Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
ansHans

Da ich bei meiner letzten Lasagne im BBV doch einige Fragen bekommen habe, nehme ich mal die Step by Step Idee von Indy auf. Ist natürlich ein Klassiker aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Man braucht natürlich eine gute Bolognese. Wenn ich eine koche und zwar stundenlang, mache ich da immer so einen 5l Topf voll und friere den Rest in Portionen ein. Dazu natürlich eine selbstgemachte Bechamel.

Die erste Schicht. Wichtig ist eigentlich nur: ganz unten Soße, oben Abschluss mit Soße und Bechamel.

Käse drauf. Hier handelsüblicher Gratinkäse + Mozzarella

Vielleicht besteht ja auch mal Interesse an Salat Dressings. Hier eine Art Joghurt Dressing aus: Joghurt, Senf, Olivenöl, Knoblauch, Weißweinessig, Kräutern und Honig

Aus dem Ofen.

Und natürlich ein Tellerbild.

Antwort
Zitat
Sharkira

:heart: :heart: :heart: der wahnsinn

Antwort
Zitat
michimanni

Hat das Essen so geil geschmeckt, wie es aussieht, ansHans? :megusta:

Antwort
Zitat
ansHans

Könnte man so sagen, ja :f_grin:

Antwort
Zitat
josch2001

Original von ZarvonBar
....

Danke.

Antwort
Zitat
ansHans

Heute mal was schnelles. Eine Art Ratatouille mit scharfen Ajvar-Lamm Hackbällchen.

Ich hatte Ende April einen Kochkurs mit ein paar Freunden gemacht. Da sind einige Bilder entstanden und es gab auch Rezepte. Wenn hier Interesse besteht lade ich die hoch, auch wenn es nicht zum Threadtitel passt. Schaffe es aber frühestens Montag Abend.

Antwort
Zitat

Die Lasagne schaut gut aus, macht es eigentlich einen merkbaren Unterschied ob ich die mit frischen, vorgekochten Nudelteigplatten mache oder die Standarddinger (fest,kann man in jede form bringen) nehme? Also bezogen auf den Geschmack, eventuelle Garzeitänderungen mal außen vor gelassen.

Antwort
Zitat
ansHans

Hab ehrlich gesagt noch nie vorgekochte Platten verarbeitet. Das einzige wo ich bei Teigwaren immer achte ist keine Billignudeln zu kaufen. Ich finde die vom Garpunkt sehr schlecht und schmecken mir irgendwie nie richtig. Benutze zu 90% Barilla und 10% de Cecco. Sowas wie Bandnudeln natürlich außen vor, wobei ich da immer auf Vollei Nudeln achte.

Irgendwie bin ich ein Nudel Nazi :]

Antwort
Zitat
klys

Dann hol dir mal Pasta Gragnano, danach verschmäht man selbst De Cecco und Barilla .

Kostet zwar bisschen mehr, aber wir reden noch immer über getrocknete Pasta - ruinös ist das sicher nicht. Weiß leider keine Bezugsquelle. Habe mir bestimmt 10kg aus dem letzten Italienurlaub mitgebracht (in jedem Eataly gibt es die) und sonst ordere ich bei Bekannten mit, die bei einem Feinkostgroßhändler bestellen. Afeltra und Gentile sind zwei Familien bzw. Marken, die ich nur empfehlen kann - erstere gibts bei Eataly, letztere kriegt man hier wohl einfacher, weil das die sind, die der Großhändler hat.

Und ja, der Mehrwert ist absolut schmeckbar .

Antwort
Zitat
ansHans

Ja das ist bestimmt ein guter Tipp aber so ganz spezielle Sorten kriegt man halt hier im normalen Supermarkt nicht. Sicherlich ist das nochmal was anderes.

Antwort
Zitat
Ignite

Original von klys
Dann hol dir mal Pasta Gragnano, danach verschmäht man selbst De Cecco und Barilla .

Kostet zwar bisschen mehr, aber wir reden noch immer über getrocknete Pasta - ruinös ist das sicher nicht. Weiß leider keine Bezugsquelle. Habe mir bestimmt 10kg aus dem letzten Italienurlaub mitgebracht (in jedem Eataly gibt es die) und sonst ordere ich bei Bekannten mit, die bei einem Feinkostgroßhändler bestellen. Afeltra und Gentile sind zwei Familien bzw. Marken, die ich nur empfehlen kann - erstere gibts bei Eataly, letztere kriegt man hier wohl einfacher, weil das die sind, die der Großhändler hat.

Und ja, der Mehrwert ist absolut schmeckbar .

gibts sogar bei http://www.amazon.de/GRAGNANO-500g-Spaghetti-500-g/dp/B003UZG0WE

Antwort
Zitat

Ich hab mir bisschen Fleisch (gekocht)

Guten Hunger :P

Antwort
Zitat
schmaggetack

Original von AutoPilotON
Ich hab mir bisschen Fleisch (gekocht)

Guten Hunger :P

fyp

Antwort
Zitat
wintilator

Original von ansHans

... Wenn hier Interesse besteht lade ich die hoch...

immer her damit
bei deinen posts bekomme ich immer tierische lust das nachzukochen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
fuerstIN

Original von wintilator

Original von ansHans

... Wenn hier Interesse besteht lade ich die hoch...

immer her damit
bei deinen posts bekomme ich immer tierische lust das nachzukochen :f_biggrin:

ja, bitte hochladen :)

Antwort
Zitat
ansHans

Heute gabs bei mir Schweinefilet Medallions mit Bandnudeln und Pilzrahmsoße

Im Spoiler findet ihr meinen kleinen Bericht zum Kochkurs. Und jetzt mal wieder mehr Beteiligung hier im Thread :)

Spoiler

Dann hier mal die Kochkurs Bilder. Waren zu siebt und alle aus dem Freundeskreis. Der Kochkurs hatte kein bestimmtes Thema. Da es ein Geburtstagsgeschenk für mich und meine Freundin war konnten wir uns vorher aus vielen Gerichtsvorschlägen das Menü zusammenstellen. Es gibt natürlich noch viele Bilder mit uns drauf die eventuell auch kochrelevant sein könnten, die werde ich aber nicht posten, nicht weil wir alle hässlich sind ;) , sondern weil ich nicht viel davon halte mein wirkliches Privatleben im Internet zu verbreiten. Außerdem habe ich auch keinen der anderen um Erlaubnis gefragt.

Das Rinderfilet für den Hauptgang

Wels in Portionen geschnitten

Eismasse für das Vanille-Rumeis für den Nachtisch

Filet parieren

Füllung für den Birnenstrudel

Birnenstrudel vor dem Backen

Wels-Filoteig Päckchen

Anrichten vom Kalbscarpaccio mit Paprikasalsa

Tellerbild

Parmesansüppchen mit Pesto Verde

Wels im Filoteig auf Knoblauchspinat und Beurre blanc

Rinderfilet gebunden in der Pfanne

gefüllte Kartoffeln für den Hauptgang

Rinderfilet mit Olivenkruste, gefüllter Kartoffel und Spargel. Die Soße hatte der Koch schon da. Ist eine Art Rotwein-Rindssoße.

Anschnittbild ;)

Und noch 4 Bilder zum Thema Nachtisch. Birnenstrudel mit selbstgemachtem Vanille-Rum Eis

Die Rezepte habe ich euch abfotografiert, da ich hier zuhause keinen Scanner habe. Falls ihr Interesse daran habt, müsstet ihr diese entsprechend vergrößern. Beim Hauptgang steht im Rezept es gibt Bohnen dazu, auf den Bildern aber Spargel. Der Koch hatte an dem Tag keine guten Bohnen bekommen und hat deshalb auf Spargel gewechselt

Das Kochevent hat viel Spaß gemacht. War auch schon bei anderen (Themen)-Kursen aber dieser hat besonders Spaß gemacht weil wir nur Freunde waren.

Preislich war das ganze bei 100€ p.P.. Wurde mir im nachhinein gesteckt ;)
Bier & Softdrinks gab es unbegrenzt während dem Kochen. Zum Essen jeweils einen passenden Wein und zum Schluss gab es noch Calvados, Cognac und Grappa. Finde ich daher von Preis/Leistung gelungen. Ich hatte bestimmt schon Kochkurse bei denen ich mehr gelernt habe, aber das Menü war wirklich super und der Koch super nett und auch lockerer als bei so manch anderem Event.

Antwort
Zitat

für gerade einmal 7 leute find ich 100€ p.P schon günstig..

der koch hat ja entsprechend Warenausgaben, muss eine Küche stellen und die Geräte usw.. viel bleibt da für den nicht übrig

Antwort
Zitat
DrJimb

Schöner Kurs. Sieht alles sehr gut aus.

Randnotiz: Wer Bock auf günstige Kochkurse hat, kann übrigens bei der VHS mal gucken. Ist nicht so gehoben wie obiger Kurs, aber für Einsteiger und/oder einfach für einen netten Abend auf jeden Fall zu empfehlen. Kostet so je nach Kurs zwischen 15€ und 25€.

Antwort
Zitat
josch2001

Kruzifix, sieht das Kochkurszeugs gut aus :f_eek:

Antwort
Zitat
R0r5chach

Lachs mit Süßkartoffelpüree

Antwort
Zitat