Skip to forum
[altes Thema] No-Li...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [altes Thema] No-Limit Anfängerkurs [inklusive Link zum neuen Thema]

1,927 Beiträge
150 Benutzer
4 Reactions
155.3 K Ansichten
Coach
Paxis

Original von FuxX91

zu 3.:
gegen einen Gegner meine ich auch. Dennoch callt dieser eine Gegner halt am Flop sehr oft, da die cbet als standard angesehen wird. Vorallem Fische sind da sehr gerne am callen was das Zeug hält. Auf eine Bet am Turn wird dann oft gefoldet. Dennoch gebe ich dir recht, dass es auf lange Sicht unprofitabel ist am Turn zu bluffen. Ich glaube es ist einfach noch ein riesen Leak von mir, dass ich Hände wie AK ungern weglege, auch wenn nichts getroffen wurde.

Ich freu mich aufs coaching :)

Das kann auch subjektive Wahrnehmung sein, im Durchnitt müssten die Gegner oft genug auf deine BluffContiBets folden.
Wenn du 2/3 BluffContiBettest, dann m üssen die Gegner nur 40% ihrer Hände folden damit es für dich profitabel ist, es kann also gut sein das sie am Flop mehr Hände callen als folden und das dann trotzdem profitable ist ;)

Ps.:
Wenn du merkst das ein besonders schlechter Spieler wirklich immer Callt am Flop, dann darfst du natürlich nach eigenem ermessen auch mal das Bluffen gegen ihn sein lassen.

Original von Mayo87
3. Welche Probleme habt ihr Postflop, falls ihr da überhaupt welche habt?

Wenn ein Draw angekommen werden könnte, hab ich Probs mit Madehands weiterzuspielen...Wie ist da am Besten zu verfahren?

Es gibt viele Situationen wo du im genau so weiterspielen solltest wie es dir der Artikel vorgibt, also 2/3 Bet/Fold.
Sollte du nach eigenem ermessen sehen das Flushdraw und OESD angekommen ist und davon ausgehen das dein gegner meistens einen dieser Daws hat, dann kannst du auch nach eigenem ermessen abweichen und direkt Check/Fold spielen.

Original von superpit
bitte mal jemand den Programmierern des neune PS.de-Streams sagen, das die den Stream auch auf "PopUp" programmieren sollen, nicht nur das kl. Fenster und das grosse VollBild.

danke

pit

Wurde weitergereicht.

Original von Zabagad
Hi Paxis,
nach dem Rausschmiss im Coaching hier meine gesammelten Fragen:

1) wie vorher schon gefragt zur Gelben-Farbe:
Wenn der BU einen Limper isoraist, dann stealt er nicht und somit dürfen die Gelben Hände nicht callen. Richtig? Wenn ja - eventuell den Text etwas deutlicher machen?

2) Minraise-Sonderregel.
2 Spieler von PS spielen nach der neuen Strategie.
BU mit AQs und SB mit QTs.
Was passiert?
BU raist auf 2bb, SB sieht ein minraise = 2 Limper und raist auf 4+2bb = 6bb
BU foldet.

Ist das so gewollt, oder nicht? Oder sehe ich was falsch?

3) Gerade aus der Coaching-AA Hand und dem Gedankenspiel QQ bis zum Abbruch kam mir die Frage auf, was passiert wenn
UTG limpt - wir mit QQ/AK raisen und UTG dann 3bettet?
Müssen/Dürfen wir dann nur callen?

Ich denke schon - oder?

4) Mimimi - ich hatte die Antwort auf die QQ Frage auch richtig beantwortet, aber du hast immer drüber gescrollt und sie nicht gesehen...

Antworten zu 1-3 erbeten (4 nicht nötig ;)) - Danke!

Zu1.
Nein das ist leider nicht richtig.
Es ist mit Absicht so geschrieben. Ob dein Gegner nun aus MP3 raist nach dem schon jemand gelimpt hat und du mit AQ im BB sitzt, oder ob er eben openraist, also als erstes am Tisch action macht, spielt da keine wirklich große Rolle.
Deine Hand ist in beiden Fällen stark genug ;)

Zu2.
Das siehst du richtig, lässt sich auch nicht verhindern.
Die Situation sollte so gut wie nie vorkommen, weil man nicht so oft gegen andere PokerStrategy.com - Einsteiger spielen wird ;)
Fortgeschrittene Einsteiger denken da vielleicht auch etwas mit und lösen die Situation anders.
Man könnte zB QTs eher callen als da zu raisen und man könnte AQ gegen so einen kleinen resteal auch eher callen als zu folden, aber das sind keine Dinge die man irgendwie anständig in den Artikel schreiben kann, ohne dabei alle zu verwirren und es komplizierter zu gestalten ;)

Zu3.
Da WIR aus MP3 oder später geraist haben und damit der Erste raiser am Tisch sind, dürfen wir die QQ gegen seine 3b auch 4b.
Ein Limp/Raise ist nicht oft genug AA/KK als das man direkt QQ wegschmeißen sollte.
Wenn du einen Read hast und eben schon gesehen hast das der Spieler mit KK/AA Limp/Raise spielt, dann darfst du nach eigenem ermessen gegen den Limp/Raise folden.

Ps.:
Danke an mattlush für die Wallpaper, das wird einigen Einsteigern sicher weiterhelfen = )

mattlush

gerne =) gerade wenn sich charts ändern (altes zu neuem system) dann muß man ja ab und an mal ein blick drauf werfen =)

Original von Paxis
Ob dein Gegner nun aus MP3 raist nach dem schon jemand gelimpt hat und du mit AQ im BB sitzt, oder ob er eben openraist, also als erstes am Tisch action macht, spielt da keine wirklich große Rolle.
Deine Hand ist in beiden Fällen stark genug ;)

Danke!
Gut das ich nachgefragt habe - ich hätte da schon eine deutlich stärkere Isorange als Openrange angenommen (wir selbst mit dieser Strategie sind ja das beste Bsp.!) und deshalb nicht gecallt.

Noch eine Frage von einem User aus dem Coaching gestern die du überlesen oder bewusst ausgelassen hast (und die ich sinngemäß und leicht abgewandelt habe):

Wenn wir mit AK am CO raisen und der BB callt, wir dann am Flop TP/TK treffen, so müssten wir auf eine 1/2 PS-donkbet folden. (3bb in 6,5bb)
Ist auch das so gewollt oder eventuell eine Sonderregel angebracht?

cRaZyT69

Hi,

ich konnte leider nicht am Live Coaching teilnehmen, jetzt wollte ich mir auf Justin.tv den Stream anschauen aber ich finde den nicht bzw. finde ich dort nur den Stream vom 11.2., woran liegt das denn?

mattlush

War ein neues Streaming-Tool. Wird aber hier noch online gestellt als Podcast.

KiwihSushi

Hier ist der Link zum Video der 2. Lektion

http://de.pokerstrategy.com/video/32362/

cRaZyT69

Danke Kiwi =)

Coach
Paxis

Original von Zabagad
Wenn wir mit AK am CO raisen und der BB callt, wir dann am Flop TP/TK treffen, so müssten wir auf eine 1/2 PS-donkbet folden. (3bb in 6,5bb)

Nein das ist so nicht gewollt, da hab ich folgende Sonderregel hinzugefügt.

Sonderregel - Reraised bzw. 3b Pot: Befinden wir uns im 3b Pot, behandeln wir jedes Top Pair und jedes Overpair wie ein Monster!

Ps.:
Danke für den Hinweis = )

Coach
Paxis

Zusammenfassung des Livecoachings - Lektion 2 - vom 12.02.2014:
Link zur Videoaufzeichnung des Coachings

Hauptproblem das ich aus dem Coaching entnehmen konnte:
Die User lesen oft nicht genau den Artikel durch und spielen dadurch anders als es vorgesehen ist.

Mein Tip:
Bei Fragen / Unklarheiten / Problemen, einfach hier im Thread melden und dann klären wir das gemeinsam.
Ihr solltet versuchen euch gerade am Anfang an die Vorgaben zu halten.

Um die profitablität unserer Strategie zu zeigen hier der Graph aus dem alten Kurs:
(Klick für größere Ansicht)

(Klick für größere Ansicht)

Es handelt sich dabei zwar nur um knapp 17k Hände, aber man kann eine deutliche Tendez erkennen die steil nach oben geht und mit einer Winrate von 10bb/100h auch gut Gewinn einfährt.
Das bedeutet natürlich nicht das der Einsteiger automatisch mit der neuen Strategie 10bb/100h oder sogar mehr gewinnt.

Ich zeige euch das da die neue Strategie noch profitabler sein wird als die alte und man daran sieht das jeder Einsteiger, der sich an die Strategie hält und bei Fragen und Probleme im Forum Hilfe sucht, auch Gewinn einfahren kann.

Dekoichi

Meinst du wirklich, dass die Lektion 1 Strategie für sich genommen schon profitabler ist als die Einsteigerstrategie die du in den letzten Monaten im Coaching gespielst hast?

Da waren teilweise ja schon recht viele Anpassungen wie das Ausnutzen von speziellen Spots oder Boardstrukturen und Gegnerreads (Ich kann mich an einen ATs push für 100BB gegen einen erinnern der 5 mal hintereinander preflop All in gegangen ist) eingebaut, die so nicht im neuen Einsteigerartikel beschrieben sind.

Also ich denke es steht ausser Frage ob die neue Einsteigerstrategie profitabel ist. Dennoch bin ich der Meinung das es ein falsches Signal ist hier so pauschal zu sagen "mit der neuen Einsteigerstrategie schafft ihr mehr als 10 bb/ 100Hände"
Das könnte den ein oder anderen Neueinsteiger, der nicht so mit der Varianz vertraut ist und bei dem es nach 10k Händen nicht so läuft doch eher verunsichern und am eigenen Spiel und an der Effektivität der Strategie zweifeln lassen.

so far
Deko

ps. Mir ist natürlich klar das all diese Anpassungen in den folgenden Lektionen besprochen werden. Dennoch, so wie die Einsteigerstrategie bis zu diesem Zeitpunkt beigebracht wurde sind es warschinlich keine 10bb/100.

Coach
Paxis

Ich hab jetzt noch folgenden Satz hinzugefügt:

Das bedeutet natürlich nicht das der Einsteiger automatisch mit der neuen Strategie 10bb/100h oder sogar mehr gewinnt.

Dennoch ist die neue Strategie auch nach Lektion 1 schon profitabler.
Was einfach an den ganzen neuen Steals liegt die man tätigt.
Du musst dir nur mal anschauen was wir alles in MP3/CO/BU/SB raisen, wenn alles vor uns gefoldet haben. Abgesehen davon stealen wir im BU nur noch 2 statt 3bb, was auch viel ausmachen wird.
Das macht eine Menge aus, weil die Steal den größten Teil unserer Winrate ausmachen, da ist es auch egal das ich in der alten Stratgie mal im angepassten Liveplay eine Situation anders gespielt habe als das der Einsteiger jetzt tun würde.
Der Graph wurde ja nicht nur mit Coachings erzeugt wo ich die angepasste Strategie gespielt habe, sondern auch mit der absoluten Einsteigerstrategie aus dem alten Kurs.

Ps.:
Wie gesagt die meisten unterschätzen einfach wie viel von der Winrate die Steals ausmachen und da sind wir mit der neuen Strategie einfach viel viel profitabler unterwegs als mit der alten.

Skkola

Original von Paxis
Zusammenfassung des Livecoachings - Lektion 2 - vom 12.02.2014:
Link zur Videoaufzeichnung des Coachings

Hauptproblem das ich aus dem Coaching entnehmen konnte:
Die User lesen oft nicht genau den Artikel durch und spielen dadurch anders als es vorgesehen ist.

Sorry Paxis aber hier stimme ich nicht ganz zu.
1. gab es in der letzten Woche unheimlich viele Anpassungen/Änderungen/Ergänzungen die nicht jeder sofort mitbekommen kann

2. Dies ist ein Anfängerkurs ---> es ist für den Anfänger nicht einfach sich eine so große Strategie sofort einzuprägen. Um das Spiel zu verinnerlichen muss man sich die Strategie immer wieder durchlesen und vor allem auch immer wieder spielen (Du hast gestern aus dem SB auch nicht immer nach Strategie gestealt (ich erinner mich immerhin an einen konkreten Fall mit T8o))

3. Sind immer noch formulierungen sehr schwierig zu verstehen, das hat man vor allem am Ende mit der QQ Diskussion gesehen

Rote Hände sind deine stärksten Hände und du spielst diese, ... falls vor dir noch Niemand in die Hand eingestiegen ... falls vor dir Spieler mit einem Limp in die Hand eingestiegen sind. ... falls es vor dir bereits eine Erhöhung gab und du ...... AKs/AKo/QQ hast mit einer weiteren Erhöhung auf den 3,5fachen Betrag und für jeden Caller des ursprünglichen Raises das 1fache, wenn der Gegner aus MP3 oder später erhöt hat, sonst Callst du nur! ...... AA/KK hast mit einer weiteren Erhöhung auf den 3,5fachen Betrag der ersten Erhöhung und für jeden Caller des ursprünglichen Raises auf das 1fache. ... falls es danach weitere Erhöhungen gibt mit einer weiteren Erhöhung auf das 3fache, auf alles weitere gehst du direkt All-in!

Dieser Teil sollte nocheinmal bearbeitet werden vor allem der dick markierte Teil ist erst nach mehrfachem lesen verständlich (ich glaube zumindest, dass ichs verstanden hab)

Und nun genau zu diesem Teil nochmal eine Frage:
Du meintest wenn wir vor uns einen Limper haben und nach uns eine 3-Bet kommt, können wir gegen diese beiden Gegner mit QQ All in gehen. Die Begründung war, dass wir ja z.B. gegen AK mit 56% vorne sind.
Es gibt aber noch KK und AA. Gegen diese sind wir mit ca. 80 % hinten, ganz zu schweigen von den Prozenten die wir dem Limper noch geben müssen.
Durchaus erzeugen wir hier Fold-Equity (ich hoffe der Begriff ist hier richtig) Bekommen wir jedoch den call sehe ich uns in den meisten Fällen bei weit unter 50% Gewinnchance.
Wäre toll wenn du dazu nochmals ein paar Worte verlieren könntest.
(Vor allem sollen wir AKo/AKs genau wie QQ spielen, dann siehts noch mieser aus oder?)

Coach
Paxis

Hatte gestern Abend schon auf alles per langem Text geantwortet aber wohl vergessen abzuschicken :rolleyes:
Zum Glück hab ich vor dem zu schlafen gehen noch mal nachgeschaut, hier alles in kürzerer Form:

Zu1.
Ich habe nicht die Anpassungen gemeint, sondern Dinge die von Anfang an drin standen zB das wir gegen Limper 4bb + 1bb pro Limper raisen, oder das wir am BU jede Hand für 2bb stealen ;)

Zu2.
Ich sage auch nicht das die Einsteiger nicht das recht haben ihre Zeit zu brauchen für den Artikel, ich wollte damit nur hinweisen das man sich bei Fragen, Unschlüssigkeit oder ähnlichem hier im Thema melden soll.
(Wenn du merkst das ich eine Hand anders spiele als es im Artikel steht, dann einfach direkt im Coaching ansprechen ;))

Zu3.
Da bestimmte Situationen sehr komplex sind, ist es schwierig diese einfach und leichter verständlich in den Artikel zu schreiben.
Ich habe die Textstelle nun noch mal umgeschrieben, vielleicht gefällt es dir jetzt besser:

... falls es vor dir bereits eine Erhöhung gab und du
...... AKs/AKo/QQ hast, und der Gegner selbst aus MP3 oder später geraist hat, mit einer weiteren Erhöhung (3bet) auf den 3,5fachen Betrag des gegnerischen Raises. Sollte es Caller des gegnerischen Raises gegeben haben, dann legst du für jeden Caller noch mal das 1fache auf deinen 3,5fachen Raise!
Hat dein Gegner aus einer zeitigeren Position als MP3 geraist, dann darfst du AK/QQ nicht reraisen und musst diese Hände callen.

Zu deiner Frage:
Da du wohl die AA Hand aus dem Coaching meinst, wo gefragt wurde was ich tun würde wenn wir QQ hätten, hier noch mal die genaue Situation:

Known Players:
UTG3: $4,88 - 98 bb
MP1: $5,07 - 101 bb
MP2: $3,95 - 79 bb
MP3: $5,12 - 102 bb
CO: $5,07 - 101 bb
BU: $4,62 - 92 bb
SB: $10,22 - 204 bb
BB: $6,70 - 134 bb

0.02/0.05 No Limit Hold'em (8 Handed)
Hand recorder for this hand: PokerStrategy.com SideKick 2.0.10210.1

Preflop: Hero is CO with A♠, A♣
SB posts small blind ($0,02), BB posts big blind ($0,05), 2 folds, MP2 calls, MP3 folds, Hero raises for $0,25, BU folds, SB 3-bets $0,73, BB folds, MP2 calls, Hero 4-bets $4,82, 2 folds, Hero gets uncalled back ($4,32)

Kommentar:
Da wir selbst nach MP3 sitzen nud die Strategie vorsieht das man ab MP3 mit QQ+ bereit ist All In zu kommen, wäre es hier auch korrekt gewesen mit den QQ in der Situation nach der 3bet weiter zu raisen.
Da schon so viel Geld im Pot lag und ein weiterer Raise dazu geführt hätte das fast schon das gesamte Geld von uns bzw. auch von dem ursprünglichem Limper drin ist, kann man auch direkt All In gehen.

Wir müssen uns keine Sorgen darüber machen gegen beide All In zu kommen, da der Limper bisher überhaupt keine Stärke gezeigt hat.
Zu limpen und danach eine 3bet zu callen zeugt zwar davon das er sicher nicht die schlechteste Hand hat, aber eine Hand wie AA oder KK hätte er sicher anders gespielt und zB selbst direkt geraist, oder zumindest gegen die 3bet weiter geraist.

Zu der Frage mit den 50% du beachtest nicht das du keine 50% Gewinnwahrscheinlichkeit (Equity) brauchst so bald schon Geld im Pot liegt, bzw. 2 Spieler All In sind.

Bsp für das Prinzip der Equity (Gewinnwahrscheinlichkeit):
1 Spieler geht vor dem Flop All In und wir gehen davon aus das sonst noch niemand Geld investiert hat, dann brauchst du logischerweise eine Gewinnwahrscheinlichkeit mit deiner Hand von mehr als 50% damit du auf lange Sicht betrachtet + machst.
Hast du also 50$ investiert, genau wie dein Gegner und zB 51% Gewinnwahrscheinlichkeit, dann liegen 100$ im Pot.
Du gewinnst auf lange Sicht also 1$ in der Situation und dein Gegner verliert auf lange Sicht 1$, da dir von dem 100$ Pot, aufgrund deiner 51% Equity 51$ gehören und dem Gegner nur 49$.

Wenn wir das ganze nun schnell für 3 Spieler umbauen, dann reicht dir schon eine Equity von über 33%.
Gehen wir davon aus du gehst vor dem Flop gegen 2 weitere spieler All In, dann investierst du schließlich nur 1/3 für den insgesamten Pot und musst keine 50%+ von dem Pot gewinnen um mit einem Gewinn aus der Hand zu gehen.

Der Text ist nun doch wieder länger geworden als gehofft.
Falls du etwas nicht verstanden hast von dem was ich geschrieben habe, einfach nachfragen. Equityberechnungen sind schon ein etwas komplizierteres Thema, aber das Prinzip der Prozente hat man hoffentlich verstanden = )

Skkola

Zu3.

...... AKs/AKo/QQ hast, und der Gegner selbst aus MP3 oder später geraist hat, mit einer weiteren Erhöhung (3bet) auf den 3,5fachen Betrag des gegnerischen Raises. Sollte es Caller des gegnerischen Raises gegeben haben, dann legst du für jeden Caller noch mal das 1fache auf deinen 3,5fachen Raise!
Hat dein Gegner aus einer zeitigeren Position als MP3 geraist, dann darfst du AK/QQ nicht reraisen und musst diese Hände callen.

Viel besser! Danke

Der Text ist nun doch wieder länger geworden als gehofft.Falls du etwas nicht verstanden hast von dem was ich geschrieben habe, einfach nachfragen. Equityberechnungen sind schon ein etwas komplizierteres Thema, aber das Prinzip der Prozente hat man hoffentlich verstanden = )

Das mit den Prozenten macht Sinn, verstehe ich. Vor allem haben wir ja auch schon Geld investiert... Jep, werde das mal so spielen und nach ein paar tausend händen meinen tracker fragen wie er das so findet ;)

Original von Paxis
(Wenn du merkst das ich eine Hand anders spiele als es im Artikel steht, dann einfach direkt im Coaching ansprechen ;))

Ich finde, dass es ausgesprochen schwierig war, direkt einen Hinweis loszuwerden, da so viele Coach-Fragen schon in der Warteschlange waren, dass der Hinweis erst gefühlte 10 Minuten später bei dir angekommen wäre und es dann total verwirrend gewesen wäre um was es eigentlich gehen soll.

Ich persönlich finde es auch etwas schwierig, da so viele Fragen kommen, die entweder wirklich eindeutig im Text stehen (wie z.B 4+1bb etc.) oder allgemeine Fragen an Paxis ala - Geht die Strategie auch auf NL100 wenn wir etwas fitter postflop sind? oder sonstige ähnliche Nebelkerzenfragen (zum Coaching oder Kavalor oder zum Stream oder warum neue Strategie oder oder oder) kommen.
Da du aber so nett bist oder sein willst, (fast) nichts unbeantwortet zu lassen, verwässert das sowohl die wichtigen Dinge (Fokus aufs Live-Spiel) und Fragen (zur Strategie), wie sorgt es eben auch für diesen großen Delay in der Beantwortung zum aktuellem Spielgeschehen.

Auch wenn du wahrscheinlich dann weniger beliebt wärst, würde ich mir manches Mal eine Antwort wie "Steht im Text - lies nochmal" oder "ist nicht Inhalt dieser Einsteigerstrategie" oder "stell solche Fragen im Thread" wünschen, so dass im Live-Coaching der Fokus auch auf die Fragen zur Strategie und dem Livespiel gerichtet bleibt.

Eventuell auch am Anfang eines Live-Coachings einfach einmal ansagen, dass während des Live-Spiels nur Fragen zum Live-Spiel und der Strategie kommen sollen und der Rest entweder in den letzten 10 Minuten oder im Thread oder beim nächsten Mal gestellt werden kann?
Ich finde es eh Wahnsinn wie du Fragen beantwortest, dabei eine Hand in den Replayer holst und im Hintergrund noch nebenbei die (auch für dich) neue Strategie spielst! - Aber - auch wenn Du das kannst - Deine (Einsteiger-) User können das eventuell nicht? Zumindest ich war nicht in der Lage dazu und war somit etwas überladen am Anfang des Coachings.

Ist aber ausdrücklich nur meine Meinung - ich wollte sie nurmal als konstruktive Kritik loswerden - vielleicht bin ich damit ja auch nicht alleine...

P.S.: Du brauchst deine Zeit nicht für eine Antwort verschwenden - einfach nur mal drüber nachdenken - ich stelle lieber gleich noch eine Frage zum Content und da ist mir deine Zeit wichtiger

So jetzt nochwas zur Strategie:

Rote Hände sind deine stärksten Hände und du spielst diese,
[...]
...... AKs/AKo/QQ hast, und [...]

...... AA/KK hast [...]

und jetzt kommt der Teil wo ich mir immer noch nicht 100%ig sicher bin - wozu dieser Satz eigentlich gehört:

... falls es danach weitere Erhöhungen gibt mit einer weiteren Erhöhung auf das 3fache, auf alles weitere gehst du direkt All-in!

Ich deute das so, dass die "Roten Hände" 4 Kapitel haben:
1) Openraise
2) Limper davor
3) Raiser davor
4) 3bet/4bet dahinter
Dafür spricht, dass du davor "..." machst und dann für Unterkapitel "......" - richtig?

Wenn das aber so wäre, dann würde es dazu führen, dass wir in folgender Situation:
UTG raist - wir haben QQ im CO und callen nur - BB 3bettet - UTG callt - und jetzt?
eigentlich AI gehen würden.

Falls wir das wirklich wollen - dann eventuell noch Situation 2:
UTG raist - wir haben QQ im CO und callen nur - BB 3bettet - UTG 4bettet
Auch hier würden wir stur nach Text AI gehen.

Aber das macht ja keinen Sinn, da wir ja ursprünglich mit dem Call die Pothöhe kontrollieren wollten - oder?

Und direkt dahinter (zwischen Roten und Gelben Händen) hat sich dann die neue SR:

Sonderregel - Reraised bzw. 3b Pot: Befinden wir uns im 3b Pot, behandeln wir jedes Top Pair und jedes Overpair wie ein Monster!

eingeschlichen - die wohl eher Postflop gehört als Preflop, wo die Handstärken wie Monster etc. noch gar nicht erklärt wurden...

Schritt 2.2: Du hast vor dem Flop nur gecallt!

Madehands checkst und callst du am
... Flop gegen eine maximale Bet von 3/4 Potsize, sollte der Gegner den Flop checken, bettest du den Turn und River für 2/3 Potsize.
... Turn gegen eine maximale Bet von 2/3 Potsize, sollte der Gegner den Turn checken, bettest du den River für 2/3 Potsize.
... River gegen eine maximale Bet von 1/2 Potsize.

Hier gehst du ja von dem Standardfall aus - wir callen fast nur OOP (im BB) - was ist wenn wir aber IP sind? (Bsp.: UTG raist und wir mit 99 im BU callen)
Wenn er dann die cbet weglässt - gleich am Flop betten? Ja, wegen Sonderregel!

Wenn er aber cbettet und wir callen mit unserem Overpair auf 843r und er checkt den Turn - was machen wir dann? Nach Text betten wir erst den River.
IP dann Turn betten? River dann auch?

Oder andersrum - wenn er die Turn cbet weglässt und wir NICHT betten sollen, er aber am River bettet. Dann müssten wir nach Text (Turn hat er gecheckt) am River betten - aber er hat ja schon den River selber gebettet.

Sprich - IP fehlt irgendwie was - oder?

Original von Paxis

Original von Zabagad

Nein das ist so nicht gewollt, da hab ich folgende Sonderregel hinzugefügt.

Ps.:
Danke für den Hinweis = )

Gerne - freut mich, dass du beim Nachdenken darüber zu dieser Sonderregel gekommen bist - nur gemeint habe ich das (leider) nicht.

In meinem Beispiel haben wir keinen Reraised-Pot - Es ist eine normale (Steal)-Situation.
Auch in der Situation finde ich den Fold mit TP/TK gegen donk 1/2 PSB zu weak, aber eventuell ist es halt trotzdem ok um einen Einsteiger nicht vor schwierige Turn-Entscheidungen zu stellen?

Coach
Paxis

Zu den Fragen im Coaching:
Ich kann im Einsteigercoaching keine einsteigerrelevanten Fragen auslassen, sonst fühlt sich der Einsteiger vielleicht unbeachtet.
Ich werde versuchen in Zukunft mehr zu Filtern sobald es viele Fragen gibt und die privaten oder unwichtigen weglassen ;)
Ansonsten sollte sich das mit der Zeit auch geben, da kommen dann weniger Fragen die sich durch den Artikel klären.

Zu den roten Händen:
Ich hab es nun noch mal umgeschrieben, jetzt sollte es klar sein:

... falls es nach unserem Raise weitere Erhöhungen gibt mit einer weiteren Erhöhung auf das 3fache, auf alles weitere gehst du direkt All-in!

Außerdem steht bei den AK/QQ das wir sie wie gelbe Hände weiterspielen, so bald wir sie callen müssen, das sollte dann eindeutiger sein.

Zur Sonderregel:
Diese wurde nun in den Postflopteil geschoben.

Original von Zabagad
Hier gehst du ja von dem Standardfall aus - wir callen fast nur OOP (im BB) - was ist wenn wir aber IP sind? (Bsp.: UTG raist und wir mit 99 im BU callen)
Wenn er dann die cbet weglässt - gleich am Flop betten? Ja, wegen Sonderregel!

Wenn er aber cbettet und wir callen mit unserem Overpair auf 843r und er checkt den Turn - was machen wir dann? Nach Text betten wir erst den River.
IP dann Turn betten? River dann auch?

Oder andersrum - wenn er die Turn cbet weglässt und wir NICHT betten sollen, er aber am River bettet. Dann müssten wir nach Text (Turn hat er gecheckt) am River betten - aber er hat ja schon den River selber gebettet.

Sprich - IP fehlt irgendwie was - oder?

Der Teil wurde nun bearbeitet, es sollte jettz klar sein das wir immer direkt betten sobald der Gegner checkt und wir die Möglichkeit haben zu Betten, egal ob noch auf der gleichen Street (Flop zB) oder eben erst auf der nächsten.

Madehands checkst und callst du am
... Flop gegen eine maximale Bet von 3/4 Potsize, sollte der Gegner den Flop checken, bettest du den Flop, Turn und River für 2/3 Potsize.
... Turn gegen eine maximale Bet von 2/3 Potsize, sollte der Gegner den Turn checken, bettest du den Turn und River für 2/3 Potsize.
... River gegen eine maximale Bet von 1/2 Potsize, sollte der Gegner den River checken, bettest du den River für 2/3 Potsize.

Ps.:
Ich hoffe ich hab jetzt alles abgedeckt^^

Coach
Paxis

Ach verdammt jetzt hab ich es schon wieder hinbekommen einen Text zu schreiben der dann fehlt -.-

Ich bearbeite den Text über mir noch mal.

Original von Paxis
Zu den Fragen im Coaching:
Ich kann im Einsteigercoaching keine einsteigerrelevanten Fragen auslassen, sonst fühlt sich der Einsteiger vielleicht unbeachtet.

verstehe ich.

Original von Paxis
Zu den roten Händen:
Ich hab es nun noch mal umgeschrieben, jetzt sollte es klar sein:

... falls es nach unserem Raise weitere Erhöhungen gibt mit einer weiteren Erhöhung auf das 3fache, auf alles weitere gehst du direkt All-in!

war eigentlich nicht mein Problem - ist aber ok so - Mir ging es eher darum, was wir mit QQ vs UTG raise und weiteren Erhöhungen der Gegner spielen sollen.

Original von Paxis
Außerdem steht bei den AK/QQ das wir sie wie gelbe Hände weiterspielen, so bald wir sie callen müssen, das sollte dann eindeutiger sein.

und da bin ich mir nicht sicher ob das so glücklich ist - wenn jemand der jetzt nicht die ganze Geschichte kennt, dann weiterliest bei "Gelbe Hände", den wird es glaube ich verwirren... (kannst du ja mal machen)

Sprich mir wäre die konkrete Handlung in
UTG raist - wir mit QQ im CO callen - BB 3bettet - UTG callt - Hero?
und
UTG raist - wir mit QQ im CO callen - BB 3bettet - UTG 4bettet - Hero?
noch immer nicht klar - beides Fold?
So deute ich gelbe Hände mal - aber wäre das für den Squeeze vom BB nicht viel zu weak? (Auch wenn auf NL5 keine bewusst squeezt)

Original von Paxis
Der Teil wurde nun bearbeitet, es sollte jettz klar sein das wir immer direkt betten sobald der Gegner checkt und wir die Möglichkeit haben zu Betten, egal ob noch auf der gleichen Street (Flop zB) oder eben erst auf der nächsten.

Ja, Lücke sollte geschlossen sein - Aber:

... River gegen eine maximale Bet von 1/2 Potsize, sollte der Gegner den River checken, bettest du den River für 2/3 Potsize.

Auch da würde ich dich bitten nochmal genau drauf zu schauen ob das so gewollt ist? Das ist ja jetzt mehr als vorher im Text stand und würde ein TP/TK jetzt evt. überspielen? Das bedeutet ja jetzt call Flop, call Turn, bet River und ob das dann noch für die ganze Strategie +EV ist?

P.S.: Ich hoffe du bist nicht langsam genervt - ich komme mir schon etwas penetrant vor, aber will dich ja auch nicht verführen die Strategie ständig zu ändern, bis sie nachher weder einsteigerfreundlich (da viel zu komplex) noch max EV (für so eine Schablone) ist. (Und ich (Mit-)Schuld daran habe.)