Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,641 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
277 K Ansichten
IngolPoker
Beigetreten: 05.09.2006

Links zu kompetenten Kommentatoren sind natürlich immer gern gesehen :) Gratis pls, keine Lust chessbase 50 euro für so ne premium mitgliedschaft hinterherzuwerfen ^^

Ich hätt so gern bei 1,4 auf carlsen gewettet, jetz is die quote bei bwin bei 1,25, das suckt... dann wett ich lieber gar nix und kann Anand anfeuern :)

Wer die Partien bissl disktuieren will kann mich gern im skype adden, name wie hier :)

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Hab Mitte Mai mit 1,85 auf Carlsen gewettet. :coolface:

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

Original von Zinsch
Hab Mitte Mai mit 1,85 auf Carlsen gewettet. :coolface:

Wau, du Glückspilz. Wobei gestern erst ein IM gesagt hat, wenn Anand gut drauf ist, ist Carlsen 55 % Favorit, wenn er schlecht drauf ist 60%

Danke, dass Match wird spannender als viele glauben; insbesondere wenn Anand dem mentalen Druck standhalten kann.

ISt halt ein bissle wie Rocky vs Iwan drago.

Antwort
Zitat
einfachnurtimo
Beigetreten: 01.02.2007

Welcher Tag und zu welcher deutschen Zeit genau gehts denn los?

Antwort
Zitat
IngolPoker

SA 10.30 deutscher Zeit

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

"Wobei gestern erst ein IM gesagt hat, wenn Anand gut drauf ist, ist Carlsen 55 % Favorit, wenn er schlecht drauf ist 60%"

Da ist mir Svidlers Einschätzung schon wichtiger, schließlich kennt er beide sehr gut - von vielen Partien.

Antwort
Zitat

Für alle die sich die WM live ansehen möchten, wäre Chessnetwork (Jerry) sicherlich eine sehr gute Möglichkeit. Seine Analysen sind stets akkurat und auch für den Laien gut verständlich. Außerdem ist er sehr sympathisch und spricht ein sehr klares Englisch.

Antwort
Zitat
diebohne123
Beigetreten: 09.10.2011

moin, ich spiel auch schach und komm aus bremen, mich würde mal interessieren, was ihr so für Ratingzahlen habt :)

Antwort
Zitat
einfachnurtimo

Wieviel Zeit haben Carlsen/Anand denn pro Zug bzw. insgesamt? Ist damit zu rechnen, dass für manche Züge 20min+ überlegt wird? Habe noch nie live Schach geschaut.

Antwort
Zitat
Zinsch

Original von einfachnurtimo
Wieviel Zeit haben Carlsen/Anand denn pro Zug bzw. insgesamt? Ist damit zu rechnen, dass für manche Züge 20min+ überlegt wird? Habe noch nie live Schach geschaut.

Jeder hat für seine ersten 40 Züge 2 Stunden Zeit. Die ersten 60 Züge müssen sie innerhalb von 3 Stunden machen. Sobald sie den 60. Zug erreicht haben, bekommen sie noch mal einmalig 15 Minuten dazu und zusätzlich 30 Sekunden pro Zug.

Und ja, es ist durchaus damit zu rechnen, dass sie sich für manche Züge 15 oder vlt. sogar 20 Minuten Zeit lassen.

Wenn die Partien also um 10:30 Uhr anfangen, dann kann es bis 17:30 Uhr dauern (theoretisch natürlich auch noch länger).
Am spannendsten ist es normalerweise vor der 1. Zeitkontrolle zum 40. Zug. Wenn beide ihre Zeit komplett ausnutzen, wird die um 14:30 Uhr sein.

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

Kann auch deutlich mehr als 20 Minuten sein, obwohl beide Spieler normalerweise keine notorischen Grübler sind.

Antwort
Zitat
SanWogi
Beigetreten: 02.07.2008

Ich verstehe Svidlers Aussage nicht. Warum schätzt er Carlsen so schwach ein? Ich glaube, Anand hat hier nur Außenseiterchancen und Carlsen wird ihn crushen. Es könnte allerdings sein, dass es ein paar Partien braucht, bis Carlsen sich an die Situation, in einem WM-Match zu sein, gewöhnt hat.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010

Angeblich gab es irgendeine Simulation, wonach Anand nur maximal rund zehn Prozent Chancen hat, wenn man die bisherigen Partien vergleicht....

Antwort
Zitat
IngolPoker

Bin grade blind, von welcher Aussage Svidlers redet ihr?

Antwort
Zitat
evoGhost
Beigetreten: 08.01.2012

Original von IngolPoker
Bin grade blind, von welcher Aussage Svidlers redet ihr?

Original von Knallo
"Wobei gestern erst ein IM gesagt hat, wenn Anand gut drauf ist, ist Carlsen 55 % Favorit, wenn er schlecht drauf ist 60%"

Da ist mir Svidlers Einschätzung schon wichtiger, schließlich kennt er beide sehr gut - von vielen Partien.

Antwort
Zitat
idude
Beigetreten: 12.08.2006

und wie lautet die aussage von svidler?

Antwort
Zitat
Zinsch

Original von DerIkeaElch
Angeblich gab es irgendeine Simulation, wonach Anand nur maximal rund zehn Prozent Chancen hat, wenn man die bisherigen Partien vergleicht....

Rein von der Spielstärke betrachtet ist es klar, dass Carlsen der klare Favorit ist. Anands Chancen werden damit begründet, dass er deutlich mehr Erfahrung hat und Carlsen nervös sein könnte. Als Grundlage für die Argumentation wird oft auf die letzte Runde des Kandidatenturniers verwiesen, wo Carlsen ziemlich untypisch für ihn in Zeitnot gekommen ist und eine ausgeglichene Partie weggeschmissen hat, was mit dem Druck zu tun gehabt haben könnte.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

ich bin wohl der einzige, der nen vorteil für anand sieht?

ANAND GO GO GO GO!

Antwort
Zitat
einfachnurtimo

Um wieviel Geld gehts dabei eigentlich?

Und gibts irgendwelche Maßnahmen um Mogelei zu vermeiden?
Anfang 2013 gabs ein Turnier, wo ein 22xx Spieler mehrere 26xx besiegt hat.
Trotz Untersuchungen an seinem Körper hat man nichts gefunden, aber im nachhinein hat man herausgefunden, dass 97% seiner Züge mit denen von Houdini übereinstimmen (stärkstes Schachprogramm zurzeit), d.h. er hat auf jeden Fall Hilfsmittel verwendet, vermutlich ein Chip unter der Haut, in einem Zahn oder sonst wo im Körper, oder auch ein Minilautsprecher tief im Ohr.

Jedenfalls hat er viel zu auffällig geschummelt, aber für Anand oder Carlsen wäre es ja kein Problem, das ganze unauffällig zu machen. Also nur in sehr wichtigen Situationen Spielzüge vom Schachcomputer kopieren und nur dann wenn sie selber auch verstehen können warum dieser Zug gemacht werden soll.

Natürlich haben es beide Spieler nicht nötig zu solchen Hilfsmitteln zu greifen, aber ganz ausschließen würd ich es nicht, wenn man bedenkt, dass man überhaupt nicht erwischt werden kann, wenn man sich so nen Chip in den Zahn oder in den Körper machen lässt und dann natürlich nicht 97% der Züge von Houdini kopiert sondern nur einzelne sehr wichtige Züge oder was auch immer...

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

Original von einfachnurtimo
Um wieviel Geld gehts dabei eigentlich?

Und gibts irgendwelche Maßnahmen um Mogelei zu vermeiden?
Anfang 2013 gabs ein Turnier, wo ein 22xx Spieler mehrere 26xx besiegt hat.
Trotz Untersuchungen an seinem Körper hat man nichts gefunden, aber im nachhinein hat man herausgefunden, dass 97% seiner Züge mit denen von Houdini übereinstimmen (stärkstes Schachprogramm zurzeit), d.h. er hat auf jeden Fall Hilfsmittel verwendet, vermutlich ein Chip unter der Haut, in einem Zahn oder sonst wo im Körper, oder auch ein Minilautsprecher tief im Ohr.

Jedenfalls hat er viel zu auffällig geschummelt, aber für Anand oder Carlsen wäre es ja kein Problem, das ganze unauffällig zu machen. Also nur in sehr wichtigen Situationen Spielzüge vom Schachcomputer kopieren und nur dann wenn sie selber auch verstehen können warum dieser Zug gemacht werden soll.

Natürlich haben es beide Spieler nicht nötig zu solchen Hilfsmitteln zu greifen, aber ganz ausschließen würd ich es nicht, wenn man bedenkt, dass man überhaupt nicht erwischt werden kann, wenn man sich so nen Chip in den Zahn oder in den Körper machen lässt und dann natürlich nicht 97% der Züge von Houdini kopiert sondern nur einzelne sehr wichtige Züge oder was auch immer...

denke du wirst eh mindestens eine 93%ige Übereinstimmung feststellen ohne dass die beiden bescheissen....

Antwort
Zitat
Teilen: