gl
Original von SPEZPI
Original von kingduff
Darf ich fragen was dich an PT4 so stört? Generell kommt es mir so vor als ob er im Forum besser wegkommt als HM...Ansonsten:
[x] in# würde mich auch interessieren . bei mir lagt hem 2 so dermaßen und gerade bei zoom gibts häufiger probleme mit der performance .
Original von Mahlzahn
Was hatest du PT4? Ich hab gestern erst das OM Add von von denen gekauft und bastel schon den ganzen Abend HUD, Pop Ups und Co. ♦Aber im Ernst, sieht alles sehr diszipliniert aus, was du so machst und wenn du das beibehältst wird das sicher was mit den Zielen und dem Aufstieg
Da komme ich fast ans grübeln ob ich nicht auch mal wieder blogge und meinen Neustart dokumentier![]()
Es waren viele Kleinigkeiten die mich zum tilten gebracht haben.
Vor allem aber das Markieren von Händen während der Session.
Kleine Beispiele:
- Auto-load deaktiviert, aber es wird nicht gespeichert. Bei irgendeiner nächsten Hand die man gerade anschaut springt PT4 plötzlich zur neuesten Hand. So tiltend wenn man gerade grindet
- Beim Suchen der Hand in der Combobox klappt diese zu wenn eine neue Hand reinkommt. Unfassbar tiltend.
- Filter im PT4 anzuwenden ist sooo zeitaufwändig und kompliziert gelöst.
- keine Möglichkeit rakeback anzulegen. Ich mein wtf.
- ...Ich bin mit HEM2 sehr zufrieden und es war mir die Investition wert.
Original von jonnykr
GlOriginal von Suhepxm
glty
![]()
- Heutige Session
Spoiler
Gefühlt bin ich heute wieder sehr schlecht gelaufen. Eigentlich wurde jeder Bluff von den Nuts gecatched und generell viel in TopRanges gelaufen.
Nichts desto trotz vermute ich, dass ich auch nicht optimal spiele. Ich habe sehr viele Hände heute markiert, sicherlich 20, was schon arg viel ist bei 2.5k hands und ein Anzeichen dafür ist, dass ich noch sehr viele Unsicherheiten habe.- Theorie
Von den 20 hands habe ich 10 geposted. Mehr darf ich heute leider nicht laut Forenregeln
Da es sehr viele waren, habe ich sie nicht sehr detailliert geposted, wie ich es normalerweise tue. Mir würde es meist aber schon reichen, Ansätze für Ideen zu bekommen. Den Rest möchte ich mir selbst erarbeiten.
Bei einigen weiss ich schon, dass ich Fehler gemacht habe.
Generell fällt mir auf, dass ich looseness erzwinge, um nicht so eine Kacknit zu sein. Ich habe das Gefühl teilweise sehr loose zu openraisen und zu 3betten, spiele aber overall dennoch nur 20/16/5.5. Ich denke ich bin in den Blinds extrem tight, was zu overall tighten Stats fühlt. Nun irgendwelche pseudo-optimalen Werte anzustreben, in dem ich randommäßig in irgendwelchen Positionen aufloose ist einfach falsch.
Eher sollte ich mich mit dem Blindplay beschäftigen und an anderer Stelle wieder tight spielen. Auch der rake wirds mir danken. Die besten Ergebnisse hatte ich bisher auch, als ich sehr nitty gespielt habe. Wie sich das auf konkrete Werte auswirkt, weiss ich nicht. Viel tighter als 19/14/4 rum wirds aber wohl kaum.Desweiteren habe ich heute ein weiteres Video geschaut und Notizen dazu gemacht. Es war leider nicht so spektakulär wie erhofft.
Einige Hände bin ich am Abend mit PontiusGR durchgegangen und werde mir diese noch mal genau anschauen. Es ist leider für mich ein sehr sehr langer Weg. Ich lerne scheinbar recht langsam.
- Sport
Zwei Tage snowboarden von geplanten drei dieses Wochenende. Wetter kacke, Schnee kacke, gefahren wie Kacke. Es lief nichts zsammen wie die Ösis sagen würden. Bin dann einen Tag früher mit anderen Kumpels heim.
Nächstes Wochenende dann zweiter Anlauf. Diesmal wohl eher mit Ski, vielleicht läuft da mehr. Auch wenn ich damit noch weniger im park kann als mit dem Board.EDIT:
noch etwas gespielt, weil ich mich fit gefühlt habe und Lust hatte:
Spoiler
Wie versprochen präsentiere ich meine Arbeit zum Thema "EV Berechnung von 4bet fold, 4bet call und preflop shove" unter Zuhilfenahme von odds_oracle und PQL.
Ich bin für Anregungen offen. Postet einfach. Auch wenn wir weiterhin so etwas haben wollt oder falls nicht

Annahmen:
- SB hat immer und ausschließlich AA**
- SB shoved jeden Flop
EVfold = 0
Zum Zeitpunkt des All-Ins im Pot: 0,75 (MP) + 2,60 (Hero) + 14,8 (SB) + 0,25 (BB) = 18,4
Investition: 14,8 (SB) – 2,6 (Hero) = 12,2
Odds: Gute Ereignisse : Schlechte Ereignisse → 12,2:18,4 = 1:1,5
Benötigte Equity: Gute Ereignisse / Alle Ereignisse = GE / (GE+SE) → 1/(1+1,5) = 0,4 → 40%
Tatsächliche Equity: 38,8%

EV = p(win) * pot + p(lose) * (-cost)
EV = 0,388 * 18,4$ + 0,612 * (-12,2$)
EV = 7,1392$ – 7,4664$
EV = -0,33$
Zum Zeitpunkt des All-Ins im Pot: 18,61 + 6 = 24,61
Investition: 6
Odds: Gute Ereignisse : Schlechte Ereignisse → 6 : 24,61 = 1:4,1
Benötigte Equity: Gute Ereignisse / Alle Ereignisse = GE/(GE+SE) → 1/(1+4,1) = 0,196 → 19,6%
Anzahl Flops mit mindestens 19,6% Equity: 66%
Variante 1:

Variante 2:

Variante 3:

Daraus folgt: Auf 66% der Flops haben wir die benötigte Equity von 19,6%, um das All-In zu callen.
Wie hoch ist der EV postflop wenn wir das All-In callen?
Wie ist unsere Durchschnittsequity postflop wenn wir callen?
Variante 1:

Variante 2:
Durchschnittsequity wenn mindestens 19,6% Equity am Flop: ~50%
EV-Berechnung:
EV = p(fold) * (-preCost) + p(call) * (p(win) * (totalPot) - (preCost+postCost))
EV = 0,34 * (-6,2) + 0,66 * (0,53 * (18,61+6+6) - (6,2+6))
EV = 0,34 * (-6,2) + 0,66 * (0,53 * 30,61 - 12,2)
EV = 0,34 * (-6,2) + 0,66 * 4,02
EV = -2,11 + 2,65
EV = 0,54
Detailrechnung:
[1 - p(call)] * [-preCall] + p(call) * [p(win) * [prePot + postCall] + [1 - p(win)] * -[postCall + preCall]] = EV
[1 - p(call)] * [-preCall] + p(call) * EVcall = EV
p(win) * [prePot + postCall] + [1 - p(win)] * -[postCall + preCall] = EVcall
p(win)*prePot + p(win)*postCall - postCall - preCall + p(win)*[postCall + preCall] = EVcall
p(win) * [prePot + postCall + postCall + preCall] - postCall - preCall = EVcall
p(win) * [prePot + 2*postCall + preCall] - postCall - preCall = Evcall

Disclaimer:
Es gibt Ungenauigkeiten bei den verschiedenen Varianten. Die Ergebnisse schwanken teilweise recht stark (um 3% rum). Ich habe die Trials und Sekunden bereits hochgestellt, dennoch ist es recht ungenau. Es ist aber recht egal, da man so exakte Annahmen nie treffen kann und postflop eh nicht perfekt spielt (folden wenn 19,5% hat aber callen wenn man 19,6% hat)
Sehr schöne Analyse. Habe zwar nicht alles nach gerechnet aber das Ergebnis deckt sich mit dem was man erwarten würde.
Hast du schon mal Analysen zu 3barrel spots mit nutflush/nf-blocker am river gemacht?
Nein, das ist aber eine gute Idee.
Was ich mal gemacht habe sind einfache 3barrel spots zu betrachten mit range reduction etc.
Ja exakt. Entspricht genau meinen Gedanken. Wie läuft es für dich auf 25 zoom?
Bis jetzt leider eher meh. Hab aber 11 Stunden bei Skod gebucht, wovon 5 rum sind und sich mein Spiel definitv verbessert hat. Mal sehen was die Zukunft bringt.
zeigt der HEM2 bei dir auch immer mehr Hände an als unter dem "Stats"-Tab im Stars-Chat-Fenster? ist mir mal aufgefallen über die letzten sessions, weiß jemand wodran das liegt? obv sollte die stars-anzeige ja richtig sein.
Ja ist mir auch aufgefallen. Ich dachte bisher das läge daran, dass ich zwischendrin mit den FPPs storm sats spiele, habe aber nie wirklich darauf geachtet.
- Gestrige Session
Ich wurde gestern von insyder 2h lang geobst. Dazu 1-2 weitere midstakes Spieler. Angefangen mit zwei Zoom-Tischen. Das wurde insyder aber schnell zu hektisch
Aber er hatte recht: Man hat einfach keine Zeit über Hände nachzudenken. Und zwar nicht in dem Sinne: "jo badbeat, schade", sondern wirklich mal reflektieren warum welche line gut ist, warum ein Gegner bestimmte Entscheidungen getroffen hat. Meine timebank war recht schnell aufgebraucht und ich habe eingesehen, dass zoom wohl nicht optimal für meinen derzeitigen Entwicklungsstand ist.
Also zwei random PLO25 Tische auf stars aufgemacht. Krass, waren die fishig. Teilweise 100/78/70 Leute an den Tischen.
Es gab sehr viele heiße Diskussionen, die etwas abgeschweift sind von den eigentlichen Entscheidungen. Vor allem bei einer Hand, bei der es um eine etwaige Donkingrange ging und wie diese optimal zu spielen sei. Natürlich war dies nicht bezogen auf mein Limit, da hier max-EV gespielt werden sollte, und zwar quasi im Vakuum jeder Hand. Es war sehr interessant und es wurde kontrovers diskutiert, jedoch verlor dabei die Diskussion der Hände die ich gerade spielte etwas an Tiefe.
Das Ergebnis der Session waren stats von 41/27/17, eine breakeven redline, eine breakeven Ev-Linie und eine downe Blueline.
Overall lässt sich sagen, dass ich sehr viel anders gespielt hätte, vor allem preflop. Postflop habe ich einige interessante Einblicke und Ideen bekommen, die sehr gut nachzuvollziehen waren.
Mein Plan ist nun, die Session Hand für Hand durchzugehen und versuchen zu verstehen warum die Hand so gut gespielt ist. So ein bisschen wie bei dem Film Matrix: "Du musst dich nicht entscheiden, du hast dich schon entschieden. Du musst jetzt nur noch verstehen warum du dich so entschieden hast". Jo, danke Orakel, du hast leicht Reden...Es wird sehr aufwändig, viel Zeit kosten, aber ich denke es wird es wert sein.
- Plan
Mein Plan erfährt dadurch natürlich eine Änderung. Ich werde insyders Rat beherzigen und versuchen max-Ev aus jeder Hand zu holen. Die Idee dahinter soll sein, einen anderen Blick zu erhalten, weg vom Autopilot und nicht nur Strategien kopieren, sondern verstehen warum ich etwas tue. Die Schlussfolgerungen kann ich mir selbst erarbeiten, die dazu gehörigen Annahmen über ranges sind meine Baustelle.
Ich werde versuchen die nächsten Wochen (geplant ist mal vorerst der November) vier regular Tische zu spielen und mir sehr viele Gedanken nachträglich zu machen. Ich werde damit auf kaum sample kommen, aber sample sollte mir ersteinmal egal sein. Das kann dann kommen, wenn mein game gut ist.
Original von Kreatief
[*]Plan
Mein Plan erfährt dadurch natürlich eine Änderung. Ich werde insyders Rat beherzigen und versuchen max-Ev aus jeder Hand zu holen. Die Idee dahinter soll sein, einen anderen Blick zu erhalten, weg vom Autopilot und nicht nur Strategien kopieren, sondern verstehen warum ich etwas tue. Die Schlussfolgerungen kann ich mir selbst erarbeiten, die dazu gehörigen Annahmen über ranges sind meine Baustelle.
Ich werde versuchen die nächsten Wochen (geplant ist mal vorerst der November) vier regular Tische zu spielen und mir sehr viele Gedanken nachträglich zu machen. Ich werde damit auf kaum sample kommen, aber sample sollte mir ersteinmal egal sein. Das kann dann kommen, wenn mein game gut ist.
Genau diese Entscheidung habe ich auch getroffen. 4 Tische, volle Konzentration, max Value und möglichst hohe Lernkurve durch viel Analyse, Videos etc.. Gerade der letzte Satz ist imo wichtig. Wayne Sample usw. Wichtig sind solide Fundamente um die Games zu schlagen. Volumen kann man später immernoch erhöhen und allgemein gilt eh Winnings>RB.
Was bei mir halt im Gegensatz zu dir noch völlig hakt ist der Matheteil, also detaillierte EV Analysen. Da muss ich dringend ran und mir konkretere Gedanken zu Ranges machen als "er hält hier oft x,y,z"...
Na ja, GL weiterhin!
Woher hast du eigentlich die ganzen Beziehungen?
2h free coaching von insyder, was muss ich machen um das auch zu kriegen?
Blasemund und so...
Ich wurde in einen PLO skype channel eingeladen, um den dortigen Leuten bei etwaigen mathematischen und oddsOracle betreffenden Fragen zu helfen. Das hat sich dann auch entsprechend entwickelt und es ist wohl aktuell ein gutes Geben und Nehmen.
Man muss bedenken, dass die Diskussionen dort auf einem anderen Niveau sind, als es für meine Stakes notwendig oder auch sinnvoll ist. Vor allem in Bezug auf balancing etc.. Daher sind die dortigen Informationen mit Vorsicht zu genießen. Das wird jeder kennen, der mal ein PLO10k Vid angeschaut hat. Man nimmt Kleinigkeiten mit, muss aber viel dem theoretischen Spiel überlassen.
Dennoch freut es mich wahnsinnig in der Gruppe zu sein und helfen zu können wo es nur geht. Das 2h Coaching erachte ich als eine tolle Aktion, die mich definitiv noch mehr gepusht hat an meinem Game zu arbeiten und mir neue Sichtweisen geliefert hat. Danke an die drei an dieser Stelle
Yay
- Heutige Session
Wie geplant habe ich vier reguläre Tische gespielt. Zwei Sessions à je ca. 1h und mir dabei bei jeder Entscheidung Zeit gelassen.
Das Ergebnis sind Stats von 38/18/9.5 und folgender Graph:
Overall bin ich mit der Session sehr zufrieden und würde mir eine solide 8.5/10 geben

Natürlich immer bezogen auf meinen aktuellen Skilllevel.
Der VPIP ist (laut Aussage von insyder) recht hoch und der PFR recht niedrig. Dies war aber den Tischen geschuldet, an denen sehr viel gelimped wurde und ich einfach immer extrem gute Odds bekam und so IP sehr viel callen "musste". Dennoch werde ich darauf bei den folgenden Sessions verstärkt achten. - Theorie
Ich bin den zweiten Teil der insyder-Session durchgegangen und habe wieder sehr viele Notizen im HM2 gemacht und angefangen erste Hände genauer mit oddsOracle zu analysieren. In erster Linie preflop Entscheidungen. Komplexere postflop-Entscheidungen kommen anschließend. - Hand des Tages
Wirklich viel spannende Hände gab es heute eigentlich nicht, daher hier ein unspannender "Herocall". Mehr hab ich leider nicht zu bieten
$0.10/$0.25 Pot Limit Omaha Hi
PokerStars
5 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.comStacks:
UTG ($10.39) 42bb
CO ($19.60) 78bb
Hero (BTN) ($26.32) 105bb
SB ($29.15) 117bb
BB ($43.79) 175bbPre-Flop: ($0.35, 5 players) Hero is BTN 10:heart: Q♣ J♠ A♠
UTG raises to $0.75, 1 fold, Hero calls $0.75, 1 fold, BB calls $0.50Flop: 4♠ 6♣ 9♠ ($2.35, 3 players)
BB checks, UTG checks, Hero bets $1.80, BB calls $1.80, UTG foldsTurn: Q♦ ($5.95, 2 players)
BB checks, Hero bets $4.40, BB calls $4.40River: 4♥ ($14.75, 2 players)
BB bets $7.75, Hero calls $7.75Final Pot: $30.25
BB shows a pair of Fours
3♣ 5♠ 10:diamond: J♥
Hero shows two pair, Queens and Fours
10:heart: Q♣ J♠ A♠Hero wins $28.96 (net +$14.26)
BB lost $14.70
UTG lost $0.75
- Heutige Session
Mir kam heute einiges dazwischen, dadurch wieder keine große Sample, aber das ist ok. Vor allem möchte ich nur spielen, wenn ich mich dafür fit fühle. Es ist wie beim Sport. Schlechte Technik bekommt man schwer wieder raus.
Die dazu gehörigen Stats belaufen sich auf 36/22/5. Die Gap schließt sich, dennoch wirken 36 VPIP noch immer recht hoch. Dies ist ein paar Händen geschuldet, die ich an einem sich auflösenden Tisch 3handed gespielt habe.
Somit in Ordnung.Die Tische waren teilweise sehr aggressiv. Aber eher schlecht aggressiv.
Mein game bewerte ich mit 8/10. Ich bin definitiv zufrieden. Kleinigkeiten gibt es immer noch zu optimieren. Die noch größten Probleme bereiten mir manche doublebarrel spots, an denen ich b/f muss und oft viel EQ folde. Diese suche ich noch mal raus und analysiere sie.
- Hand des Tages
Dünne vbets sind ein Thema, das ich immer noch bearbeiten muss. Folgend ein Beispiel, das zeigt, warum diese gut sind. Ich weiss nicht wie dünn diese für euch sind, ich finde sie semi-dünn:
PokerStars
6 Players
UTG ($43.52) 174bb
UTG+1 ($26.33) 105bb
CO ($26.11) 104bb
BTN ($17.90) 72bb
SB ($8.75) 35bb
Hero (BB) ($44.39) 178bbPre-Flop: ($0.35, 6 players) Hero is BB 9♦ J♦ Q♣ K♠
UTG calls $0.25, 3 folds, SB calls $0.15, Hero raises to $1, UTG raises to $3.25, SB folds, Hero calls $2.25Flop: 2♠ 6♦ J♠ ($6.75, 2 players)
Hero checks, UTG bets $5, Hero calls $5Turn: 3♥ ($16.75, 2 players)
Hero checks, UTG checksRiver: 9♣ ($16.75, 2 players)
Hero bets $9.10, UTG calls $9.10Final Pot: $34.95
Hero shows two pair, Jacks and Nines
9♦ J♦ Q♣ K♠
UTG shows
A♥ A♣ 3♣ 7♦Hero wins $33.46 (net +$16.11)
UTG lost $17.35
SB lost $0.25Es gibt nichts nervigeres als am Turn für 1bb left ausgesuckt zu werden und den EV-Graphen dabei down gehen zu sehen.
Endlich ist es mir mal anders rum passiert
PokerStars
6 Players
UTG ($25) 100bb
UTG+1 ($59.46) 238bb
CO ($19.25) 77bb
BTN ($8.57) 34bb
SB ($24.61) 98bb
Hero (BB) ($36.11) 144bbPre-Flop: ($0.35, 6 players) Hero is BB Q♥ K♣ K♠ A♦
2 folds, CO raises to $0.85, 1 fold, SB calls $0.75, Hero calls $0.60Flop: 2♦ K♥ 4♥ ($2.55, 3 players)
SB checks, Hero bets $2, CO raises to $5.25, SB calls $5.25, Hero raises to $23.44, CO goes all-in $13.15, SB calls $18.19Turn: 2♣ ($67.83, 3 players, 1 all-in)
SB checks, Hero bets $0.40, SB goes all-in $0.32River: K♦ ($68.47, 3 players, 2 all-in)
Final Pot: $68.47
CO shows a pair of Kings
A♥ 9♠ 10:heart: 8♠
SB shows a pair of Kings
6♥ 5♥ 3♠ 8♦
Hero shows four of a kind, Kings
Q♥ K♣ K♠ A♦Hero wins $66.55 (net +$41.86)
CO lost $19.25
SB lost $24.61 - Sport
Ich hatte ja eine kleine Challenge für den Winter vor, um mich fit zu halten: 80 Bahnen in 1h schwimmen (Brust-Kraul im Wechsel). Dies habe ich vor zwei Wochen in 45 Minuten geschafft.
Nun gehts darum, die Technik zu verbessern. Das habe ich heute gemacht und bin sehr zufrieden. Vor allem an der Atemtechnik habe ich gearbeitet. Irgendwie muss ich nun aber eine neue Challenge finden. Eventuell gehe ich auf die 100 Bahnen in 60 Minuten. Das wird definitiv eine Herausforderung. - Anderes
Ich habe mir vorhin eine steadycam bestellt.
Es ist nur ein Einsteigermodell, aber ich denke für den Anfang ist das in Ordnung. Ich werde sie erst testen, wenn sie da ist und wenn sie mit meiner Cam funktioniert und gut austariert, behalte ich sie.Sieht dann so aus:

Ich freue mich tierisch darauf mit der zu filmen. Geplant ist es in der snowboard/ski Saison und dann im Sommer in der wakeboard saison zu filmden. Objektive habe ich nun genug, nur mein Stativ ist nicht so toll. Eventuell überarbeite ich das noch mal. Sonst habe ich das meiste zusammen was ich will.
Ich habe keine bessere gefunden ![]()
Ja wirklich dünn ist sie nicht. Zumindest habe ich darüber nachdenken müssen und nicht nur den vbet button gehämmert.
Dennoch ist das etwas worauf ich mehr achten möchte. Eventuell vbette ich noch nicht dünn genug.
Dein ausgangspost lest sich wie ein verkaufsgespräch - aber mich hast überzeugt!
Wo soll ich mein geld hinschicken? ♦
Haha. Ich musste den OP selbst noch mal lesen, um zu verstehen was du meinst. Ich tue mich immer etwas schwer nicht zu flappsig daher zu kommen. Das endet meist in Texten wie dem OP. Aber es wirkt scheinbar bei manchen ♦
Um hier mal ein wenig Spannung reinzubringen, gibt es einen kleinen Counter zum ersten PLO50 Shot.
Meine BR beläuft sich aktuell auf ca. 60 Stacks für PLO25 und entsprechend 30 Stacks für PLO50. Da ich nicht auf das Geld angewiesen bin, der rake noch immer recht hoch ist und ich denke, dass der Unterschied zwischen PLO25 und PLO50 bei entsprechender Tableselection nicht sehr groß sein wird, plane ich mit 36 Stacks zu shotten. Absteigen werde ich, sofern ich 11 Stacks verliere und somit noch 50 Stacks für PLO25 übrig habe.
stacks to go: 9