Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BBV Kocharena - Thema: Gulasch Kochzeitraum bis zum 11.12.2016

3,914 Beiträge
260 Benutzer
176 Reactions
483.6 K Ansichten
Ennats
Beigetreten: 15.03.2012

Original von Metatron

Original von Ennats
Da die letzte Vorgabe anscheinend doch zu speziell war um auf große Zustimmung zu treffen lasse ich es diesmal offener und schlage "mediterrane Küche" als nächstes Thema vor.

Soll ich das Thema fest machen, oder willst du noch auf weitere Vorschläge/Rückmeldungen warten?

Also ich denke das Thema sollte jedem genug Auswahlmöglichkeiten lassen, sodass es hoffentlich mehr Beiträge geben wird als letzte Runde, oder?
Sollte allgemein ein anderes Thema gewünscht sein dürft ihr das von mir aus auch gerne nehmen, ich werde diese Runde wohl ohnehin nicht mitmachen können...
Ansonsten: "Mediterrane Küche"

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

Thema steht :)

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007

Original von fleischmo
100% der Stimmen, wer nen Ochsen am Spieß anbietet.

pass auf, es gibt menschen die sowas wirklich zuhause machen

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Original von MinBetDonk

Original von fleischmo
100% der Stimmen, wer nen Ochsen am Spieß anbietet.

pass auf, es gibt menschen die sowas wirklich in der Aussenküche machen

FyP :coolface:

Antwort
Zitat
Metatron

Heute nur eine Stimme, da es leider nur die 2 Einsendungen gibt.

Ihr dürft abstimmen!

Hoffentlich wird hier besser gewählt als im Bundestag ;)

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Waren zwischendurch mal nicht immer zwei Wochen Kochzeit? Wollte dieses mal eigtl. auch mitmachen.

Antwort
Zitat
Metatron

Sorry wenn es zu kurz war!

Die Kochzeit ist immer bis zum übernächsten Sonntag, so dass man immer 2 Wochenenden hat. D.h. wenn die Runde Montags oder Dienstags startet, sind es knapp zwei Wochen, wenn die aber z.B. Donnerstags startet sind es nur eineinhalb Wochen.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Passt schon, dachte die letzte Abstimmung war erst letzte Woche, ist aber doch schon wieder zwei Wochen her.

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006

2 hört sich interessant an und sieht auch lecker aus, aber sry...bei 1 steckt wahrsch. noch viel mehr arbeit drin...gnocchi und pesto sind wohl selbstgemacht und der rest :megusta:

Antwort
Zitat
Metatron

Hier das Ergebnis der aktuellen Runde:

Runde 63:
Mediterrane Küche

Die Teilnehmer:

1. Mit getrockneten Tomaten & Oliven gefüllte Tintenfischtuben, Gnocchi mit grüner Pesto und Zuchini-Tomaten-Büffelmozzarella Caprese. (Helgae)

2. herbstliche Pasta mit Balsamico-Birnen, Blauschimmel und Walnüssen. (kulmi)

Herzlichen Glückwunsch an die Nr.1! Helgae darf somit die nächste Runde bestimmen. :)

Antwort
Zitat
Drehstabenverbucher
Beigetreten: 30.03.2011

Herzlichen Glückwunsch!

@kulmi: Wenn es so genial geschmeckt hat, wie es sich anhört brauch ich unbedingt das Rezept!

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007

Das andere Rezept klingt auch richtig lecker! Und ist deutlich professioneller fotografiert als meins :)

Als neues Motto würde vorschlagen: Bayrisches rund um die Wiesn, falls da andere auch Spaß dran hätten?!

Antwort
Zitat
Metatron

Original von Helgae
Als neues Motto würde vorschlagen: Bayrisches rund um die Wiesn, falls da andere auch Spaß dran hätten?!

Das Thema gab es zwar schonmal, aber ich denke es spricht nichts dagegen, gerade um die jetzige Zeit.
Gib mir trotzdem bitte nochmal das finale OK, bevor ich es offiziell mache. ;)

Antwort
Zitat
Helgae

Ah ok ich habs gesehen. Wie wärs denn dann mit: "Bayrische Schmankerl zur Wiesn"?

Für alle überhalb des Weißwurschtäquators: Schmankerl = kleine, leckere Spezialitäten/Häppchen/Brotzeit ...

Antwort
Zitat
kulmi
Beigetreten: 31.03.2007

gz an helgae, sieht sehr lecker aus!

Bayerirsche Schmankerl als Thema find ich super!

Mein Rezept fand ich persönlich jetzt gar nicht soo toll, aber man kann es sicher noch verfeinern. Ich poste es morgen gerne :)

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007

@Helgae

Also deiner Definition von Schmankerl nach Häppchen oder Brotzeit? (Was imo nicht ausschließlich Schmankerl sind.)

Ein Haxn, Gänsekeule, Hendl etc. ist nicht erlaubt?

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmankerl

Warum Schmankerl? Damit der Titel gut klingt? Mach doch einfach Wies'n draus oder eben Oktoberfest. Dann sollte es relativ klar sein und ich kann einfach nur eine Maß einschicken ;)

Antwort
Zitat
Ignite
Beigetreten: 15.02.2006

Der Duden bezeichnet Schmankerl als tirolerisch für „leckeres Essen“.

Antwort
Zitat
Metatron

Ja, mein "Thema gab es schon"-Beitrag sollte auch keine Kritik sein, und nicht dazu anstiften, das Thema weiter einzugrenzen.
Ich denke auch, dass mehr Beiträge kommen werden, wenn man, wie ursprünglich vorgeschlagen, einfach "Oktoberfest/Wiesn" als Thema nimmt, bevor man sich hier in Definitionen verliert.

Die Schlusswort liegt aber natürlich bei Helgae. ;)

Antwort
Zitat
Helgae

Für mich (aus Oberbayern) war Schmankerl immer eher was kleineres, leckeres also Richtung Brotzeit (die ja auch recht üppig ausfallen kann ;) )

Aber wahrscheinlich ist "Wiesn / Oktoberfest" als Thema am sinnvollsten, damit es keine Definitionsprobleme gibt und der halbe Ochse am Spieß nicht aussen vor bleiben muss!

Antwort
Zitat