Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ohne Fleisch geht, und auch lecker.

712 Beiträge
200 Benutzer
346 Reactions
205.3 K Ansichten
csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

.

Kürbisdinkel mit gebratenem Halloumi

Zutaten:

Zubereitung:

Dinkel in Salzwasser in etwa 20 Minuten gar kochen und abtropfen lassen. Spinat auftauen und ausdrücken.
Gehackte Zwiebel in etwas Öl glasig dünsten. Dann den Chili zugeben und kurz mit angehen lassen. Den Kürbis in mundgerechte Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben, ein paar Minuten mit andünsten. Mit dem Weißwein ablöschen und diesen verkochen lassen. Dann etwas Brühe zugeben und den Kürbis weichdünsten.
Dinkel und Spinat zugeben und heiss werden lassen. In der Zwischenzeit den Halloumi in Scheiben schneiden und in etwas Öl von beiden Seiten kurz anbraten. Zu der Kürbis-Dinkel-Spinat Mischung geben und mit Salz, Pfeffer und gehackter Petersilie abschmecken.

Antwort
Zitat

Sieht mal wieder sehr gut aus! Bei mir gibt es morgen mal wieder das Chili. Bin ja eignetlich ein Fan von "normalem" Chili mit Hack gewesent, aber das mit den Süßkartoffeln ist echt geil und schmeckt immer wieder gut! :megusta:

Antwort
Zitat
csTFG

.

Röstgemüse mit Kräuterquark

Zutaten:

Zubereitung:

Ofen auf 180°C mit einem Bräter drin aufheizen. Gemüse schälen, Pastinaken und Möhren halbieren. Mehligkochende Kartoffeln in Salzwasser garen, zum Ende hin die Möhren und Pastinaken etwa 5 Minuten mit kochen.
Abgiessen und gut ausdämpfen lassen. Dann den Topf hin- und herschütteln, um die Oberfläche der Kartoffeln leicht aufzubrechen.
Einen guten Schuss Olivenöl in den Bräter geben, gezupfte Kräuter (Rosmarin, Oregano, Thymian) und angeschlagenen Knoblauch zugeben und etwa eine Minute braten. Dann das Gemüse zugeben und alles gut durchmischen. Salzen und dann für etwa 30 bis 40 Minuten zurück in den Ofen. Ab und an das Ganze umrühren. Pfeffern.
Quark cremig schlagen. Gehackte Kräuter, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und ein, zwei EL Olivenöl zugeben und eine halbe Stunde ziehen lassen. Alles zusammen servieren.

Antwort
Zitat
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007

Ich hatte mir in den letzten Tage mal die Mühe gemacht einen veganen Blog zu erstellen.

Kommt immer wieder mal etwas neues :)

Vegan Blog! :megusta:

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Original von Smofe
Ich hatte mir in den letzten Tage mal die Mühe gemacht einen veganen Blog zu erstellen.

Kommt immer wieder mal etwas neues :)

Vegan Blog! :megusta:

Wie lange ernährst du dich schon vegan ? Ich kann mir nicht vorstellen so zu leben, weil nach einer zeit einfach die geschmackliche vielfalt fehlt.

Antwort
Zitat
Smofe

etwas über 2 Jahre. Geschmackliche Vielfalt ist absolut fehl am Platz! Es mag anfänglich so aussehen als wenn man immer nur das selbe isst, aber das ist absolut nicht korrekt. Je länger du dich vegan ernährst, desto mehr lernst du darüber und desto mehr Ideen kommen dir. Ich weiss gar nicht, wannn ich das, was ich auprobieren will alles essen soll :3 Morgen gibt es z.B. McChese (diese Nudeln mit der hardcore Käsesoße)! Gemacht aus Cashewkernen, Hefeflocken und Paprika. Bin gespannt.

Vegan ist wesentlich abwechslungsreicher als fleischliche Kost. Fleisch wird einfach nur jedes mal anders gewürzt oder anders geschnitten. Gut, gibt natürlich noch Schweinefleisch, Hünchen etc. aber im veganen gibt es dafür halt Tofu, Sojasteaks usw.

Ich bin absolut und 100% begeistert von vegan. Es ist einfach eine absoult geile Challenge auch an mich!

Btw. komme ich im Monat mit 120€ ganz gut über die Runden und ich esse nicht wenig :) _love:

Antwort
Zitat

Das heißt Mac and Cheese .. Von Makkaroni and Cheese oder wie das heisst

Antwort
Zitat
Smofe

Hauptsache lecker Herr Oberstudienrat :megusta: :f_biggrin:

Antwort
Zitat
csTFG

.

Halloumibratlinge mit Chilibratkartoffeln und Feldsalat

Zutaten:

Zubereitung:

Für den Salat kleine Tomaten halbieren und in einen Bräter legen. Mit Salz, Zucker, Knoblauch, Olivenöl und ein paar gezupften Kräutern (Thymian, Rosmarin) würzen. Alles für ein, zwei Stunden in den Ofen bei etwa 80°C trocknen bis die Tomaten schön schrumplig sind. Für das Dressing Olivenöl, weissen Balsamico, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker vermischen. Feldsalat putzen und mit den Tomaten und Schalottenscheiben anrichten. Das Dressing erst unmittelbar vor dem servieren zugeben.

Zuccini waschen, Möhren schälen und mit einer Gemüsereibe grob reiben. Die Raspeln mit der Hand gut ausdrücken, je trockener die Masse desto besser.
Den Halloumi ebenfalls über die Gemüsereibe ziehen und zusammen mit in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln, zwei Eiern und etwas Paniermehl oder weiche Haferflocken zu dem Karotten-Zuccini Mix geben. Petersilie und Minze hacken, etwa die Hälfte zur Gemüsemischung geben. Alles gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu gleichgrossen Bratlingen formen. Diese für eine halbe Stunde kalt stellen, dann in etwas Ol bei niedriger Hitze von beiden Seiten goldbraun braten.
Kartoffeln schälen, in gleichgrosse Würfel schneiden und gut wässern, um die durch das Schneiden ausgetretene Stärke abzuspühlen. Würfel in Öl bei niedriger Hitze langsam braten, hin und wieder durchschwenken. Sind die Kartoffeln schön braun, mit Salz, Pfeffer und gehacktem Chili würzen.
Als Dip für die Bratlinge Joghurt mit einem EL Olivenöl, einem Spritzer Säure (Zitronensaft, Weissweinessig oä.) und der anderen Hälfte der gehackten Minze und Petersilie vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Antwort
Zitat
Smofe

So, nachdem ich die Tage nicht dazu gekommen bin, habe ich doch noch etwas am Blog gebastelt :3

Käsenudeln, bez. Käsesoße
Ich habe den Vöner getestet
Hummus

Vegan Tagebuch

Antwort
Zitat

.

War ich auch immer. Aber dank csTFG esse ich nur noch an 4 von 7 tage Fleisch.
1 mal die Woche Fisch und an den anderen 2 Tagen halt Gemüse.
Hab ein paar Rezepte aus dem Blog hier getestet und seitdem koche ich abwechslungsreicher.

Früher gab es bei mir keinen Tag ohne Fleisch, mittlerweile kaufe ich hochwertigeres Fleisch anstatt jeden Tag.

Mir geht es persönlich jetzt sogar besser, aber das kann auch Einbildung sein ;)

Greetz

Antwort
Zitat

Geht mir ähnlich. Obwohl mir da eigenltich egal ist, ob in einem Gericht Fleisch drin ist oder nicht. Muss eben schmecken und das tun viele Rezepte hier auf jeden FAll! Ganz auf Fleisch verzichten weiß ich nicht, glaube eher nicht. So ein richtig schönes Steak hat schon was :megusta:

Antwort
Zitat
Smofe

heute gabs erstmal lecker geschnetzeltes :f_love: :f_love: ein traum!

Nomnomnom

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

@Smofe
Anerkennung für deine Mühe, dich vegan zu ernähren. Aber massenhaft Sojaprodukte und Fertigsoßen sind halt auch nicht der Weisheit letzter Schuss ;)

@csTFG
Sieht wie immer lecker aus. Hast auf jeden Fall schon den ein oder anderen dazu gebracht, weniger Fleisch zu essen

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

Original von adaniya

@csTFG
Sieht wie immer lecker aus. Hast auf jeden Fall schon den ein oder anderen dazu gebracht, weniger Fleisch zu essen

confirmed

Antwort
Zitat
Smofe

Original von adaniya
@Smofe
Anerkennung für deine Mühe, dich vegan zu ernähren. Aber massenhaft Sojaprodukte und Fertigsoßen sind halt auch nicht der Weisheit letzter Schuss ;)

@csTFG

ich denke nicht, dass ich besonders viel soja esse, gerade im sommer nicht. was ist denn aus deiner sicht gegen sojaprodukte einzusetzen?

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Original von Smofe

Original von adaniya
@Smofe

@csTFG

ich denke nicht, dass ich besonders viel soja esse, gerade im sommer nicht. was ist denn aus deiner sicht gegen sojaprodukte einzusetzen?

Er meint wohl das dein Veganes Kochen ungefähr gleichzusetzen ist mit Maggi-Fix Produkten und TK-Lasagne, da du sehr viel fertige Produkte nimmst, die zusammenschüttest und es Kochen nennst.

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Nicht mal unbedingt. Aber auf der ersten Seite des Blogs sind nur der Humus und die Käsesoße ohne Soja. Und Soja ist in mehrfacher Hinsicht umstritten. Mit so einer Diskussion will ich den wunderbaren Thread hier aber nicht zerstören.

Gruß

Antwort
Zitat
Smofe

fertigprodukte?? man beachte den beitrag "hosen runter" ;) das einzige das bei mir fertig ist sind braune soße und gemüsebrühe :coolface:

Antwort
Zitat

Es gibt genug Ernährungswissenschaftler/Lebensmittelchemiker die einem tendenziell eher vom intensivem Soja Konsum abraten

Antwort
Zitat