Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Fleisch geht, und auch lecker.

712 Beiträge
200 Benutzer
346 Reactions
205.3 K Ansichten
csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

.

Falafel Pide

Falafel

Zutaten:

Zubereitung:

Eine Dose Kichererbsen gut abtropfen lassen. Dann zusammen mit einer Frühlingszwiebel, 2 bis 3 Knoblauchzehen, einer halben Chilischote (oder auch mehr), ein paar Stengeln Koriander oder Petersilie, den Abrieb einer Zitrone, einem EL Mehl und je einem TL Chilipulver, Kreuzkümmel, Sesam, Backpulver in einem Mixer zu einer cremiger Masse verarbeiten.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei Bedarf noch etwas Mehl zugeben, falls der Teig zu feucht ist. Der sollte nur leicht an den Händen kleben.
Masse mit feuchten Händen entweder kleine Kugeln oder flache, kleine Fladen formen. Kugeln frittieren, Fladen in der Pfanne braten.
Für diese Rezept bieten sich die kleinen Fladen an.

Pide

Zutaten:

Zubereitung:

Für die Sauce Joghurt mit etwas Zitronensaft, Olivenöl, gepressten Knoblauch und gehackter Petersilie verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tomaten und Gurke vom Kerngehäuse befreien und in gleich grosse Stücke schneiden. Mit Olivenöl und Essig anmachen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Rotkohl in feine Streifen schneiden und ebenfalls mit Olivenöl, Essig, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker marinieren. Beides etwa eine halbe Stunde ziehen lassen.
Fladenbrot vierteln, eine Tasche hineinschneiden und im vorgeheizten Ofen kurz knusprig aufbacken.
Die Viertel mit den warmen Falafel, Knoblauchsauce, dem marinierten Gemüse und Zwiebelringen füllen und servieren.

Schmeckt auch gut mit Feta oder gegrilltem Halloumi statt den Falafel.

Antwort
Zitat

content
schaut richtig awesome aus

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

:f_love: :f_love: :f_love:

Schmeckt einfach unschlagbar gut

Antwort
Zitat

falafel beste

Antwort
Zitat
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007

Hab grad die Falafel gemacht.
Fazit: Schmeckt bombastisch !

Hab dazu noch ein wenig Feta rein, war auch sehr lecker.

Gesättigter Gruß

Antwort
Zitat
Metatron
Beigetreten: 20.06.2006

Muss man die eigentlich richtig frittieren, oder kann man die auch einfach in der Pfanne braten?

Antwort
Zitat
csTFG

Geht beides. Runden Kugeln fritiere ich aber, da du sonst so ne Art "Fussball" mit nur ein paar knusprige Stellen hast. Die flachen Teile brate ich aber immer in der Pfanne.

Antwort
Zitat
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007

Zum Nachtisch probier ich gerade dein Milchreisrezept. Schmeckt auch sehr gut. Hab halt leider kein Topping, aber wäre eh zuviel nach 2 Falafel-Pide's :P

Beste Grüße

Antwort
Zitat

Original von csTFG
Geht beides. Runden Kugeln fritiere ich aber, da du sonst so ne Art "Fussball" mit nur ein paar knusprige Stellen hast. Die flachen Teile brate ich aber immer in der Pfanne.

Welche Konsistenz haben den die Falafel"plättchen", nachdem du se inner Pfanne hattest ?

Antwort
Zitat
csTFG

Original von cashroll874

Original von csTFG

Welche Konsistenz haben den die Falafel"plättchen", nachdem du se inner Pfanne hattest ?

Kommt auf die Mehlmenge an. In etwa so wie Kartoffelbrei.

Antwort
Zitat
csTFG

.

Ravioli

Zutaten:

Käseravioli mit Tomatensauce

Spinatravioli mit Kräutersauce

Zubereitung:

Für den Nudelteig Mehl und Eier mit einem Schuss Olivenöl und einer Prise Salz vermengen und gut durchkneten. Auf je 100g Mehl kommt dabei ein mittelgrosses Ei. Es empfielt sich mit etwas weniger Mehl zu starten und dann, falls der Teig zu feucht und klebrig ist, weiteres Mehl zuzugeben. Dies ist sehr viel einfacher als Flüssigkeit in zu trockenen Teig einzuarbeiten.
Teig in Klarsichtfolie wickeln und eine halbe Stunde ruhen lassen. Nach der Ruhephase den Teig mit einer Nudelmaschine, einem Nudelholz oder einer runden Flasche dünn ausrollen.

Für die Käsefüllung den Ricotta mit einem Ei glattrühren, dann den geriebenen Käse unterheben. Ich nehme hier Parmesan, mittelalten Gouda und einem Bergkäse. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Spinatfüllung Schalotten- und Knoblauchwürfel in etwas Olivenöl ein paar Minuten andünsten. Spinat zugeben und ebenfalls kurz mit anbraten, dann das Ganze leicht abkühlen lassen. Zerkrümmelten Feta, Ricotta und ein Ei zugeben und alles gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Nun mit einem Glas runde Teiglinge ausstechen, ein EL Füllung in die Mitte geben, die Ränder anfeuchten und umschlagen. Die Ränder mit einer Gabel andrücken. Bei grösseren Mengen benutze ich hier ganz gerne einen "Taschenmacher". Gibs für wenig Geld und spart gut Zeit.
Ravioli in siedenem Salzwasser ein paar Minuten köcheln lassen. Die Teile sind gar, wenn sie an die Oberfläche steigen.

Käseravioli mit einer Tomatensauce, Spinatravioli mit einer Bechamel (ohne den Käse) mit Kräutern servieren.

Antwort
Zitat
Zwetschke82
Beigetreten: 03.01.2007

Hammer!
Hätte ich jetzt auch bock drauf

Jetzt werden aber erstma falafel gemacht.

Antwort
Zitat
zitT
Beigetreten: 09.12.2005

Toller Blog!
wieso habe ich den erst jetzt gefunden? Ich ernähre mich zwar nciht vegetarisch, kaufe aber seit einiger Zeit keine Fleischprodukte mehr.
Werde bald etwas nachkochen!

Antwort
Zitat
csTFG

.

Gratinierter Feta

Zutaten:

Zubereitung:

Paprika unter dem Grill oder auf dem Gasherd schwärzen, abdecken und auskühlen lassen. Dann die schwarze Haut abziehen und das Fruchtfleisch in Streifen schneiden. Knoblauch in Scheiben, Zwiebel in Ringe schneiden. Oliven entkernen, Tomaten halbieren.
Zwiebel, Knoblauch und ein paar Kräuter auf einem grosses Stück Alufolie oder Backpapier mittig auflegen. Dort drauf den Feta platzieren. Mit dem restlichen Gemüse und den Kräutern belegen, mit ein paar Spritzern Zitronensaft und einen guten Schuss Olivenöl beträufeln. Grosszügig pfeffern und leicht salzen.

Nun die Alufolie oder das Backpapier über dem Feta einschlagen und die Ränder fest zusammendrücken und zum Käse hin aufrollen oder falten. Das Päckchen bei 200°C ca. 30 Minuten im Ofen oder indirekt auf dem Grill gratinieren. Den Feta im Päckchen mit angeröstetem Baguette oder Ofenkartoffeln servieren.

Antwort
Zitat
tse13
Beigetreten: 27.08.2007

hast du auch vegetarisches / veganes weihnachtsessen auf dem plan?

sieht btw wie immer alles sehr lecker aus!

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Der Feta :f_love:

Antwort
Zitat

So Feta kram mach ich mir auch ab und zu. Richtig geil! :megusta:

Antwort
Zitat
csTFG

Original von tse13
hast du auch vegetarisches / veganes weihnachtsessen auf dem plan?

Original von csTFG
@Festliche Anlässe
Ist in der Tat oft nicht so leicht, gerade wenn auch Nicht-Vegetarier dabei sind.
Einen Festbraten (Osterlamm, Weihnachtsgans uä.) kann man nicht adequat vegetarisch ersetzen, sollte man deshalb auch gar nicht erst versuchen. Das Fleisch einfach weglassen ist natürlich auch keine Option (Mhm, lecker, Klöße mit Rotkohl...)
Nußbraten ist ansich schon in Ordnung. Ist halt ein etwas anderer "Hack"braten, aber auch den würde ich nicht zu einem feierlichen Anlass zubereiten.

Gerichte bei denen die Fleischkomponente nicht im Mittelpunkt steht, alles wo der Verzicht für Nicht-Vegetarier nicht so auffällt, sind gut geeignet.
Als Trick bietet sich da an, auf einen großen Hauptgang zu verzichten und stattdessen lieber mehrere kleinere Gänge einzubauen. Zur Not dann vielleicht auch mit der einen oder anderen optionalen Fleischkomponente, damit die Anderen nicht vom Fleisch fallen.
Bei den Zutaten dann auf hochwertige, "edle" und/oder seltene, exotische Zutaten setzen.

Zur Not, wenn ein paar wirklich nicht auf Fleisch verzichten wollen, sind "Komponentenessen" wie Fondue, Raclette oder Buffets ein guter Kompromiss. Da kann dann halt jeder essen was er mag.

Gestern gab es traditionell schlesischen Kartoffelsalat.
Mit Würstchen und Frikadellen für die einen, Deviled Eggs und Halloumibratlinge für die anderen.

Heute am Ersten waren wir wie immer beim Chinaman. Da bestellt dann halt jeder was er mag.

Morgen gibt es im kleinen Kreis mehrere Gänge. Gestartet wird mit einem kleinen Salat und einer Maronensuppe. Dann folgen Trüffelravioli in Salbeibutter und Apfelküchli mit Vanilleeis. Für den Ausklang und Rest des Abends eine Käseplatte mit verschiedenen Brotsorten.

Silvester wird es Raclette geben.

Antwort
Zitat
sailooorrr
Beigetreten: 13.09.2006

falafel waren spitze! ;)

Antwort
Zitat
csTFG

Lässt sich auch gut variieren. Statt der Kichererbsen und Sesam, Pintobohnen und Mais oder Linsen mit Spinat.

Antwort
Zitat