Lektion 4 - So stellst du deine Pokerhände zur Diskussion!
In dieser Lektion erfahrt ihr warum es wichtig ist eure Pokerhände zur Diskussion ins PokerStrategy.com Forum zu stellen und wie ihr das am besten macht.
Du lernst hier:
• Warum sollte ich meine Pokerhand bewerten lassen?
• Wie bekomme ich meine Pokerhand ins Forum?
• Was gibt es beim Bewerten oder Bewerten lassen zu beachten?
Wieso du deine Pokerhände bewerten lassen solltest:
Der ambitionierte Einsteiger sollte jedes mal nach dem er Onlinepoker gespielt hat ein so genanntes Sessionreview machen.
Das bedeutet das man sich noch mal knifflige Situationen anschaue, Hände bei denen man sich nicht sicher ist ob man sie korrekt gespielt hat. Der Einsteiger wird im Normalfall nicht immer direkt sehen wo seine Fehler liegen, deswegen muss man ausgewählte Pokerhände von profissionellen Handbewerten und anderen Usern der Community bewerten lassen.
Fast nichts wird effektiver sein als gemachte Fehler am praktischen Beispiel gezeigt zu bekommen.
Wie bekomme ich meine Pokerhand ins Forum:
Als erstes brauchen wir ein Programm das unser gespielten Hände in irgendeiner Form speichert.
Der Pokerstrategy.com SideKick:
Zu empfehlen ist für den Einsteiger der kostenlose PokerStrategy.com SideKick, dieser ist unter Pokertools oben in der Leiste zu finden

Direkter Link zu den Pokertools
Die ungeduldigen klicken nun direkt auf den Downloadbutton, die geduldigeren schauen sich die weiteren Infos des PokerStrategy.com SideKicks an.

Direkter Link zur PokerStrategy.com SideKick-Infoseite
Die weiteren Infos sind deshalb interessant, weil wir dort erfahren wie wir den PokerStrategy.com SideKick installieren und einstellen und wie wir dann an unsere Hände kommen die wir ja ins Forum stellen wollen.
Der PokerStrategy.com Sidekick kann verschiedene Dinge, besonders interessant ist für uns aber folgender Punkt:
Handverläufe speichern und konvertieren: Speichere deine gespielten Hände und wandle sie auf einfache Weise in den entsprechenden Code für unser Forum um.
Eine Hand aus dem SideKick auswählen:
Nach dem wir nun durch die Infoseite wissen wie wir den PokerStrategy.com SideKick installieren und einrichten können, müssen wir nur noch spielen währen der SideKick im Hintergrund läuft.
Nach dem wir fertig mit spielen sind, gehen wir in den Sidekick und schauen uns die Hände an.
Eventuell sortieren wir nach den höchsten Verlusten und schauen ob wir in diesen, für uns teuren Händen, Fehler gemacht haben.
Wenn man sich nicht sicher ist ob man eine Hand richtig gesielt hat, reicht das natürlich auch um sie ins Forum zu stellen, man wird den Fehler selbst nicht immer sehen.
Was sollte ich beim bewerten lassen meiner Hände beachten:
Die Hand ins richtige Forum stellen:
In der letzten lektion haben wir ja schon gelernt wie wir uns auf PokerStrategy.com und im Forum zurechtfinden.
Wir gehen also wieder in die No Limit Full Ring Bewertung bis NL 10:

Direkter Link zu den Bewertungen
Aussagekräftige Thementitel für die Hand wählen:
Je besser und aussagekräftiger der Titel zu eurer Hand ist, desto mehr User werden sich das Thema anschauen und sich an der Diskussion zu eurer Hand beteiligen, was natürlich der Sinn der Handbewertungen ist.
Beispiel für eine ungünstig gewählte Überschrift für euer Handbewertungsthema:

Man kann aus der Überschrift überhaupt nicht ablesen um welche Hand oder Situation es in dem Thema geht.
Beispiel für eine gut gewählte Überschrift für euer Handbewertungsthema:

In diesem Beispiel sieht man direkt um welches Limit, Hand und Situation es sich bei diesem Thema handelt.
Der User weiß schon vorher was ihn ungefähr erwartet, wenn er in das Thema schaut.
Keine Ergebnisse in die Handbewertung schreiben:
Auch wenn manche User vielleicht neugierig sind, Ergebnisse gehören nicht in ein Handbewertungsthema hinein!
Weder in klarsicht, noch als Spoiler oder ähnliches. Die Ergebnisse können dazu führen das man ergebnisorientiert bewertet was natürlich nicht der Sinn ist.
Welche Informationen sollte ich zur Hand mit in das Thema schreiben:
Wichtig ist es eure Gedanken die ihr am Tisch hattet den Bewertern mitzuteilen, nur dann können sie auf individuelle Fehler eingehen und euch helfen diese in Zukunft nicht mehr zu machen.
• Welche Hände habt ihr beim Gegner vermutet?
• Hattet ihr etwas beim Gegner beobachtet und euch deswegen angepasst?
• Wart ihr mit der Situation überfordert und wusstet nicht was ihr machen solltet?
• Würdet ihr die Hände im nachhinein anders spielen?
Abschließend eine Beispielhand:
Spoiler
Thementitel:
[FR | NL 5 | AA] nach Bet Flop/Turn vs 2 noch mal schlechten River betten?
Known Players:
UTG2: €5,34 - 107 bb
UTG3: €2,00 - 40 bb
MP1: €5,37 - 107 bb
MP2: €4,63 - 93 bb
MP3: €5,00 - 100 bb
CO: €12,26 - 245 bb
BU: €6,67 - 133 bb
SB: €5,00 - 100 bb
BB: €10,91 - 218 bb
0.02/0.05 No Limit Hold'em (9 Handed)
Hand recorder for this hand: PokerStrategy.com SideKick 2.0.10210.1
Preflop: Hero is UTG2 with A:spade:, A:diamond:
SB posts small blind (€0,02), BB posts big blind (€0,05), Hero raises for €0,20, UTG3 calls, 3 folds, CO calls, 3 folds
Flop: (€0,67 - 13.40 bb) K:club:, 7:diamond:, 3:club: (3 Players)
Hero bets €0,49, UTG3 calls, CO calls
Turn: (€2,14 - 42.80 bb) Q:spade: (3 Players)
Hero bets €1,31, UTG3 calls, CO calls
River: (€6,07 - 121.40 bb) J:spade: (3 Players)
Hero checks, CO bets €1, Hero calls
Preflop:
Da ich der erste am Tisch bin und aus UTG3 Raise, erhöhe ich auf 4bb.
Flop:
Ich halte eine Madehand die ich am Flop auch gegen 2 Spieler für 2/3 betten darf. Ich geh davon aus das mich hier viele TPs und schlechteres callt.
Turn:
Am Turn hat sich nicht so viel verändert, da ich außer KQ immer noch die TPs schlage und KJ/KT/K9 oft genug bei den Gegnern vorkommen sollte.
River:
Da ich immer noch zwei Gegner am River habe ist der Pot mittlerweile sehr groß und ich bin mir nicht sicher ob es hier noch richtig ist mit der Madehand weiter für 2/3 Potsize anzuspielen da ich dann All In gehen müsste und ich ja kein Monster habe.
Außerdem schlägt mich jetzt auch noch ein 2Pair mit KJ/JQ und 2 Straight sind angekommen.
Gegen die komische kleine Bet des Gegners habe ich dann gecallt, was wäre die richtige Spielweise gewesen?