Streifen schneiden und mit etwas Olivenöl bei sehr geringer Hitze 20 bis 30 Minuten gläsig dünsten.
Paprika unter dem Grill im Ofen schwärzen. Die Haut sollte dabei wirklich schwarz werden und Blasen werfen. Sind alle Seiten schwarz, die Paprika in Klarsichtfolie wickeln und auskühlen lassen, dann die Haut abziehen und das Fleisch in Streifen schneiden.
Strunk der Tomate entfernen, Haut einritzen und mit kochendem Wasser überbrühen. Nach ein paar Minuten Tomate herausnehmen und kalt abschrecken, Haut abziehen und in kleine Würfel schneiden.
Oliven entsteinen (einfach die Olive drücken, eine Seite aufschneiden und den Kern entfernen).
Ofen auf 210°C, Ober- und Unterhitze, vorheizen. Teig ausrollen und mit den Zwiebeln, Paprikastreifen, Tomatenwürfeln, Oliven und Ziegenkäse belegen. Mit Olivenöl betreufeln. Alles für etwa 20 bis 25 Minuten backen. Anschließend großzügig pfeffern.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Hab noch Kartoffeln übrig, mach ich mir heut Abend. Werde berichten.

Edit: War super lecker. Hab aber wesentlich mehr Mehl gebraucht. Statt Oliven hab ich am einen Tag Artischocken, am anderen Auberginen genommen. Grund dafür war aber nur, dass ich beides im Haushalt hatte, Oliven hätt ich kaufen müssen ;)
Die Zwiebeln hab ich auch nicht so lange gebraten, gibts dafür nen bestimmten Grund?

Antwort
Zitat
csTFG

Ja, das mit dem Mehl hab ich auch noch nicht so richtig raus. Kommt wohl sehr auf die verwendete Sorte und Zubereitung an. Bei mehlig kochenden Kartoffeln braucht man weniger Mehl, Salzkartoffeln weniger als Pellkartoffeln. Aber ist eigentlich auch egal, zusätzliches Mehl einarbeiten geht ja relativ problemlos.
Das lange Anbraten der Zwiebeln nimmt die Schärfe und gibt dazu noch einen besonderen, leicht süßlichen Geschmack und schöne, nicht bittere Röstaromen.

Antwort
Zitat
csTFG

.

Spargelsoufflé

Zutaten:

Mengenangaben für etwa 8 Förmchen: Je 2 EL Butter und Mehl, 240ml Milch, 400g Gemüse, 4 Eier, 50g Parmesan.

Zubereitung:

Backofen auf 190°C vorheizen. Holzige Enden vom Spargel abschneiden und wegschmeissen. Eier trennen. Auflaufförmchen einfetten.
Spargel etwa zwei Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren und dann in sehr kaltem bzw. Eiswasser abschrecken. Gut abtropfen lassen.
Butter in einem Topf bei kleiner Hitze schmelzen, Mehl zugeben und etwa 2 Minuten mit anschwitzen. Kalte Milch zugeben, glatt rühren und 5 Minuten einkochen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuß würzen. Abkühlen lassen.
Spargel, Knoblauch und die Bechamel in einem Mixer oder mit einem Mixstab sehr fein pürieren. Eigelb und den geriebenen Käse zugeben und verrühren.
Eiweiß fast steif schlagen, sollte eine noch cremige Konsistenz haben. Hälfte des Eischnees mit der Spargelsoße vermischen, dann vorsichtig den Rest unterheben.
Die gefetteten Förmchen zu 2/3 bis 3/4 mit der Spargelmischung füllen, auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen 20 bis 25 Minuten backen bis das Souffle an den Rändern goldbraun ist.
Sofort servieren, fällt bei Raumtemperatur sehr schnell zusammen (wie man auf dem Bild (leider) schön sehen kann).
Das Rezept funktioniert auch sehr gut mit anderen Gemüsesorten wie zB. Spinat, Artischocken oder Brokkoli.

Antwort
Zitat
Schelm
Beigetreten: 13.12.2006

bin zwar kein vegetarier aber ab und an nen fleischlosen tag versuch ich auch einzulegen und leckere rezepte und vor allem ideen sind immer willkommen :)

Antwort
Zitat
csTFG

.

Lauchtarte mit Rucola und Ziegenkäse

Zutaten:

Mengenangabe für den Teig: 180g Mehl, 125g Butter

Zubereitung:

Mehl in eine Schüssel sieben. Butter in kleine Würfel schneiden und in das Mehl hineinreiben bis die Mischung krümlig wird. Dann ein bis zwei EL Wasser zugeben und das ganze zu einem weichen Teig verarbeiten. In Klarsichtfolie wickeln und eine halbe Stunde in den Kühlschrank.
Dann Teig etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen und damit Boden und Rand einer ofenfeste Form auskleiden. Mit Backpapier abdecken und mit Reis, Bohnen, Erbsen oder einer etwas kleineren Form füllen. Bei 210°C etwa 10 Minuten in den Ofen, dann das Backpapier und Inhalt entfernen und weitere 5 Minuten goldbraun backen.
Nun die Füllung zubereiten. Lauch in Ringe schneiden und etwa 5 Minuten in etwas Olivenöl anbraten. Knoblauch zugeben und weiter 5 Minuten dünsten. Rucola waschen, gut abtropfen, grob zerkleinern, zu dem Lauch geben und eine Minute mit anschwitzen. Mischung vom Herd nehmen, abkühlen lassen und auf dem Teig verteilen. Ziegenkäse drüberkrümeln.
Zwei Eier mit je 125ml Milch und Sahne gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und über die Füllung gießen.
Die Tarte etwa 45 Minuten bei 180°C im Ofen backen.

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

:f_love: :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
csTFG

So, da ich jetzt schon das dritte Mal an einem ordentlichen Bild einer Spargelcremesuppe gescheitert bin, wird es wohl mal Zeit ne neue Kamera anzuschaffen.
Momentan hab ich eine Sony Cyber-Shot 10.1 MP und die hat zum Teil arge Probleme die Schärfe bei hellen oder sehr ähnlichen Farben zu regeln.
Was hab ihr so für Kameras, welche könnt ihr empfehlen. Preis sollte so im unteren dreistelligen Bereich liegen.

Antwort
Zitat
csTFG

.

Milchreis

Zutaten und Zubereitung:

1 Liter Milch, 250g Rundkornreis, Prise Salz und Zucker nach Geschmack und Art des Toppings. Je süßer dieses ist desto weniger Zucker in den Milchreis. Ich gebe immer so etwa 30g hinzu.
Die Zubereitung ist ebenso übersichtlich wie die Zutaten. Milch, Zucker und Salz zum Kochen bringen, Reis zugeben und auf kleinster Flamme etwa 30 Minuten oder bis der Reis gar ist köcheln. Dabei gelegentlich umrühren.
Da man nicht Verhindern kann, das die Milch am Boden leicht anbrennt, sollte man mit dem Rühren aber vorsichtig sein und nicht am Boden rumkratzen und so das Verbrannte im Reis verteilen. Also immer nur sanft über dem Boden streichen.

Dazu mag ich da ganz gerne ein Fruchtkompott oder einfach Zimt und Zucker mit brauner Butter.
Für ein Fruchtkompott braucht es nur wenige Dinge. Früchte und etwas Saft, Zucker, etwas Säure und eventuell ein Bindemittel, wie zB. etwas Stärke, Puddingpulver oder einfach ein paar pürrierte Früchte.

Zucker in einem Topf karamellisieren lassen, mit Fruchtsaft ablöschen und solange köcheln lassen bis sich das Karamell aufgelöst hat. Dann Früchte zugeben, Bindemittel mit etwas Fruchtsaft verrühren, und über die Früchte geben.
Alles kurz aufkochen lassen bis die Soße andickt. Mit etwas Zitronensaft und falls nötig Zucker/Marmelade abschmecken.

Südseekompott

Waldfruchkompott

Zimt und Zucker mit brauner Butter

Antwort
Zitat
ph1lzn
Beigetreten: 02.06.2010

sieht lecker aus :) vor allem nice mit dem selbstgemachten fruchtkompott!

aber wtf ist denn braune butter?

Antwort
Zitat

gute Idee :megusta:

Antwort
Zitat
csTFG

Original von ph1lzn
aber wtf ist denn braune butter?

Braune Butter, oder auch Nussbutter, ist einfach Butter bei der der Milchzucker durch Erhitzen karamellisiert wurde.

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009

oh mann, hab ich jetzt lust auf den mit südseekompott :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: