Zum Forum springen
Gewinne $50 mit dei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gewinne $50 mit deinem Gameplan in dieser Hand.

38 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
5,840 Ansichten
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Gameplan IV Impr0x

Steal:
22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J2s+, T2s+, 92s+, 82s+, 72s+, 62s+, 52s+, 42s+, 32s, A2o+, K2o+, Q5o+, J6o+, T6o+, 96o+, 86o+, 76o, 65o

Keine Ahnung wie man 14% call vs BTN spielt. Vllt so:
88-66, A8s-A2s, K9s-K8s, Q9s-Q8s, J9s+, T8s+, 98s, 87s, 76s, ATo-A8o, KJo-K9o, QTo+, JTo

Flop
Bet 1/2 ATC - Rangeadvantage, Position, wir werden kaum gecheckraist (auf NL50 wahrsch so gut wie nie), Villain kann kaum equity realisieren, weil OOP mit capped range gegen unsere betting range die auf so ziemlich jedem Turn equity pickt und viel uncapped doublen/triplen kann.

Turn
Bet 2/3 - TP+, Gutshot+, FD, 8outSD

Ja, relativ simpel. Alles betten was improvet. Wir haben gut FE, und unsere bettingrange wird immer viel equity gegen villains callingrange haben. Muss nicht jedes TP betten. QJ+ oder so geht auch. Unsere turn'bluffs' sind großteils equitybombs und somit valuebets mit implieds und FE.

River
hm, Villain foldet viel am Flop/Turn und seine range ist relativ stark am River. Hat auch ein paar 9x, 9sXs kommt zum River. alle jacks. ace highs busted FD, k high busted fd wenn er nicht checkraist. 9dTd..

Ja, seine range busted so zu 15-25% jenachdem wie viel er flopcheckraist der rest ist Made hands. Wär cool wenn er ein paar mehr made hands hätte. Echt schade man

Wir betten btw 9x+FD am Turn weil villain draws und equity hat die wir denien können, kommen also auch mit 9x an den River und unsere valuerange ist somit relativ wide.

18%~ sagt CREV ist aber grob.

Gibt viel, was man machen kann. 1/2 Pot und KJ+ | alle gutshots mit flushdraw betten (77/23 - Value/Bluff). Potten und alle Flushdraws / QJ+ (66/33~) betten. Also falls wir balanced spielen wollen :)

Aber given dass wir das nicht machen, können wir auch einfach KJ+/QJ (glaub QJ breakevent ca auf ne Bet) 2/3 und ein paar gute blocker betten. KQ ohne flushdraw zum Beispiel (blockt seine busted draw folding range nicht aber seine pairs).

mit quads gehen wir obv immer all in.

b/c und b/f Ranges:
Wenn wir unsere exploitable Riverstrategie spielen (QJ+ + Blocker bluffs) und Villain genug defendet (was relativ easy für ihn ist weil er am River mit 80% made hands steht) müssen wir nicht unglaublich viel gegen checkjams defenden (davonausgehend dass er balanced shovet). Ist aber belanglos für die stakes weil keiner balanced checkjamming ranges spielt, gerade auf paired boards. Bei solchen Strategien muss man auch glaube ich früher ansetzen so das beide Spieler mit möglichst gut verteilten ranges zum River kommen, was hier einfach nicht der Fall ist. Falls wir trotzdem unsere balanced pottingstrategie spielen (QJ+ und alle flushdraws) und nicht mit blockern arbeiten müssen wir gegen einen check/shove bei 100bb (wir potten 28 er checkshovet 86 wir callen 58) 40% unserer range defenden und gegen die 112 bb die er ca hat ungefähr 38. Also given dass wir 66/33 potten dürfen wir

solve(33+66x=62, x)
x=29/66
x= 0.43

43% unserer Madehands + die 33% bluffs folden. Die Gleichung -> 33=Folds(bluffs) -> 66x=Madehandfrequency -> 62= overallfoldfrequency (ergibt sich aus den 38% die wir defenden müssen, um nicht exploited zu werden).

.Overall defenden wir also 57% unserer madehands folden 43% unserer madehands und folden 100% unserer bluffs.

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Gameplan V eel76

Ich sitze am BU und bin knapp über 100 BB deep gegen SB und BB.
SB ist ein guter Spieler, BB ist (im Vakuum) ein durchschnittlicher bis guter Spieler.
In dieser Situation würde ich am Button eine durchschnittliche/tighte Range OR, d.h.

22+,A2s+,K7s+,Q7s+,J7s+,T8s+,97s+,87s,76s,65s,54s,A2o+,K8o+,Q8o+,
J8o+,T8o+,97o+,87o,76o,65o,54o (#602)

Der SB ist ein guter Spieler, also benutzt er Stats und hat gleich viele Hände über uns, wie wir über ihn.
Wenn wir mit diesen Informationen zu dem Schluss kamen, dass er ein guter Spieler ist, dann kam er höchstwahrscheinlich (und hoffentlich) zu der gleichen Einschätzung über uns.
Er wird uns also in diesem Spot erst einmal auf eine ähnliche Range setzen, mit der wir auch tatsächlich OR.
Von den 14% + 8% = 22%, die er in dieser Situation spielt, wird er OOP gegen uns wohl ehrlich valuelastig 3-betten (also Premiums fast nie OOP trappen), aber auch ein paar Bluffs mit Blocker-Händen enthalten, d.h. ich gebe ihm folgende 3B-Range:

JJ+,AQs+,A5s,AKo,AJo,A9o-A8o,KJo+ (#108)

Damit verbleibt in seiner *capped* Calling-Range:

TT-66,AJs-A6s,A4s-A3s,K7s+,Q8s+,J9s+,T9s,AQo,ATo,KTo,QTo+,JTo (#186)

Das Flop-Board 3s2dJs ist einigermassen trocken, denn neben dem Spade-FD ist nur ein OESD mit 45 möglich, der aber nicht in seiner Range liegt. Der Jack wird seine Range allerings gut treffen.
Er wird erwarten, dass wir auf diesem Board einen sehr grossen Teil unserer Range Conti-Betten.
Deshalb sehe ich hier keine Hände in einer etwaigen Donking-Range, die wir nach einem c/c discounten müssten (22 und 33 könnte er donken, ist aber nicht in seiner Preflop-Calling-Range).
Nach seinem Check, bei dieser Board-Struktur und weil er nur 37% Fold-To-CBet hat, werde ich eher valuelastig Conti-Betten. Ich habe mir folgende Range überlegt:

22+,AJs+,A3s,KJs+,QJs,J7s+,54s,AdTd,AsTs,KdTd,KsTs,QdTd,QsTs,As9s,Ks9s,
Qs9s,Td9d,Ts9s,As8s,Ks8s,Qs8s,Ts8s,9s8s,As7s,Ks7s,Qs7s,9s7s,8s7s,As6s,
7s6s,Ad5d,As5s,6d5d,6s5s,Ad4d,As4s,As2s,A3o+,KJo+,QJo,J8o+,54o (#334)

Wir Conti-Betten also #334/#602 ~ 55% auf diesem Flop.
Auf einen Call von ihm würde ich dann am Turn und am River meine Value-Hände und meine starken Draws weiterbetten. Zusätzlich würde ich auch eine Scare-Card wie das Ace nutzen.

Als Reaktion auf meine Conti-Bet sehe ich in eigentlich nur seine FD's c/r und eventuell seine BDFD mit 2 overs, da er keine Sets in seiner Range hat (s.a. Donking-Range). Ich gebe ihm also folgende c/r Range auf dem Flop:

KdQd,KsQs,AsTs,KsTs,QsTs,As9s,Ks9s,Qs9s,Ts9s,As8s,Ks8s,Qs8s,As7s,Ks7s,
As6s,As4s (#16)

Er würde also #16/#186 ~ 8% seiner Range check-raisen.
Damit verbleibt m.M.n. folgende Calling-Range für ihn auf dem Flop:

TT-66,AJs,A3s,KJs,QJs,J9s+,AdTd,KdTd,QdTd,Td9d,Ad4d,Ah4h,Ac4c,AQo,QJo,J
To (#85)

Er callt also mit #85/#186 ~ 46% seiner Range.

Mit der Turn-Karte 9d ist die Equity meiner Range gegen seine antizipierte Calling-Range bei nur noch 41%.
Als sinnvolle Betting-Range auf dem Turn sehe ich deshalb:

99+,33-22,AJs,KJs+,QJs,J9s+,54s,AdKd,AsKs,AdQd,AsQs,AdTd,AsTs,KdTd,
KsTs,QdTd,QsTs,As9s,Ks9s,Qs9s,Td9d,Ts9s,As8s,Ks8s,Qs8s,Jd8d,Js8s,Ts8s,
9s8s,As7s,Ks7s,Qs7s,Jd7d,Js7s,9s7s,8s7s,As6s,7s6s,Ad5d,As5s,6d5d,6s5s,
Ad4d,As4s,Ad3d,As3s,Ad2d,As2s,AJo,KJo+,QJo,J9o+,54o (#161)

Wir conti-betten also #161/#334 ~ 48% auf diesen Turn.
Mit dieser Betting-Range haben wir nahezu 59% Equity gegen sein Flop-Calling-Range und die Bet sollte +EV sein.

In seiner Turn-Calling-Range sehe ich dann folgende Hände:

TT-99,AJs,KJs,QJs,J9s,AdTd,KdTd,QdTd,JdTd,Ad4d,Ad3d,QJo (#35)

Er callt also #35/#85 ~ 41% seiner Range.
Wenn er uns mehr oder weniger die Turn-Bet-Range gibt, die wir hier tatsächlich spielen, dann hätte er mit dieser Calling-Range etwa 54% Equity.
Das ist zwar etwas knapp, allerdings sind einige BDFD,BDSD in seiner Range, die gute Implieds haben sollten.

Auf den River 9c entwickelt sich seine Range folgendermassen:
Er hat viele geplatzte Draws in der Range und sonst vor allem Top-Pair-Hände, nur wenig Premium Hände.
Für Value kann er hier eigentlich nur folgende Hände check-raisen:

9h9s, Jh9h (#2)

Deshalb gebe ich ihm auch nur eine sehr kleine Bluff c/r Range:

QdTd (#1).

Er c/r also #3/#35 ~ 8% seiner Range.
Ich sollte also alle meine Hände dünn value betten können, die mindestenz 50% + 8% = 58% Equity gegen seine Calling-Range realisieren.
Da er einen "normalen" WTSD Wert hat, denke ich dass er bei einer 2/3 Potsize Bet, für deren Call er 39% Equity benötigt, noch mit folgenden Händen callt:

AJs,KJs,QJs,QJo (#18)

Gegen diese River-Calling-Range bette ich for Value:

JJ+,99,33-22,AJs,J9s,As9s,Ks9s,Qs9s,Ts9s,9s8s,9s7s,AJo,J9o (#52)

Zusätzlich bette ich dünn for Value mit Equity >> 58%:

KJs,KJo (#12)

Wohingegen QJs,QJo (Equity << 58%) ein klarer check-behind sind.

Wenn er auf dem River check/raist, dann würde ich nur mit meinen besten Value-Händen callen:

JJ,99,33-22,J9s,J9o (#16)

Gegen seine angenommene River check/raise Range (s.o.) habe ich mit diesen Händen noch knapp 53% Equity.

Bei einer Betsize von 8,9$ sollte ich zusätzlich folgende Bluff-Range betten:

Bluff-Frequenz = 8,9/(8,9*2+13,9) ~ 28%
Bluff-Multiplikator = 8,9/(8,9+13,9) ~ 39%

Ich value bette #52 + #12 = #64 Kombos am River, also sollte ich zusätzlich bluffen:

#64 * 39% ~ #25 Kombos

Hier wähle ich meine schwächsten Hände ohne Showdown-Value aus, die auch keinen Blocker-Effekten unterliegen:

54s,QdTd,QsTs,Qs8s,Ts8s,Qs7s,8s7s,7s6s,6d5d,6s5s,54o (#25)

Insgesamt bette ich also (#52 + #12 + #25) / #161 ~ 55% meiner Range am River.

==================================
Damit ist mein Plan für den River:
==================================

Ich bette 8,9$ in den 13,9$ Pot

für value #52 (JJ+,99,33-22,AJs,J9s,As9s,Ks9s,Qs9s,Ts9s,9s8s,9s7s,AJo,J9o)
für thin value #12 (KJs,KJo)
als bluff #25 (54s,QdTd,QsTs,Qs8s,Ts8s,Qs7s,8s7s,7s6s,6d5d,6s5s,54o)
und calle ein all-in #16 (JJ,99,33-22,J9s,J9o)

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Gameplan VI Bordito

Preflop:
Da Villain eine relativ hohe Calling Frequency und keine allzu niedrige 3betting Frequency im SB bestitzt, gehe ich davon aus das er polarisiert 3bettet und zwischen den Polen seine Calling Range liegt.

SB Preflop Range:

Hellblau: Call, Dunkelblau: 3bet

Hero Openraising Range:

Flop:

Bevor ich mir Gedanken über Cbet-Strategien o.ä. Mache, finde ich es immer hilfreich sich die Equityverteilung der beiden Preflop Range auf dem gegebenen Board anzusehen, da aus dieser oft Schlüsse für den gesamten Gameplan zu ziehen sind.

Hieraus ergibt sich das wir zwar eine stärkere Top Range haben, da wir Overpairs/Sets/Two Pairs in der Range haben und Villain so ziemlich auf TPTK gecapped ist, allerdings zeigt Die Verteilung auch das Villains mittlerer Teil der Range deutlich stärker ist als unserer. Das resultiert aus unserer weiten Range, in der der mittlere Teil wohl irgendwas Richtung K-High ist, während Villains Range aus vielen Pairs/Pocket Pairs und wenig random air besteht.

1. Wie sieht deine Continuation-Bet Strategie aus?
Da Villain unterdurchschnittlich gegen Cbets folded, nicht übermäßig check/raised und einen relativ hohen WTSD besitzt, würde ich grundsätzlich gegen diesen Spieler leicht adaptieren und etwas mehr for thin Value barreln und etwas weniger mit Bluffs.
Nehme ich das alles in Betracht möchte ich nun am Flop fast alle Pairs und besser(einige weake TPs möchte ich in der Check Behind Range behalten um diese zu stärken), alle non-nut Flushdraws, Gutshots, gute Backdoor Flushdraws(Highcards).

2. Wie sieht dein Barrel-Plan auf Turn und River aus? Beschreibe deine Grundideen in Worten.
Am Flop habe ich eine Value lastige Range gewählt, weshalb ich nun am Turn auf jegliche Karten die Teile meiner non-Value Range improven weit barreln. Desweiteren habe ich bereits angesprochen das Villains Range gecapped ist. Dadurch spielt sich Villains Range fast komplett wie ein Bluffcatcher, auf die ich weiter Druck ausüben möchte. Sollte der Turn blanken bette ich stärkere Draws wie FDs weiter, insgesamt möchte ich aber nochmal valuelastiger werden als am Flop, da wir keine Informationen darüber haben das Villain viel gegen 2 Barrels/3 Barrels folded.
Besonders gut für meine Range am Turn sind Overcards und Flushcards. Sollte am Turn ein Diamond(keine Overcard) kommen, wird Villain vermutlich wenig seiner Bluffcatcher folded, weshalb ich dann nur meine Flushdraws, OESDs und Valuehands betten möchte, da weakere Draws oder Overcards zu wenig Equity haben.
Am River bette ich stark valuelastig wenn viele Draws busten, da ich davon ausgehe das Villain wenig auf diesen Runouts folded und seine Bluffcatcher Range meine Range mit einigen Draws schlägt. Hände die ich hier bluffen könnte wären Blocker für AJ/KJ, da dies Villains stärkste Bluffcatcher sind. Auf Runouts die Teile meiner drawing Range improven kann ich quasi 100% betten, da ich meine Range am Flop und Turn stark gehalten habe und deshalb genug Valuehands besitze. Außerdem kann ich auf diesen Runouts auch relativ dünn for Value betten, da Villains Flop Range schon wenig Flushdraws enthielt und er gegen 2 Barrels OOP wohl nur stärkere Flushdraws(Nut oder Ocs) oder Pair+Flushdraws callen wird.

3. Gib deine konkreten River-Ranges an:
Betsize: ¾ Pot
Bet/Call: AdAs, AhAs, AsJd, AsJh, AsJc, JdJh, JdJc, JhJc, Jd9s, Jd9c, Jh9s,
Jh9c, Jc9s, Ks9s, Qs9s, Jc9c, Ts9s, 9c3c, 3d3h, 3d3c, 3h3c, 9s2s, 9c2c,
2h2s, 2h2c, 2s2c
Bet/Fold(Value): KK-QQ, AdAh, AdAc, AhAc, AsAc, AdJh, AdJc, AhJd, AhJc,
AcJd, AcJh, KdJh, KdJc, KhJd, KhJc, KsJd, KsJh, KsJc, KcJd, KcJh, AdJd,
AhJh, AcJc, KdJd, KhJh, KcJc
Bet/Fold(Bluff): AdKd, AdQd, KdQd, KsQs

Anmerkung: Der gegebene River ist quasi eine Blank, da Villain wenig 9x in seiner Range hat, ich die meisten 9x am turn behind checken werde und nur wenige Two Pairs in meiner Range nun weaker geworden sind.

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Gameplan VII DonDonRaven

GAMEPLAN - Pokeressay

1. Range des Gegners:

Bevor ich hier einen kompletten Gameplan meinerseits ausarbeite beginne ich zunächste mit einer Analyse der Range meines Gegners. Mein Gegner called 14% seiner Hände in dieser Situation und 3 – betted 8% - spielt also insgesamt 22% seiner Hände oder eine total Range von:
66+,A3s+,K7s+,Q8s+,J9s+,T9s,A8o+,KTo+,QTo+,JTo

8% dieser Range 3 bettet er, wobei wir davon ausgehen können, dass Villain hier nicht top 5-6% seiner Range dreibettet, sondern etwa top 2-3% und den Rest mit den bottom 4% seiner Range balanced! Was ja genau das ist, was wir unter polarisierter Range verstehen! Denke man kann generell davon ausgehen, dass OOP Ranges entweder tighter oder wenn gebalanced eher polarisiert sind, als IP 3-Bet Ranges, was das Argument an dieser Stelle stark untermauert!

Villain called pre- d.h.: wir können unter unseren Annahmen seine top 2-3% aus der Range eliminieren: Ich gehe hier von einer Value Range mit AQs+, AKo, QQ+ also 2,8% aus -
(Nimmt man Villains Range etwas looser an kann man auch noch Aqo und JJ in seine Range packen!) Foglich entfallen diese Hände in unserem Spot, genau wie übrigens die die restlichen 5-6% (oder ca. 70 Kombos): also Hände wie 86s, 97s etc.

Wichtig in der Analyse von Villains Range ist hier meiner Meinung nach nicht die genaue Kenntnis der Hände von Villains AirRange, vllt. Raised Villain eine Hand wie T7s eher als 86s... vllt. sind diese Teile seiner Air Range in der Praxis nicht ganz so fix wie hier in der Theorie für das Beispiel angenommen!

Wichtig ist nur zu wissen, dass unter der berechtigten Annahme, dass Villains Range polarisiert d.h. entweder aus Premium Händen oder bottom Range Händen besteht- er also Hände mit hohem Postflop Potential aber rel. geringer All-In Performance nicht 3-betten wird: also Hände wie T9s+ etc.

Villains Call Range besteht also aus folgenden Händen:
66+ (ohne QQ+), A3s+ (ohne AQs+), K7s+,Q9s+,J9s+,T9s,A8o+,KTo+,QTo+,JTo

2. Unsere Range

Unsere Range in dem Spot ist stark von unserem OVERALL Gameplan abhängig- davon aus-gehend, dass wir ein reasonable Player sind im Gegensatz zu einem Donk beispielsweise, dessen Spielweise sich in unberechenbarer Weise, weil keinem Plan folgend in auch gleichen Spots stark unterscheidet kann man prinzipiell in Texas Holdem drei reasonable Spielertypen unterscheiden: die NIT, den TAG und den LAG!

Eine vollständige Analyse müsste daher drei unterschiedliche Gameplans enthalten, da die Auf-gabenstellung allerdings einen persönlichen, also meinen eigenen Plan meint gehe ich hier auf die Range des eines etwas loosen TAGs am BU ein.

Meine Open Raising Range beträgt in dem Spot etwa 35% also folgenden Händen:
22+,A2s+,K3s+,Q6s+,J7s+,T7s+,97s+,87s,A4o+,K8o+,Q9o+,J9o+,T9o

Jetzt ist es so, dass das Board nicht gerade trocken ist, aber auch nicht gerade sehr stark seine Range trifft! Wir wissen, dass Villain 63% seiner Hände auf eine CBet weiterspielt, (da ja bekannt ist, dass er 37% seiner Hände foldet):

66+, A3s (alle suits), K7+spades, Q9+spades, J9s+, AJo, KJo, QJo, JTo, AQo

Dies sind in Summe 118 Kombos oder 8,8% aller möglichen Startkombos oder knapp 62%
seiner Preflop Calling Range!
Villain check raised den Flop in 9% aller Fälle - also mit 9% seiner Calling Range, also 9% von 14% von 1326 möglichen Starthandkombos, womit 16 verbleiben!

Es ist daher nicht anzunehmen, dass Villain hier mit Air oder mäßigen Flushdraws raised. Ich gebe ihm aufgrund dieser recht eindeutigen Werte eine 100% Valuerange bestehend aus Sets (genau 3 Kombos JJ, weil wir preflop die kleinen Pockets 22 und 33 aus seiner Range excluden) sowie AJ (16 Kombos) und denke, dass er Flushdraws eher passiv spielt, auch weil der Pot noch recht klein und daher mögliche implied odds noch sehr hoch sind! Auch sind keine Kombos Pair+ FD möglich die er auch noch check raise spielen würde!

Meine C-Bet Range besteht daher aus sämtlichen FDs, Treffern und Pocketpairs: Ich feuere hier zw. 60-70% meiner Range, wodurch meine c-bet range zwar sehr air lastig wird, ich aber den Plan habe die meisten Turn Karten noch einmal zu ballern auch aus dem Grund, dass Villains Range hier zu einem großen Teil aus schwachen Draws Underpairs (66-88) zum Board und und JT bzw. QJ als möglichen schwachen Jacks (bzw. noch AQo ??) besteht von denen ich ihn runterbluffen kann auf späteren Streets!

Meine Betting Range besteht hier also aus:
A2s+, K3s+, KTo+, ATo+, 22+, alle FDS und alle Jacks, A4o, A5o

Ich komme so auf ca. 250 Kombos oder etwa 63% meiner Preflop Range!

3. Turn

Da meine Flop CBet Range aus sehr viel Air besteht und Villain einige weake Draws + gelegentlich AQo bette ich den Großteil meiner Floprange weiter in der Annahme, dass er nur mehr starke FDs und seine Jacks weiter spielt, ebenfalls mit dem Hintergedanken bei einem Call die meisten River sofern groß zu barreln, vor allem auf geeignete Karten wie z.B.: eine Q oder einen K; weniger gerne (aber vmtl. auch) ein Ass weil er etwas mehr Asse in seiner Range halten kann als z.B.: Queens, einfach weil ich annehme, dass er bereits am Turn so gut wie alle Kings oder Queens, die ohnehin nur einen Bruchteil seiner Range ausmachen foldet - und bis auf die 4 Kombos J9 die wir ihm Pre in die Range gegeben haben und die Postflop auf 3 geschwunden sind kann uns die 9 am Turn als Improval für seine Hand egal sein!

As played bette ich also etwa 50% meiner Range weiter durch also etwa folgende:
AKo, QJ, KJ, AJ, A2s+, 22, 33, JJ, QQ+, K3s+, Aqd

und auch um etwas mehr meiner Equity zu realisieren gegen Draws bzw. wegen der etwaigen höheren Fold Equity am River!
Da Villain called stufe ich seine Range nun etwas besser ein - etwa so:
JT+, JJ, 99, A4+ spades, K7 spades, Q9 spades, T9s

Dies sind etwa 74 Kombos von denen 2/5 (also etwas weniger als die Hälfte) noch Draws sind!

4. River
Der Großteil von Villains River Händen besteht aus Made Hands und liegt gegen meine Range vorne! Auf die 9 am River habe ich also nur die Möglichkeit ihn von einem schwachen J runter zu bluffen oder seine unfinished draws zum Folden zu bringen!

Einige seiner Flush Kombos enthalten aber zusätzlich noch eine 9 (Q9s, K9s, T9s) (3 Kombos) zudem reppen wir nicht viel, daher hängt hier einiges vom Sizing ab.

Die Aufgabe wurde am River jetzt nicht genau spezifiziert- sagen wir bei einer Bet von 10 Dollar
bleiben Villain noch genug Volumen um zu raisen ohne all in zu sein! (z.B.: auf 30 Dollar):

Meine Bet ReraiseRange beträgt daher:
JJ, 99, J9, 22, 33

Meine Bet Call Range beträgt:
QQ, KK, AA, alle sonstigen 9er meiner busted FDs Q9, K9, A9, 97s, 98s, 9Ts,

Meine Bet/Fold Range ist der Großteil der Hände vom Turn, die ich noch einmal groß betten würde -
also die meisten Hände ohne SD Value + meine starken Jacks
K7s+, QTs, AJ, KJ, QJ,

Es sind also 28 Kombos (von 200 verbleibenden also etwas mehr als 10% die ich bet- reraise),
25 ckeck calle ich - addiert also 53 Kombos oder etwa ein Viertel meiner Restrange!

Außerdem schlagen zumindest AA und KK noch ein QQ bzw. KK slowplay, sofern er uns im Smallblind mit Perspektive auf unsere weite openraising range slowrollen wollte.

Nochmal so viele Kombos also ebenfalls etwa 50 (vllt. mehr) bette ich um auf ein Raise zu folden!

Auf eine Bet von Villain callen wir:
AJ, KJ, QJ

Raisen:
QQ, KK, AA JJ, 99, J9, 22, 33, Q9, K9, A9, 97s, 98s, 9Ts

und folden den Rest! AJ raisen wir hier nicht mehr, weil wir uns gefühlt gegen eine zu starke Calling Range die uns dominiert isoliert sehen! (Es zu betten macht aber Sinn, wenn man Villain mit KJ am River auch mal bet callen sieht!)

Seine Betting Range sehe ich hier als:
KJ+, 9x

5.1. Advanced River gegen weak tighte Gegner
Etwas mehr als die Hälfte meiner Hände bette ich am River- wovon einige pure Air sind, einige andere Nuts, wobei sich diese stark gegeneinander polarisierten Hände einigermaßen die Waage halten!
Die andere Hälfte checke ich behind wobei ich mir von den A high Händen sowie dem schwachen j (JT) etwas Showdown Value erwarte, also gegen einge seiner busted draws noch vorne bin (K high draws, Q high draws) allerdings sehr wenig Kombos zugegebenermaßen!

Advanced mit dem Read, dass Villai hier JT und QJ noch folden wird sieht das dann so aus:

OverBet – Reraise (CallPush) Range beträgt daher:
JJ, 99, J9, 22, 33

Meine OverBet Call Range beträgt:
QQ, KK, AA, alle sonstigen 9er meiner busted FDs Q9, K9, A9, 97s, 98s, 9Ts,

Meine OverBet/Fold Range:
K7s+, QTs, AJ, KJ, A4s+, A5o, A4o

Die Idee hier ist noch mal einen großen Teil meiner Range zu ballern, auch wenn damit 75% meiner Baller Range aus Bet/Fold Händen besteht und das exploitable wäre gegen einen häufige bluffenden Gegner - der Punkt hier allerdings ist, dass immerhin noch die Hälfte dessen was ich baller 4 value gegen seine Call Range ist, falls er sich von einer Hand wie JT oder QJ (denke dass er KJ hier noch etwas seltener foldet) NICHT trennen kann und macht auch nur dann Sinn, wenn wir wie gesagt annehmen, dass er ne Hand AJ nicht in einen Bluff am River turned un raised. (Auch wenn er, wenn der Gegner unsere Strategie kenn würde, wäre ein Shove am River mit AJ ein Bluff, weil wir wie gesagt nichts schlechteres callen.)

Denke aber, dass es stark Read dependable ist! Wir wissen halt, dass Villain 28% seiner Hände zum Showdown führt overall (nicht gegen uns spezifisch nehme ich an)!
Auch zu beachten ist, dass wir annehmen, dass er am Turn auf die 9 auch wirklich alle kleinen Pockets 66-88 gefoldet hat, die er am River auf die zweite 9 eigentlich bei konsequentem Play auch nicht mehr folden sollte. Ist natürlich klar, dass wenn Villain dies nicht foldet er ne Note bekommt, dass wir in Zukunft lighter gegen ihn for value betten! Glaube ich aber wie gesagt nicht, da Villain nicht sehr aggro zu sein scheint!

Kann aber auch sein, dass ich seine River Range zu klein einschätze, weil ich ihm in dem Spot eine kleinere als übliche Range gebe... 28% seiner Hände führt Villain zum Showdown, das heißt er müsste mehr als das noch in seiner Range haben, da es ja auch vorkommt, dass er am River in manchen Fällen raised, donked oder check raised, worauf Gegners Villain foldet, die auch noch in seiner Range wären!

5.2 Verteidigendes Abschluss Argument:
Unsere Range sieht in diesem Spot am River generell etwas weak aus- wir dürfen aber nicht vergessen, dass alle unsere Draws busten, kein A, K oder Q auf turn oder River auftaucht, was unserer Range auch nicht gerade gut tut und uns daher öfter bluffen lässt, wo wir ansonsten gegen j noch vorne wären also 4 value betten könnten (und gegen nicht weak tighte Gegner einen Call er-warten können) auch wenn es unsere Bet Calling Range nicht wirklich erhöhen würde! (Weil ja auch unter der Annahme, dass er AJ am Flop raised jeder K und jede Q, jeweils ein 1/4 seiner Jx Kombos zu starken two pairs machen würde, die ich ihn am River 4 value raisen sehe)!

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Original von nacl

Original von KTU

Beantworte die folgenden drei Fragen zur folgenden Hand:
1. Wie sieht deine Continuation-Bet Strategie hier aus?
2. Wie sieht dein Barrel-Plan auf Turn und River aus? Beschreibe deine Grundideen in Worten.
Betsize:
bet/call:
bet/fold (Value):
bet/fold (Bluff):

UTG ($50,00)
MP ($109,00)
CO ($38,00)
Hero ($56,11)
SB ($62,00) Reads:
guter Spieler: 14% Call SB Preflop, 8% 3-Bet SB vs BTN, 37% Fold To CBet, 9% Checkraise Flop, WTS 28%

BB ($56,50)

Blinds $0,50/$0,25

Pre Flop ($0.75):
3 folds, Hero raises $1, SB calls, BB folds

Flop: ($2,50) 3 :spade:2 :diamond:J :spade: (2 Spieler)
SB checks, Hero bets $1,7, SB calls

Turn: ($5,90) 9 :diamond: (2 Spieler)
SB checks, Hero bets $4, SB calls

River: ($13,90) 9 :club: (2 Spieler)
SB checks, Hero ?

Ich cbette an dem Spot gegen den Spieler alles was eine gute Made Hand oder ein Draw hat (2overcards sind hier als Draw bezeichnet). Ich cbette also jeden AQ:diamond:,AK:diamond:,Jx, 45, A4, JJ+, TT, 99 und jeden Flushdraw. Das Board betrachte ich gegen seine Range als draw heavy und cbette meine komplette Range hier 2/3 + 1 bb.

Ich cbette meine air Range an dem Spot nicht, da der Gegner zu wenig foldet, ich kaum Equity habe (sowas wie 8♥9♥) und mich häufig einem c/r ausgesetzt sehe ohne Equity zu haben.

Ich erwarte von meiner Bet, dass dieser Spieler nur seine pure air Hände aufgibt (wobei ich davon ausgehe, dass er auch pure air auch bluffen kann) . Da er ungern auf Cbets foldet, erwarte ich nicht, dass er 44-TT aufgibt, sondern diese called. Seine guten Draws und seine sehr starken Made Hands wird er c/r spielen. Ebenso, wie erwähnt, einige air Hände. Ich erwarte von seinen mitteleren Draws (76s, 89s,... in :spade:) und Jx Händen ebenso einen Call. Ich erwarte nicht, dass mich eine air Hand called (also wird er nie K9 callen).

Betsize: 2/3 +1 bb
bet/call: AJ, JJ, 22, 33, A♠x:spade:, QQ, KK, AA
bet/fold (Value): KJ, QJ, JT, TT, 99
bet/fold (Bluff):A4, A5, 45, AK, AQ,... Flushdraw Hände ohne Overcard (98s...)

Mit meiner starken Range bette ich jede Karte weiter. Auch wenn ein :spade: kommt und ich eine Made Hand habe. (Beispiel AJ bette ich auch weiter)

Mit meiner drawing Range bette ich ebenfalls jede Karte, insbesondere Scarecards weiter. Bottom der Range bilden hier
A♦Q♦, A♦K♦
Bette ich wenn ein :diamond: auftaucht.

Die Idee hinter der Bet ist, dass seine sehr starke Range am Flop sich in vielen Fällen bemerkbar gemacht hat und daher teilweise discountet wird. Er ist ein guter Spieler und wird einen schwachen Draw nicht sehr häufig 2 mal callen. Dies führt dazu, dass ich meine schwache drawing Range insbesondere auf Scarecards weiterbette, da ich mit den Händen seine kleinen PPs nicht schlage und auch einige seiner Draws nicht schlagen werde (beispiel ich bette hier 4♣5♣ um sein T♠9♠ zum folden zu bringen)

Am River bette ich meine Made Hands weiter. Ich bette beim busted draw und einer blank keine Hand die kein SD value hat, da ich erwarte, dass seine schwachen Draws die er folden könnte am Turn bereits gefoldet haben und am River daher mehr Made Hands übrig bleiben als schwache Draws die folden würden.

Beim busted Draw sehe ich den Gegner selten KJ folden wenn ein Ace kommt, da diese Überlegung bei ihm wohl am Turn schon berücksichtigt wird.

Meine mittleren Draws (A♠x:spade:) ohne Improvement gebe ich auf. Ich habe wenig Aussicht auf einen Fold was den Turn gecalled hat.

Bei einem Ace/King am River bette ich meine non SD Hände (4♣5♣) NICHT weiter. Da ich seine Range als Made Hand lastig ansehe oder zumindest A♠x:spade:

Betsize: 1/2 +1 bb
bet/call: AJ, JJ, 22, 33, QQ, KK, AA
bet/fold (Value): KJ
bet/fold (Bluff):keine
check behind: alle unimproved Draws, mittlere Made Hands (TT, QJ, JT).

mir ist klar, dass ich am River keine Bluffing Range gegen diesen Gegner hab, sehe aber kaum Aussicht auf einen erfolgreichen Bluff an dem Spot.

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Original von D4niD4nsen
Preflop : Hero sollte sich generell an die Openraisingrange der neuen Strategieartikel halten. Zwei Punkte sprechen jedoch dafür einen ticken weiter zu Openraisen.
1. Wir sind 112BB "Deep" => Position zählt mehr
2. Der SB defendet mit 22% zwar durchschnittlich viel gegen Buttonsteals, spielt aber kein lineares 3bet/Fold Game - und dadurch das er viele Hände die andere 3betten ( und wir dann dieses erweiterte "Bottom unserer Openingrange" folden ) nur callt, steigt der Steal-EV

Heros erweiterte Button-Range könnte etwa so aussehen :

Der Smallblind callt. Man könnte jetzt einfach den Stat aus dem Trackingprogramm nehmen ( 14% Call SB-Call vs BU-Steal ; 8% SB-3bet vs BU-Steal ) und daraus die Range bauen, macht es sich damit aber zu leicht.

=> Der durchschnittliche Button auf NL50 wird deutlich tightere Openraisingranges haben als Hero, der durchschnittliche Button auf NL50 eröffnet nicht 2x sondern oft noch 2,5x 3x
=> SB wird folglich mehr gegen eine weite Opening-Range mit kleiner Size defenden.
=> Ich selber spiele auf NL25-NL50 im SB 8% Coldcall, 12% 3bet vs. Steals, hätte aber in diesem Spot gegen einen Regular BU-Openraise und einen vermeintlichen Regular im BB ein lineares 3bet/fold Game. Die Differenz liegt daran das oft vor dem Steal ein schlechter Spieler gelimpt hat, wo man dann auch OOP mehr overcallt um 3-Handed mit dem Fish zu spielen, oder eben im BigBlind ein Fish sitzt.
=> In der Realität wird der SB hier also eher weniger Coldcallen und mehr 3betten, wenngleich natürlich eine klare Tendenz für eine Abweichung dieses Spieler vorliegt und er da ein Leak zu haben scheint.

Seine SB-3bet-Range könnte etwa so aussehen :

Seine SB-Coldcall-Range könnte etwa so aussehen :

----------

Postflop ( Flop ) Den ersten Schock bekommt man wenn man beide Ranges auf dem Flop gegeneinander equiliert

Das die Defending-Range die Openraisingrange so hart dominiert ist schon SEHR selten und liegt natürlich an der Besonderheit einer SB-Coldcallrange.

Ein guter Spieler bemerkt natürlich sofort das die SB-Defendingrange garkeine Sets und Overpairs in der Range hat, jedoch aus unfassbar vielen 1-Pair Hands besteht.

=> Eine weite hart crushende Range die allerdings capped ist
=> Overbet-Spot ? Vielleicht, aber eigentlich nur wenn wir JX bis zum River zum Folden bringen könnten, also eher nicht
=> SB-Donking-Spot ? Nein, den wir können natürlich looses 1-Pair Flopbetting mit viel Floats extrem punishen

Als ich die Hand das erste mal überflogen habe dachte ich mir "Joar Dry-Board mit 1 OC, 100% Cbet - Easy Game", aber so einfach ist das dann mit den Ranges ja überraschenderweise garnicht ;)

Was könnte auf eine Contibet maximal folden ?

QTs KTs KQs A9s ATs ATo KQo ( ohne Flushdraws )

=> 24 / 116 Kombinationen = 20,7 % maximale FEQ

Kriege ich mit einer großen Cbet-Size mehr FEQ ?

=> Eher nicht

Besteht die Gefahr das er Teile dieser Foldingrange Bluffraised ?

=> Ja, das Board und unsere weite Range bietet es auf jedenfall an, und es würde auch funktionieren. Paradebeispiel : K :diamond:Q :diamond:

Besteht die Gefahr das er Teile dieser Foldingrange OOP-Floatet ?

=> Eher nicht, der Avg. Spieler wird eher Bluffraisen oder Folden

Wie reagiert er mit seiner sehr starken Valuerange ( AJo KsQs etc. ? )

=> Ich denke er wird Toppair nicht Valueraisen sondern oft einfach check/call spielen. Ich denke er wird den A-High FD nicht Valueraisen ( SD-Value ), K/Q-High Flushdraws kann er raisen, wir nehmen 40% der FD in eine Raisingrange.

Kann ich davon ausgehen Teile seiner Range mit 2 Barrels runterzubekommen ?

=> JA, etwa 30-35% FEQ gegen die Pocketpairs aus der Range

Kann ich davon ausgehen Teile seiner Range mit 3 Barrels runterzubekommen ?

=> Jain, seine Range ist auf dem River sehr polarisiert in JX was wir erstmal nicht zum Folden kriegen und Flushdraws bzw. Pocketpairs bei niedrigen Turnkarten.

Das Ergebniss :

20,7% maximale FEQ auf dem Flop, 30-35% maximale FEQ auf dem Turn, 30-35% maximale FEQ auf dem River wenn der Flush nicht ankommt, wenn er ankommt 5-10%.

Overbets gegen einen NL50-Regular müssten dazu führen das er TP foldet, das sehe ich nicht. Bluff- 2 bzw. 3 Barrels sind mittelmäßig lukrativ, Die Flopbluffcontibet alleine ist nicht profitabel.

Ein Checkbehind mit Madehands finde ich nicht gut und nehme lieber die 20,7% max. FEQ und die Option auf die improved größere 2nd Barrel mit, wir haben keine genauen Gegnertendenzen, wenn er viel aus der Flop-Foldingrange Bluffraised, oder JX und Flushdraws viel 4value Raised, dann können wir darüber nachdenken, so erstmal nicht.

----------

=> Wir Contibetten alle Hände die wir bei einem Checkbehind und einer Bet vom SB auf dem Turn ungerne folden wollen, sprich alles was gutes 1-Pair Countern kann, das sind Flushdraws, Pairs, Straightdraws & Gutshots ; Schwierig wird es bei der Frage was wir mit Overcards und Backdoorflush+Straightdraws machen wollen, also
z.B. A :heart:Q :heart: ; K :heart:Q :diamond: bzw. A :spade:T :heart: ; Q :spade:T :heart:, beides hat ähnlich viel Restequity mit ~25%. Gegen eine etwas loosere Coldcallrange würden wir beides am Flop Contibetten. Beide Handtypen sind hier sehr ähnlich gut ( Der BDNFD kann zur Third Valuebarrelwerden ; 2 Overcards haben mehr Showdownvalue gegen JX )
Ich nehme sie mit in die Cbet-Range auf,

Milchmädchenrechnung => wir betten 3BB in 5BB, zu 20% gewinnen wir den Pot ( +1 im Schnitt ), bei einem Call haben wir 25% Restequity die wir auch ganz gut realisieren können ( 25% vom 11BB Pot = +2,7 ) = +0.7,

Rausfallen tun A :heart:T :spade: ; T :spade:9 :heart:, was aber eng ist.
Mit dem Rest mache ich keine Bluffcontibet und gebe diese Hände auf dem Turn UI auf.

Die Contibet sollte so groß sein das er nicht auf die Idee kommt seine Air zu Bluffraisen oder zu Callen. In diesem Spot wo er eine recht starke Air hat würde ich vom Standard 50-55% auf Dry-Boards zu Cbetten abweichen und eher 60% wählen

Also 60%-Size Contibet mit dieser Range :

----------

Die Frage wieviel der Gegner Bluffraised ist für den weiteren Verlauf der Hand nicht interessant, allerdings ist noch wichtig zu definieren was er evtl. Valueraised. Ich würde erstmal nicht davon ausgehen das er mit JX und dem A-High FD Valueraised ( SD-Value )
Ich würde stellvertretend dafür das er er seinen Flushdraw agressiv spielt aus dem Pool an möglichen FD ( A9s ATs KQs KTs QTs ) QTs und KTs in die Flop Valueraisingrange nehmen, damit raised er 40% der FD am Flop. Ich persönlich würde wahrscheinlich alle FD lieber Flatcallen und aufm Turn oder River Bluffraisen/Donken

Seine Range mit der er weiterspielt sieht jetzt so aus :

----------

Seine Range besteht aus 42 Kombinationen JX, 6 Kombinationen Flushdraws, 36 Kombinationen Pocketpairs

Wir werden ihn mit unserer weiten Range auf keiner Turnkarte von einem JX oder einem Flushdraw runterbekommen. Wir haben aber FEQ gegen 55-TT wenn eine zweite Overcard kommt. Damit haben wir folgende FEQ auf Turnkarten ...

AKQ => 36/84
T => 30/84
9 => 24/84
8 => 18/84
7 => 12/84
6 => 6/84
J2345 => 0/84

Gameplan Turn 9-A /J

Valuebet auf ~9-A /J :
Wir valuebetten alle Hände mit denen wir gegen die Callingrange neben dem Teil der Pockets der foldet >~40% Equity haben + Alle Flushdraws. Paradehand : QJ
- Wir brauchen nicht >50% weil Pocketpairs zu 5% zum Set improven
- Wir verhindern das er sein JX aufm River mit Busted Draws in uns reinbettet wo wir nen Troublespot bekommen
- Value3rd mit KJ? QQ+ Set 2pair wird lukrativer
- Für die Overbetfraktion: Mehr Deadmoney für die Overbet generieren ;)

Checkbehind auf ~9-A /J :
Wir checken alle Hände behind mit denen wir gegen die Pocketpairs vorne sind, gegen die Callingrange neben dem Teil der Pockets der foldet <40% Equity haben. | Paradehand : 99 / JT |

Bluffbet auf ~9-A /J :
Auf die 9 ist es eng, auf eine T/Q/K/A sollten wir Bluffbetten, weil er einfach genug foldet

Riverplay : Seine Range besteht nur aus 6 Flushdrawkomibnationen, dem gegenüber stehen mindestens 5fach soviele JX Kombinationen => Nicht Bluffen ( Evtl Bluff auf Q-A ) ; Valuebetten auf No-Flush-Board geht etwa ab KJ los, auf Flush-Board AJ |
Idee : Wir könnten exploitive Fake-Overbetten, allerdings polarisiert nur als Bluff oder Value jenachdem wie wir sein handeln mit JX einschätzen.

Sizing : Unser Turnsizing sollte "Exploitive" so gewählt sein das wir einfach das Maximum an FEQ mit unserer Range erreichen. 50-55% Pot sind hier ein guter Ansatz. Theoretisch hat der Gegner mit 55 auf Q-A immernoch 41% Equity und könnte damit halbwegs vernünftig callen, in der Realität sind die Leute dort aber zu weak und Folden auf die 50% Bet.

Gameplan Turn 2-8 J

Das Spiel auf 2-8 J ist einfacher: Wir haben quasi keine FEQ, der Gegner wird nicht zwangsweise gegen die Third BArrel gegen unsere weite Range Folden. Daraus ergibt sich folgender Gameplan ...

=> Valuebets mit Händen >~45% gegen die Callingrange + Flushdraws. Paradehand : QJ
=> Busted-FD werden profitable 3-Barrel-Bluffs auf 9-A /J Riverkarten bzw. gute Valuebets, deshalb gehen auch schlechte Flushdraws mit <40% Equity in die Second Barrel Range
=> Checkbehind mit allen Bluffhänden mit Restequity | Paradehand 99 K3o | wir könnten natürlich auch hier auf ~20-30% der Riverkarten Bluff-Barreln, haben aber viel seltener eine Valuebarrel, daher reicht es nicht.
Auch hier könnten wir exploitive Fake-Overbetten, allerdings polarisiert nur als Bluff oder Value jenachdem wie wir sein handeln mit JX einschätzen.

TurnSizing : Wir haben eine deutlich Valuelastigere Range, die meisten Gegner haben hier den Leak das sie eben relativ weit auf diese Karten runtercallen. Wir sollten uns hier nicht an den 50-55% von oben orientieren sondern eher 60-75% setzen.

----------

Postflop ( Turn ) Der Turn bringt die 9 :diamond:. Wir setzen unseren in (2) definierten Gameplan um. Hero hat hier mit 4$ in 6$ 65% gesecondbarrelt, was ich als zu groß ansehe. Die Auswirkungen sind aber nicht besonders groß, deshalb bleiben wir bei unserem Gameplan, theoretisch müssten wir einen ticken tighter agieren.

Unsere Turnbettingrange sieht also so aus :

----------

Die Frage wieviel der Gegner Bluffraised ist für den weiteren Verlauf der Hand nicht interessant, allerdings ist noch wichtig zu definieren was er evtl. Valueraised. Ich würde erstmal nicht davon ausgehen das er jetzt mit JX Valueraised, was ist mit Flushdraws ?
A9s wird er ziemlich sicher nicht raisen, bleiben KQs und ATs, ich gehe erstmal davon aus das er beides nur callt und nicht Bluffraised, was allerdings durchaus eine Option wäre.

Seine Range mit der er zum River kommt sieht jetzt so aus :

----------

Postflop ( River ) Der River bringt die 9 :club: und seine Flushdraws busten, der Gegner checkt. Donkbettet er teile seiner Range die wir rausnehmen müssen ? => Er könnte KQs ATs mit seiner Toprange rausdonken, aber eher erstmal nicht. Wie gestaltet sich seine konkrete Range ?

1 Kombo 99 ( Quads )
1 Kombo A9s ( Trips )
21 Kombos KJo AJo KJs QJs JTs ( Top Pair )
6 Kombos TT
2 Kombos KQs ATs ( Air )

Wir kriegen mit einer normalen Bet ein JX nicht zum Folden. Eine Overbet finde ich aus diversen oben genannten Gründen nicht gut, könnte man aber natürlich spielen. TT wird er wahrscheinlich auch erstmal callen.

Spielideen ...

=> Overbet als reinen Bluff / Value jenachdem wie wir sein Verhalten mit JX einschätzen
=> Checkbehind Flop mit KJ QJ JT weil wir selbst auf guten Boardrunouts nur 2 ValueBarrels feuern, die Checkbehindrange stärken, Bluffs induzieren, relativ Protected sind, vorallem gut bei etwas weiterer Defendingrange

Betsize: 10.50$ ( 75% )
bet/call: JJ, 99, 33-22, As9s, Jh9h, Jh9s, Jd9s, Jd9h, Jc9s, Jc9h ( A9s+ TripsTK+)
bet/fold (Value): QQ+, AJs, Ks9s, Qs9s, Ts9s, 9s8s, 9s7s, 9s6s, 9s5s, 9s4s, AJo ( AJ+ OnePairJacks-TK+)
bet/fold (Bluff): -keine-
checkbehind : -rest-

:diamond: D4niD4nsen :diamond:

Antwort
Zitat
kochpat
Beigetreten: 02.05.2010

Meiner fehlt noch :evil:

Antwort
Zitat
lnternet
Beigetreten: 19.06.2012

coole Aktion

denke jeder der mit macht gewinnt hier weit mehr als $50 :)

Antwort
Zitat
DonRonRaven
Beigetreten: 17.10.2008

Finde auch, dass das ne geile Challenge war - glaube ist kar, dass man nicht bei jeder Hand die man spielt im Kopf so ne Analyse machen kann, denke aber es hilft um generell auf Ideen zum Spiel zu kommen oder dabei sein Spiel vorab besser zu planen!

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Gameplan VIII kochpat

Preflop
Da Villain wenig 3bettet kann ich, sehe ich viel öfters einen Flop. Auch wenn ich jetzt einen Durchschnittsreg im BB habe, werde ich den BTN sehr weit openraisen. Für dieses Beispiel gehe ich mit einer 67,42% Range aus:

67,42% (894 Kombos): 22+,A2s+,K2s+,Q2s+,J2s+,T2s+,92s+,82s+,72s+,62s+,52s+,42s+,32s,
A2o+,K2o+,Q4o+,J7o+,T7o+,97o+,87o,76o

Flop:
Meine Range splitte ich in drei Teile.

Cbet: Jedes Pair, Draw, GS, Draws und backdoors. Meine ganzen Paare bette ich for value und protection. Außerdem habe ich viele Draws und backdoors mitreingenommen, damit ich den turn noch oft barreln kann.

550 Koombos: 22+,A2s-A9s,K8s+,K2s-K3s,Q8s+,Q2s-Q3s,J2s+,T9s,
T2s-T3s,98s,92s-93s,82s-84s,72s-75s,62s+,52s+,42s+,32s,A2o-A9o,K7o+,
K2o-K3o,Q7o+,J7o+,T9o,Kd6d,Kd5d,Kd4d,Qd7d,Qd6d,Qd5d,Qd4d,Td8d,
Td7d,Td6d,Td5d,Td4d,9d7d,9d6d,9d5d,9d4d,8d7d,8d6d,8d5d,7d6d,
Kd7d

No cbet, call viele Turns

Die guten Asse checke ich am Flop behind, calle aber viele Turnbets. Mit einer Cbet bekomme ich nur schlechteres zum folden. Außerdem habe ich viele Hände dominiert und kann noch einen großen Pot gewinnen wenn wir beide ein Paar hitten. Ansonsten will ich mit den Händen vor allem zum Showdown.

48 Kombos: AQs+,A9s-ATs,AQo+,A9o-ATo!

No cbet - meistens mit Aufgabe: Die restlichen Hände, bzw den trash ohne equity gebe ich direkt auf. Wenn Villain später zu mir checkt kann immer noch bluffen oder ein paar hitten um dann for value zu betten.

Turn:

Da der Turn sehr drawlastig ist, bette ich meine ganzen Pairs A9+ for value! Dazu nehme ich alle Hände mit guter Equity als Semibluff mit rein. Man kann sich aber überlegen die schwächsten draws rauszunehmen, da ich oft wenig FE sehe. Da ich aber auch viele Valuekombos habe ist es wohl i.O.

For Value oder 143 Kombos: 99+,22-33,AJs,A9s,KJs,QJs,J2s+,AJo,A9o,KJo,QJo,J7o+
Semibluff (114 Kombos): KQs,QTs,KQo,QTo,As8s,As7s,Ad7d,As6s,Ad6d,As5s,Ad5d,As4s,Ad4d,As3s,
Ad3d,As2s,Ad2d,KsTs,KdTd,Ks8s,Kd8d,Ks7s,Kd7d,Ks6s,Kd6d,Ks5s,Kd5d,
Ks4s,Kd4d,Kd3d,Ks3s,Ks2s,Kd2d,Qs8s,Qd8d,Qs7s,Qd7d,Qs6s,Qd6d,Qd5d,
Qs5s,Qs4s,Qd4d,Qs3s,Qd3d,Qs2s,Qd2d,Ts8s,Td8d,Ts7s,Td7d,Ts6s,Td6d,
Td5d,Ts5s,Ts4s,Td4d,Ts3s,Td3d,Td2d,Ts2s,9s7s,9d7d,9s6s,9d6d,9s5s,
9d5d,9d4d,9s4s,9s3s,9d3d,9s2s,9d2d,8s7s,8d7d,8s6s,8d6d,8s5s,8d5d,
8s4s,8d4d,8s3s,8d3d,8s2s,8d2d,7s6s,7d6d,7s5s,7d5d,7s4s,7d4d,7s3s,
7d3d,7s2s,7d2d,6d5d,6s5s,6s4s,6d4d,6s3s,6d3d,6s2s,6d2d,5s3s,5d3d,
5s2s,5d2d,4s2s,4d2d,3s2s,3d2d,Ad8d

River:

For Value- KJo+, (66 Kombos): TT,QJs,J2s+,QJo,J7o+

Als bluff (32 Kombos): Bei einer Potsize Bet kann ich 33 Bluffkombos haben. Dazu eignen sich am besten Hände welche die nie am showdown gewinnen können und die top range von Villain blockt. Wegen dem Rake ist es besser nur 32 Kombos anstatt 33 zu bluffen. Die Asse sind in meiner Bluffingrange, da ich diese entweder am Flop behind checke oder den NFD von Villain blocken - also die ganzen NFDs die Villain am River aufgibt. Diese blocken seine folding range und erhöhen seine calling range.

QTo,KsQs,KdTd,KsTs,Kd8d,Ks8s,Kd7d,Ks7s,Kd6d,Ks6s,Kd5d,Ks5s,Kd4d,
Ks4s,QdTd,QsTs,Qd8d,Qs8s,Qd7d,Qs7s,KdQd

Antwort
Zitat
Bordito
Beigetreten: 07.02.2007

Kann nur allen empfehlen die anderen Gameplans zumindest zu überfliegen. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber merke schon das es ungemein hilft wenn man betrachtet wie andere an die Sache herangehen und dabei vielleicht Sachen entdeckt die man selbst nicht beachtet.

Antwort
Zitat
KTU
KTU

Auf jeden Fall mega geil wieviel ihr gemacht habt! Das ist echt awesome und so krasse Analysen hatte ich nicht im Traum erwartet. alderfalder und ich brauchen allerdings jetzt etwas den Sieger zu küren. Müssen das erstmal alles selber durcharbeiten und die Unterschiede rausarbeiten und dann ne Meinung dazu haben ;)

Antwort
Zitat
alderfalder
Beigetreten: 16.01.2010

Hey, habe soeben den halben Nachmittag mit KTU geskyped um den Sieger zu küren.

Vorab erstmal ein herzliches Dankeschön an alle die mitgemacht haben und sich derart viel Mühe gemacht haben. Ich hoffe einige hatten den ein oder anderen Erkenntnisgewinn und haben gesehen dass es sich doch mal lohnt einen Spot länger und genauer zu betrachten.

Es war nicht leicht uns auf einen Sieger zu einigen, da wir viele gute Ansätze gesehen haben, aber es auch bei jedem Gameplan geschafft haben etwas zu kritisieren.
Overall haben wir uns dann doch auf einen Sieger festgelegt.

Herzlichen Glückwunsch

Spoiler

Gameplan III IronPumper

Was wir bei diesem Gameplan aber verbesserungswürdig finden, darf ich kurz auflisten:)

Preflop Annahmen sind alle solide und villains Verhalten am Flop finde ich auch sehr plausibel. Erster Kritikpunkt ist der Fakt, dass er jede Hand die Value hat gegen seine c/call range auch direkt am FLop bettet?
Hier stellt sich die Frage, ob der Protectioneffekt so groß ist, oder ob es nicht doch besser ist seine checkbehinds besser zu balancen. Die von ihm gewählten checkbehindhände werden es auf sehr vielen boards recht schwer haben (vor allem gegen 2barrels) .
D.h. es gilt zu überlegen ob man nicht ein paar hände von denen, die eh keine 3 streets value haben auf den Turn delayed. Zusätzlicher Effekt ist dass du eine delayed valuecbetting range kreierst die nicht ausschließlich aus turned Sets/turned Toppairs besteht)
Dementsprechend kannst du einige bluffs in eine meist super +EV delayed Cbet packen( Du hast keine einzige Hand in der Range die als delayed bluffcbet taugt, da du beim behindchecken nur auf showdownvalue achtest)
Merke: Man bekommt durch eine Turn/Riverkarte automatisch neue valuehände dazu, neue Bluffs jedoch nie (außer man turned A high/bottom pairs in einen bluff). Hier wird viel bluffpotential verschenkt.

Weitere Frage: Was ist der Unterschied vom value einer bet mit 99 im Vergleich zur bet von 44? Und wie groß ist der Effekt der zum folden gebrachten Equity beim Vergleich dieser Hände.

Durch deine sehr weite cbettingrange bekommst du wohl oft probleme gegen solide checkraise/barrel tendencies, auch wenn du die toplastigere Range hast

Soweit zum Flop: Hier ein leichter Kritikpunkt villain keine checkraiserange zu geben. Kann er nicht 99/J9 checkraisen und mit paar gutshots balancen?

Deine sonstigen Turn/Riverausführungen haben uns sehr gut gefallen und haben dir letztendlich den Sieg beschert. (ich wechsel irgendwie von dritter person in zweite, aber es sollte klar sein wer/was zu jedem Zeitpunkt gemeint ist^^)

Letzter Punkt den du dir vll nochmal anschauen solltest ist die Anführung der Autoprofitvermeidung als Vorgabe für deine Range. Wenn ein Call -EV ist ist er es und sollte nicht gemacht werden, egal ob du villain autoprofit ermöglichst. Stellen wir uns Poker als sequentielles Spiel vor und haben einen Spielbaum im Kopf. Dann gibt es Preflop verschiedene Richtungen die die Hand einschlagen kann. Einen weiteren Zweig bildet der Flop, den wir leider nicht beeinflussen (aber auch nicht vorhersehen können).
Damit villain autoprofit ausnutzen kann muss er diesen über den ganzen Weg (vom start der Hand bis zu dem Spot) realisieren können. Das kann er jedoch nicht, wenn du ihm nur bei einem von vielen möglichen verschiedenen Spots einen kleinen Autoprofitspot zulässt. Die Vorstellung hilft es solide Stats einschätzen zu können overall, aber für die einzelnen spots ist es kein Grund für bestimmte callingfrequencies.

Soweit zu unserem Sieger-Gameplan.
Ansonsten möchte ich nochmal einige Punkte festhalten die uns mehrfach oder besonders aufgefallen sind bei den anderen Gameplans:

1. Villain war als solider Gegner vorgegeben: Warum neigen alle dazu, wenn sie nichts über villain wissen nur valuelastig spielen zu wollen? Vll called villain viel zu wenig und wir sollten einfach nur bluffen?
->Gegen unknown sollte man gebalanced spielen. Dann ist uns erstmal egal wie villain agiert.
Dass es sich um NL50 dreht und ihr ab und zu NL 50 Tendencies eingemischt habt kann ich euch nicht verübeln. Aber die kenne ich nicht bzw konnte keine grosse Stellung dazunehmen (hätte man in OP vll besser deklarieren sollen)

2. Overbetting Argument: Wann immer die Idee aufkam wurde es falsch begründet. Gegen eine capped Range maximiert ihr euern EV mit einer gebalanceten overbetstrategie aus bluff und valuehands, egal ob villain seine bluffcatcher called oder nicht. Wenn ich lese "Overbets machen Sinn, wenn villain TP am River foldet", dann ist das leider theoretisch falsch. Wenn du den Read hast dass er das nicht tut, warum overbettest du dann nicht einfach alle valuehands?

3. Ein superwichtiger Punkt in der vorgegebenen Hand war, dass es zu viele "natürliche" turnbarrelhände gibt. Viele haben gut erkannt, dass man um gebalanced zu betten nicht jeden FD/gutshot/overcards betten kann, weil man dafür zu wenig valuehands hat. Das ist der Grund, warum SB in dem spot auch jeden bluffcatcher called. BU hat sehr viele "mögliche" bluffhands und es kommt schnell vor, dass man durch das board begründet zu blufflastig barrelt. das ist nicht gut und sollte man drauf achten;)

4. In dem vorgegebenen Spot ist das A am Turn keine Scarecard für SB, da es meiner Auffassung nach die SB c/c -Range besser hittet als unsere cbettingrange

5. 35% ist keine loose Tagopenrange am BU;)

6. Die langen Posts sind toll genauso wie die Mühe, die ihr euch gemacht habt, aber ab und an sollte man den letzten Abschnitt nochmal selbst durchlesen vorm Abschicken (hi patrick^^), da verdreht sich ganz schnell so einiges wenn die Konzentration nachlässt

Das wars von mir. Bitte nicht traurig sein, wenn ihr nicht gewonnen habt. Ich bin mir sicher es hat euch trotzdem was gebracht.

Gruß alderfalder

Antwort
Zitat
DonRonRaven
Beigetreten: 17.10.2008

Hey alderfalder- gleich vorweg- thx for feedback und tolle Challenge! Verstehe ich richtig, dass die cbet range von Iron Pumper in dem Spot immer noch zu groß ist, oder bezieht sich dir Kritik eher auf die Zusammensetzung der Range als Ganzes?

Was die Größe betrifft- geht man von einer ca. 68% OPR am BU aus, wie das die meisten gemacht haben (und ich ws. praktisch auch so handhaben würde... verstehe jetzt auch nicht genau warum ich hier von einer kleineren Range ausgegangen bin) und nimmt in etwa die Größe der Range von IronPumper ca.23% ergibt sich eine CBet Frequency von ca. 33% am Flop, auf einem mäßig trockenem Board...

Ist das nicht ziemlich niedrig, oder ergibt sich diese niedrige Frequenz einfach notwendig aus dem Rangeungleichgewicht zw. SB CallR/ BU OpenraisingRange und ist daher spotbedingt?

Antwort
Zitat
kochpat
Beigetreten: 02.05.2010

Congrats @Ironpumper

Ein superwichtiger Punkt in der vorgegebenen Hand war, dass es zu viele "natürliche" turnbarrelhände gibt. Viele haben gut erkannt, dass man um gebalanced zu betten nicht jeden FD/gutshot/overcards betten kann, weil man dafür zu wenig valuehands hat.

Was wäre denn am Turn eine gute bluff zu value ratio? Hab hier auch immer Probleme!

War eine super Promo. Ich würde mich freuen, wenn ihr diese regelmäßig durchführt. Es muss auch nicht unbedingt einen Preis geben - der Lerneffekt allein ist immens. Meinen Gameplan hätte ich auch nochmal durchlesen sollen - war schon etwas spät.. echt peinlich :rolleyes:

Antwort
Zitat
alderfalder
Beigetreten: 16.01.2010

hey Jungs
thx fürs positive Feedback. Bezieht sich mehr auf die zusammensetzung der Range als auf die Größe. man kann hier obv. sehr viel betten. Würde hier wie gesagt z.B. eher 44 cbetten als 99. Dazu würde ich eher AK cbetten als A6 (vom showdownvalue bei checkcheckcheck sind sie recht ähnlich. Mit AK habe ich aber auf hit viel viel höhere implieds) usw.

Will jetzt nicht neu anfangen mit Kombos zählen und ich openraise vll auch nicht ganz 68 sondern eher ~60, sodass ich persönlich vermute dass ich auf so 50% cbet komme, aber meine checkingranges generell deutlich mehr equity realisieren als das jede in eurem gameplan tut (gerade Thema delayed cbets turn und delayedcbet river, wo man viele megalowequity hands als superprofitabeln bluff spielen kann statt sie stumpf am flop marginal +Ev zu cbetten)

@pat: Da ist Ironpumpers Analyse sehr gut. Also value/bluffingratio von 1:1 bzw leicht höher (er schlägt glaub 1:1,2 vor, weil unsere bluffs sehr viel equity haben) ist ne gute Faustregel. Problem ist hier dass wir eher bei 1:2 liegen wenn ir jeden FD/gutshot/overcards/whatever durchbarreln, weil es so unendlich viele draws gibt

War eine super Promo. Ich würde mich freuen, wenn ihr diese regelmäßig durchführt.

Bin bei der Zusage obv. nicht davon ausgegangen, dass hier jeder ne Wall of Text schreibt und das ganze so gut angenommen wird. Ist einerseits natürlich toll, aber ich habe jetzt doch ganz gut Zeit investiert dauernd wieder den gleichen Spot zu bewerten. Das habe ich nicht vor als freundschaftliche Dauereinrichtung gegenüber KTU & Co. zu machen. Wenn aber die Nachfrage besteht wird sich da generell schon ne Möglichkeit finden lassen (ist also eure Sache bischen Druck auszuüben^^)

Antwort
Zitat
Wuehlmops
Beigetreten: 25.03.2010

gratz ironpumper, 50/50?

Antwort
Zitat
IronPumper
Beigetreten: 04.01.2008

Hey, ich hab es jetzt alles gelesen und ich möchte aus Fairnessgründen dem Sieger gratulieren!:)

Na, aber ernsthaft:
Ist eine Top-Sache gewesen, die jedem sehr viel gebracht hat und am meisten den Leuten, die aktiv daran teilgenommen haben.
Ich zb. denke, dass ich persönlich
- während meiner eingenen Analyse was gelernt habe
- und danach habe ich mir die anderen GPs durchgelesen und konnte hier und da was aufschnappen, was ich mir zum Teil sogar notiert habe
- Schlußendlich war das Feedback zu meiner Analyse von KTU/alderfalder auch nochmals top, da ich hier auch nochmals viel mitnehemen kann.

Und ich denke, dass dies hier für jeden gilt und jeder hier viel mitnehmen kann.

Die einzigen Leute, die mit leid taten, als ich gesehen habe, wie die ersten umfangreichen GPs eingetrudelt sind (waren wirklich viele starke dabei und ich hätte auch nicht angenommen, dass die alle so umfangreich werden), waren obv. KTU und alderfalder - so viel Arbeit hättet ihr hier nicht erwartet, hä?:)

@die 50$ noch schnell:
Ich habe letzte Woche auf Stars was für den Support bzgl. der Katastrophe auf den Philipinen geshipt, weiß aber leider nicht, ob diese Aktion noch läuft - falls ja, dann könnt ihr die 50$ einfach dort spenden.

Nochmals thx fürs Feedback und an alle, die daran teilgenommen haben (alle anderen GPs waren auch für mich interessant zum Lesen) :)

Lg,
IronPumper

Antwort
Zitat