Zum Forum springen
[NL] Ein alter Werm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Ein alter Wermut gibt mehr Mut und Apfelsaft, gibt Pokerkraft!

1,742 Beiträge
61 Benutzer
0 Reactions
158.7 K Ansichten
Lightfoot363
Beigetreten: 24.04.2011

und ich dachte schon ich hab den Blog versehentlich abbestellt ^^

Antwort
Zitat
Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

Joah, wird mal langsam wieder Zeit für Content...

Antwort
Zitat
k73
k73
Beigetreten: 11.05.2008

Puh mit serious Content kann ich leider nicht dienen.

Ich komme seit meinem letzten Post hier nicht mehr wirklich zum Spielen.
Das liegt daran, dass mich das Studium momentan einfach sehr einnimmt bzw. ich viel in das Studium investiere, da ich mir als Ziel den 1,x Abschluss gesetzt habe, was auch realistisch sein sollte. Allerdings kostet es eben recht viel Zeit, wenn man die Übungen alle vorbereiten will usw.

Hier der Graph der letzten 2 Monate:

Zu dem geringen Spielpensum kommt dann auch noch dazu, dass ich nicht wirklich konzentriert bin wenn ich mich dann doch mal an die Tische setze.

Insofern kann ich euch hier nur "Alibi" Content anbieten:

Spoiler

Spoiler

Antwort
Zitat
Bunkervogel
Beigetreten: 12.11.2008

nice content :megusta:

gl fürs studium

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von Bunkervogel
gl fürs studium

thx =)

Antwort
Zitat
Lightfoot363

Bild 4 entschädigt für die lange Wartezeit :megusta:

Spoiler

würde morgen Abend auch ausfallen lassen, wegen I-net Volumen , aber ab Montag könnten wir dann was starten

Antwort
Zitat
k73
k73

@lightfoot: alles klar :)

Antwort
Zitat
Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

Weltpokalsieger, alle Verfolger in der Buli folden, da muss aber im nächsten Jahr einiges von Dir kommen, wenn Du mit Deinem Verein Schritt halten willst ;) Dir auf jeden Fall ein frohes Fest und einen guten Start ins Berufsjahr!

Antwort
Zitat
Clinicaldead
Beigetreten: 26.01.2012

Was? Auch noch Bazi. Kein Wunder, dass das mit dem Poker nichts wird :coolface:

Antwort
Zitat
k73
k73

Original von Shandout
Dir auf jeden Fall ein frohes Fest und einen guten Start ins Berufsjahr!

Das mit dem Berufsleben verschieben wir noch ein bisschen, leiber noch etwas studieren :P
Dir und deiner Familie auch frohe Weihnachten und ruhige Feiertage :)

Original von Clinicaldead
Was? Auch noch Bazi. Kein Wunder, dass das mit dem Poker nichts wird :coolface:

Euch allen Fröhliche Weihnachten,

ruhige Feiertage, einen prachtvollen Upswing

und das wichtigste Gesundheit!

:heart: Frohes Fest :heart:

Antwort
Zitat
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011

Naja mit dem "Let it Snow" ist es zumindest heute bei 14 Grad bei mir nicht sehr realistisch mit dem Schnee :)

Aber auch ohne Schnee: Frohe Weihnachten und erhol dich schön an den Feiertagen.

Antwort
Zitat
Lightfoot363
Antwort
Zitat
k73
k73
Review 2013

Auch wenn ich die letzten Monate keine bzw. kaum Hände gespielt habe, will ich es mir nicht nehmen lassen mich noch ein letztes Mal diese Jahr zu Wort zu melden und einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen. Was aufgrund der letzten Monate hoffentlich nicht wieder so ausarten wird, wie beim letzten Jahres-Review.
Ziemlich schwer das hier vernünftig zu strukturieren, von daher schreib ich einfach drauf los und es wird alles wild durcheinander gehen. Also stellt euch schon mal drauf ein, dass ich ziemliche Sprünge machen werde

Die ersten paar Monate war ich noch etwas mehr mit der Uni eingespannt, da ich für die letzten Prüfungen lernen musste, was dazu führte, dass ich etwas weniger als mein "normales" Pensum gespielt habe. Trotz des geringen Pensum lief es sehr gut und war ich ziemlich gut up. Ich hatte sogar bis einschließlich Juni, also das erste halbe Jahr, keinen Monat in dem ich Verluste vermelden musste. Also wirklich ein super Run. Vor allem im März, wo ich wirklich super sick gerunnt bin mit 17,2bb/100 auf 12k Hände. Nachdem dann die Prüfungen geschrieben waren und "nur noch" die Bachelorarbeit anstand konnte ich das Spielpensum langsam aber sicher immer weiter steigern bis zu einer Handanzahl von fast 45k im August. Dieses Pensum war aber vor allem dem Sale von Pokerstars geschuldet, da ich unbedingt diese Uhr wollte:

Rückwirkend betrachtet muss ich mir eingestehen, dass ich diese Uhr (welche btw schon echt nett ist) einfach um jeden Preis wollte und den hab ich dann im August leider auch dafür zahlen müssen. Der August hat mein komplettes Jahresergebnis versaut, er hat mehr als meine Winnings von Januar - Juni aufgefressen. Im Nachhinein betrachtet denke ich, dass ich im August nur so viel verloren habe, weil ich mein Spiel aus den Augen verloren habe und nur noch diese Uhr als Ziel hatte. Egal um welchen Preis. Leider eine ziemlich dumme und kindische Einstellung, aber kann ich jetzt nicht mehr rückwirkend ändern und nur noch für die Zukunft meine Lehren draus ziehen. Allerdings war und ist es dennoch ein schönes Gefühl, wenn ich daran denke, dass ich solch eine Uhr habe ohne, dass ich etwas von meinem eigenen Geld dafür ausgeben musste. Vor allem hätte ich mir solch eine Uhr wohl auch nie selbst gekauft, da ich einfach nicht so viel Geld für eine Uhr hätte ausgeben wollen, zumindest nicht von meinem eigenen Geld

Dazu hier mal eine kleine Zusammenfassung der Monate

Wie man sieht bin ich nach bb's immer noch richtig im Plus, aber $-technisch sieht es leider etwas anders aus. Das kommt dadurch zustande, dass ich dieses Jahr auf NL25 aufgestiegen bin und auch den gesamten August NL25 gespielt habe, was dann natürlich von den $-Beträgen durchaus reinahut. Aber wo ich diesen Satz schreibe fällt mir auf, dass doch wieder ergebnisorientiertes $-Denken durchkommt. Denn wenn ich das "bb-Denken" vollständig verinnerlicht hätte, dann müsste ich ja durchaus zufrieden sein mit diesem Jahr. Ich bin durchwegs in der Gewinnzone, was ein Zeichen dafür sein sollte, dass ich entweder einen richtig sicken Upswing habe, oder eben dass ich doch einiges richtige mache und ich mit meinem Spiel durchaus eine Edge auf meine Gegner habe. Und genau das sollte es sein worauf es ankommt: Die Hände richtig zu spiele. Solange das gegeben ist, sollte man einfach glücklich und zufrieden sein. Aber wie man sieht habe ich das immer noch nicht wirklich in meinem Mindset drin, wobei ich der Meinung war/bin, dass ich das bereits verinnerlich hatte. Vielleicht kommt es auch daher, dass ich jetzt doch ein paar Monate nur rumgedonkt habe ohne mich wirklich mit Poker zu beschäftigen. Mhh wer weis.

Falls wer eine kleine Lesepause braucht:

Spoiler

Aber ich würde schon gerne wieder etwas mehr spielen, weil ich einfach Lust darauf habe. Aber leider lässt das mein Master-Studium momentan nicht wirklich zu. Ich habe einfach genug damit um die Ohren die Vorlesungen nachzubereiten und die Übungen vorzubereiten, so dass mir die Zeit fehlt wirklich zu spielen. In den kurzen Lern-/Arbeitspausen von 30min lohnt es sich einfach nicht sich an die Tische zu setzen. Zumindest nicht für mich, da ich kein Fast-Poker mehr spiele und mit Table-Selection und einblinden sind dann schon wieder 5-10min rum und wegen 20min brauch ich mich auch nicht an die Tische setzen. Außerdem muss ich in den Pausen auch etwas abschalten und kann nicht wieder geistig anstrengende Sachen machen. Daher hab ich mir letztens CS:GO geholt und so spiel ich in den kurzen Pausen oder am Abend einfach ne Runde CS oder mach auch einfach mal die Augen zu und hör einfach nur Musik. Da muss man nicht denken und man kann auch nur mal kurz 5min spielen (falls mal jemand Lust auf eine Runde hat, kann er sich gerne via Comtool bei mir melden ).
Leider sehe ich aber auch in der nächsten Zeit keine wirkliche Verbesserung meiner zeitlichen Situation für Poker, da in den nächsten Monaten einige Klausuren anstehen und mein Sommersemester auch recht vollgepackt sein wird. Aber wie schon öfter geschrieben steht das Studium einfach an oberster Stelle. Von daher warten wir mal ab, wann ich wieder etwas mehr Zeit finde, oder wann mein Zeitmanagement sich so verbessert, dass ich doch wieder einen Zeitraum am Tag für Poker "freischaufeln" kann. Wenn es klappt, dann freut es mich und wenn nicht, dann eben nicht...

Vom Skill her muss ich leider sagen, dass ich mich, zumindest aus meiner Sicht, nicht wirklich weiterentwickelt habe. Ich glaube ich spiel immer noch so ziemlich den selben Stiefel runter, wie zu Beginn des Jahres oder wenn dann habe ich mich marginal entwickelt und das ist eigentlich schon traurig, dass ich da einfach so wenig mitgenommen habe. Vor allem da wir mit unserer Lerngruppe eigentlich doch einiges gemacht haben, aber irgendwie konnte ich das nicht wirklich umsetzen oder habe es leider nicht wirklich verinnerlicht. Das ist definitiv etwas das sich ändern muss, wenn ich wieder richtig einsteige, damit ich die nächsten Limits schlagen kann. 2 Limits fehlen noch, bis ich mein gestecktes Ziel erreicht habe. NL25 und NL50 schlagen und ich hätte es geschafft. Das sollte ich auch schaffen können, wenn ich wieder Zeit für Poker finde. Mal sehen, wann ich dieses Ziel dann letztendlich erreiche.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, was ich euch noch mitteilen könnte. Daher soll es das gewesen sein.
Wenn ihr noch etwas wissen wollt, dann könnt ihr ja einfach fragen und ich reiche die Informationen nach :)

Ich wünsch euch alen einen guten Rutsch und viel Erfolg für das nächste Jahr!

Gruß
k73

Antwort
Zitat
Clinicaldead

Hey, ganz schöne Wall

Wann bist du denn auf NL10 aufgestiegen? Poste doch mal die NL10 und die NL25 Daten separat, denn die Limit unterscheiden sich schon ein wenig von einander. Zumindest mehr als NL5 von NL10 z.B. Mir gings ja auch ähnlich wie dir, wenn nicht sogar genauso. Fast 8 Monate vergeblich mit 0-1bb/100 auf NL25 rumgedonkt. Letztendlich haben bei mir minimale Veränderungen am Spiel zu riesengroßen Fortschritten geführt. Mittlerweile könnte ich mich slebst dafür facepalmen, dass ich das nicht auf die Reihe bekommen habe, weil es plötzlich so einfach so selbstverständlich zu funktionieren scheint. Ich bin mir sehr sicher, dass du das auch packen kannst. Du bist ja nicht aufm Kopf gefallen oder hast ständig irgendwelche Tiltanfälle.

Antwort
Zitat
k73
k73

Poste doch mal die NL10 und die NL25 Daten separat

Hier mal die Werte der beiden Limits für dieses Jahr:

NL10

Spoiler

NL25

Spoiler

Ich bin mir sehr sicher, dass du das auch packen kannst.

Das glaube ich auch :)
Nur müsste ich dazu eben wieder etwas mehr Zeit für Poker finden, um wieder ins Spiel reinzukommen, ein halbwegs vernünftiges Pensum zu spielen und vor allem um mich wieder mehr mit dem bzw. meinem Spiel auseinanderzusetzen.

Generell wirst du wieder die selben Punkte finden, die du dieses Jahr schon mal gefunden hast
- mehr stealen
- etwas mehr Richtung Tag und nicht so ultra nitty
- preflop mehr 3betten
...

Aber wenigstens muss ich jetzt keine Angst haben, dass mich irgendwer exploiten könnte, da ich eh nicht an den Tischen erscheinen werde

Antwort
Zitat
Clinicaldead

Ja, stimmt das hatten wir schonmal

Es sind halt ganz einfache Veränderung, die dir bestimt 2-3 bb mehr winrate bringen. Im Grunde genommen alles Autoprofit-spots, die es auf NL25 ohne Ende gibt.

• RFI in BU und SB auf 50 hochschrauben. (Tatsächlich kann man 60-70 RFI profitabel spielen)
    Sobald jemand mehr als 70% fold to steal hat einfach any2 stealen
  • In Position mehr 3betten: Ebenfalls ab 70% fold to 3bet.
  • Im SB und BB mehr gegen steals 3betten (Hier bieten sich wie bei 3bets IP MSSler an...
    es ist unglaublich wie viele MSSler es gibt die 75% und mehr auf 3bets bzw. resteals folden)
  • Und natürlich tableselection... es gibt 24/7 mehr als 100 Tische NL25 -> Nie Tisch ohne Fisch spielen

Das würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Und nicht entmutigen lassen, wenn die steals oder 3bets nicht klappen bzw. nicht anfangen den pot postflop zwanghaft zu gewinnen. Allein der preflop move ist schon geschenktes Geld. Wenn steals mit craphänden nicht klappen, spiel ich nur 2pair oder besseres weiter. Andererseits kann man auch boards cbetten, die ihre tighten ranges schlecht hitten... z.B. boards wie 952r, weil die nits in der Regel ausschließlich broaway-Händen aus den blinds callen.

Postflop wirds dann schon etwas schwieriger die leaks anhand der paar stats zu analysieren. Auffallend ist, dass dein WWSF für deine tighten preflop stats zu niedrig ist. Ich beispielsweise spiele 16/13 und hab WWSF 45 und WSD 59. Offensichtlich gibts du zu oft Hände auf mit denen du wahrscheinlich noch vorne bist und lässt dich aus pots drängen. Musst mal drauf achten, wann das der Fall ist. Als Caller mit pockets oder draws? OOP als PFR? Gegen Regs? Gegen Fische?

Wahrscheinlich hab ich letztes Mal genau das gleiche geschrieben Aber das sind die obv leaks, die leicht zu beheben sind und das Aufwand/Nutzen-Verhältnis ist überragend. Probiers einfach mal aus, was soll schon Schlimmes passieren?

Neues Jahr, neues Spiel. Good Luck.

Antwort
Zitat
askari21
Beigetreten: 27.03.2006

RFI im SB als Default auf 50 schrauben ist meiner Meinung nach nicht gut. Es gibt viele die da Leaks haben und man ist extrem anfällig da man immer OOP spielt. Es gibt verschiedene Ansätze und ich persönlich bevorzuge da sehr eine tighte default Range (25%) und adapte dann je nach Gegner, damit komme ich auf 40% overall, auf NL 25 kann man wahrscheinlich höher kommen. Trotzdem wäre ich da vorsichtig! Wenn es auf NL 25 noch Autoprofit ist ok, aber das müsst ihr auf 50 spätestens 100 überarbeiten.

Ich bin kein Fullring Experte aber fast 60 WSD und dafür 45 WWSF finde ich krass. Da ist eure Range am Showdown zu stark. Da lasst ihr viele profitable Spots postflop aus. (ich spiele SH 25/21 mit 50 WWSF und WSD)

Aber genug von der Theorie!! Ich glaube du solltest einfach nochmal den Sprung auf NL 25 wagen auch wenn du dich dieses Jahr nicht verbessert hast. Seid wir uns kennen hast du dich defintiv gut verbessert und du solltest den Monster Downswing nicht vergessen!! 20 Stacks auf 110k Hands sind halt leider normal (ich poste nachher nochma im Gruppenblog, da sieht man was alles möglich ist). Du schlägst NL 10 nicht so klar und bist dann loosing Player auf NL 25, dass kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb Kopf hoch und wenn du Zeit hast und den letzten Down verkraftet hast dann versuch es nochmal.

Und natürlich viel Erfolg im neuen Jahr ;).

Antwort
Zitat
Clinicaldead

Die 50% sind auf jeden Fall Autoprofit. Ich hab ziemlich exakt 50% RFI im SB und 63% steal success. Man muss natürlich schauen gegen wen man any2 stealt. Den "folt bb to sb open"-Wert sollte man beachten.

Wie du das mit dem WSD und WWSF meinst, müsstest du mir nochmal genauer erklären. Der WSD ist halt relativ hoch, weil mein WTS gering ist, was der nitty spielweise der regs geschuldet ist. Nach 3 bets oder 3 calls bist du selbst mit 2pair so gut wie nie vorne.

Antwort
Zitat
Professorix
Beigetreten: 25.08.2011

Wünsche dir, k73, und allen Lesern hier im Blog ein erfolgreiches neues Jahr sowohl privat als auch beim Pokern. :)

Antwort
Zitat
Nadiine
Beigetreten: 29.02.2008

Diesen Wünschen schließe ich mich an :)

Antwort
Zitat