Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Fleisch geht, und auch lecker.

712 Beiträge
200 Benutzer
346 Reactions
205.3 K Ansichten
dNo84
Beigetreten: 02.12.2010

sieht immer lecker bei dir aus :)

Antwort
Zitat
csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

.

Kartoffelgulasch

Zutaten:

Zubereitung:

Zwiebeln, Paprika und Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden, Knoblauch und Chili kleinhacken.
Zwiebeln in etwas Öl goldbraun anbraten, dann Knoblauch, Chili und Paprika zugeben und kurz mit angehen lassen. Etwa 2/3 der Mischung wieder aus dem Topf nehmen und beiseite stellen.
Restliche Paprikamischung mit den passierten Tomaten und Brühe (~400ml) aufgiessen und alles bei schwacher Hitze etwa 45 Minuten köcheln lassen, bei Bedarf etwas Wasser/Brühe zugeben. Dann Kartoffelwürfel und die Gewürze (je 1 TL Paprikapulver, angestossener Kümmel, Majoran und den Abrieb einer Zitrone) zugeben und sehr bissfest garen. Paprikamischung wieder zugeben und noch etwa 10 Minuten (oder bis zum gewünschten Garpunkt) weiterkochen.
Mit Salz und Peffer abschmecken, mit Creme fraiche oder Schmand servieren.

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Sieht auch sehr gut aus :f_love: Hast du ein gutes Falafel-Rezept für mich? Habe mich da noch nicht rangetraut, mache aber öfters Hummus und habe immer Kichererbsen da.

Antwort
Zitat
csTFG

Habe ich zufälligerweise sogar hier schon rumliegen, ist aber Teil eines Specials, das noch ein bisschen braucht.

Einfach eine Dose Kichererbsen mit einer Frühlingszwiebel, 2 bis 3 Knoblauchzehen, einer halben Chilischote (oder auch mehr ;)), ein paar Stengeln Koriander oder Petersilie, den Abrieb einer Zitrone, einem EL Mehl und je einem TL Chilipulver, Kreuzkümmel, Sesam, Backpulver in einem Mixer zu einer cremiger Masse verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Mehl zugeben, falls der Teig zu feucht ist. Der sollte nur leicht an den Händen kleben.
Dann mit feuchten Händen entweder kleine Kugeln oder flache, kleine Fladen formen. Kugeln frittieren, Fladen in der Pfanne braten.

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Gestern die Mangoldröllchen gemacht :f_love: :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
Gunius

Original von csTFG
Habe ich zufälligerweise sogar hier schon rumliegen, ist aber Teil eines Specials, das noch ein bisschen braucht.

Einfach eine Dose Kichererbsen mit einer Frühlingszwiebel, 2 bis 3 Knoblauchzehen, einer halben Chilischote (oder auch mehr ;)), ein paar Stengeln Koriander oder Petersilie, den Abrieb einer Zitrone, einem EL Mehl und je einem TL Chilipulver, Kreuzkümmel, Sesam, Backpulver in einem Mixer zu einer cremiger Masse verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Mehl zugeben, falls der Teig zu feucht ist. Der sollte nur leicht an den Händen kleben.
Dann mit feuchten Händen entweder kleine Kugeln oder flache, kleine Fladen formen. Kugeln frittieren, Fladen in der Pfanne braten.

Okay, Danke dir! Ich schau mal ob ich am Wochenende Zeit dafür finde :f_love:

Antwort
Zitat
csTFG

.

Polentaknödel mit Sahne-Spitzkohl

Zutaten:

Zubereitung:

Wasser und/oder Brühe mit etwas Salz und einem Stück Butter aufkochen, dann den Maisgries unter ständigem Rühren einrieseln lassen. Auf 250g Polenta kommen ungefähr 900ml Flüssigkeit. Pro Person reichen ca. 100g mehr als aus.
Brei etwa 10 Minuten köcheln lassen, dabei immer schön kräftig rühren, damit er nicht anbrennt. Masse sollte recht dick aber dennoch elastisch sein. Mit Pfeffer und Muskat abschmecken und leicht abkühlen lassen. Dann ein Ei und eine Handvoll Parmesan zugeben und glatt rühren.
Auflaufform einfetten, Backofen auf 180°C vorheizen. Mit einem Esslöffel portionsweise etwas Polentamasse nehmen und zwischen den angefeuchteten Händen zu runden Knödeln formen. Krümelt der Brei dabei, noch etwas Wasser oder Brühe unter die Masse kneten. Knödel in die Auflaufform setzen, mit Parmesan bestreuen. Ein Butterflöckchen noch obendrauf und für etwa 20 Minuten oder bis die Bällchen schon goldbraun sind in den Ofen.
Die äusseren Blätter vom Spitzkohl entfernen, dann vierteln und den Strunk entfernen. Kohl quer in dünne Streifen schneiden.
Zwiebel und Knoblauch würfeln und in etwas Butter glasig dünsten, Kohl zugeben und ein paar Minuten mit anschwitzen. Mit einen Schuss Weißwein ablöschen und diesen verkochen lassen. Dann etwas Brühe zugeben und den Kohl fünf Minuten kochen. Sahne zugeben und auf die gewünschte Konsistenz einkochen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

wie die zutaten immer total unscheinbar wirken und dann kommt am ende immer ein geil aussehendes essen raus =D

Ps.:
wenn du mein privatkoch wärest, würde ich sogar in zukunft auf fleisch verzichten können :]

Antwort
Zitat
csTFG

Naja, die Gerichte hier sind weder schwer noch grossartig kompliziert. Daran kanns also nicht liegen. ;)

Antwort
Zitat
csTFG

.

Senfeier

Zutaten:

Zubereitung:

Zwiebel fein würfeln und in Butter kurz glasig dünsten, mit Mehl bestäuben, gut verrühren und leicht aufschäumen lassen. Mit einem Schuss kalten Weißwein ablöschen und mit einem Schneebesen glatt rühren. Warten bis der Wein fast verkocht ist, dann Milch und Brühe aufgiessen, zwei Lorbeerblätter zugeben und etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen (grob kommen auf etwa 70g Mehl und Butter ein Liter Flüssigkeit).
Lorbeerblätter rausfischen und mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwa 3EL Senf abschmecken. Estragon kleinschneiden und zugeben. Eier wachsweich kochen, pellen und in der Senfsoße warmhalten.
Für den Brei Kartoffeln garkochen, gut ausdämpfen lassen. Dann zerdrücken und mit warmer Milch und einem guten Stück Butter vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007

mhm senfeier, ich liebe sie :f_thumbsup:

ps: ich lasse die eier immer roh in die soße fallen und gare sie dann darin ganz langsam.

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009

herausragender thread ty

Antwort
Zitat
csTFG

Danke.

Original von rampe0815
ps: ich lasse die eier immer roh in die soße fallen und gare sie dann darin ganz langsam.

Interresant, muss ich mal testen.

Antwort
Zitat
csTFG

.

Kartoffel-Linsen-Plätzchen mit Rahmgemüse

Zutaten:

Zubereitung:

Kartoffeln und Linsen seperat gar kochen und gut abtropfen lassen. Kartoffeln stampfen, ein Stück Butter untermengen und dann leicht abkühlen lassen. Linsen (etwa zwei Teile Kartoffeln auf einem Teil Linsen), zwei EL Mehl, die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln, etwas gehackte Petersilie und ein Ei zugeben und alles gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Die Masse zu kleinen Plätzchen formen und in etwas Öl vorsichtig von beiden Seiten goldbraun braten. Die Mischung ist sehr cremig und wird sehr wahrscheinlich zum Teil auseinanderfallen. Das macht nichts. Man kann hier auch gut auf eine feste Form verzichten und den Brei einfach anbraten und die Kruste immer wieder unter die Masse heben.
Das Gemüse putzen, in mundgerechte Stücke schneiden und in wenig Brühe ein paar Minuten dünsten. Sahne zugeben und auf die gewünschte Konsistenz einkochen. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.

Antwort
Zitat
tyazdermitschinken
Beigetreten: 17.11.2010

need vegane rezepte

Antwort
Zitat
Gunius

Hervorragend die Plätzchen, bin auf nem kleinen Linsen Trip momentan :f_love:

Antwort
Zitat
2plus2is4
Beigetreten: 20.05.2008

super thread weiter so =)

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

Original von 2plus2is4
super thread weiter so =)

##

Antwort
Zitat
Zodiac1981
Beigetreten: 26.07.2007

meh kein fleisch, hab die möhre für ´ne bowu gehalten

Antwort
Zitat
csTFG

Original von tyazdermitschinken
need vegane rezepte

Im ersten Post findest du alle bisherigen Rezepte. Da sind einige vegane dabei oder lassen sich zumindest sehr leicht in vegane verwandeln.

Antwort
Zitat