Zum Forum springen
MTT Anfängerkurs Di...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MTT Anfängerkurs Diskussions- und Feedbackthread [von und mit Asaban]

699 Beiträge
86 Benutzer
8 Reactions
87.3 K Ansichten
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Original von Zabagad

Original von SignOff1970
Wir haben Overpairs als Monster kategorisiert mit denen ich auf dem Flop auch AI reinstellen kann.

Möchte dies mal so in Frage stellen, da es mir zu pauschal auch für Anfänger ist.

Naja - Anfänger Strategie ist halt für den Anfang - erweitern und verfeinern wird dann nie aufhören.

Große Teile der early Phase sind aus dem NL-Anfängerkurs kopiert (stimmts @Asaban?) und da hatten wir auch erst sowas wie Overpairs ab QQ = Monster.
Dann wurde das Stück für Stück geändert und jetzt sind Monster auch erst ab 2-pair.

Klar ist je nach Situation ein Overpair wie 77 auf 632 kein Monster, aber AA irgendwie je nach Preflop Action schon.

Zabagad sagt das schon ganz richtig. Das sind letztlich alles nur Strategien die für die meisten Situationen Sinn ergeben. Es kann aber immer Situationen geben in denen man mit alternativen Lines besser fährt. Das ist leider in Charts nicht darstellbar und insofern müssen wir da erstmal einen Mittelweg gehen.

Die frühe Phase ist zumindest angelehnt an den NL Anfängerkurs. Die Preflop Ranges haben wir weitestgehend übernommen, etwas vereinfacht und auf MTT's umgemünzt. Das Postflopplay ebenfalls für MTT's angepasst und neu strukturiert. Alle anderen Inhalte sind neu.

Ich versuche solche Dinge immer im Coaching selbst anzusprechen. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich gerade auch in Hinblick auf diesen Part vor Händen wie 77 auf 632 gewarnt. Es im Detail für jede einzelne Situatione festzuhalten ist aber eben leider nicht möglich. Ihr solltet daher immer selbst überlegen inwiefern es Sinn machen könnte von den Empfehlungen abzuweichen.

Gruß,
Asaban

Asaban

Original von Wiseguy01
Hi Asaban!

Danke erstmal für die ganze Mühe. Macht ihr auch noch ne Lektion mit welchen Händen man Allinpushes callen kann?

Das ist leider sehr viel komplexer da es weniger von uns und viel stärker vom Gegner abhängt. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas mal im Rahmen eines fortgeschrittenen Kurses angegangen wird.

Im Einsteigerkurs können wir das Thema leider nicht so ohne weiteres aufnehmen da wir im jetzigen Kurs den zeitlichen Rahmen dafür nicht haben und einige Vorraussetzungen schaffen müssten.

Mit den Callingranges gegen Resteals haben wir einen ersten Schritt in diese Richtung getan.

Gruß,
Asaban

Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009

Ok. Hatte nämlich einen komischen Spot, den ich immer wieder habe und wo ich nicht genau weiß wie ich agieren soll.

z.B. neulich im Hot 0.55 Turbo bei Stars.

Villain push aus MP2 mit knapp 8 BB, ich im BB mit knapp 3 BB mit Q8s. Sollte man in dem Spot callen. Mit der Ante die drin war + meinem Big Blind habe ich gecallt. Was meinst du Asaban?

Asaban

In unserer Pokertools-Sektion findest du das Equilab zum gratis Download: http://de.pokerstrategy.com/poker-tools/equilab-holdem/

Mit Hilfe dieses Programms kannst du solche Spots analysieren. Das braucht natürlich etwas Erfahrung - aber es schadet sicherlich nicht mal ein wenig damit rumzuspielen =)

In dem Fall hattest du noch 3BB. Im Pot waren bereits SB+BB+Antes --> ~2,5BB
Hinzu kommt der Teil des gegnerischen Stacks den du callen kannst --> 4BB (1BB hast du ja bereits im Pot als Big Blind, weitere 3BB kannst du callen)

Nach deinem Call hätte der Pot somit ~9,5BB umfasst (effektiver 4BB Push + BB + SB + Antes + 3BB Call).
3BB (zu callender Betrag) / 9.5BB (Gesamtpot nach Call) = 0,3157

0.3157*100 = 31,57%. Du benötigst hier also 31,57% Equity um profitabel callen zu können. Suche dir nun die Range raus die ein Gegner hier mit 8BB aus dieser Position pushen sollte. Gebe sie ins Equilab ein. Gebe dann deine Hand in eine seperate Spalte ein. Equilierst du nun deine Hand gegen besagte Range erfährst du ob ein Call die benötigten 31.57% Equity erbracht hätte.

Ich würde dir empfehlen die Berechnung zunächst selbst vorzunehmen. Das korrekte Ergebnis findest du im Spoiler:

Spoiler

Equity     Win     Tie
MP2    59.53%  58.51%   1.02% { 22+, A2s+, K5s+, Q8s+, J9s+, T9s, 97s+, 87s, 76s, A2o+, K9o+, QTo+, JTo }
MP3    40.47%  39.46%   1.02% { Q8s }

Das Ergebnis zeigt, dass wir gegen besagte Range etwas mehr als 40% Equity haben. Da wir nur 31,57% für einen profitablen Call brauchen war dein Call korrekt.

Gruß,
Asaban

Eintr84ever
Beigetreten: 05.05.2007

Auch so eine Hand, in dem ich mir nicht sicher bin alles richtig gemacht zu haben.

PokerStars - $0.75+$0.07|150/300 Ante 40 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 7,120 (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: -, Hands: 3)
UTG: 22,351 (VPIP: 29.23, PFR: 17.19, 3Bet Preflop: 14.81, Hands: 65)
UTG+1: 3,980 (VPIP: 30.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 20)
Hero (UTG+2): 8,370
MP: 3,340 (VPIP: 12.50, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
MP+1: 5,330 (VPIP: 27.03, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 37)
CO: 11,788 (VPIP: 9.09, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
BTN: 12,275 (VPIP: 26.67, PFR: 13.33, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 15)
SB: 1,040 (VPIP: 30.00, PFR: 5.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 20)

9 players post ante of 40, SB posts SB 150, BB posts BB 300

Pre Flop: (pot: 810) Hero has K♠ Q♣

fold, fold, Hero raises to 750, MP calls 750, fold, fold, fold, SB raises to 1,000 and is all-in, fold, Hero calls 250, MP calls 250

Flop: (3,660, 3 players) 7♠ T♦ 6♠
Hero bets 1,650, MP raises to 2,300 and is all-in, Hero calls 650

Turn: (8,260, 3 players) A♣

River: (8,260, 3 players) K♦

Laut Tabelle 15-25BB mit KQo eine Bet auch in EP und dann eine ContiBet gemacht am Flop mit zwei Overcards. Soweit denke ich war es OK, ausser, dass ich gleich komplett hätte pushen sollen am Flop und nicht kann halbePotsize.

Was meint ihr?

Eintr84ever

Und hier die traurigste Hand von heute (aus meiner Sicht ;( ) War in einem 0,55€ Turnier von 1800 unter den letzten 150, also ITM.

PokerStars - $0.50+$0.05|700/1400 Ante 175 NL - Holdem - 7 players

SB: 12,426 (VPIP: 16.18, PFR: 10.77, 3Bet Preflop: 6.06, Hands: 68)
BB: 22,417 (VPIP: 21.43, PFR: 15.38, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 14)
UTG: 37,392 (VPIP: 9.09, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
UTG+1: 26,846 (VPIP: 33.33, PFR: 18.75, 3Bet Preflop: 22.22, Hands: 18)
Hero (MP): 25,879
CO: 53,852 (VPIP: 31.03, PFR: 17.86, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 29)
BTN: 78,329 (VPIP: 20.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)

7 players post ante of 175, SB posts SB 700, BB posts BB 1,400

Pre Flop: (pot: 3,325) Hero has J♥ J♦

fold, UTG+1 raises to 4,200, Hero raises to 25,704 and is all-in, fold, BTN calls 25,704, fold, fold, UTG+1 raises to 26,671 and is all-in, BTN calls 967

Flop: (82,371, 3 players) 9♦ T♦ 4♥

Turn: (82,371, 3 players) 9♥

River: (82,371, 3 players) 3♦

Ich habe es gepusht, da ich dacht emit einer 3-Bet bin ich sowieso comitted und habe so noch FE. Ob ich mit JJ nach einem UTG raise nur callen, dass ist hier die Frage. Es ist ein knappes Ding. UTG-raiser hat 33 VPIP, 19 PF Werte und hat in der Phase schon zweimal mit einem Raise was mitgenommen und ich dachte er ist hier nun wieder sehr loose. Eure Meinung würde mich hier interessieren. Danke schon mal.

ICM sagt:
UTG+1 14.9%, 22+ A9s+ A5s ATo+ K9s+ KQo Q9s+ JTs T9s
Hero 7.2%, 77+ AJs+ AJo+

HoldemResources Nash Results

mappin
Beigetreten: 13.05.2009

Mit den beiden größeren Stacks hinter dir finde ich einen Call schlecht. Du hast nen M von ~7-8. Der Push sollte meiner Meinung nach die einzig relevante Option sein.

Zusätzlich covert dich utg1 nur sehr leicht. Er braucht hier mMn schon ne sehr starke Range um dich callen zu können. Deine FE ist daher sehr hoch auf ihn.

BenLive
Beigetreten: 22.01.2013

Hallo Asaban

Habe in letzter Zeit deine MTT Strategien verfolgt und mich mal an einem 180er MTT gewagt.Ich war sehr gut dabei und hatte stats von ca 23 vpip und 23 pfr.
Nun passierte folgendes.......wenn ihr euch dann den spoiler anschaut dann sieht man warum die low limits so ein niedriges Neveau haben. :(

Poker Stars $0.91+$0.09 No Limit Hold'em Tournament - t15/t30 Blinds - 9 players

UTG: t5555 185.17 BBs
UTG+1: t695 23.17 BBs
UTG+2: t2230 74.33 BBs
MP1: t1425 47.50 BBs
MP2: t1395 46.50 BBs
CO: t1275 42.50 BBs
BTN: t1505 50.17 BBs
SB: t3425 114.17 BBs
Hero (BB): t1440 48 BBs

Pre Flop: (t45) Hero is BB with T :club: A :heart:
UTG calls t30, 6 folds, SB calls t15, Hero raises to t130, UTG calls t100, 1 fold

Flop: (t290) 7 :heart: A :club: 3 :club: (2 players)
Hero bets t150, UTG calls t150

Turn: (t590) 6 :club: (2 players)
Hero bets t300, UTG calls t300

River: (t1190) Q :heart: (2 players)
Hero bets t860 all in, UTG calls t860

Spoiler

Final Pot: t2910
UTG shows Q :club: A :spade: (two pair, Aces and Queens)
Hero shows T :club: A :heart: (a pair of Aces)
UTG wins t2910

Ich denke aus meiner Sicht das ich nichts falsch gemacht habe,aber lasse mich gerne bei einem möglichen Fehler beraten. ;)

Original von BenLive
Ich denke aus meiner Sicht das ich nichts falsch gemacht habe,aber lasse mich gerne bei einem möglichen Fehler beraten. ;)

Mhhh - warum bettest du den River?
Was glaubst du, soll der Gegner haben, womit er da noch callt und was du trotzdem schlägst?
Glaubst du echt, dass da jemand oft mit A9/A8 limp/call in UTG spielt?

BenLive

Erstmal danke @Zabagad für deine Antwort/Kritik.;)

Mhhh - warum bettest du den River?
Was glaubst du, soll der Gegner haben, womit er da noch callt und was du trotzdem schlägst?
Glaubst du echt, dass da jemand oft mit A9/A8 limp/call in UTG spielt?

Habe ich schon alles miterlebt das solche Hände pre gelimpt werden und auch nach jeder bet gecallt wurde.

Ich habe nicht damit gerechnet das er AQo UTG limpt.
Eher sowas wie Axs oder suited connectors.Nachdem er meine turn bet ebenfalls gecallt hatte,dachte ich das er nen straight draw eventuell haben könnte.Nun habe ich darüber geschlafen und bin auch der Ansicht das ich den River nicht betten sollte.Mich callen nur bessere Hände was dem auch so war.
Werde es abspeichern und mein postflop spiel verbessern.
Danke.

Noch eine frage dazu.
Hätte ich den Turn nicht auch schon checken sollen oder währe das schon zu weak?Wobei ich denke das viele eine cbet meistens immer callen auf dem Limit,oder?

Eintr84ever

Ich habe nicht damit gerechnet das er AQo UTG limpt.

Er hat zwar gelimpt, aber auch deine Bet gecallt. (Notiz kann man da machen, dass er AQo in UTG first-In limpt).

Mit was würdest du umgekehrt zweimal eine fast 50% Bet im Flop und Turn callen. Spätestens bei Turn würde ich vorsichtig sein. Der Flush ist eingetroffen und auch die Straße (wenn er zB 45 hält).

Die Bet auf dem River ist unnötig, würde hier c/f spielen.

Grüße

Jörg

BenLive

Danke @Eintr84ever

Also hätte ich doch den Turn schon checken sollen?

Eintr84ever

die TurnBet ist mMn schon OK, aber dann aufgeben.

Das ist seine Range so grob und damit bist du hinten:
77,22-33,ATs-AQs,A6s-A7s,A2s-A3s,ATo-AQo,A6o-A7o,A2o-A3o
Und dazu kommen noch die KQs, KJs, KTs usw. in Kreuz, die er am Flop auch noch gecallt hätte und hier jetzt den Flush getroffen haben. Warum soll er zB hier am Turn 3Betten? Er hat die Nuts und holt mit einem Call doch am meisten raus.

Eintr84ever

Hier aber noch eine Hand von mir, damit bin ich leider BubbleBoy geworden:

PokerStars - $0.91+$0.09|400/800 Ante 75 NL - Holdem - 7 players

UTG+1: 11.76 BB (VPIP: 22.22, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
MP: 20.17 BB (VPIP: 11.11, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
CO: 1.57 BB (VPIP: 11.11, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
BTN: 8.72 BB (VPIP: 41.67, PFR: 36.36, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 13)
SB: 17.4 BB (VPIP: 15.79, PFR: 18.75, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 19)
Hero (BB): 10.23 BB
UTG: 16.6 BB (VPIP: 22.22, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)

7 players post ante of 0.09 BB, SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.16 BB) Hero has J♠ J♣

UTG calls 1 BB, fold, fold, fold, fold, SB calls 0.5 BB, Hero raises to 10.14 BB and is all-in, fold, SB calls 9.14 BB

Flop: (21.93 BB, 2 players) 3♥ Q♦ T♥

Turn: (21.93 BB, 2 players) A♠

River: (21.93 BB, 2 players) 4♣

Die Frage ist, ob man hier einfach extrem Tight spielt, um abzuwarten bis der eine Shortstack noch rausfliegt? Am 2. letzten Tisch saß noch einer mit 1.2 BB und er hat sich auch ins Geld gefoldet.

Also wartet man da oder ist JJ stark genug und es geht halt rein?

SignOff1970
Beigetreten: 24.04.2011

Eintr84ever,

Du schmeisst 11BB in der KQ Hand weg für nix und willst dann mit JJ nicht gegen zwei weake 10BB riskieren?

Nur weil es beim zweiten die Bubble ist?

Wieso siehst Du Dich mit der KQ hand am Flop vorne und mit JJ preflop hinten?

Bin nur neugierig :)

Asaban

MTT Beginner Strategie: Die späte Phase

Hier lernst du wie du dich an der Money-Bubble verhältst, mit welcher Strategie du dich an den Final Table spielst und wie du dort den großen Wurf schaffst.

Bubblephase und das erreichen der Geldränge
Um die Geldränge zu erreichen musst du erst die Bubblephase überstehen. In dieser Situation müssen nur noch ganz wenige Spieler ausscheiden, ohne dabei eine Auszahlung zu erhalten. Die verbliebenen 10 bis 15% der Spieler kommen in die Geldränge und kämpfen dann in der späten Phase um den Einzug an den Final Table.

Die Bubblephase ausnutzen
In der Bubblephase wirst du eine Veränderung im Spiel deiner Gegner feststellen. Insbesondere die kleinen Stacks spielen nun viel tighter und nutzen häufig ihre gesamte Timebank um schließlich dennoch zu folden. Nutze die Vorsicht deiner Mitspieler um deinen Stack weiter auszubauen.

Als Bigstack solltest du stets versuchen die kleineren Stacks unter Druck zu setzen. Openraise häufiger gegen kleine Stacks und gehe aus später Position gegen shorte Stacks, mit weniger als 10BB, direkt Allin. Gerade schwache Spieler folden in diesen Situationen nahezu jede Hand um die Geldränge zu erreichen.

Bist du hingegen selbst ein Shortstack so wirst du dich häufig dem Druck der Bigstacks beugen müssen. Gehe knappen Situationen aus dem Weg und spiele etwas tighter als gewohnt. Auf die schwachen Hände in deiner Range solltest du in dieser Situation gänzlich verzichten.

Die Bubblephase endet sobald die Geldränge erreicht sind. Ab diesem Zeitpunkt setzt du dein normales Spiel fort. Richte dich dabei nach den Charts aus den vergangenen Lektionen.

12 Spieler left: Druck ausüben und gleichzeitig Konfrontationen aus dem Weg gehen
Wenn nur noch 12 Spieler übrig sind beginnt die heiße Phase des Turniers. Nun entscheidet sich wer die großen Gewinne abräumen kann. In Hinblick auf die Preisgelder solltest du deine Strategie anpassen.

Die wichtigste Veränderung ergibt sich wenn ein oder mehrere Spieler sehr short sind und du einen großen Stack hast. In diesen Situationen solltest du nach Möglichkeit vermeiden deinen Stack gegen größere Stacks zu riskieren. Gleichzeitig versuchst du weiterhin Druck auf die kleineren Stacks auszuüben. Ziel ist es die kleinen Stacks vor uns busten zu sehen.
Doch Achtung: Sind die kleinen Stacks weiterhin aktiv beschränke dich auf Hände mit denen du auch gewillt bist gegen die kleinen Stacks ein Allin zu callen.

Das bedeutet nicht, dass du anfängst starke Hände zu folden. Befindet sich allerdings ein Spieler mit einem größeren Stack bereits in der Hand, oder ist einer der größeren Stacks hinter uns sehr aktiv, so solltest du einen Gang zurückschalten. Nutzt in diesem Fall das Open Raising Chart für die um eins schlechtere Position.

Vorraussetzung:
- du hast nicht den größten Stack oder einen vergleichbaren Stack wie der Führende
- es ist bereits ein größerer Stack in die Hand eingestiegen oder ein sehr aktiver größerer Stack sitzt hinter dir
- du hast wenigstens 15BB und es gibt shortere Spieler als dich

UTG bis MP1:

MP2 bis CO:

BU und SB:

BB:

Treffen die Voraussetzungen nicht zu, spielst du nach den Charts aus den vorherigen Lektionen.

Der Final Table: Weniger Spieler, mehr Action
Erreichst du den Final Table hängt dein weiteres Spiel von zwei wesentlichen Faktoren ab.

Wie viele Spieler sind noch dabei?
Was ist deine Position im Gesamtranking?

Je weniger Spieler noch im Spiel sind desto aktiver musst du spielen um nicht auszublinden. Dabei ist es weiterhin sinnvoll Druck auf kleinere Stacks auszuüben und sich gegenüber größeren Stacks zurückzuhalten. Deine Position im Gesamtranking entscheidet also darüber auf wen du Druck ausüben kannst. Du orientierst dich dabei nach wie vor an unseren bekannten Ranges, passen diese aber in Abhängigkeit der Gegebenheiten in die eine oder andere Richtung an.

Achtung: Vermeide als Bigstack soweit wie möglich Konfrontationen mit anderen Bigstacks! Es gibt nichts schlimmeres als zweiter in Chips gegen den Chipleader rauszufliegen.

Das Headsup: Zeit sich zu belohnen!
Hast du das Headsup erreicht geht es um den Turniersieg. Openraise Preflop zunächst häufig und such nach Schwächen im Spiel deiner Gegner. Pass dein Spiel entsprechend der Spielweise deines Gegners an.
Wenn einer der beiden Spieler über weniger als 20BB verfügt kannst du folgende Tabelle nutzen:

Push

Call

Grün: Offsuit Hände
Orange: Suited Hände
Blau: Pairs

Die Zahlen der ersten Tabelle geben jeweils an mit wievielen BigBlinds ihr mit der jeweiligen Hand maximal Allin gehen könnt first in aus dem SmallBlind. Die zweite Tabelle zeigt euch mit wievielen BB ihr ein Allin maximal callen könnt.
ACHTUNG: Nur weil man mit mehr als 20BB profitabel AA Allin pushen kann muss das nicht das beste Play sein.

Deals helfen die Varianz zu verringern
Erreicht du einen Final Table so werden die anderen Spieler häufig nach einem Deal fragen. Ob ein Deal sinnvoll ist hängt vom Einzelfall ab.

Je schwächer die anderen Spieler sind, desto weniger Interesse solltest du an einem Deal haben.

Entscheidet du einen Deal einzugehen so gibt es mehrere gängige Methoden der Berechnung:
- Chipcount Deal
- ICM Deal
- Custom Deals

Der Chipcount Deal ist die Standard Methode nach der am häufigsten gedealt wird. Sie ist insbesondere für den Chipleader profitabel. Solltet du also viele Chips haben so wähle diese Option. Die Berechnung der Auszahlungen erfolgt dabei anhand der aktuellen Chipstände. Der verbliebene Pricepool wird dabei anteilig am Anteil des Gesamt-Chipcounts jedes Spielers ausgeschüttet.

Bei der ICM Methode wird das ICM Konzept zu Grunde gelegt. Dies bringt in erster Linie Vorteile für die Shortstacks die nun deutlich mehr erhalten als es bei der Chipcount Methode der Fall wäre. Zur Berechnung dient ein ICM Rechner.

Möchtet ihr mehr über Deals erfahren empfiehlt sich der existierende Artikel in unserer Strategiesektion: http://de.pokerstrategy.com/strategy/mtt/1556/1/

Eintr84ever

Eintr84ever,

Du schmeisst 11BB in der KQ Hand weg für nix und willst dann mit JJ nicht gegen zwei weake 10BB riskieren?

Nur weil es beim zweiten die Bubble ist?

Wieso siehst Du Dich mit der KQ hand am Flop vorne und mit JJ preflop hinten?

Bin nur neugierig smile

SO ganz stimmt das ja nicht. Ich habe ja immer ne kurze Begründung geschrieben.

Klar ist JJ eine Hand zum spielen in dem Spot. Meine Frage war ja nur, ob es bei 2 extremen Shortstacks kurz vor der Bubble sinnvoll und/ oder sogar richtig ist langsam zu spielen bis die gepustet sind und dann wieder "normal", nach dem von Asaban gelernten, zu spielen. Oder halt trotzdem "normal" spielen

Bei KQo war es ja eine nach der gelernten Tabelle PreFlop richtig gespielt (so denke ich doch), nur dann war ich mir halt nicht sicher ob ich hier hätte ContiBetten sollen oder nicht. Das waren eigentlich die Hauptfragen zu den beiden Blättern.

:f_cool:

BenLive

Hey...

Kurze frage noch mal zum Headsup damit ich es auch richtig verstehe. :)

Wenn mein Gegner angenommen 10BB hat,kann ich dann mit 84s pushen,weil diese Hand laut chart 10.1 BB oder höher benötigt?
Oder mein Gegner mit z.b 8BB pusht kann ich dann mit T9o profitabel callen (chart 8.4BB)?

Asaban

Der Wert gibt an wie groß die effektive Stacksize maximal sein darf für Push oder Call. Wenn dein Gegner also 10BB hat, du mehr hast und im Chart steht 10,1 dann darfst du pushen. Gleiches bei deinem zweiten Beispiel mit dem Call.

Gruß,
Asaban

SignOff1970
Beigetreten: 24.04.2011

Original von Asaban
Der Wert gibt an wie groß die effektive Stacksize maximal sein darf für Push oder Call. Wenn dein Gegner also 10BB hat, du mehr hast und im Chart steht 10,1 dann darfst du pushen. Gleiches bei deinem zweiten Beispiel mit dem Call.

Gruß,
Asaban

Gibt es irgendwo einen Artikel, wo erklärt wird, wie diese Werte berechnet werden/wurden?