Zum Forum springen
[NL] Ein alter Werm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Ein alter Wermut gibt mehr Mut und Apfelsaft, gibt Pokerkraft!

1,742 Beiträge
61 Benutzer
0 Reactions
158.8 K Ansichten
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006

jo, die range gefällt mir gut, ob er so ein mist wie AJ oder QJs hat, wissen wir nicht, aber da die gegen uns flippen, verändert es die range ja nicht besonders, ist aber nicht trivial der spot.

Da er bis jetzt recht wenig auf die Cbet foldet, wäre ich durch aus bereit, da mit KK broke zu gehen (WTF >1k hände und eigentlich kaum was aussagekräfties postflop)

Antwort
Zitat
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

Alles klar :)

Danke für dein Feedback.

Antwort
Zitat
ErickStevens2886
Beigetreten: 16.02.2010

Original von k73

Original von ErickStevens2886
Könntet ihr mal aufhören hier meine Lines so zu busten? :O

magst du mich coachen :coolface:
Only 15 of teh dollarz in the hour.

Antwort
Zitat
Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

Meinen herzlichsten!

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von Shandout
Meinen herzlichsten!

Danke, aber um ehrlich zu sein, wäre mir ein 3er gegen Freiburg lieber gewesen =)

Antwort
Zitat
k73
k73

Review August '13

Wieder ein Monat rum und NL50 hat sich noch weiter von mir entfernt :f_mad:

Hier gleich vorne weg mein Gprah für diesen Monat:

Das ist auch mein schlechtester Monat ever. So schlecht lief es bisher noch nie oder sollte ich eher sagen so schlecht habe ich bisher in noch keinem Monat gespielt.

Die Leute, die hier öfter mal reinschauen haben ja schon ein paar Hände vom August gesehen. Für die Leute, die nicht oft reinschauen habe ich hier mal eine Hand, die meinen August teilweise abbildet:

PokerStars - $0.25 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 128 BB (VPIP: 14.89, PFR: 10.83, 3Bet Preflop: 3.28, Hands: 725)
BTN: 100 BB (VPIP: 21.50, PFR: 16.58, 3Bet Preflop: 3.76, Hands: 398)
Hero (SB): 114.48 BB
BB: 130.8 BB (VPIP: 10.92, PFR: 7.32, 3Bet Preflop: 2.48, Hands: 873)
UTG: 107.84 BB (VPIP: 18.30, PFR: 15.77, 3Bet Preflop: 3.85, Hands: 323)
UTG+1: 100 BB (VPIP: 12.04, PFR: 8.80, 3Bet Preflop: 2.56, Hands: 218)
MP: 99.72 BB (VPIP: 24.14, PFR: 17.24, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 29)
MP+1: 103.8 BB (VPIP: 23.06, PFR: 8.77, 3Bet Preflop: 2.93, Hands: 1,791)

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♣ A♦

UTG raises to 3 BB, fold, fold, fold, fold, BTN calls 3 BB, Hero raises to 13 BB, fold, UTG raises to 35 BB, fold,
Hero raises to 114.48 BB and is all-in, UTG calls 72.84 BB and is all-in

Flop: (219.68 BB, 2 players) 6♠ 4♠ T♠

Turn: (219.68 BB, 2 players) K♠

River: (219.68 BB, 2 players) 9♠

Spoiler

Hero shows A♣ A♦ (Flush, King High) (Pre 81%, Flop 58%, Turn 0%)
UTG shows Q♠ Q♥ (Flush, King High) (Pre 19%, Flop 42%, Turn 100%)
UTG wins 211.68 BB

Es lief in einigen großen Händen einfach gegen mich. Ich hab das Geld meist als Favorit reingestellt und dann verloren. Oder aber ich bin einfach immer in Top of Range bei Villain gerannt, so dass ich im Prinzip auch nichts machen konnte. Diese Tatsache hat mich schon einige Stacks gekostet.
Das erklärt zum Teil die für mich sehr schlechte Blue-Line.
Allerdings gab es auch noch die ein oder andere Hand, die ich overplayed habe, wo ich absolut unnötig oder besser gesagt dämlich meinen Stack verloren habe. Somit würde ich sagen gehen bestimmt so um die 7 (?) Stacks minus alleine auf mein Konto, die ich mir zumindest teilweise hätte sparen können. Wenn ich da die Folds gefunden hätte, die ja eigentlich offensichtlich waren, dann hätte ich durch die Hände vermutlich nur 2-3 Stacks verloren anstatt 7.

Somit war es auf der einen Seite etwas Pech und auf der anderen Seite fehlender Skill meinerseits, der die Blue-Line breakeven vor sich hat hindümpeln lassen.
Zum Ende des Monats hin haben dann glücklicherweise die Hände wieder öfter gehalten, so dass es wieder etwas nach oben ging.

Wobei man ja auch sagen muss, dass solch eine Blue-Line gar nicht so schlimm gewesen wäre, wenn da nicht die Redline ab Hand ~5k so gnadenlos abhaut. Wäre sie wie zu Beginn gelaufen, dann hätten wir eben einen langatmigen Break-even Monat gegrindet.
So wurde es eben ein dicker roter Monat :(

Dass die Redline so abfällt lag zu einem kleinen Teil daran, dass sich die Boards ab und zu so mies entwickelt haben, dass ich dann am River in einem großen Pot doch noch folden musste. Beziehungsweise, dass ich des öfteren am River folden musste, weil mein Draw nicht angekommen ist. Aber solche Situationen können ja nicht dazu führen, dass die Redline so abhaut.
Also müssen vor allem bei den kleinen Pots viele Probleme stecken, die mich momentan stark aufhalten.

Ich will jetzt auch nicht bewusst davon reden, dass ich die Redline oder die Blueline verbessern muss, da eh nur die grüne Linie zählt.

Aber die Blue-Line besteht bei mir doch eher aus den großen Pötten, wie z.b. den Preflop oder Flop All Ins und overall gesehen dürften da nicht so viele Probleme existieren, da sie doch ganz gut verläuft:

(NL25FR Overall)

Klar drücken natürlich die knapp 40k BE-Hände diesen Monat das Bild etwas. Aber generell finde ich meine Entscheidungen in den großen/All In Händen überwiegend ok. Man kann sicherlich noch mehr Value aus manchen Händen rausholen durch besser angepasste Betsizes (z.b. bei Fischen) oder durch dünne Valuebets am River. Aber overall finde ich es ok.

Die Redline hingegen dürfte wohl die meisten kleinen Pötte von mir enthalten. Sprich solche Geschichten, wie:
- cbet F, cbet T, x/f Ri
- cbet F, x/f T
- x/f F
- c F, f T
- x/r Flop als bluff

Sprich eher kleinere Pötte bei denen ich dann irgendwann aufgebe. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich unbedingt an der Redline arbeiten will/muss, damit dises nicht mehr so steil fällt oder gar BE läuft. Das soll einfach nur heißen, dass ich deutlich mehr daran arbeiten muss, wie ich die ganzen kleinen Pötte spielen soll. Sprich nochmal überlegen, wo und gegen wen cbette ich? Wo kann man +EV bluffraisen, wo sollte man das lieber lassen?Eventuell mehr stealen? Mehr 3betten preflop? Mehr openraisen perflop?

Also generell nochmal die Standard-Spots anschauen, bei denen ich wohl einfach viel zu viel verliere oder auch zu wenig gewinne, weil ich profitable Spots einfach nicht nutze.

Und das führt dann dazu, dass meine großen Hände die ganzen kleinen Verluste wieder auffangen müssen und laufen die großen Hände einmal nicht, dann ziehen meine Fehler in den kleinen Händen das Ergebnis nach unten.

Insofern sollte ich mich in der nächsten Zeit wohl vermehrt um solche Spots kümmern.

Hier mal meine Ultra-Nit Stats (Achtung breit)

Spoiler

Vielleicht fällt euch ja direkt schon was auf, was unglaublich schlecht ist und was man direkt verbessern muss.

So das soll es jetzt auch von mir gewesen sein.

TS1:

Spoiler

TS2:

Spoiler

Antwort
Zitat
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011

Original von k73

Hier mal meine Ultra-Nit Stats (Achtung breit)

Spoiler

Vielleicht fällt euch ja direkt schon was auf, was unglaublich schlecht ist und was man direkt verbessern muss.

Du weisst ja, dass ich eigentlich nicht an dein Spielniveau ranreiche, aber ich will mal zumindest die theoretische Seite ein bischen beleuchten. Du kannst ja dann daraus den Schluß ziehen, dass ich totalen Quatsch geschrieben habe oder eben Möglichkeiten suchen, dein Spiel anzupassen.

• Fold to 3-bet
    Eigentlich wäre dein 4-Bet Wert auch interessant, aber ok betrachte ich also mal den Fold to 3-bet Wert: Im Pot sind 4,5bb (1,5bb blinds+3bb durch deine Bet). Wenn Villain nun auf 10bb 3-bettet riskiert er also 10bb um 4,5bb zu gewinnen. Er bekommt also effektive Pot-Odds von 4,5:10 (69%) für seine 3-bet. Die Folgerung daraus ist, dass Villain also wenn er mehr als 69% seiner 3-Bet Hände gewinnt erfolgreich ist.
    Hier sehe ich deinen Fold-to-3bet Wert mit 87% als viel zu hoch, da ja Villain gegen dich mit every 2 Cards erfolgreich 3-bet bluffen kann.
  • Fold to Steal
    Hier der gleiche Ansatz: Der Steal mit 3bb entspricht Pot-Odds von (67% = 3/4,5) und somit sollte eigentlich der Fold to Steal Wert optimal bei 67% liegen, da ansonsten ja so wie dein Wert mit 84% every 2-Card-Steal gegen dich erfolgreich ist (Natürlich muss Villain auch auf den zweiten Blind-Spieler achten, aber der muss nur 80% Fold-to-Steal haben, damit der every 2-Card-Steal erfolgreich ist).

Antwort
Zitat
Lightfoot363
Beigetreten: 24.04.2011

rein mathematisch gesehen hast du Recht Professorix.

Allerdings muss man auch ein paar andere Sachen beachten.
Denn wenn die Gegner nur sehr tight und nur for Value 3betten dann müssen wir oft folden. Denn wenn wir anfangen blind zu callen oder zu 4betten verlieren wir noch mehr Geld.

Und zum Fold to Steal Wert ist natürlich auch zu sagen, dass wir einen Plan brauchen wie wir die Hand +EV weiterspielen können, wenn wir defenden. Und ob wir das können kommt dann eben auch auf den Gegner drauf an.

Aber den fold-to-3bet Wert find ich auch tatsächlich etwas sehr hoch.

Antwort
Zitat
Clinicaldead
Beigetreten: 26.01.2012

Zuerst mal, der foldto3bet-Wert ist vollkommen uninteressant und ohne Aussagekraft, da er auch Situationen enthält in denen du gar nicht openraiser warst. Fold to PF 3bet after raising ist der Wert, der wichtig ist.

Ich glaub wir müssen nicht drüber reden, dass du viel zu tight bist...
Direkt fällt natürlich der Att to steal von 26 auf. Den musst du enorm steigern, auf NL25 ist bis zu doppelt so viel möglich. Gerade BU und SB kannst du locker bis zu 70% first in raisen. Halt dir doch nur mal vor Augen, dass du am BU bei 2,5bb openraisesize nur 62,5% FE brauchst und im SB bei gleicher size sogar nur 57%.

3beten kannst du am BU auch deutlich mehr. Gerade OOP machen die Gegner da relativ viele Fehler. Und es gibt auch genug Kandidaten, die 75% und mehr auf 3bets folden. Hier brauchst du bei 3bb open und 9bb 3bet nur 66% FE für Autoprofit.

Die cbet-Werte finde ich in Verbindung mit dem PFR auch ein wenig gering. Wahrscheinlich zu wenig dünne value bets, weil bluffs hast du ja kaum.

Fold to steal sehe ich jetzt nicht so dramatisch. 67% würde ich definitiv nicht empfehlen, weil man sich einfach zu oft in Situationen begibt, die zwar theoretisch profitabel sind, aber dann muss man in der Praxis eben auch perfekt postflop spielen und wer kann das OOP schon? Wenn du den unter 80 bekommst, ist das schon in Ordnung.

Wichtig ist aber das du dein Spiel Schritt für Schritt aufloost und nicht krampfhaft versuchst irgendwelche statistischen Werte zu erreichen.

EDIT: Mit den Autoprofit-Werten wollte ich dir nur zeigen was theoretisch möglich ist. Das soll nicht heißen, dass du jetzt alle Spieler die über 60% fold to steal haben 100% stealen sollst. Nur ein kleiner Denkanstoss, damit du siehst was möglich ist und wie weit du davon entfernt bist.

Antwort
Zitat
Moderator
buschips
Beigetreten: 25.10.2010

Original von Clinicaldead
Zuerst mal, der foldto3bet-Wert ist vollkommen uninteressant und ohne Aussagekraft, da er auch Situationen enthält in denen du gar nicht openraiser warst. Fold to PF 3bet after raising ist der Wert, der wichtig ist.

Genau so ist es. Sollte man auch im HUD ändern. ;)
Wirst dann wohl so 75% F23bet haben, was immernoch bisschen zu hoch wäre.

Aber kann schon okay sein, da viel weg zu folden je nach Villian. Ist halt so einer der ersten Auto-Profit-Spots, denn die Leute versuchen in ihe Spiel einzubauen. Muss man halt beobachten, wer seine Standard-Range und wer deine Stats spielt.

Antwort
Zitat
k73
k73

Vorab schon mal danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt und mal die Zahlen durchgeschaut habt :)

@Professorix:
Deine Punkte sind aus der theoretischen Sicht her vollkommen korrekt. Wenn wir uns nur die Zahlen anschauen, dann können die Leute profitabel any2 gegen mich stealen/3betten.
Aber wie Lightfoot schon angemerkt hat, ist die Mathematik nicht das einzige, was zählt.

Wenn wir bspw. tatsächlich nur 60% auf Steals folden, dann brauchen wir natürlich einen Plan für die restlichen 30% und wenn wir da keinen guten Plan haben, dann dürften wir durch das "mehr defenden" mehr verlieren, als wenn wir einfach direkt folden. Was der Tatsache geschuldet ist, dass es postflop doch öfter mal schwierig wird besonders OOP und da kann es dann ganz schnell mal teuerer werden als 1bb.

Zudem kommt auch noch der Punkt, dass der BU für einen Steal 67% FE gegen den SB und den BB braucht, damit sein Steal erfolgreich ist.

Aber auf jeden Fall dankeschön, für dein Feedback :)

@Clinicaldead & buschips:
Den Wert kenne ich schon und verwende ihn auch in meinem HUD. Warum ich allerdings wiederum den "falschen" Wert im Report hatte weis ich erhrlich gesagt nicht ?(.

Ich habe es jetzt auf jeden Fall ausgebessert und hier nochmal hochgeladen:

Spoiler

zum ATS:
Ich glaube da sind vor allem der BU und der CO die Positionen bei denen ich weitere Ranges spielen könnte. Allerdings ist auch mein subjektiver EIndruck, dass viele Leute vermehrt versuchen ihre Blinds unbedingt zu defenden. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich am BU 70% profitabel First In raisen könnte. Aber kann natürlich auf einfach Samplesize bedingt sein oder auch durch meinen kleinen Down, wo ich eh immer dachte, dass sie es haben.

zu 3bet:
Den Punkt habe ich mir auch schon immer mal wieder rausgesucht, aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht, da wirklich aktiver zu werden. Ich glaube irgendwie immer nicht, dass sie dann so viel folden. Aber vielleicht sollte ich da nicht immer darüber nachdenken, sondern einfach mal öfter den Button drücken und dann werd ich es schon sehen...

Wichtig ist aber das du dein Spiel Schritt für Schritt aufloost und nicht krampfhaft versuchst irgendwelche statistischen Werte zu erreichen.

Ja damit bin ich vollkommen bei dir. Ich bin jetzt auch nicht darauf aus unbedingt 15/13 zu spielen mit 6% 3bet und und und...Ich hab die Stats einfach nur deshalb mal gepostet, um zu sehen, ob ihr vielleicht wirklich krasse Fehler aufdeckt, die mich einfach verdammt viel Geld kosten.

Und dass man nicht unbedingt die theoretischen Werte erreichen muss/soll ist mir auch klar.

Damit können wir im Prinzip mal diese 2 Punkte schon festhalten.

• Mehr stealen
  • Mehr 3betten

Und damit sollten wir dann ja auch etwas looser werden und nicht mehr so nitty.

Daher werd ich wohl mal in den nächsten Tagen versuchen eine bessere CO/BU openraising-Range zu basteln.

Sowie ein kleines 3bet Chart gegen verschiedene Spielertypen. Mal schauen, ob mir das dann weiterhilft. :)

Und nochmal vielen Danke für euer Feeback : _thumbsup:

Dafür gibts ein kleines Goodie

Spoiler

Antwort
Zitat
Clinicaldead

Wir spielen ja das gleiche Limit auf der gleichen Seite und selbst mit einem ATS von knapp 50% hab ich noch 57% steal success (SB und BU sogar 60%).
Du musst ja nicht 70% first in raisen, aber der Gesamt-ATS sollte schon mindestens bei 40% liegen, sonst lässt du einfach zu viel Value liegen.

Das mit den 3bets dachte ich auch immer, aber es gibt tatsächlich viele Spieler, die sehr viel folden und wiederum Andere, die fast alles callen und gegen die kann man dann mit AJs+ schon wieder for value 3beten. Und in Position lässt sich auch sehr oft der pot mit einer cbet mitnehmen, falls man mal gecallt wird. Ausserdem hilft das auch um mehr value aus den starken Händen zu kriegen. Es gibt schon regs die merken, dass du nur AK+ und QQ+ 3betest.

EDIT: Im SB und BB ist der Wert schon sehr klein bei dir. Musst mal nach facing 3bet in den Positionen filtern und schauen wie du da performst. Im BB ist die sample wahrscheinlich auch relativ klein.

EDIT2: Das mit dem Chart hab ich auch schon probiert Hat nicht geklappt. Jetzt schau ich einfach auf die Situation und entscheide dann. Wenn es passt steale 23o oder mach 3bets mit J4o. So starre ranges runterspielen find ich irgendwie nicht so toll. Da lässt man manchmal profitable spots aus nur, weil die Hand nicht auf irgendeinem charts steht.

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von Clinicaldead
Wir spielen ja das gleiche Limit auf der gleichen Seite und selbst mit einem ATS von knapp 50% hab ich noch 57% steal success (SB und BU sogar 60%).

Wow das ist sick. Ich hab mit meinem ATS von 27% auch einen Steal-Succes von 57% (CO: 55%, BU: 54,5%, SB: 63,7%).

Jetzt schau ich einfach auf die Situation und entscheide dann. Wenn es passt steale 23o oder mach 3bets mit J4o. So starre ranges runterspielen find ich irgendwie nicht so toll. Da lässt man manchmal profitable spots aus nur, weil die Hand nicht auf irgendeinem charts steht.

Ja das würde ich auch machen.
Ich meinte das auch eher so, dass ich meine Default-Steal-Range in BU/CO um sinnvolle Hände erweitere bzw. mir über meine Default-3bet-Hände Gedanken mache.

Was aber natürlich nichts heißt, dass ich 72o folde, wenn ich von jemandem weis, dass er mehr foldet als nötig um profitabel any2 stealen/3betten zu können.

=> Chart mit Default-Ranges überarbeiten, aber situativ dann immer noch davon abweichen ;)

Antwort
Zitat
Clinicaldead

Im SB sind es sogar 64% success. Es gibt eben viele nits gegen die du 100% stealen kannst und selbst beim 10. Mal hintereinander folden sie.

Dann viel Glück bei deinem Vorhaben.
Bei mir hats auch 2. Anläufe gebraucht bis ich von 14/12 weggekommen bin . Man kommt zwar postflop öfter in schwierige Situation, aber dadurch verbessert man auch sein komplettes Spiel.

Antwort
Zitat
askari21
Beigetreten: 27.03.2006

Hast du die Uhr schon? Wenn nicht ich hab das Ding schon bekommen und es hat am Anfang nicht funktioniert. Aber nicht wundern das is normal, du musst die Uhr einen Tag in die Sonne legen um den Akku zu laden. Ich habe 2 Stunde daran herumgefummelt um sie richtig zu stellen und auch mehrfach die Anleitung gelesen, das hat nix gebracht aber die CD die dabei ist! Damit hab ich in 10 min alles eingestellt. Ist echt super gemacht.

Nur als Info ;)

Antwort
Zitat
k73
k73

Ne meine Uhr ist noch nicht da. Ich hab aber auch noch keine Versandbestätigung bekommen.

Wie lange hat es bei dir von der Bestellung bis zur Lieferung gedauert?

Und danke für die Info :)

Antwort
Zitat
k73
k73

So die letzten paar Tage hab ich mir eine kleine Poker-Pause gegönnt um mal wieder etwas abzuschalten. Jetzt gehts aber wieder los nach dem Motto:

Antwort
Zitat
k73
k73

Heute morgen beim Ausmisten ist mir das gute alte CS1.6 mal wieder in die Hände gefallen und ich hatte sofort Lust ne Runde zu spielen. Das letzte Mal habe ich vor Ewigkeiten (bestimmt schon 4-5 Jahre) gespielt.

Aber es macht immer noch richtig Spaß, auch wenn ich nur auf die Fresse bekommen habe
Ich glaube meine besten Stats waren 4:21, wobei ich da einmal die Bombe entschärfen konnte

Antwort
Zitat
askari21
Beigetreten: 27.03.2006

In der Bestätigung stand 4-6 Wochen dauert es normalerweise aber meine kam ca 3 Wochen später.

Antwort
Zitat
ErickStevens2886
Beigetreten: 16.02.2010

Huch, ich bin ja Silber.

Antwort
Zitat
Teilen: