Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.3 K Ansichten
Indy1701e

Gestern gabs mal Schaschlik. Nicht die russische Variante, sondern mehr so Richtung Pommesbude. Zumindest gab es das früher sehr oft in den Imbissen.

Eigentlich gehört das Ganze auf den Grill, aber da unser Haus gerade neu gestrichen wird, ist es im Garten ziemlich ungemütlich :(

Also wurden Speck und Zwiebeln angebraten:

Paprika kam dazu:

Dann mit Tomatenpaprika, passierten Tomaten und gestückelten Tomaten aufgießen und in den Backofen. Darauf kamen die Fleischspieße. Schwein und Zwiebeln, gewürzt mit Pfeffer und Salz:

Nach ca. 1 Stunde die Spieße dann mit Paprikapulver würzen und in der Sauce schmoren lassen. Insgesamt dann noch mal 1,5 Stunden.

Abschmecken mit Pfeffer, Salz, Cayennepfeffer und weil ich das Spiel von Schärfe und Süße mag, etwas Zucker hinzugeben. Fertig.

Serviert wurde das Schaschlik mit Pommes. Brot, Reis oder Nudeln hätten es aber auch getan!

Nachkochen empfohlen!

Antwort
Zitat
Crustacean

Ich dachte immer die Dinger werden nur kurz direkt/indirekt gemacht. Geschmort sieht das ganze aber deutlich geiler aus, gj!

Antwort
Zitat
klys

Hab im letzten halben Jahr praktisch nicht gekocht, hier aber mein Werk von heute extra für den Thread.

Stielkotelett ("Pork Chops")vom Eifelschwein mit Honigglasur, das Ganze auf Gemüse. Lecker.

Antwort
Zitat
josch2001

Original von Indy1701e
Gestern gabs mal Schaschlik. Nicht die russische Variante, sondern mehr so Richtung Pommesbude. Zumindest gab es das früher sehr oft in den Imbissen.

Eigentlich gehört das Ganze auf den Grill, aber da unser Haus gerade neu gestrichen wird, ist es im Garten ziemlich ungemütlich :(

Also wurden Speck und Zwiebeln angebraten:

Paprika kam dazu:

Dann mit Tomatenpaprika, passierten Tomaten und gestückelten Tomaten aufgießen und in den Backofen. Darauf kamen die Fleischspieße. Schwein und Zwiebeln, gewürzt mit Pfeffer und Salz:

Nach ca. 1 Stunde die Spieße dann mit Paprikapulver würzen und in der Sauce schmoren lassen. Insgesamt dann noch mal 1,5 Stunden.

Abschmecken mit Pfeffer, Salz, Cayennepfeffer und weil ich das Spiel von Schärfe und Süße mag, etwas Zucker hinzugeben. Fertig.

Serviert wurde das Schaschlik mit Pommes. Brot, Reis oder Nudeln hätten es aber auch getan!

Nachkochen empfohlen!

Sieht gut aus, aber ist 2,5 Stunden nicht ein bisschen zu lange? Wurde das nicht trocken?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Crustacean
Ich dachte immer die Dinger werden nur kurz direkt/indirekt gemacht. Geschmort sieht das ganze aber deutlich geiler aus, gj!

Wie gesagt, es ist nicht die russische Variante, die Tagelang eingelegt und dann direkt gegrillt wird.

Original von josch2001
Sieht gut aus, aber ist 2,5 Stunden nicht ein bisschen zu lange? Wurde das nicht trocken?

Nein, es wird ja geschmort. Kannst es auch 4 Stunden in der Sauce lassen, dann zerfallen die Spieße aber komplett.

Antwort
Zitat
Aceripper

Original von Crustacean
Freut mich das der Thread auf positive Resonanz stößt! Sind ja schon leckere Gerichte aufgetaucht, würd ich alles sofort essen.
Zu dem Pilzstaub, wofür benutzt du den sonst noch so? Ich hab mir auch mal welchen gemacht und hab versucht daraus eine Kruste zu machen, hat man aber überhaupt nicht geschmeckt und seitdem nichts mehr damit probiert...

Zum Steak:

Wenn du die Dinger jetzt grade erst auftauen lässt klingt das nach nem recht soliden Plan. 20min vorm anbraten ölen und salzen, dann bei voller Power in die Pfanne. 30min in den Ofen klingt danach auch ok, musst halt mal draufpatschen um zu sehen ob die dann richtig sind.

Hab mir grade auch ein Steak mit Salsa gemacht:

Oberseite leider verhunzt (der dicke braune Streifen) weil ich Depp verplant habe die äußeren Ringe der Herdplatte anzumachen und es erst beim wenden gemerkt habe ;(

Könntest Du bitte mal dein Rezept der Salsa posten? Es sieht so aus, als müsste ich die sehr bald nachmachen ;)

Antwort
Zitat
Crustacean

4 Tomaten entkernen. Ein paar Chilis (ich nehm immer 3-4 verschiedene) nehmen und Stiel entfernen. Eine halbe Zwiebel schälen und vierteln. 1-2 Knoblauchzehen mit Schale.
Alles ölen und entweder auf dem Grill bei mittlerer Hitze grillen oder in ner Pfanne, bis du ein paar schwarze Stellen an der Haut hast und die Blasen wirft. Fertiges Zeug rausnehmen.
Abkühlen lassen, alles in den Mixer (Knoblauchzehen ausdrücken), Schuß Limettensaft dazu, etwas Salz, evtl bißchen Pfeffer. Kräutermäßig hatte ich da Petersilie genommen, da musste ich aber leider feststellen dass das nicht so geil ist. Bißchen Oregano ist ganz nice.
Durchmixen, abschmecken fertig.
Ich machs am liebsten immer direkt auf ein möglichst kräftiges Steak drauf, Dry Aged Entrecote passt am besten, Filet und Hüftsteak am wenigsten.

Antwort
Zitat

Ob heute weiß ich noch nicht, aber ich habe uns gerade die Zutaten für folgendes Gericht für 2 Personen gekauft.

Hühnchenbrustfilet im Speckmantel,
angerichtet an gegarten und in Weißwein geschwenkten Buschbohnen
und Kartoffelecken.
Dazu ein Glas Weißwein.

Antwort
Zitat
albii

Original von Crustacean
4 Tomaten entkernen. Ein paar Chilis (ich nehm immer 3-4 verschiedene) nehmen und Stiel entfernen. Eine halbe Zwiebel schälen und vierteln. 1-2 Knoblauchzehen mit Schale.
Alles ölen und entweder auf dem Grill bei mittlerer Hitze grillen oder in ner Pfanne, bis du ein paar schwarze Stellen an der Haut hast und die Blasen wirft. Fertiges Zeug rausnehmen.
Abkühlen lassen, alles in den Mixer (Knoblauchzehen ausdrücken), Schuß Limettensaft dazu, etwas Salz, evtl bißchen Pfeffer. Kräutermäßig hatte ich da Petersilie genommen, da musste ich aber leider feststellen dass das nicht so geil ist. Bißchen Oregano ist ganz nice.
Durchmixen, abschmecken fertig.
Ich machs am liebsten immer direkt auf ein möglichst kräftiges Steak drauf, Dry Aged Entrecote passt am besten, Filet und Hüftsteak am wenigsten.

Passt nicht Koriander da perfekt? Hört sich in jedem Fall sehr geil an und wird noch diese Woche nachgekocht. :f_love:

Antwort
Zitat
flowIIpoker

der schaschlik sieht aus wie gulasch am spiess
egal, wuerde es trotzdem essen

Antwort
Zitat
niker19

Original von ansHans
Kalbsrolle mit Champignonfüllung, Apfel-Lauch Risotto und gebratene Pimientos+Frühlingszwiebeln

Sehr lecker wars :f_grin:
rezept füs risotto??

Antwort
Zitat
ansHans

4 Personen

250. Risotto Reis. Sorte Arborio ist wohl die verbreiteste und auch gut. Wenn du kriegen kannst nimm Carnaroli.
300 ml Weißwein trocken
600-750 ml Hühnerbrühe
2 Schalotten
1 Stange Lauch
1 Knoblauchzehe
80 gr geriebener Parmesan, wer mag auch mehr
1 kleiner Apfel
Olivenöl
50 gr. kalte Butter
Petersilie, fein gehackt
Salz & Pfeffer

Schalotten & Lauch fein hacken. Schalotten in etwas Olivenöl leicht andünsten bei dreiviertel Hitze. Dann den Reis dazu und etwa 3 Minuten braten, bis sich etwas Stärke aus dem Reis löst (sieht wie ein weißer Schmierfilm aus). Dann den Weißwein aufgießen und komplett verkochen lassen. Dabei oft rühren. Auf ein drittel Hitze reduzieren und soviel Brühe angießen, dass das Risotto leicht bedeckt ist. Deckel drauf. Zwischendurch immer rühren, das ist sehr wichtig! Nun immer wieder etwas Brühe hinzufügen und mit Deckel leicht köcheln lassen. Das ganze immer so wiederholen wenn die Brühe verkocht ist, dauert dann etwa 20 Minuten. Nach ca. 10 Minuten den Lauch dazu, ca. 3-4 Minuten vor Ende den klein gewürfelten Apfel. Der Reis sollte außen weich aber innen bissfest sein. Ist auch nicht schlimm wenn Brühe übrig bleibt aber immer nur soviel angießen um den Reis leicht zu bedecken und aufhören wenn der Reis seine Konsistenz hat. Wenn es fertig ist den Parmesan und eiskalte Butter (15 Minuten ins Eisfach legen) unterrühren und mit S&P abschmecken.

Im Prinzip ist das ein Risotto Grundrezept. Habe das so auch schon mit Champignons, Pfifferlingen, Paprika und Zucchini gemacht.

Das wichtigste ist wirklich das rühren zwischendurch, nur so wird es "schlotzig". Und nicht dabei was anderes machen wie bei normalem Reis sondern immer dabei stehen, sonst hast du was angebranntes oder Matsch...

Guten Hunger!

Antwort
Zitat
niker19

ty

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Gebratene Nudeln:

Antwort
Zitat
Nikies88

Antwort
Zitat
Torchman

Nudeln in Salbeibutter (Salbei vom Balkon :f_cool: ), Champignons und Parmesan. Einfach, schnell und lecker =)

Antwort
Zitat
josch2001

Original von ZarvonBar
Gebratene Nudeln:

Bitte Rezept posten, sieht sehr geil aus und ich liebe gebratene Nudeln.

Antwort
Zitat

Sieht echt lecker aus aber für Bratnudeln mit Tomate/Paprika und Fleisch brauchst du doch kein Rezept ^^

Guten Appetit!

Antwort
Zitat
josch2001

Ich hab auch selber schon mal welche gemacht, aber irgendwie waren die nich so nach meinem Geschmack. Und da die so toll aussehen...

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Gebratene Nudeln mach ich recht oft, dabei hab ich ein paar Zutaten, die ich praktisch immer verwende und der Rest kommt nach Belieben dazu.
In jedem Fall starte ich, indem ich Zwiebeln, Knoblauch und Chilis in Öl anbrate, kurz darauf kommt dann das Fleisch dazu. Danach das restliche Gemüse, die vorher gekochten Nudeln und Soße.

In diesem Fall habe ich mir die Mühe gemacht Twice Cooked Pork vorzubereiten. Dazu habe ich zwei Scheiben Schweinebauch gekocht, auskühlen lassen und kleingeschnitten, bevor es später in der Pfanne mit angebraten wurde.
Als Gemüse habe ich Paprika und Zitronengras gewählt.
Die Soße enthält bei mir immer Sojasoße, dieses Mal habe ich zusätzlich noch Reisessig, Reiswein und Hoisinsoße miteinander verrührt.

Zutaten:

140g Nudeln

Öl
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Habanero

2 Scheiben Schweinebauch
1/2 Paprika
1 Stängel Zitronengras

Sojasoße
Reisessig
Reiswein
Hoisinsoße

Ehrlich gesagt keine Ahnung wie genau die Zusammensetzung der Soße war, ich mach die immer nach Gefühl.

Antwort
Zitat