Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BBV Kocharena - Thema: Gulasch Kochzeitraum bis zum 11.12.2016

3,914 Beiträge
260 Benutzer
176 Reactions
483.6 K Ansichten
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

Original von HubertusPotz
Ist aber erst Donnerstag abgeschossen worden, ohne vorher die Gelegenheit wahrgenommen zu haben, die Rezensionen zu verfassen.

So siehts aus, scheinbar hat ihm die Muße zur Kritik diesmal gefehlt.

Aber bevor es hier jetzt zu sehr OT wird, überlegt euch lieber mal ein Thema für die nächste Runde :P

Antwort
Zitat
HubertusPotz
Beigetreten: 08.02.2007

Da sich niemand für Wild äußerst, wie wäre es mit Braten? Gänse, Schweine, Rinder, Sauer usw.?

Antwort
Zitat

Original von Indy1701e
Echt jetzt :facepalm: :facepalm:

Das war nichts gegen dich Indy, denn du bist in Ordnung.
Also nicht persönlich nehmen ;)

Antwort
Zitat
Ennats
Beigetreten: 15.03.2012

Thema ansich ist mir eigentlich egal, langsam sollte es aber festgelegt werden, das erste Kochwochenende ist schon durch ;)

Antwort
Zitat
HubertusPotz

Dann soll es Braten sein.

Antwort
Zitat
Metatron

Original von HubertusPotz
Dann soll es Braten sein.

Done

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007

Braten = Fleisch?

Oder wär, wenn ich das als "Angebratenes" auslege, am Thema vorbei (Ich koch nicht so oft mit Fleisch).

Antwort
Zitat
Chela

Ich würde das Thema "Braten" als etwas im Ofen gebraten oder in der Pfanne geschmort. Also sowas wie Sauerbraten, Rostbraten, ... Ich kann mir das aber auch vegetarisch vorstellen, müsste man sich eben überlegen was man da machen könnte.

edit: streng genommen könnte man auch sagen, dass es etwas aus dem Ofen sein muss. Ich denke das sollte der Gewinner der letzten Runde festlegen.

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005

Das Thema Braten ist eigentlich selbsterklärend. Imo gehen dann auch verschiedenste Variationen. Geflügel, Fleisch, Hack, Vegetarisch.

Am Ende entscheiden eh die Stimmen. Liebe etwas allgemeiner gehalten und die Vegetarier mit ins Boot nehmen. Als Fleischliebhaber hätte ich nichts dagegen.

Antwort
Zitat
HubertusPotz

Original von Chela

edit: streng genommen könnte man auch sagen, dass es etwas aus dem Ofen sein muss. Ich denke das sollte der Gewinner der letzten Runde festlegen.

Jo, ich würde sagen etwas aus dem Ofen passt als Vorgabe. Kann gerne auch vegetarisch sein, allerdings würde ich dann so was wie Aufläufe und Lasagne ausschließen, beides wäre eine separate Runde wert.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Also Braten wird bei uns nicht immer nur im Backofen gemacht.
Beispielsweise ein Schweinebraten im Tiegel anbraten und dann eine Sauce ziehen und darin weich garen.

Den Braten für diese Runde würde ich persönlich als "am Stück gegartes Fleisch mit Sauce" definieren. Ausgenommen dann natürlich Dinge, die offensichtlich kein Braten sind, z.B. Steaks und Schnitzel.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

@Indy
Das Roastbeef ist ein klassischer Braten, Filet Wellington ebenfalls. Und was haben beide gemeinsam: keine Sauce. Spontan fällt mir noch ein Spießbraten ein. Ein pulled porc ist auch ein Braten. Und alle haben keine Sauce.

Du scheinst ausschließlich Schmorbraten zu assoziieren.

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006

Das muss man doch nicht so genau definieren, wenn jemand glaubt das was er macht ist ein Braten ists doch ok. Wobei "angebraten" imo schon was anderes ist, aber das bleibt dann doch jedem selbst überlassen.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Original von Egozocker
@Indy
Das Roastbeef ist ein klassischer Braten, Filet Wellington ebenfalls. Und was haben beide gemeinsam: keine Sauce. Spontan fällt mir noch ein Spießbraten ein. Ein pulled porc ist auch ein Braten. Und alle haben keine Sauce.

Du scheinst ausschließlich Schmorbraten zu assoziieren.

Ja, wie gesagt für diese Runde. Sonst haben wir wieder Steaks und Co. dabei.

Antwort
Zitat
HubertusPotz

Original von Crustacean
Das muss man doch nicht so genau definieren, wenn jemand glaubt das was er macht ist ein Braten ists doch ok.

Dieses!

Und das Wahlvolk entscheidet dann eben auch für sich, wenn es denkt dass das, was jemand gemacht hat kein Braten ist.

In diesem Sinne: Macht doch was ihr wollt! =)

Antwort
Zitat
HubertusPotz

Original von Indy1701e
Sonst haben wir wieder Steaks und Co. dabei.

Dann würde das Motto aber "Gebratenes" heißen.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Ein Tumult hier. Wird doch noch jeder wissen, was ein Braten ist.

Antwort
Zitat
Metatron

Jo, denk ich doch irgendwie auch ^^

Sehe das auch ähnlich wie Crustacean und HubertusPotz, von daher lass ich das Thema jetzt mal so stehen, ohne es noch genauer zu spezifizieren.

Ob aus dem Ofen oder aus dem Topf/Tiegel oder vom Grill ist ja erst einmal egal. Was man als Braten definieren kann, sollte ja doch im groben klar sein, und dass ein Auflauf oder ein einfaches Schnitzel nicht unbedingt dazugehört auch.
Bei Vegetarischen Braten muss man halt etwas kreativer sein, aber wenn man mal Google befragt, bekommt man da auch schon massenhaft Rezepte+Bilder angeboten.

Das Thema "aus dem Ofen" kann man dann ja mal separat machen.

Antwort
Zitat
chefko

hey leute ich habe eine idee für die nächste runde. wie wäre es mit "typische gerichte aus deiner region"?

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009

Auch wenn ich es diesmal persönlich nicht schaffen werde mitzukochen würde ich auch gerne ein Vorschlag für nächste Runde einbringen:

Und zwar:

Eure Weihnachtsmenüs...die freiste Runde die man sich vorstellen kann und hoch frequentiert, da zu weihnachten wohl eh jeder Kocht oder? ;)

Von Wiener über WIld zu anderen Leckereien...

Antwort
Zitat