Aber wie sagt man so schön. Man muss das Dach reparieren, wenn die Sonne scheint. Heisst konkret, ich muss auch an meinem Spiel arbeiten, während es gut läuft. Sonst wird es schlechte Konsequenzen für mein Game haben.
This!!! Danke fuer den geilen Input Bro. Werde mich gleich wenn ich zu Hause bin auch erstmal 1-2 Stunden lang drillen ohne Ende. Bis spaeter
It's not about who you are, it's about who you want to be.
ich spiele nun gemischt NL20 & NL40. Letzteres leider mit weniger erfolg. ich muss sagen, dass mein super upswing nun endgültig vorbei ist, nachdem ich kurz an der 4stelligen BR gekratzt hab, hab ich mich wieder davon entfernt. hier is der graph von dieser woche:
Spoiler
die session, die ich grade eben gezockt habe, war relativ unglücklich, aber irgendwann musste sich das rad ja mal drehen. Highlight war diese Hand:
$0.20/$0.40 No Limit Holdem
6 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com
Villain ist ne 12/9 Nit. als er preflop squeezed, geb ich ihm nur AA,KK. AK wird er nich aus dieser konstellation 3betten, deshalb geb ich mir die implieds, wenn ich hitte, dass ich auf jeden fall ausbezahlt werde (history: callt mich mit KK auf nem ultra drawy board runter). jedenfalls, nachdem das A auf dem Board erscheint und er nur relativ klein bettet, denke ich mir, dass AA extremst unwahrscheinlich ist und minraise ihn kleine. Nachdem er callt, denke ich mir, dass evtl. nen crying call mit KK macht oder doch ab und zu AA slow playt. Als das zweite A auf dem Turn ist, gibs nur noch eine AA Kombi und da denk ich mir, niemals hat er AA.... zack, weg is die Kohle denke, aber dass das play nich so verkehrt ist, weil es halt extremst unwahrscheinlich ist, dass er AA hält.
Imo sind ca 80% der Hände, die du auf den letzten beiden Seiten geposted hast völlig misplayed. Du schreibst zwar immer ganz nette Erklärungen, aber deine Annahmen sind meist total falsch, zudem schreibst du nur "Villain muss dann alles folden", aber was reppst du überhaupt? Darüber verlierst du wieder kein Wort. Stichwort lautet hier "Perceived Range."
Denn auch die "12/9 Nit" auf NL40/50 wie du sie so nett beschreibst, macht sich Gedanken, gegen welche Range sie spielt und denkt nicht nur "Oh Villain pusht, muss ich wohl alles folden."
Original von crackpfeife
ok 10k dafür wenn du deinen eigenen getrockneten kot rauchst und danach auf einen baum kletterst und dort 1 woche ohne essen und trinken und 3 mal täglich kot rauchend dahin vegetierst
Autsch.. Pass auf dass du nicht wieder in alte Muster fällst (falls das nicht bereits passiert ist), und denk weiterhin an das große Ziel!!! Nikonyo's blogtitel beschreibt es schon ganz gut, exploit them by folding.
In der letzten Hand spielt perceived Range mMn echt keine Rolle, da auf den Limits die Leute selten über den Tellerrand hinaus denken, v.A. so ne Übernit.. die haben halt immer Nuts und du hast nothing. Wenn du KK zum folden bringen willst, reicht übrigens auch ein raise und Aufgabe am Turn.
EDIT: 6 Kombos KK + 6 Kombos QQ gegen 3 Kombos AA + 12 Kombos AK
Original von Anaxi
Was versuchst du bitte in der Hand zu reppen?
Imo sind ca 80% der Hände, die du auf den letzten beiden Seiten geposted hast völlig misplayed. Du schreibst zwar immer ganz nette Erklärungen, aber deine Annahmen sind meist total falsch, zudem schreibst du nur "Villain muss dann alles folden", aber was reppst du überhaupt? Darüber verlierst du wieder kein Wort. Stichwort lautet hier "Perceived Range."
Denn auch die "12/9 Nit" auf NL40/50 wie du sie so nett beschreibst, macht sich Gedanken, gegen welche Range sie spielt und denkt nicht nur "Oh Villain pusht, muss ich wohl alles folden."
also, ersma danke für das feedback, aber auf den letzten 2 seiten sind nur 2 hände, deswegen is 80% ne merkwürdige angabe, bzgl. der Flop 333 Hand, ist es wohl offensichtlich, dass er wahrscheinlich KK+ oder die 3 hält, obwohl ich ihm das nicht in seine range gegeben habe, sonst hätte er die hand nich so gespielt, ich bin ziemlich sicher, dass er das nie mit JJ oder schlechter machen wird
weiterhin bin ich mir ziemlich sicher, dass grdsl. nits alles sehr pessimistisch sehen und den gegner overvaluen (sonst wären sie ja nicht nits), natüprlich gibts mal ausnahmen (on tilt, drunk, was auch immer), aber grdsl. denke ich, dass das soweit korrekt ist, dass man sie leichter zum folden bringen kann, die konkrete hand, denke ich, dass die nit, wenn sie KK gehabt hätte, schon auf den c/minraise folden würde, das er da ein crying call macht, ist, denke ich, keine gute annahme (da es ja auch der "nit-theorie" widerspricht).
Original von MisterSnS
Autsch.. Pass auf dass du nicht wieder in alte Muster fällst (falls das nicht bereits passiert ist), und denk weiterhin an das große Ziel!!! Nikonyo's blogtitel beschreibt es schon ganz gut, exploit them by folding.
In der letzten Hand spielt perceived Range mMn echt keine Rolle, da auf den Limits die Leute selten über den Tellerrand hinaus denken, v.A. so ne Übernit.. die haben halt immer Nuts und du hast nothing. Wenn du KK zum folden bringen willst, reicht übrigens auch ein raise und Aufgabe am Turn.
EDIT: 6 Kombos KK + 6 Kombos QQ gegen 3 Kombos AA + 12 Kombos AK
ich glaub es ist schon zu spät, bin auf jeden fall wieder in alte muster gefallen, die session von gerade eben hat es wiedermal gezeigt.... ich denke, dass auch eine der probleme ist, dass ich extrem viel (für uni) lerne und dann meistens kopfgefickt spiele, shizzle
so, bezüglich der woche, kann ich eigentlich nur den graphen hier posten:
Spoiler
der sagt so ziemlich alles aus, wie es lief, ich hab sehr schlecht gespielt und hatte hier und da ein wenig pech und bin 2-3 hands getiltet. Insbesondere, muss ich sagen, dass ich sehr viel rumgespewt habe, hier ein paar hände dazu:
SPEWTASTIC
Spoiler
$0.10/$0.20 No Limit Holdem
5 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com
Preflop: ich calle J8s pre hauptsächlich, damit ich relativ deep [>150BB] vs den SB-Fisch spielen kann, außerdem sind wir multiway und MP wird sehr selten limp/3betten)
Flop:
MP donkte bisher 50% auf 6 Samples und in kombination mit seiner mindonk 4 way, hat das also nichts zusagen.
COs (Flop AFr: 31%) raising range ist imo 22, 88, JJ [monster] QQ+, Tc9c, [starke hände]; AcKc, AcQc, AJ, KJ, QJ [medium] und sehr selten random bluffs
SB (Fold2Cbet: 61%; Flop AFr: 30; c/r flop: 6%) hat auf jeden fall nicht air und wird hier gut und gerne mit Jx, any FD, any Straight Draw den Raise vom CO callen. Nachdem c/r bin ich mir bezüglich seiner range sicher, dass er auf jeden fall nicht Jx hat. ich habe auch eine note zu ihm, dass er TPTK+NFD passiv spielt. da wird es wohl ein fold hier sein, oder?
tja, wie soll das weitergehen? aufgrund von anstehenden klausuren, werde ich mein spiel pensum auf 20$ rake pro Tag runterfahren (wg einer Promo), das entspricht ca 1h 6 tabling pro Tag auf NL20SH. ich werde mir, sobald ich mehr zeit habe (mitte/ende juli leider erst) dann wieder intensive gedanken, um mein spiel machen und hoffen, dass ich bis dahin BE spiele, bei dem spielpensum entspricht mein RB ca ~50$ pro woche und von dem first deposit, werde ich wohl gerade mal ~200€ freispielen können
das ziel ist es nie aufzugeben, ich bin grad ziemlich am strugglen, ich merke es auch an meiner motivation und einstellung und art und weise wie ich poker spiele, es spielen diverse dinge eine rolle, die zurzeit mein play negativ beeinflussen, aber ich werde durchhalten und sobald meine zeit wieder kommt zurück schlagen
stay tuned!!
never give up, never, never, never, never, never, never
Wir aehneln uns da etwas, aber das haben wir ja schon festgestellt. Du solltest die Haende mal irgendwie anders konvertieren, wenn ich mir die anschaue krieg ich Augenkrebs.
Eine Stunde pro Tag ist ganz gut als Pensum. Wende das Process Model an, mach dir eine oder mehrere Hand Histories fuer deine Mental Flaws, und triff dich mit dem besten u2u'ler der Welt heute Abend im Skype
dies war die schlechteste woche ever, nicht nur ,dass ich schlecht gespielt habe, sondern auch pech hatte und auch noch getiltet bin inklusive shots, also da kam alles zusammen
Spoiler
gründe sind´, dass ich zurzeit sehr in lernstress bin und dazu noch aufgrund einer promo jedne tag 20$ rake erzeugen will, ich hoffe, dass es sich für die promo lohnen wird, weil ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, wie viel da raus springen wird, ich hoffe, dass es so ~400$ sein werden
sobald die promo vorbei ist, werde ich nicht mehr jeden tag spielen, sondern nur noch ein paar mal die woche bis die klausurphase vorbei ist
das sollte ich echt mal, die woche verlief noch schlechter, hab mich aber ein wenig gefangen.
zu dem monat juni, die promo ist (zum glück) vorüber (25 tage im juni 20$ rake produzieren), aber eins kann ich sagen: die shots die ich gemacht hab (~ -$500) sinds definitiv nich wert gewesen, ich bin gespannt wie viel rauskommt, ich schätze mit 100-150, hoffe natürlich auf mehr
im laufe des monats habe ich auch meinen spielstil verändert, ich habe immer seltener thin valuebettet, weniger ge4bettet vs regs, kaum gesqueezed, selten ge2nd barrellt, um nur einige der sachen zu nennen, die ich getan habe...
poker education technisch habe ich sehr wenig getan, zu wenig. es hing zwar mit den klausuren zusammen, hätte ich jedoch früher angefangen zu lernen, dann wäre ich auch nich in der der misslichen lage gewesen keine zeit zu haben -> das soll NIE WIEDER PASSIEREN. die sache is, dass ich nich langfristig gedacht habe, spass vor arbeit gezogen haben, mir nicht die konsequenzen von vorneherein bewusst gemacht habe, welches ein schlechtes zeit management hat
ich werde wohl juli kaum bis wenig zum pokern kommen, weil ich bis zum 19. juli klausuren habe und dann vom 20. juli bis zum 27. juli auf malle bin, insbesondere stehen am 17. und 29. zwei killer klausuren an, für die eine bin ich recht ready für die andere aber kaum vorbereitet, d.h. dass ich möglich 3/4 meines tages in lernen investieren werde.
um es in wenigen worten zusammen zu fassen, ich habe mich entschlossen die klausuren vorzuziehen und dann ab august wieder voll durchzustarten, bis dahin wird es (wie die letzten paar male) nur sporadische wöchentliche updates geben
hier der graph vom monat juni
Spoiler
noch eine kleine inspiration von michael persönlich, hard work > talent
irgendwie kommt mir der letzte post ewigkeiten vor ^^. ich will mich wie schon ausbeschrieben gründen kurz halten (im moment mach ich eigentlich nur 2 sachen: lernen und trainieren; ach ja und essen und schlafen ^^), abends komm ich dazu ca ne stunde zu zocken.
im mom gibts so ne promo, in der man 2$ rake produzieren muss um damit nen 2$ ticket für den nächsten tag zu bekommen, mit dem 2$ ticket, bekommt man n 10$ ticket, mit dem 10$ ticket, n 50$ ticket und mit dem 50$ ticket n 275$ ticket, womit man sich für ein 2.250$ live event package qualifizieren kann, das anfang september stattfindet, ich will dieses ticket gewinnen mit den 2$ tickets, gestern bin ich knapp vonnem 50$ ticket gescheitert, aber es bleibt ja noch genug zeit
apropos promo, die juni promo gab ~290$, zuerst hatten sie ausversehen mir das geld doppelt überwiesen, hab mich natürlich riesig gefreut, weil die ~580$ ~80$ mehr waren als ich durch die shots verloren hatte und mit dem rakeback zusammen wärs ne win situation gewesen, so bin ich quasi knapp unter BE und die ganze geschichte hat sich nich wirklich gelohnt, außer dass ich den platin status bei ps.de bekommen hab, den ich leider nich wirklich nutzen kann, weil das klausuren ende am 19. is und ich am 20. in den urlaub flieg für 7 tage und dann bleiben nur noch 4 tage, naja, machse nix ^^
die woche lief ergebnis technisch ganz gut, nachdem ich ziemlich krass gedroppt bin, hab ich mich wieder gefangen und konnte schwarze zahlen für die erste woche schreiben
was mich sehr motiviert hält ist, dass ich seit geraumer zeit versuche abzunehmen und jetzt in letzter zeit die ersten sichtbaren ergebnisse kommen, hier ein kleines bild davon
alter, falter, hab ich grad n hass, scheiss verkackten nutten fische, wie sie hitten...
diese woche lief bis auf gerde eben die letzte session eigentlich gut, ich bin zwar nich viel zum zocken gekommen, wenn dann liefs recht gut, grad eben, hab ich leider einen stack vertiltet und ein stack (über mherere hände verteilt) hier und da ein wenig ver-semi-tiltet....
weiterhin hab ich mir über die ps.de promo pokertracker 4 (small stakes) klar gemacht und habe vor bald unibet zuverlassen, werde aber wahrscheinlich auf nem anderen mpn skin weiter grinden, werde noch ~160$ rake erspielen um nen 100€ bonus freizukriegen und gehe dann von der seite
ich schreibe nächste woche fr die letzte klausur für dieses semester, so dass ich auch diese woche nich mehr viel zum zocken kommen werden, dann bin ich für ca ne woche im urlaub, der plan ist ab 01.08.2013 wieder voll durchzuziehen. bis dahin wirds nur provisorische wöchentliche updates geben und ich werd nur ab und zu mal zocken
so, bin gestern ganz fresh ausm urlaub zurück und hoch motiviert durchzuziehen, ich hab im mom nix mehr geplant bis anfang oktober und somit zeit für die dinge, die mir persönlich wichtig sind und natürlich kommt da unter anderem auch poker rein!
nach dem ersten kläglichen versuch, der definitiv gescheitert ist, wird nun auf ein neues gestartet. es hat nicht so alles funktioniert, was größtenteils an mir selber lag und ich relativ schnell wieder zum "blabla"-typen geworden bin, d.h. viel reden, wenig machen.
mittlerweile habe ich auch verstanden, was in den anfangs posts häufig (berechtigterweise) kritisiert worden ist (, dass ich meinen fokus zu sehr aufs geld gesetzt habe) und dementsprechend ist meine motivation in die falsche richtung geschwappt (möglichst viel zocken, statt möglichst gut zocken). ja, ich habe mich versucht herauszureden und dass der fokus doch auf ein anderem liegt, aber ich will pokerpro werden
meine vision ist es der beste pokerspieler zu werden, der auf dem limit und der seite existiert, auf dem ich spiele. d.h. dass mich alle regs hassen oder respektieren und mich nicht spielen wollen bzw. nicht einsehen wollen, dass sie schlechter sind als ich und trotzdem gegen mich spielen. ich will dass jeder reg auf dem limit (unterbewusst) denkt: "ah fuck, nich schon wieder der... soll ich mich jetzt hier hinsetzen oder nicht?"
angefangen wird auf NL20SH im MPN netzwerk. Aufstieg erfolgt sobald ich jeden dort auseinandernehmen kann und die BR ausreicht (20Stacks+) derzeitiger stand ist, dass ich zwar above average bin, aber nicht der beste und da besteht noch extrem hoher nachholbedarf, was poker knowledge angeht. ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher wie ich die lücke schliessen soll (forum, videos, coachings, strategieartikel, nur ps.de?, etc.) und wo ich anfangen soll (vom allgemeinen ins detail herein, umgekehrt, bestimmte themen abarbeiten, mein spiel analysieren und fehler suchen, etc.)
ich werde mir bis zum 31.07. einen 2 monatigen fahrplan überlegen, der august und september mit einem jeweils 30tägigenplan covert, der in jeweils wöchentliche einheiten runtergebrochen werden kann. inhalt soll möglichst zu 50%-70% education und 50%-30% grinden sein. theoretisches wissen langfristig anzueignen, um einfach jeden auf dem limit zu crushen.
bis der plan steht, werde ich ein wenig zocken, um mich schonmal an den neuen skin zu gewöhnen und mir ein sinnvolles effektives PT4 HUD aufzubauen.
Ich habe mir als Vision gesetzt NL1k+ zu schlagen. Die dazugehörige Mission ist es, der Beste Spieler auf dem Limit zu sein, das ich spiele. D.h. dass ich besser als meine Competition sein muss.
Ich will meinen Gegner das Gefühl vermitteln, dass sie ungern gegen mich spielen bzw. schlechter sind als ich und es nicht einsehen wollen/können, dass sie es sind.
Eckdaten:
Ziel: Der Beste Spieler auf dem jeweiligen Limit zu sein, an dem ich mich am ende des Projektes befinde.
Start: 01.08.2013
Ende: 30.09.2013
Start Limit: NL20SH
Regeln für Limit Aufstieg: 25+ Stacks & über jeden Reg eine Edge haben
Fahrplan:
Die Projektzeit wird in 2 Monate unterteilt, die Monate jeweils in 7 Tagesblöcke bis auf den letzten Block, der dann bis zum Ende des Monats geht). Für jeden Tag werden mind. 6h für Pokern festgelegt. Davon werden 4h gespielt & Sessions gereviewt und 2h in Theorie investiert.
Die 7-Tages-Blöcke werden jeweils am letzten Tag der vorherigen Woche mit Maßnahmen für jeden Tag ausgeplant, die der Zeilerreichung dienen. Konkret soll festgelegt werden wann was getan wird und wie die erfolgreiche Durchführung gemessen werden kann.
Ein konkreter Fahrplan besteht im moment noch nicht.
Zielerreichung & Maßnahmen:
Um das Ziel zu erreichen muss ich besseres theoretisches Wissen, bessere praktische Anwendung, bessere mentale Skills als meine Gegner verfügen. D.h. dass ich mir 1. praxis relevantes Wissen aneignen muss, 2. das Üben muss und 3. mir mentale Stärke aneignen muss.
Maßnahmen um die oben genannten 3 Punkte zu erreichen sind:
- Hand Postings
- Besuchen von Coachings
- Diskussionen mit Pokergruppe/Pokerbuddy
- Anschauen von Videos (ps.de/deuces cracked)
- Lesen von Artikeln
- Drill Übungen (Hand Range Übung, EV-Bestimmung, etc.)
- Meditieren
- Sweat Sessions
- ...
Zielerreichungsmessung:
Quantitativ messbar kann man dies anhand der Anzahl der Fehler, die meine Gegner gegen mich machen bzw. visa versa und Größe der Fehler in S- oder G-Bucks. Dass heisst, dass ich die Häufigkeit und vor allem Größe der Fehler gegen meine Gegner minimieren muss. Ein Fehler ist definiert wie er von WiltonTilt definiert worden ist (Sklanskys Fundamental Theorem of Poker "Hand" durch "HandRange" ersetzt).
Relativ gesehen will ich weniger Fehler machen als mein Gegner gegen mich und absolut gesehen will ich grundsätzlich in <5% der Hände, die ich spiele, Fehler machen. Natürlich wird es anfangs schwierig sein, korrekte Ranges zu bestimmen, zunächst muss mit Vermutungen gearbeitet werden, aber mit steigender Handanzahl dürfte das konkrete festlegen der Handranges kein Problem sein.
Dokumentation der Ergebnisse erfolgen hier im Blog.
so das wars erstmal fürs erste, morgen folgen weitere Details. Stay Tuned!
heute gehts also los! Diese Woche möchte ich einen Gameplan für mein Limit erstellen. Ausgangspunkt sind dabei die Standard Ranges von PS.de, die ich bis zum 04.08/05.08 auswendig können will. Der 06./07. wird zur Analyse der Regs auf meinem Limit genutzt, um den Gameplan anzupassen.
Der heutige Plan ist wie folgt:
10:00 - 13:00 Standard Ranges lernen (~2h); Standard Ranges mit Übungen festigen (~1h)
13:00 - 16:00 Freizeit (chillen am See :f_love:)
16:00 - 18:00 Puffer Zeit
18:30 - 20:00 NL Fortgeschrittenen Coaching (nikonyo, Bierbaer, grrgrrbla)
20:00 - 22:00 Grinden + Session Review
22:00 - 23:30 Public Private Coaching (nikonyo)
00:00 - 01:00 Grinden
Vorgehensweise beim Lernen: Ranges anschauen, versuchen die Erklärungen zu verstehen, warum die Ranges sind wie sie sind. Handschriftliches Notieren und Notizen in einer Worddatei. Kategorisieren der HandRanges (in Pairs, Ax, ...). Üben (bspw: CO OR-Range? BU 3betting Range vs UTG? etc.)
Zielerreichung: bei den Übungen ~60-70% richtig liegen
und heute kommt mein neuer Laptop (juhu^^), wird dann wohl auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen ihn zu konfigurieren