Skip to forum
[altes Thema] No-Li...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [altes Thema] No-Limit Anfängerkurs [inklusive Link zum neuen Thema]

1,927 Beiträge
150 Benutzer
4 Reactions
155.3 K Ansichten
Coach
Paxis

Lektion 14 - Einführung in statistische Werte ("Stats")
Um dein Spiel noch besser an deine Gegner anpassen zu können, brauchst du die Hilfe von Stats und Paxis wird dir in diesem Coaching eine kleine Einführung dazu geben.

Du lernst in dieser Lektion:
• Was sind Stats?
• Wo bebekomme ich Stats her?
• Wieso sollte ich Stats verwenden?
• Ab wann sollte ich Stats verwenden?
• Welche Stats sollte ich am Anfang benutzen?
• Videos zur genaueren Nutzung von HM2 und PT4!

Was sind Stats?
Stats sind nicht anderes als Informationen auf den Gegner die man durch gesammelte Hände generiert und bekommt.
Wenn wir selbst beobachten das der Gegner gegen fünf 3Bets auch fünf mal gefoldet hat, dann hat er bisher einen "Fold to 3Bet Wert" von 100% und es wäre wohl nicht so schlecht gegen diesen Spieler auch mal über Bluff3Bets nachzudenken.
Natürlich ist es ziemlich anstrengend für jeden Gegner am Tisch solche statistischen Werte im Kopf zu behalten, genau deswegen gibt es Programme die diese Arbeit für uns übernehmen.

Wo bekomme ich Stats her?
Wir brauchen eine "Tracking Software", also ein Programm das unsere gespielten Hände einliest und in einer eigenen Datenbank archiviert.
Über diese gesammelten Daten kann man dann gegnerspezifische Informationen erlangen.

Die beiden bekanntesten und erfolgreichsten Programme sind:

Hold'em Manager 2

Link zur Infoseite von HM2

PockerTracker 4

Link zur Infoseite von PT4

Beide Programme bieten eine 30 tägige Testversion an wo ihr das Programm im vollem Umfang nutzen könnt, danach muss man es sich kaufen.
Am besten kauft man sich dann die "Small Stake Version", diese Version hat den Vorteil das sie preiswerter ist als die "normale" Version, aber trotzdem voll nutzbar bis NL 50 (0,25c/0,50c Blinds).
Da man als Einsteiger sowieso nicht über NL 50 spielen wird, stellt das kein Problem dar.

Wieso sollte ich Stats verwenden?
Um einen noch größeren Vorteil gegenüber deinen Gegner zu haben!
Egal ob man nun gegen einen Hobbyspieler oder einem guten Reg antritt, sobald man mit Stats spielt, kann man sich noch besser gegen den Gegner anpassen.
Natürlich muss man erst mal Grundprinzipien des Big Stack Strategy Spiels verinnerlicht haben um dann eine Stufe aufzusteigen und mit Stats zu spielen.
Dafür gibt es diesen Kurs und deswegen sind statistische Werte erst so spät ein Thema.

Wann sollte ich Stats verwenden?
Es empfiehlt sich NL 2 und NL 5 noch ohne statistische Werte zu spielen und dadurch die Grundlagen zu festigen.
Ab NL 10 werden vor allem die Regs deutlich besser und es ist an der Zeit sich mit den Stats zu beschäftigen.
Viele Spieler wollen auch irgendwann auf SH wechseln und sollten sich vorher definitiv schon am FR Tisch mit den statistischen Werten auseinander gesetzt und diese verstanden haben.

Welche Stats sollte ich am Anfang benutzen?

Der Einsteig sollte mit wenigen Stats beginnen und am besten in zwei Schritten erfolgen.

Schritt 1: Verwenden von - VPIP | PFR | 3Bet | FoldTo3Bet | FlopContiBet | FoldToFlopConti | Hands

Kommen wir als erstes zu den Bedeutungen dieser Stats:
• VPIP - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand in irgendeiner Weise spielt
(Spielt jemand von 10 Händen 5 Hände weiter, dann hat er einen VPIP von 50%)

• PFR - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand in irgendeiner Weise erhöht
(Raist ein Spieler in 10 Händen 2 seiner Hände, dann hat er einen PFR von 20%)

• 3Bet - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand gegen einen Raise 3bettet

• FoldTo3Bet - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand gegen eine 3Bet foldet

• FlopContiBet - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner am Flop eine Contibet macht

• FoldToFlopConti Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner gegen eine Flop Continuationbet foldet

• Hands - Die Anzahl der gesammelten Hände vom jeweiligen Gegner

Verwendung der ersten Stats:
Die meisten dieser Stats sind selbsterklärend und man sollte wissen wozu diese gut sind.
Als kleine Orientierungshilfe hier ein paar Eckdaten:

Hands - Die gesammelten Hände sind wichtig, da wir nur mit entsprechend vielen Händen arbeiten können. Je spezieller der Stat um den es geht desto mehr Hände bzw. Situationen brauchen wir damit dieser auch aussagekräftig ist.
Ab 10 Hände hat man zB bei VPIP/PFR die erste sehr kleine Tendenz, für FoldToContiBet sollten wir aber mehr auf die einzelnen Situationen achten auf die der Spieler reagieren musste und brauchen wahrscheinlich mehr als 10 Hände um 10 Situationen zu generieren.

VPIP/PFR - Diese Stats sollten immer im Zusammenhang betrachtet werden und dienen vor allem dazu den Hobbyspieler vom Reg zu unterscheiden.
Ein Reg spielt im Regelfall am NL 10 FR Tisch zwischen 12/10 - 18/15, trefft ihr also auf einen Spieler der stark von diesen Stats abweicht, dann ist dieser mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hobbyspieler.

3Bet/FT3Bet/FCBet/FTFCBet - Diese Stats verwendet man um sich besser auf den Gegner einzustellen, ein Spieler der 70% auf 3Bets foldet in zB 10 Situationen, sollte ein Spieler sein gegen den man anfangen kann zu Bluff3betten.
3betten wir im Normalfall auf das 3fache, dann brauchen wir nämlich nur 66% Foldequity.
Bluffcontibetten wir für 2/3 Potsize, dann brauchen wie eine Foldequity von 40%. Foldet der Gegner also nur in 35% der Fälle auf eine Conti, dann sparen wir uns einfach gegen diesen Spieler die Conti.

Um sich besser an diese ersten statistischen Werte zu gewöhnen, empfiehlt es sich auch wieder Hände bewerten zu lassen und dabei die Stats anzugeben, zu erläutern wie man diese interpretiert und entsprechendes Feedback einzuholen.

Schritt 2: Integrieren von Stealwerten und dem nutzen von Pop-Up-Stats
Nach dem wir uns mit den ersten statistischen Werten angefreundet haben, sollten wir nun auf die Steal und Restealsituationen eingehen was die ganze Angelegenheit deutlich komplexer gestaltet.

Wieso brauchen wir für Stats zu Steals/Resteals ein Pop Up?
In einem Pop Up sind deutlich mehr Informationen enthalten als in einzelnen Zahlen die man sich am Tisch anzeigen lässt und die komplexität der Stealsituationen nötigt uns dazu in diesen Situationen etwas ins Detail zu gehen.

Bsp.:

Natürlich muss das Pop Up eines Einsteigers nicht so komplex aussehen, es geht imi Endeffekt nur darum das man eine Möglichkeit hat genau nachzuschauen wie oft raist mein Gegner als Steal im CO/BU/SB?
Oder wie oft foldet mein Gegner auf einen Steal im SB/BB?
Nur wenn wir solche Infos haben, können wir uns auch entsprechend anpassen.
Das anpassen an sich funktioniert dann natürlich genau wie bei den vorher beschriebenen Stats.

Wie binde ich denn dann die Stealwerte am besten ein?
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, man kann zB einfach ein allgemeines Pop Up am Anfang verwendet, wie es oben dargestellt wird und braucht dann am Tisch gar keine Extrawerte für den Steal.
Oder man baut sich ein kleines HUD am Tisch wie in diesem Beispiel:

Folgende Werte sind zu sehen:
(erste Zeile von links nach rechts)
VPIP | PFR | 3Bet | FoldTo3Bet | AttToSteal | FoldToSteal
(zweite Zeile von links nach rechts)
FlopContiBet | FoldToFlopContiBet | Hands

In diesem Beispiel haben wir den insgesamten Stealwert, also wie viel der Spieler insgesamt von CO/BU/SB Stealt und den insgesamten Fold to Steal Wert enthalten.
Die insgesamten Stats sind aber zu ungenau und können maximal als Orientierung dienen, man kommt nicht drum herum die Pop Ups für genauere Infos zu Rate zu ziehen.

Videos zur genaueren Nutzung von HM2 und PT4
Wer nun ganz heiß darauf ist genauer zu erfahren wie er HM2 oder PT4 nutzen kann, was man damit alles anstellen kann und wie man es korrekt einrichtet, der findet in unserer Videosektion zu beiden Programmen genügend helfende Videos.

Link zur Videoübersicht von PokerStrategy.com zu HM2 und PT4

d0LL4r1990

Hi Paxis,
ich hab mal ne frage an dich: Auf welcher Plattform hast du angefangen zu spielen und was würdest du am meisten empfehlen?

MfG

d0LL4r1990

Und was hälst du von Stars? Konnte zwar schon ein Limit aufsteigen aber lese soviele Threads das bei Stars manipuliert wird mit wahrscheinlichkeiten etc. was denkst darüber? Ich weiss echt nicht so oft das einer meine 3bet mit zb 22 gecallt wird und dann meine conti am flop auch und der dann am turn oder river nachdem er nochmal gecallt hat sein scheiss set trifft. Es kann doch echt kein zufall sein, mir kommts so vor als ob maniacs und allgemein die ganzen fische einen vorteil haben und manche karten gestellt werden .... Was haltet ihr davon?

MfG

Seb0129

Original von Paxis
Anmerkung zu MP3/CO/BU:
Aus den letzten 3 Positionen die wir in Position spielen können macht es Sinn mit so genannten "Top Pair Value calls" und"Multiway Suited Connector Calls" zu beginnen.
[...]

Top Pair Value Calls:
[...]
Für den Einsteiger ist es daher empfehlenswert nur gegen MP1 oder spätere Raiser mit den oben genannten Händen auf TP-Value zu callen.

Hallo Paxis,
im Artikel zu Lektion 6 bin ich an obigem hängen geblieben. Heißt das, dass ich Top Pair Value Calls ggf. schon früher ansetzten kann/sollte als Multiway Suited Connector Calls?

Habe dann noch eine weitere Frage:
Der Artikel zu Odds und Outs ist mir vom Grundgedanken her eher leicht gefallen. Auch die Rechnerei funktioniert im Spiel recht zügig.
Allerdings sind die Beipiele im Artikel auch recht einfach zu spielen, weil ich, wenn ich mit ATs am Flop einen Flushdraw treffe auf jeden Fall den höchsten Flush habe, wenn ich am River nochmal treffe.

Der Artikel zu Implied Odds bringt dann auch den Discount ins Spiel. mit 32s (z. B. im Freeplay) habe ich aus meiner Sicht einfach keine Flush-Outs und würde bei entsprechendem Flop wohl trotzdem check/fold spielen

Ich stelle mir also dir Frage, was ich an schlechteren Starting Hands weiter spielen kann, speziell bei OESD und FD. Kannst du hierzu mal einen Tipp geben? Ab wann machts wenig/keinen Sinn mehr?

Vielen Dank im Voraus.

Coach
Paxis

Original von d0LL4r1990
Hi,
wie ist das mit conti bets nachdem unsere Blindssteal fehlgeschlagen sind und gecallt oder wurde? Sollte man immer eine machen ?

Kommt natürlich wie immer auf die Situation an.
Wenn es ein günstiger Flop ist, dann machen wir unsere Bluff/Valuecontibet und wenn es schlecht ist eben nicht ;)
Du kannst natürlich auch einfach nach der Einsteigerstartegie aus Lektion 1 spielen und immer gegen einen Spieler betten, dann wirst du aber Situationen haben wo du besser gecheckt hättest.

Original von agent2k6
Hallo Zusammen,

laut Einsteigerstrategie sind wir ja bereit mit QQ++ und AK bei einer Raise aus MP3 oder später All In zu kommen. Leider geht das auf NL5 oft in die Hose. Deshalb nochmal die Frage, sollen wir wirklich mit QQ und AK PreFlop All in gehen? Ich weiß, wir Einsteiger spielen nicht mit Stats, aber die Einsteiger die es doch tun können doch bei Spielern mit nen VPIP von 12 davon ausgehen das er nichts schlechteres als AA oder KK PreFlop All-In stellt.

Spoiler

BTN: 119.2 BB (VPIP: 13.62, PFR: 10.22, 3Bet Preflop: 4.72, Hands: 326)
SB: 101.8 BB (VPIP: 10.37, PFR: 5.19, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 138)
Hero (BB): 107.4 BB
UTG: 215.2 BB (VPIP: 80.49, PFR: 2.44, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 41)
UTG+1: 53 BB (VPIP: 10.84, PFR: 7.23, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 83)
MP: 100 BB (VPIP: 12.00, PFR: 5.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 75)
MP+1: 128 BB (VPIP: 11.93, PFR: 7.95, 3Bet Preflop: 1.82, Hands: 356)
CO: 98.6 BB (VPIP: 20.75, PFR: 15.09, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 53)

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has Q♦ Q♣

UTG calls 1 BB, fold, fold, MP+1 raises to 5 BB, fold, fold, fold, Hero raises to 15 BB, fold, MP+1 raises to 128 BB and is all-in, Hero calls 92.4 BB and is all-in

Flop: (216.2 BB, 2 players) K♣ 6♥ 6♦

Turn: (216.2 BB, 2 players) A♥

River: (216.2 BB, 2 players) 2♥

Du kannst nicht gleichzeitig nach Einsteiger/fortgeschrittener Einsteigerstrategie UND Stats spielen, das geht nicht.
Wenn du nach Stats spielst, dann musst du dich an die Stats des Gegners anpassen.
Wenn du mit Stats spielst und wissen willst ob du 3betten solltest gegen deinen Gegner, dann musst du schauen wie oft er aus der Position in der er sitzt raist und wie oft er auf eine 3bet foldet.

Ps.:
Weitere Hände und Beiträge beantworte ich später.

Original von Seb0129
Hallo Paxis,
im Artikel zu Lektion 6 bin ich an obigem hängen geblieben. Heißt das, dass ich Top Pair Value Calls ggf. schon früher ansetzten kann/sollte als Multiway Suited Connector Calls?

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, würde ich antworten - genau umgedreht.
SCs kannst du gegen jede Position spielen, da du ja auf ein Monster drawst. Da ist es egal, wenn UTG mit AA/KK/AK oder so opengeraist hat - du willst ja eine straight oder einen flush treffen und dann ist es sogar gut wenn UTG eine starke Hand hat.
Wenn du aber mit AQ auf Toppairvalue callst, dann ist es eben gegen UTG eher wahrscheinlich, dass er dich dominiert und nicht umgekehrt.
Aber MP kann ja auch schon gut Axs openraisen und die hast du dann eben oft dominiert wenn du das toppair triffst.

Seb0129

Original von Zabagad

Original von Seb0129
Hallo Paxis,
im Artikel zu Lektion 6 bin ich an obigem hängen geblieben. Heißt das, dass ich Top Pair Value Calls ggf. schon früher ansetzten kann/sollte als

?

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, würde ich antworten - genau umgedreht.
SCs kannst du gegen jede Position spielen, da du ja auf ein Monster drawst. Da ist es egal, wenn UTG mit AA/KK/AK oder so opengeraist hat - du willst ja eine straight oder einen flush treffen und dann ist es sogar gut wenn UTG eine starke Hand hat.
Wenn du aber mit AQ auf Toppairvalue callst, dann ist es eben gegen UTG eher wahrscheinlich, dass er dich dominiert und nicht umgekehrt.
Aber MP kann ja auch schon gut Axs openraisen und die hast du dann eben oft dominiert wenn du das toppair triffst.

Danke Zabagad,
ich habe gerade gemerkt, dass ich den Artikel an der zitierten Stelle falsch verstanden habe. Deine Ausführungen sind total einleuchtend und haben mir geholfen, es zu verstehen.
Paxis meinte, dass wir aus MP3, CO od. BU MSCCs gegen mehr als einen Spieler für bis zu 4bb spielen können und TPVCs gegen Raises aus MP1 oder später spielen können.

Danke! :f_cool:

Coach
Paxis

Original von Seb0129
Hi Paxis,

ich habe postflop echt Probleme. Vor allem am River weiß ich oft nicht was ich machen soll, weil die Situation für mich oft nicht eundeutig ist.

Hier meine Hand:

Spoiler

Known Players:
UTG3: £3,83 - 192 bb
MP1: £2,15 - 108 bb
MP2: £0,64 - 32 bb
MP3: £0,75 - 38 bb
CO: £2,18 - 109 bb
BU: £0,86 - 43 bb
SB: £1,15 - 58 bb
BB: £2,43 - 122 bb

0.01/0.02 No Limit Hold'em (8 Handed)
Hand recorder for this hand: PokerStrategy.com SideKick 2.1.10326.1

Preflop: Hero is CO with A♠, Q♣
SB posts small blind (£0,01), BB posts big blind (£0,02), 4 folds, Hero raises for £0,06, BU calls, 2 folds

Flop: (£0,15 - 7.50 bb) T♥, 7♣, 4♣ (2 Players)
Hero bets £0,10, BU calls

Turn: (£0,35 - 17.50 bb) Q♠ (2 Players)
Hero bets £0,24, BU calls

River: (£0,83 - 41.50 bb) T♣ (2 Players)
Hero bets £0,41, BU folds, Hero gets uncalled back (£0,41)

Preflop:
Mit einer blauen Hand bette ich preflop 3bb aus dem CO, wenn noch keiner vor mir eingestiegen ist.

Flop:
Mit einer wertlosen Hand bluffe ich für 2/3 Potsize.

Turn:
Der Turn verschafft mir das Toppair. Ich bette erneut 2/3 Potsize.

River:
Tc bedeutet gleichzeitig, dass ein möglicher Flushdraw angekommen ist als auch, dass ein Drilling Ts (im Extremfall auch Full-House) möglich ist.
Daher bette ich nur noch halbe Potsize und würde auf einen Raise folden.

Meine Fragen:
Ich gebe meinem Gegner am Flop einen schwer zu sehenden Draw (außer Flush), ein kleineres Pocketpair oder ein Pair und habe keine Ahnung, warum er den Turn callt (v.a. nicht, wenn es ein Flushdraw war). Wie siehst du das?

Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür, ob ich am River zu tight, zu loose oder genau richtig war, weil ich aus dem Turn nicht schlau werde und mir über mein Handreading vorher auch nicht sicher bin. Ich bitte um eine Einschätzung.

Gegner callt am Flop FD, Midpairs und Toppairs mit der T.
Am Turn callt er auf jeden fall auch noch mal FDs und er callt auch immer noch die T weil ein Flop TP am Turn im Regelfall nicht direkt aufgegeben wird nur weil es da zum Midpair wurde.
Am River sollte er also oft einen Drilling oder den Flush haben, deswegen kann man da ohne Probleme direkt Check/Fold spielen.

Original von Eintr84ever
Hier mal eine Hand von mir:

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP+1: 100 BB (VPIP: 7.14, PFR: 3.57, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)
CO: 101.4 BB (VPIP: 17.47, PFR: 10.84, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 168)
BTN: 111.6 BB (VPIP: 23.33, PFR: 13.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 94)
SB: 88.8 BB (VPIP: 22.22, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 18)
Hero (BB): 102 BB
UTG: 96 BB (VPIP: 22.22, PFR: 17.28, 3Bet Preflop: 5.71, Hands: 83)
UTG+1: 149.6 BB (VPIP: 15.22, PFR: 10.87, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 47)
UTG+2: 110 BB (VPIP: 30.77, PFR: 23.08, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)
MP: 134.4 BB (VPIP: 5.66, PFR: 4.25, 3Bet Preflop: 1.30, Hands: 213)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 4♣ 4♦

UTG raises to 3 BB, UTG+1 calls 3 BB, fold, MP calls 3 BB, fold, fold, fold, fold, Hero calls 2 BB

Flop: (12.4 BB, 4 players) 9♠ 4♠ J♠
Hero checks, UTG bets 8 BB, fold, fold, Hero calls 8 BB

Turn: (28.4 BB, 2 players) 9♥
Hero bets 17.6 BB, UTG calls 17.6 BB

River: (63.6 BB, 2 players) 6♠
Hero bets 39.2 BB, UTG raises to 67.4 BB and is all-in, Hero calls 28.2 BB

1. Fehler war: Ich habe das Monster am Flop nicht direkt selbst ⅔ Potsize gebettet.

Ansonsten geht es mMn dann halt rein. Oder seiht man das anders?

Den Flopfehler hast du ja selbst schon gemerkt.
Gegen so viele Spieler und so einem drawigen Board solltest du direkt selbst anspielen für mindestens 3/4 Potsize.
Am Turn hätte ich dann einen Tick höher angespielt, ansonsten aber ab Turn korrekt gespielt.

Ps.:
Weiter Antworten auf Hände oder Beiträge folgen später = )

Skkola

So finde das hier ist ne ganz gute Hand zum gestrigen Thema:

Nach Lektion 1 bzw fortgeschrittene Einsteigerstrategie gehen wir hier auf die 4-Bet all in. Da er jedoch nur 3,2% 3-bettet und ein klarer Reg ist wollte ich dies definitiv vermeiden. Die Frage sollte man hier die 4-bet callen und auf Toppair Value spielen oder dennoch broken da wir in Steal vs Resteal hier eine größere Range erwarten können?

Ich muss 0,80$ in einen 1,95$ Pot investieren. Muss also in 41% treffen um die Conti-Bet callen bzw raisen zu können. Da wir aber nur in ca. 30% aller Fälle treffen und dann definitiv auch noch AA, KK in seiner Range haben sehe ich hier aber eigentlich einen Fold und würde die Hand im nachhinein auf die 4-bet folden.

Viele lose Gedanken: Vielleicht hat jemand ne andere Idee!?

Ich denke der Flop ist dann korrekt gespielt

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 8 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $5.50 (110 bb) 13/10/3,2/25/80/78 (mit dem gestrigen HUD siehe unten, der Fold to 3Bet entsteht aus 4 Händen,1-mal Fold, 3-mal macht er die 4-Bet. Insgesamt habe ich 377 Hände, also ne ganz gute Größe)
Hero (BB): $5.30 (106 bb)
UTG+2: $4.18 (83.6 bb)
MP1: $9.93 (198.6 bb)
MP2: $20.05 (401 bb)
MP3: $5.07 (101.4 bb)
CO: $5.85 (117 bb)
BTN: $5 (100 bb)

Preflop: Hero is BB with K A
6 folds, SB raises to $0.15, Hero raises to $0.50, SB raises to $1.30, Hero calls $0.80

Flop: ($2.60) A 2 3 (2 players)
SB bets $1.45, Hero raises to $3.95, SB folds

HUD: VPIP,PFR,3-Bet,Fold to 3-bet, CBet, Fold to CBet

Coach
Paxis

Original von Eintr84ever
Und noch eine:

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL - Holdem - 9 players

MP+1: 161.6 BB (VPIP: 17.65, PFR: 14.71, 3Bet Preflop: 9.09, Hands: 68)
CO: 70 BB (VPIP: 16.13, PFR: 4.84, 3Bet Preflop: 3.13, Hands: 63)
BTN: 100 BB (VPIP: 10.85, PFR: 10.08, 3Bet Preflop: 7.89, Hands: 132)
SB: 35 BB (VPIP: 55.56, PFR: 18.52, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 28)
Hero (BB): 114.2 BB
UTG: 101.4 BB (VPIP: 10.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 40)
UTG+1: 135.8 BB (VPIP: 17.39, PFR: 11.59, 3Bet Preflop: 2.91, Hands: 280)
UTG+2: 109.2 BB (VPIP: 9.29, PFR: 8.18, 3Bet Preflop: 1.01, Hands: 275)
MP: 102.4 BB (VPIP: 15.09, PFR: 12.93, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 235)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has T♥ T♠

fold, fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to 2 BB, SB calls 1.6 BB, Hero calls 1 BB

Flop: (6 BB, 3 players) 6♦ 6♣ 8♥
SB checks, Hero bets 4 BB, fold, SB calls 4 BB

Turn: (14 BB, 2 players) 5♦
SB checks, Hero bets 8.8 BB, SB calls 8.8 BB

River: (31.6 BB, 2 players) 4♥
SB bets 15 BB, Hero calls 15 BB

Minraise-Regel: Wirst du Preflop geminreraist, kannst du grundsätzlich alle Hände, die du geraist hast callen. Dein Gegner gibt dir einen guten Preis um den Flop zu sehen und du muss später die Hand nur sehr selten gewinnen um profitabel zu spielen.
Wurde vor die auf 2bb geminraist, dann behandelst du diesen Minraise wie 2 Limper!

Hier meinen Frage: Hätte ich hier die Minraise und auch den Caller dann als 4 Limper ansehen sollen? Was dann heißt ich hätte im BB dann 8BB raisen sollen?

Oder wie sieht das dann aus?

Wenn ich noch mal nachdenke, hätte ich am River (Donk > 2BB) folden müssen! Ist das so richtig?

Preflop:
Gegen einen BU Steal solltest du TT hier auf jeden Fall restealen, einfach vor Value, weil deine Hand deutlich stärker ist als seine Stealingrange und wohl auch stärker als die Range die er callen wird.
Der SB Call ändert daran nichts du solltest aber nicht auf 8bb sondern auf 10bb restealen!

Flop:
Am Flop haben wir KEIN Monster, TT ist hier einfach als Overpair, also Madehand, und nicht als 2Pair zu betrachten.
Deswegen sollten wir hier auch nicht donken sondern passiv spielen um dem Gegner die Chance zu geben mit schlechteren Händen zu betten, ein Check/Call nach Strategie wäre hier also besser gewesen.

Turn:
Wie gespielt ist der Turn dann richtig, einfach noch mal 2/3 for Value betten.

River:
Am River haben dich zu viele Hände beat und wenn er da reindonkt, würde ich mich nicht mehr vorn sehen gegen mögliche Monster und bessere Overpairs, würde also folden.

Original von d0LL4r1990
Hi Paxis,
ich hab mal ne frage an dich: Auf welcher Plattform hast du angefangen zu spielen und was würdest du am meisten empfehlen?

MfG

Ich hab damals Ende 2006 auf PartyPoker angefangen, das lag daran das man damals NUR auf PartyPoker getrackt spielen konnte^^
Wenn du FR als Einsteiger spielst und auch erst mal auf FR bleiben willst, bleibt dir nur PokerStars als Plattform, sonst müsstest du SH spielen.

Zum Thema PokerStars:
Das es auf PokerStars nicht mit rechten Dingen zugehen würde, ist kompletter Schwachsinn und das man da immer wieder Theman zu findet liegt einfach nur daran das auf PokerStars die meisten Spieler sind.
Brauchst dir also keine Gedanken machen, die Wahrscheinlichkeit auf PokerStars ist die gleiche wie auf jeder anderen Seite ;)

Original von Seb0129

Ich stelle mir also dir Frage, was ich an schlechteren Starting Hands weiter spielen kann, speziell bei OESD und FD. Kannst du hierzu mal einen Tipp geben? Ab wann machts wenig/keinen Sinn mehr?

Vielen Dank im Voraus.

Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden.
Du willst wissen wie du mit einem zB FD umgehen sollst wenn du 4:d 5:d hast, also nur den 5 high Flush machen kannst!?
Wenn du nur einen Gegner hast ist das eigentlich egal wie stark dein Flush ist so lang du eben 2 Karten für den Flush brauchst, Gedanken würde ich mir da erst gegen mehrere Gegner machen, da steigt dann einfach die Wahrscheinlichkeit das jemand einen besseren Flush hat.
Je mehr Gegner du also hast, desto besser sollte der Flush sein den du machen kannst.
Falls du dazu weitere Fragen hast, einfach stellen, eventuell mit Beispielen, dann kann ich besser drauf eingehen = )

Ps.:
Weitere Hände und Beiträge beantworte ich später = )

d0LL4r1990

Ok danke. Ist wahrscheinlich nur Kopfsache aber kommt mir echt so vor oft. Kann man sonst nirgends FR Micro limits spielen mit 9+ Tischen ? Zu wenige Spieler auf anderen Plattformen?

MfG

Coach
Paxis

Natürlich ist es nur Kopfsache und wenn du noch keine anderen Plattformen gespielt hast, hast du ja auch gar keinen Vergleich.
Brauchst dir ja nur die Frage stellen was die größte Onlinepokerplattform davon hätte ihre User zu betrügen, die drucken ja so oder so Geld.

Auf NL 2 oder NL 5 kannst du auch auf anderen Plattformen FR spielen, nur auf höheren Limits wirds da schwer.

Original von Skkola
Ich muss 0,80$ in einen 1,95$ Pot investieren. Muss also in 41% treffen um die Conti-Bet callen bzw raisen zu können. Da wir aber nur in ca. 30% aller Fälle treffen und dann definitiv auch noch AA, KK in seiner Range haben sehe ich hier aber eigentlich einen Fold und würde die Hand im nachhinein auf die 4-bet folden.

Bei deiner Rechnung hast du übrigens nicht berücksichtigt, dass er oft eine cbet bringt, die du bei einem Hit auch noch gewinnen kannst.

Schön wäre jetzt der Position Stat wie er in steal Situationen auf resteals reagiert.
Ich denke das sein 3bet wert im SB vs BB (BvB) deutlich höher sein dürfte.
Also folden würde ich das im BvB niemals. Entweder call, oder gleich vorher schon nur flatten wenn du schon weißt, dass du auf eine 3bet folden willst.
Ob man hier wirklich noch +EV 4betten kann? Da bin ich mir auch zu unsicher und würde mal lieber auf Paxis warten.

Skkola

Original von Zabagad

Original von Skkola

Bei deiner Rechnung hast du übrigens nicht berücksichtigt, dass er oft eine cbet bringt, die du bei einem Hit auch noch gewinnen kannst.

Sehr interessanter Punkt!
Bei 80% CBet Wert rechne ich mal 80% von einer 60% Bet am Flop = 1,25$
Macht dann also 0,80$ in einen "3,20$ Pot" PreFlop. Dann natürlich immer noch die Frage wie oft wir bei einem Hit dennoch den Pot verlieren. Dass das Geld dann reingeht im 4-Bet Pot ist ja klar.

Schön wäre jetzt der Position Stat wie er in steal Situationen auf resteals reagiert.Ich denke das sein 3bet wert im SB vs BB (BvB) deutlich höher sein dürfte.

Habe leider zu beidem jeweils nur einen Wert, also nicht verwertbar.

Original von Skkola
Habe leider zu beidem jeweils nur einen Wert, also nicht verwertbar.

Mir ging es ja auch eher ums Generelle - nicht um diese Hand.
Sprich auch ein 3% 3bet Wert kann ein Spieler haben, der im BvB AQ,66+ 3bettet und dafür in MP vs UTG 66+ callt und AQ foldet.

Noch ein Punkt - wenn du AK im BVB 3bet/folden willst - was bleibt denn dann für eine Range zum 3bet/4bet oder 3bet/call oder direkt flattcall übrig?

Skkola

Die 3-Bet muss hier natürlich völlig Standard sein, mache ich mittlerweile in den Blinds auch gerne mal mit AQ. Die Frage ist ob der durchschnitts Reg (was Villain hier klar ist) auf NL5 wirklich eine Range 4-bettet die wir mit AK schlagen.
Ich glaube auf NL2/NL5 siehst du die Range "BvB AQ,66+" zu selten.

Hero macht ja die 3-bet und nicht Villain.

Also um deine Frage zu beantworten. Gegen einen Reg auf NL5 ist AK für mich hier entweder 3-bet/Call oder 3-Bet/Fold.

Original von Skkola

Also um deine Frage zu beantworten. Gegen einen Reg auf NL5 ist AK für mich hier entweder 3-bet/Call oder 3-Bet/Fold.

Stimmt natürlich 4-bet range ist kaum AQ,66+ - bin etwas daneben.
Trotzdem ist mir Ak zu stark um es zu folden - also entweder 3bet/call oder wenn der Gegner zu tight ist, dann lieber gleich nur callen. Wenn er so tight ist, dann spielt er wohl meist ne cbet und hat halt bestimmt oft auch eine brauchbare Hand wenn wir hitten. Wenn sein f3bet Wert hoch ist, dann kannst du statt Ak ja lieber SCs nehmen - wenn du eh folden willst, wennn er weiter raisen würde.

Achtung - alles nur meine Auch-Anfänger-Gedanken - der Chef schläft im Moment länger

Skkola

Original von Zabagad

Original von Skkola

Trotzdem ist mir Ak zu stark um es zu folden - also entweder 3bet/call oder wenn der Gegner zu tight ist, dann lieber gleich nur callen. Wenn er so tight ist, dann spielt er wohl meist ne cbet und hat halt bestimmt oft auch eine brauchbare Hand wenn wir hitten. Wenn sein f3bet Wert hoch ist, dann kannst du statt Ak ja lieber SCs nehmen - wenn du eh folden willst, wennn er weiter raisen würde.

Achtung - alles nur meine Auch-Anfänger-Gedanken - der Chef schläft im Moment länger

Deine Anfänger Gedanken haben mir in dieser (und anderen) Diskussion(en) schon enorm weitergeholfen, ich bin sehr dankbar
Ich denke sein Fold to 3-Bet Wert mit 25% aus 4 Händen ist mir noch nicht repräsentativ um hier AK SBvsBB einfach nur zu callen. Ich würde mal bei 3-Bet/Call bleiben bis Paxis unsere Analyse analysiert :f_biggrin:

Eintr84ever

Hier wieder male ins Hand.

PokerStars - $0.05 NL - Holdem - 7 players

BTN: 150.8 BB (VPIP: 8.46, PFR: 3.88, 3Bet Preflop: 2.44, Hands: 133)
SB: 125.2 BB (VPIP: 69.23, PFR: 23.08, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 13)
Hero (BB): 109.4 BB
UTG: 139.4 BB (VPIP: 11.22, PFR: 8.41, 3Bet Preflop: 10.64, Hands: 109)
UTG+1: 97.6 BB (VPIP: 18.75, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
MP: 71.4 BB (VPIP: 55.56, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 9)
CO: 72.6 BB (VPIP: 7.50, PFR: 5.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 40)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has J♦ 3♦

fold, UTG+1 calls 1 BB, fold, fold, fold, SB calls 0.6 BB, Hero checks

Flop: (3 BB, 3 players) J♥ 9♦ T♦
SB bets 2 BB, Hero calls 2 BB, fold

Turn: (7 BB, 2 players) 4♦
SB bets 2 BB, Hero raises to 8.8 BB, SB calls 6.8 BB

River: (24.6 BB, 2 players) 5♣
SB checks, Hero bets 15.2 BB, SB calls 15.2 BB

Wie ist das mit einer MadeHand (TopPair) + eine Flush Draw? Ist das wie ein Monster? Wie fandet ihr mein Play?

Ich ärgere mich schon eine wenig. Habe jetzt auf 750 Hände im Schnitt 70BB/100 verloren. Und ich finde ganz ehrlich nicht groß die Fehler! verliere AA gegen ein 67o weil er die Straße bekommt usw. Ich kann gar nicht so schnell die BR aufbauen, wie ich sie mit solchen SuckOuts verliere.

Original von Eintr84ever
Wie ist das mit einer MadeHand (TopPair) + eine Flush Draw? Ist das wie ein Monster? Wie fandet ihr mein Play?

Ich ärgere mich schon eine wenig. Habe jetzt auf 750 Hände im Schnitt 70BB/100 verloren. Und ich finde ganz ehrlich nicht groß die Fehler! verliere AA gegen ein 67o weil er die Straße bekommt usw. Ich kann gar nicht so schnell die BR aufbauen, wie ich sie mit solchen SuckOuts verliere.

Stell doch mal die AA vs 67o Hand rein - bin gespannt.

Nein, ein Monster ist das eher nicht - hättest du statt der 3 das A dann hättest du sichre sowas wie ein Monster. TP/TK + Nut-FD ist sicher eher ein Monster wie Tp no Kicker und ein 4t bester FD.
Aber in der Hand hast du aus meiner Sicht trotzdem nicht sehr viel falsch gemacht.
Ich finde den call am Flop gut, da du nicht protecten musst und eher selber drawen willst - wenn du hier raist, weisst du nicht, was du machen sollst wenn UTG weiter raist oder SB eine 3-bet spielt.

Am Turn willst du Geld reinbekommen und gegen höhere One-card-FD protecten.

Die Valuebet am River finde ich auch gut, da hier TP, Sets die Angst vor dem Flush hatten und deswegen nicht raisen, KQ oder 78 die schlecht gespielt haben alle nochmal callen werden.

Auch wenn Paxis bestimmt was findet (raisesize oder valuebetsize vielleicht - ich finde sie aber ok) - in der Hand hast du mit Sicherheit eher nicht die -70bb/100 verloren.

Daher - zeig mal die 76o! Da findet man meist die wahren Fehler...