Zum Forum springen
MTT Anfängerkurs Di...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MTT Anfängerkurs Diskussions- und Feedbackthread [von und mit Asaban]

699 Beiträge
86 Benutzer
8 Reactions
87.3 K Ansichten
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Hey SignOff1970,

vielen Dank für das Feedback!
Hoffe ich sehe dich wieder im morgigen Coaching ;)

Wie schon gesagt - die vorgeschlagene Strategie ist schon recht tight und auch deutlich tighter als ich beispielsweise ein 11$ Turnier spiele.

Niedrigere Buyins spiele ich zugegebener Maßen eher selten. Allerdings habe ich in der Vergangenheit auch Leute auf den Micro's erfolgreich gecoacht und tue das auch nach wie vor regelmäßig im Rahmen meines Private Coaching Angebots. Diese Erfahrungen sind mit eingeflossen. Die Inhalte sind also getestet und nicht aus einer Laune heraus entstanden

Ich halte die verwendeten Ranges für grundsolide und absolut brauchbar. Die Open Raising Ranges sollten auch deshalb in der frühen Phase kein Problem darstellen, weil wir sehr deep sind und somit eine Menge Implied Odds haben wenn unser Gegner Preflop callt. Auf die meisten Gegner die da eine hohe Call-Frequency haben sollten wir ja eine ordentliche Edge aufweisen können. Da wir insbesondere bei einem open Raise aus der späten Position Postflop in Position agieren können ist die Situation imo recht komfortabel.

Letztlich muss der Steal ja auch nicht jedes Mal gelingen um profitabel zu sein. Wenn man dann mal eine Hand am Turn aufgeben muss dann ist das eben so.

Wir werden euer Feedbacks nach Abschluss der Coaching Reihe natürlich noch einmal reviewen und ggf Änderungen vornehmen. Ich bin aber überzeugt, dass die hier gelehrten Inhalte für die Micro- und Lowstakes sehr gut geeignet sind und es Spielern ermöglichen ihr Spiel deutlich zu verbessern und Turniere erfolgreich zu bestreiten.

Gruß,
Asaban

SignOff1970
Beigetreten: 24.04.2011

Hier hakt es noch bei mir:

1. Die Blauen Hände mit denen wir (open)raisen, folden wir auf jegliche andere Action als einen Call der bisherigen Limper und/oder nachfolgenden Spieler?

2. Blau-Gelbe Hände im BB-Def verstehe ich so, daß ich diese Hände gegen Limper erhöhe und -nur- gegen Raises aus dem BU und SB calle. Ist das richtig?
AQs z.B. würde ich damit gegen einen Raise aus MP1 folden, korrekt? siehe auch 5. dazu.

3. Gelbe PP kann ich call20 Regel anwenden, wenn anderswo als BU und SB erhöht wurde oder fold oder -immer- call20, auch bei gelben PP?

4. Fall 2 "Du hast vor dem Flop nur gecallt." Dieser Fall tritt damit nur ein bei Anwendung der call20 Regel für PP, für 22-99 in später Position oder im BB bei gelben Händen ein, richtig?

5. Eigentlich spiele ich damit preflop nur AA AKs AKo KK und QQ, da in den Micros fast immer einer nen minraise preflop auspackt...und damit alle blauen Hände raus sind , bei 10/20 dann AQs wechzulegen ist aber sehr tight, oder?

edit: Es geht mir nicht darum, die Ranges zu bezweifeln oder anzumeckern, sondern erstmal das blau/rote/gelbe Zeuch korrekt zu interpretieren, sprich den Inhalt des Kurses richtig zu verstehen.

SignOff1970

Hm...

call20:

Als Faustregel sollte der zu zahlende Betrag maximal 5% eures Stacks entsprechen (ihr also noch 20 mal so viele Chips übrig haben) und eure Gegner sollten über einen vergleichbaren oder größeren Stack verfügen wie ihr.

MP2-CO chart

99-22 = blau

BU-SB chart

99-22 = blau

---
Text:

Blaue Hände sind bereits besser als die Hände, die deine Gegner im Schnitt Preflop callen. Dementsprechend spielst du sie,
... falls vor dir noch Niemand in die Hand eingestiegen ist.
... falls vor dir Spieler mit einem Call in die Hand eingestiegen sind.
Ausnahme: Du sitzt in später Position und hältst 22-99. In diesem Fall kannst du ebenfalls callen, falls schon andere Spieler vor dir gecallt haben.

Heisst zusammengenommen:

Blaue Hände gegen Limper eigentlich raisen, aber 99-22 gegen Limper nur callen + call 20 bei raises vor mir, richtig?

Evtl. Text ändern in "In diesem Fall kannst du ebenfalls nur callen..."? Oder soll es eine Option sein für 99-22, daß ich raisen oder callen kann bei Limpern vor mir?

BenLive
Beigetreten: 22.01.2013

Hallo...

Habe bisher alle beiden Videos gesehen von Asaban. Kann leider am Coaching nicht teilnehmen wegen arbeit.:(
Trotzdem von mir ein Dankeschön für die kostenlose Hilfe die ihr uns Anfängern bietet.

Hoffe ich verstehe es richtig.Wenn es vor mir 2-3 Limper gibt und ich am CO bin,soll ich mit 87s ,laut Chart blau gefärbte Hand,die Limper isolieren und Raisen?
Oder ist es besser mit zu limpen weil sich connectors allgemein gut flopen?

Gruß Benlive

Asaban

Hey SignOff =)

Original von SignOff1970
Hier hakt es noch bei mir:

1. Die Blauen Hände mit denen wir (open)raisen, folden wir auf jegliche andere Action als einen Call der bisherigen Limper und/oder nachfolgenden Spieler?

Blaue Hände open raisen wir. Ob es Limper gibt ist uns zunächst einmal egal. Es ist lediglich wichtig um die Size festzulegen.

Sollte es ein Open Raise eines anderen Spielers gegeben haben, oder sollte uns ein anderer Spieler 3betten dann folden wir.

Original von SignOff1970
2. Blau-Gelbe Hände im BB-Def verstehe ich so, daß ich diese Hände gegen Limper erhöhe und -nur- gegen Raises aus dem BU und SB calle. Ist das richtig?
AQs z.B. würde ich damit gegen einen Raise aus MP1 folden, korrekt? siehe auch 5. dazu.

Jap - richtig.
Die Empfehlung AQs hier gegen ein Open Raise aus mittlerer oder früher Position zu folden ist sicherlich diskutabel. Wir sind aber der Meinung, dass wir bei Einsteigern schwierige Postflopsituationen ohne Initiative und out of position weitestgehend vermeiden sollten und empfehlen daher eine sehr sehr tighte Range im BigBlind.

Original von SignOff1970
3. Gelbe PP kann ich call20 Regel anwenden, wenn anderswo als BU und SB erhöht wurde oder fold oder -immer- call20, auch bei gelben PP?

Gelbe Pocketpairs sind im Grunde hier eine Vereinfachung der Call20-Regel. Es schien falsch zu sein sie draußen zu lassen und die Odds im BigBlind sind fast immer ausreichend für einen Call. Daher die Empfehlung.
Die Call20 Regel anzuwenden ist aber definitiv exakter und ich kann es nur empfehlen.

Original von SignOff1970
4. Fall 2 "Du hast vor dem Flop nur gecallt." Dieser Fall tritt damit nur ein bei Anwendung der call20 Regel für PP, für 22-99 in später Position oder im BB bei gelben Händen ein, richtig?

Korrekt.

Original von SignOff1970
5. Eigentlich spiele ich damit preflop nur AA AKs AKo KK und QQ, da in den Micros fast immer einer nen minraise preflop auspackt...und damit alle blauen Hände raus sind , bei 10/20 dann AQs wechzulegen ist aber sehr tight, oder?

Wie gesagt - wir möchten vermeiden, dass unsere Anfänger Postflop out of position und ohne Initiative spielen müssen. Ist sicherlich sehr tight aber imo durchaus erstmal sinnvoll für den Anfang. Dafür open raisen wir relativ loose. Frage ist ob man den Defend auf Open Raises von BU und SB beschränken sollte. Glaube aber, dass es für einen Anfänger so erstmal die beste Option ist. Ein fortgeschrittener Spieler sollte da dann ein paar Anpassungen vornehmen können.

Original von SignOff1970
edit: Es geht mir nicht darum, die Ranges zu bezweifeln oder anzumeckern, sondern erstmal das blau/rote/gelbe Zeuch korrekt zu interpretieren, sprich den Inhalt des Kurses richtig zu verstehen.

Kein Problem ;)
Kritik wäre btw auch völlig in Ordnung. Der Ganze Content ist von mir entworfen und von KTU nochmal überarbeitet. Da der Kurs das erste Mal stattfindet gibt es da sicherlich immer Potential für Verbesserungen. Wenn wir den Kurs erneut abhalten (in einigen Wochen beispielsweise in der englischen Community) werden wir dieses Feedback dann entsprechend einarbeiten.

Gruß,
Asaban

Asaban

Original von SignOff1970
Hm...

call20:

Als Faustregel sollte der zu zahlende Betrag maximal 5% eures Stacks entsprechen (ihr also noch 20 mal so viele Chips übrig haben) und eure Gegner sollten über einen vergleichbaren oder größeren Stack verfügen wie ihr.

MP2-CO chart

99-22 = blau

BU-SB chart

99-22 = blau

---
Text:

Blaue Hände sind bereits besser als die Hände, die deine Gegner im Schnitt Preflop callen. Dementsprechend spielst du sie,
... falls vor dir noch Niemand in die Hand eingestiegen ist.
... falls vor dir Spieler mit einem Call in die Hand eingestiegen sind.
Ausnahme: Du sitzt in später Position und hältst 22-99. In diesem Fall kannst du ebenfalls callen, falls schon andere Spieler vor dir gecallt haben.

Heisst zusammengenommen:

Blaue Hände gegen Limper eigentlich raisen, aber 99-22 gegen Limper nur callen + call 20 bei raises vor mir, richtig?

Evtl. Text ändern in "In diesem Fall kannst du ebenfalls nur callen..."? Oder soll es eine Option sein für 99-22, daß ich raisen oder callen kann bei Limpern vor mir?

Angedacht war mit 22-99 in MP ein Open Raise. Bei Limpern entsprechend das Gleiche mit größerem Sizing. Hier nur zu callen ist eine Option - vorgesehen haben wir es aber zunächst einmal im Chart nicht.

Die Call20 Regel sagt im Grunde nur aus, dass ein Call nicht -EV wäre. Dies ist insbesondere gegen Open Raiser interessant. Haben unsere Gegner gelimpt ist der Raise aber zumeist die profitablere Option. Entsprechend auch die Empfehlung die Limper zu isolieren und nicht einfach zu callen.

Gruß,
Asaban

Asaban

Original von BenLive
Hallo...

Habe bisher alle beiden Videos gesehen von Asaban. Kann leider am Coaching nicht teilnehmen wegen arbeit.:(
Trotzdem von mir ein Dankeschön für die kostenlose Hilfe die ihr uns Anfängern bietet.

Hoffe ich verstehe es richtig.Wenn es vor mir 2-3 Limper gibt und ich am CO bin,soll ich mit 87s ,laut Chart blau gefärbte Hand,die Limper isolieren und Raisen?
Oder ist es besser mit zu limpen weil sich connectors allgemein gut flopen?

Gruß Benlive

Das Chart sieht vor hier zu isolieren. Wir builden Preflop bereits einen Pot um Postflop dann größere Pötte abstauben zu können wenn wir gut hitten. Unsere Gegner zahlen uns dann ja meist aus. Limpen wir nur mit wird es schwer für uns Postflop die Initiative zu übernehmen und einen ordentlichen Pot aufzubauen. Auch verzichten wir dann natürlich auf Foldequity.
Der Raise ist somit häufig die bessere Option.

Gruß,
Asaban

SignOff1970

Ahoi Asaban,

Haken soweit beseitigt, danke :f_biggrin:

Ich möchte hier vorschlagen, daß das Thema "Spiel gegen Limper" vielleicht ein wenig näher beleuchtet wird, da dies meist die Standardsituation in den frühen Blindphasen ist.

Limp, Limp, Minraise2BB, Call, Call, Min3bet.....wat willze da machn? <- so mal als gängiges Beispiel, haha.

SignOff1970

Fall 1: Du hast vor dem Flop als letzter erhöht
Madehands: Du bettest auf Flop, Turn und River jeweils 50% des Pots. Falls dein Gegner erhöht, foldest du.

Im Beispiel davor ist es AJ, also eigentlich TopPairTopKicker.

Ist uns in der frühen Phase der Kicker wurscht?

Sitzt im Button mit T9o. lt. chart klarer Raise. Vor Dir haben 2 gelimpt, flop kommt T76. JT, QT sind noch die besseren gelimpten Hände die mich beat haben, von T7s und T6s garnicht zu reden, alles schon gesehen. Und nicht jeder packt nen check-raise aus, damit ich vom Flop wechkomme. Lassen wir mal T7s und T6s wech und zurück zu meiner Frage.

Made Hands frühe Phase: Top Pair Kicker und Limperverhalten, wie gehe ich damit um?

Asaban

Hatte ich glaube ich im Coaching angemerkt. Steht aber in der Tat nicht im Manuskript. Made Hands sind in erster Linie solche Toppairs mit einem starken Kicker. Schwächere Toppairs sind je nach Situation eher Draws oder Müll.

Werde das Manuskript bei Gelegenheit nochmal dahingehend anpassen.

Gruß,
Asaban

Asaban

MTT Beginner Strategie: Die mittlere Phase

Nachdem du die frühe Phase überstanden hast befindest du dich nun in der mittleren Phase des Turniers. Hier lernst du wie du diese erfolgreich meistert um dich so, erfolgreich in die Geldränge zu spielen.

In der mittleren Phase spielst du bei kleiner werdenden Stacks gegen viele Allins
Die mittlere Phase eines Turniers setzt ein, wenn Antes ins Spiel kommen und endet mit dem erreichen der Geldränge. Zumeist sind dann noch 10 bis 15% der Spieler im Spiel. Das Spiel in der mittleren Phase ist geprägt von kleiner werdenden Stacksizes und vielen Allins. Dabei solltest du mit kleinen steals und resteals deine Gegner so oft wie möglich attackieren. Kommst du dabei selbst in Bedrängnis, hilft dir ein solides Push or Fold Play die richtige Entscheidung zu treffen. Du orientierst dich dabei immer an der Größe deines Stacks.

Dein Stack ist größer als 25BB
Bei mehr als 25BB spielst du die Charts der frühen Phase. Um häufige Steals profitabler zu machen beträgt der Openraise nur noch 2 bis 2,5BB.

Mit diesen Händen kannst du aus den frühen Positionen (UTG, UTG+2, UTG+3, MP1) in die Hand einsteigen:

Diese Hände kannst du profitabel aus MP2, MP3 und dem CO spielen:

Und mit diesen Händen lohnt es sich im Small Blind und Button die Blinds zu attackieren:

Deinen Big Blind kannst du mit den folgenden Händen verteidigen:

Zwischen 15 und 25BB:
Mit 15 bis 25BB spielst du ebenfalls entsprechend der obigen Charts. Aufgrund des kleinen Stacks gehst du an Stelle einer 3bet nun direkt Allin. Zusätzlich gehst du immer dann Allin, wenn du die Möglichkeit zu einem Resteal hast. Dies ist gegeben, wenn...

- unser Gegner mindestens 20BB hat
- unser Gegner aus CO, BU oder SB open raised und wir nach ihm am Zug sind
- es keine weiteres Raise nach dem Open Raise gab

Open Raist unser Gegner aus dem Cutoff so restealen wir folgende Range:

Gegen ein Open Raise aus dem Button pushen wir:

Open Raist unser Gegner aus dem Small Blind restealen wir:

Natürlich beherrschen auch einige deiner Gegner Resteals. Mit nachfolgenden Ranges ist es euch möglich einen Resteal zu callen.
Die ist möglich, wenn...

- wir aus CO, BU oder SB geopen raised haben
- unser Gegner zwischen 15 und 25BB hat und Allin pusht
- es keinen weiteren Call des Allins gab

Wenn unser Gegner aus dem Button restealt können wir folgende Range callen:

Pusht unser Gegner aus dem Small Blind gilt folgende Callingrange:

Erhalten wir einen Resteal vom Big Blind so callen wir diese Range:

Weniger als 15BB:
Beträgt dein Stack weniger als 15BB spielst du nur noch Push or Fold. Das Konzept aus der ersten Lektion verfeinern wir zu diesem Zweck noch etwas:

UTG bis MP1:

MP2 bis CO:

BU und SB:

Und das bedeuten die Farben:
rote Hände pushen wir sobald unser Stack 15BB oder weniger umfasst.
blaue Hände pushen wir zusätzlich wenn unser Stack zwischen 5 und 10BB groß ist.
grüne Hände pushen wir sobald unser Stack weniger als 5BB umfasst.
Rot/Orange Hände pushen wir auch gegen ein open Raise und maximal einen Caller vor uns. Befinden sich mehr als 2 Gegner in der Hand oder wurde mehr als ein mal erhöht so pushen wir ausschließlich QQ+, AK

Achtung: Spieler die gelimpt haben beeinflussen unsere Entscheidung in keiner Weise!

Postflop: Konzepte der frühen Phase haben Bestand
Hier gibt es keinerlei Änderungen im Vergleich zur frühen Phase. Ihr werdet aber feststellen, dass sich das Spiel stärker auf das Preflopplay verlagert und deutlich seltener Postflop gespielt wird.

Sailor80
Beigetreten: 05.10.2013

Als erstes möchte ich mal sagen das ich das Coaching echt klasse gefunden habe! Bitte weiter so!

Dann weis ich nicht ob es erwähnt wurde. Aber ich würde gerne wissen ob wir das Abschlussturnier reviewen?!

Uuuuund ob vielleicht einige Zeit nach dem Anfängerlehrgang (vlca 3-4 Monate) auch einer für Fortgeschrittene ist?? Ich denke die Basics hat man nach der Zeit verinnerlicht und ist bereit für Neues :)

LG Sailor80

LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012

Coaching war super. Aber hier mal ein Beispiel zum Thema FE durch pushen. Ich muss immernoch drüber schmunzeln. Ist ein Klassiker, kann davon noch etliche weitere Hände reinstellen.

iPoker - €0.45+€0.05|<> NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: 21.94 BB
UTG+1: 14.63 BB
MP: 34.28 BB
MP+1: 41.53 BB
Hero (CO): 8.71 BB
BTN: 27.56 BB
SB: 35.69 BB
BB: 38.23 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ K♥

fold, fold, MP raises to 2 BB, fold, Hero raises to 8.71 BB and is all-in, fold, fold, fold, MP calls 6.71 BB

Flop: (18.91 BB, 2 players) 8♠ T♥ 5♦

Turn: (18.91 BB, 2 players) Q♦

River: (18.91 BB, 2 players) 4♠

Spoiler

MP shows 5♠ J♠ (One Pair, Fives) (Pre 37%, Flop 77%, Turn 80%)
Hero mucks A♦ K♥ (High Card, Ace) (Pre 63%, Flop 23%, Turn 20%)
MP wins 18.91 BB

Asaban

Hey Sailor80,

Danke für das Feedback!

Original von Sailor80
Als erstes möchte ich mal sagen das ich das Coaching echt klasse gefunden habe! Bitte weiter so!

Dann weis ich nicht ob es erwähnt wurde. Aber ich würde gerne wissen ob wir das Abschlussturnier reviewen?!

Wie stellst du dir ein solches Review denn vor? :)
Das Turnier werde ich ja schon Live kommentieren.
Geplant ist es bislang auf jeden Fall nicht das zu reviewen.

Original von Sailor80
Uuuuund ob vielleicht einige Zeit nach dem Anfängerlehrgang (vlca 3-4 Monate) auch einer für Fortgeschrittene ist?? Ich denke die Basics hat man nach der Zeit verinnerlicht und ist bereit für Neues :)

Ich kann nichts versprechen. Wir denken aber darüber nach =)

Gruß,
Asaban

Asaban

Original von LuckyNumberSlevin
Coaching war super. Aber hier mal ein Beispiel zum Thema FE durch pushen. Ich muss immernoch drüber schmunzeln. Ist ein Klassiker, kann davon noch etliche weitere Hände reinstellen.

iPoker - €0.45+€0.05|<> NL - Holdem - 8 players

UTG: 21.94 BB
UTG+1: 14.63 BB
MP: 34.28 BB
MP+1: 41.53 BB
Hero (CO): 8.71 BB
BTN: 27.56 BB
SB: 35.69 BB
BB: 38.23 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ K♥

fold, fold, MP raises to 2 BB, fold, Hero raises to 8.71 BB and is all-in, fold, fold, fold, MP calls 6.71 BB

Flop: (18.91 BB, 2 players) 8♠ T♥ 5♦

Turn: (18.91 BB, 2 players) Q♦

River: (18.91 BB, 2 players) 4♠

Spoiler

MP shows 5♠ J♠ (One Pair, Fives) (Pre 37%, Flop 77%, Turn 80%)
Hero mucks A♦ K♥ (High Card, Ace) (Pre 63%, Flop 23%, Turn 20%)
MP wins 18.91 BB

Mit 8BB hat man halt einfach keine große FE mehr. Das ist auf allen Limits so. Dein Gegner braucht hier nur ~35% Equity um Breakeven zu callen auf Grund der Odds. Die wird er mit fast allen Händen haben die er da open raised.

Am Ende nh und unglücklich verloren. Wichtig ist aber, dass du alles richtig gemacht hast. Das zahlt sich langfristig dann aus.

Mag sein, dass du das Beispiel etwas unglücklich rüberbringst weil es deinen Punkt im Grunde ja nicht unterstreicht. Denke aber overall hat man schon eine sehr ordentliche FE wenn man einen entsprechenden Stack vorzuweisen hat ;)

Gruß,
Asaban

LuckyNumberSlevin

habe das grad mal equiliert und war erstaunt, das J5s tatsächlich 37% gegen die range für mp2 bis co hat. naja, dann ists wohl ok gespielt von willhelm. ich lerne halt noch. aber nichts desto trotz bekommt man solche calls auch mit nem größeren stack. und wenns einem halt fast jedesmal das genick bricht oder den stack crippled, is man eben nicht so begeistert.

LuckyNumberSlevin

vlt ist diese hand aussagekräftiger:

iPoker - €0.45+€0.05|<> NL - Holdem - 9 players

UTG: 85.25 BB
UTG+1: 30.75 BB
UTG+2: 39.25 BB
MP: 33.25 BB
Hero (MP+1): 36.63 BB
CO: 15.5 BB
BTN: 12.05 BB
SB: 46.08 BB
BB: 33.75 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 7♣ 8♣

UTG calls 1 BB, UTG+1 raises to 3 BB, UTG+2 calls 3 BB, fold, fold, CO raises to 15.5 BB and is all-in, BTN calls 12.05 BB, SB raises to 46.08 BB and is all-in, fold, fold, UTG+1 calls 27.75 BB, UTG+2 calls 36.25 BB

Flop: (138.8 BB, 5 players) Q♣ 4♦ T♦

Turn: (138.8 BB, 5 players) 7♥

River: (138.8 BB, 5 players) 9♥

UTG+1 shows K♥ J♥ (Straight, King High)
Main Pot [62.25 BB]: (Pre 26%, Flop 25%, Turn 16%)
Side Pot#1 [13.8 BB]: (Pre 24%, Flop 29%, Turn 17%)
Side Pot#2 [45.75 BB]: (Pre 27%, Flop 28%, Turn 17%)

UTG+2 shows 5♠ 5♦ (One Pair, Fives)
Main Pot [62.25 BB]: (Pre 31%, Flop 36%, Turn 61%)
Side Pot#1 [13.8 BB]: (Pre 32%, Flop 41%, Turn 65%)
Side Pot#2 [45.75 BB]: (Pre 40%, Flop 49%, Turn 71%)
Side Pot#3 [17 BB]: (Pre 54%, Flop 57%, Turn 77%)

CO shows 3♠ 3♣ (One Pair, Threes)
Main Pot [62.25 BB]: (Pre 16%, Flop 6%, Turn 5%)
Side Pot#1 [13.8 BB]: (Pre 17%, Flop 6%, Turn 5%)

BTN shows A♠ 4♣ (One Pair, Fours)
Main Pot [62.25 BB]: (Pre 8%, Flop 8%, Turn 5%)

SB shows A♦ J♠ (High Card, Ace)
Main Pot [62.25 BB]: (Pre 19%, Flop 24%, Turn 13%)
Side Pot#1 [13.8 BB]: (Pre 27%, Flop 24%, Turn 13%)
Side Pot#2 [45.75 BB]: (Pre 33%, Flop 23%, Turn 12%)
Side Pot#3 [17 BB]: (Pre 46%, Flop 43%, Turn 23%)

UTG+1 wins 121.8 BB
UTG+2 wins 17 BB
SB wins 6.83 BB

Asaban

Langfristig gewinnst du halt mit der besseren Hand auch. Dass es dir "jedes Mal das Genick bricht" ist also subjektive Wahrnehmung. Es gibt keinen Grund eine Hand zu folden wenn man vorne ist nur weil die Gefahr besteht, dass man trotzdem verliert. Das gehört nunmal dazu und sorgt dafür, dass auch schwächere Spieler motiviert bleiben.

Daher solltest du versuchen immer das positive zu sehen. Du hast die Hand gut gespielt und warst vorne. Dein Gegner hat dich mit einer schwachen Hand gecallt. Alles Dinge über die man sich im Grunde freuen kann. Das Ergebnis ist dann natürlich schade aber nicht zu ändern.

Gruß,
Asaban

Kendorian
Beigetreten: 17.04.2008

Leider habe ich es nicht zum Coaching für die mittlere Phase geschafft, zum Glück ist alles recht verständlich hier erklärt, bei einer Sache hänge ich aber noch:

Wenn ich in der Push or Fold Phase im Big Blind sitze, wie spiele ich dann?
Grundsätzlich nach Chart der frühen Phase, oder ist es besser das meiste hier einfach zu verwerfen?

Außerdem hattest du in Lektion 1 dazu geschrieben:

Original von Asaban
Vorraussetzung: Du hast weniger als 15BB und vor dir ist kein Spieler in die Hand eingestiegen.

Wir pushen aber doch auch trotz Limpern oder doch nicht?
Vielleicht interpretiere ich "in die Hand eingestiegen" auch falsch?

Gruß,
Kendorian

LuckyNumberSlevin

das ist mir schon klar, dass ich mit dieser hand langfristig gewinne. und ich ich würde gar nicht auf die idee kommen, diese hand in einer solchen situation zu folden. aber nicht meine hand ist das problem, sondern villains hand ist genau der grund warum ich eigentlich das bedürfnis habe tighter zu pushen, als nach der hier vorgeschlagenen strategie (vor allem tighter als nach den pof tabellen von lektion1, dies hast du ja schon geändert), gerade weil ich keine FE mehr mit dem kleinen stack habe. ich gehe davon aus, dass der spieler diese hand auch in btn oder sb auf einen push callt und dann bin ich ja nicht mehr nur noch mit den orangen händen all in. mache ich die range für mp2 bis co etwas kleiner, hat er die 35% ja nicht mehr. mir fallen halt insbesondere immer wieder diese hände wie J2s bis J7s auf, wenn sie meine pushes callen oder drüber pushen. und ich denke solche calls sind bei vielen spielern ein grund für tilt, wenn sie verlieren. wenn selbst J2s gegen die pushingrange vom mp2 bis co die benötigten 35% equity hat, dann verstehe ich das jetzt auch, nur muss ich die dem gegner mit diesen händen ja nicht geben.

p.s. ich will die ranges halt auch verstehen, deshalb hake ich hier nach.