Lektion 14 - Einführung in statistische Werte ("Stats")
Um dein Spiel noch besser an deine Gegner anpassen zu können, brauchst du die Hilfe von Stats und Paxis wird dir in diesem Coaching eine kleine Einführung dazu geben.
Du lernst in dieser Lektion:
• Was sind Stats?
• Wo bebekomme ich Stats her?
• Wieso sollte ich Stats verwenden?
• Ab wann sollte ich Stats verwenden?
• Welche Stats sollte ich am Anfang benutzen?
• Videos zur genaueren Nutzung von HM2 und PT4!
Was sind Stats?
Stats sind nicht anderes als Informationen auf den Gegner die man durch gesammelte Hände generiert und bekommt.
Wenn wir selbst beobachten das der Gegner gegen fünf 3Bets auch fünf mal gefoldet hat, dann hat er bisher einen "Fold to 3Bet Wert" von 100% und es wäre wohl nicht so schlecht gegen diesen Spieler auch mal über Bluff3Bets nachzudenken.
Natürlich ist es ziemlich anstrengend für jeden Gegner am Tisch solche statistischen Werte im Kopf zu behalten, genau deswegen gibt es Programme die diese Arbeit für uns übernehmen.
Wo bekomme ich Stats her?
Wir brauchen eine "Tracking Software", also ein Programm das unsere gespielten Hände einliest und in einer eigenen Datenbank archiviert.
Über diese gesammelten Daten kann man dann gegnerspezifische Informationen erlangen.
Die beiden bekanntesten und erfolgreichsten Programme sind:
Hold'em Manager 2
PockerTracker 4
Beide Programme bieten eine 30 tägige Testversion an wo ihr das Programm im vollem Umfang nutzen könnt, danach muss man es sich kaufen.
Am besten kauft man sich dann die "Small Stake Version", diese Version hat den Vorteil das sie preiswerter ist als die "normale" Version, aber trotzdem voll nutzbar bis NL 50 (0,25c/0,50c Blinds).
Da man als Einsteiger sowieso nicht über NL 50 spielen wird, stellt das kein Problem dar.
Wieso sollte ich Stats verwenden?
Um einen noch größeren Vorteil gegenüber deinen Gegner zu haben!
Egal ob man nun gegen einen Hobbyspieler oder einem guten Reg antritt, sobald man mit Stats spielt, kann man sich noch besser gegen den Gegner anpassen.
Natürlich muss man erst mal Grundprinzipien des Big Stack Strategy Spiels verinnerlicht haben um dann eine Stufe aufzusteigen und mit Stats zu spielen.
Dafür gibt es diesen Kurs und deswegen sind statistische Werte erst so spät ein Thema.
Wann sollte ich Stats verwenden?
Es empfiehlt sich NL 2 und NL 5 noch ohne statistische Werte zu spielen und dadurch die Grundlagen zu festigen.
Ab NL 10 werden vor allem die Regs deutlich besser und es ist an der Zeit sich mit den Stats zu beschäftigen.
Viele Spieler wollen auch irgendwann auf SH wechseln und sollten sich vorher definitiv schon am FR Tisch mit den statistischen Werten auseinander gesetzt und diese verstanden haben.
Welche Stats sollte ich am Anfang benutzen?
Der Einsteig sollte mit wenigen Stats beginnen und am besten in zwei Schritten erfolgen.
Schritt 1: Verwenden von - VPIP | PFR | 3Bet | FoldTo3Bet | FlopContiBet | FoldToFlopConti | Hands
Kommen wir als erstes zu den Bedeutungen dieser Stats:
• VPIP - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand in irgendeiner Weise spielt
(Spielt jemand von 10 Händen 5 Hände weiter, dann hat er einen VPIP von 50%)
• PFR - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand in irgendeiner Weise erhöht
(Raist ein Spieler in 10 Händen 2 seiner Hände, dann hat er einen PFR von 20%)
• 3Bet - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand gegen einen Raise 3bettet
• FoldTo3Bet - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner eine Hand gegen eine 3Bet foldet
• FlopContiBet - Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner am Flop eine Contibet macht
• FoldToFlopConti Prozentuale Wahrscheinlichkeit das der Gegner gegen eine Flop Continuationbet foldet
• Hands - Die Anzahl der gesammelten Hände vom jeweiligen Gegner
Verwendung der ersten Stats:
Die meisten dieser Stats sind selbsterklärend und man sollte wissen wozu diese gut sind.
Als kleine Orientierungshilfe hier ein paar Eckdaten:
Hands - Die gesammelten Hände sind wichtig, da wir nur mit entsprechend vielen Händen arbeiten können. Je spezieller der Stat um den es geht desto mehr Hände bzw. Situationen brauchen wir damit dieser auch aussagekräftig ist.
Ab 10 Hände hat man zB bei VPIP/PFR die erste sehr kleine Tendenz, für FoldToContiBet sollten wir aber mehr auf die einzelnen Situationen achten auf die der Spieler reagieren musste und brauchen wahrscheinlich mehr als 10 Hände um 10 Situationen zu generieren.
VPIP/PFR - Diese Stats sollten immer im Zusammenhang betrachtet werden und dienen vor allem dazu den Hobbyspieler vom Reg zu unterscheiden.
Ein Reg spielt im Regelfall am NL 10 FR Tisch zwischen 12/10 - 18/15, trefft ihr also auf einen Spieler der stark von diesen Stats abweicht, dann ist dieser mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hobbyspieler.
3Bet/FT3Bet/FCBet/FTFCBet - Diese Stats verwendet man um sich besser auf den Gegner einzustellen, ein Spieler der 70% auf 3Bets foldet in zB 10 Situationen, sollte ein Spieler sein gegen den man anfangen kann zu Bluff3betten.
3betten wir im Normalfall auf das 3fache, dann brauchen wir nämlich nur 66% Foldequity.
Bluffcontibetten wir für 2/3 Potsize, dann brauchen wie eine Foldequity von 40%. Foldet der Gegner also nur in 35% der Fälle auf eine Conti, dann sparen wir uns einfach gegen diesen Spieler die Conti.
Um sich besser an diese ersten statistischen Werte zu gewöhnen, empfiehlt es sich auch wieder Hände bewerten zu lassen und dabei die Stats anzugeben, zu erläutern wie man diese interpretiert und entsprechendes Feedback einzuholen.
Schritt 2: Integrieren von Stealwerten und dem nutzen von Pop-Up-Stats
Nach dem wir uns mit den ersten statistischen Werten angefreundet haben, sollten wir nun auf die Steal und Restealsituationen eingehen was die ganze Angelegenheit deutlich komplexer gestaltet.
Wieso brauchen wir für Stats zu Steals/Resteals ein Pop Up?
In einem Pop Up sind deutlich mehr Informationen enthalten als in einzelnen Zahlen die man sich am Tisch anzeigen lässt und die komplexität der Stealsituationen nötigt uns dazu in diesen Situationen etwas ins Detail zu gehen.
Natürlich muss das Pop Up eines Einsteigers nicht so komplex aussehen, es geht imi Endeffekt nur darum das man eine Möglichkeit hat genau nachzuschauen wie oft raist mein Gegner als Steal im CO/BU/SB?
Oder wie oft foldet mein Gegner auf einen Steal im SB/BB?
Nur wenn wir solche Infos haben, können wir uns auch entsprechend anpassen.
Das anpassen an sich funktioniert dann natürlich genau wie bei den vorher beschriebenen Stats.
Wie binde ich denn dann die Stealwerte am besten ein?
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, man kann zB einfach ein allgemeines Pop Up am Anfang verwendet, wie es oben dargestellt wird und braucht dann am Tisch gar keine Extrawerte für den Steal.
Oder man baut sich ein kleines HUD am Tisch wie in diesem Beispiel:

Folgende Werte sind zu sehen:
(erste Zeile von links nach rechts)
VPIP | PFR | 3Bet | FoldTo3Bet | AttToSteal | FoldToSteal
(zweite Zeile von links nach rechts)
FlopContiBet | FoldToFlopContiBet | Hands
In diesem Beispiel haben wir den insgesamten Stealwert, also wie viel der Spieler insgesamt von CO/BU/SB Stealt und den insgesamten Fold to Steal Wert enthalten.
Die insgesamten Stats sind aber zu ungenau und können maximal als Orientierung dienen, man kommt nicht drum herum die Pop Ups für genauere Infos zu Rate zu ziehen.
Videos zur genaueren Nutzung von HM2 und PT4
Wer nun ganz heiß darauf ist genauer zu erfahren wie er HM2 oder PT4 nutzen kann, was man damit alles anstellen kann und wie man es korrekt einrichtet, der findet in unserer Videosektion zu beiden Programmen genügend helfende Videos.
Link zur Videoübersicht von PokerStrategy.com zu HM2 und PT4