Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
ansHans

Lachs+Püree sehen sehr gut aus, würd ich direkt essen :f_love:

Original von hansmaulwurfxD
für gerade einmal 7 leute find ich 100€ p.P schon günstig..

der koch hat ja entsprechend Warenausgaben, muss eine Küche stellen und die Geräte usw.. viel bleibt da für den nicht übrig

Ja fanden wir auch. Er hatte sowieso ein sehr eigenwilliges Konzept, ein Frühstücksrestaurant. Da gibt es jeden Tag nur Frühstück und Freitag+Samstag abends diese Kochkurse. Er sagt, er mache das, weil er 3 Kinder hat und nicht jede Nacht erst um 1-2 Uhr nach Hause kommen will wie in der Gastronomie üblich.

Muss aber auch dazu sagen, dass von der Kalbsnuss ein gutes Stück übrig war, ebenso vom Filet. Das sind ja neben dem Fisch die Hauptzutaten, wenn du das Gericht mal so durchschaust sind die anderen Zutaten preislich sehr überschaubar. Wenn man aber die Getränke dazu rechnet isses echt günstig, zumal wir auch nicht schlecht gesoffen haben. :]

Heute wollten wir eigentlich grillen, aber scheiss Wetter :evil:

Dann halt aus der Pfanne. Köfte, Hähnchen, Lammschulter dazu selbstgemachter Bulgur und Hummus. Rest ist gekauft.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Am Mittwoch kam das Finale der deutschen Version von Hell's Kitchen. Zu Gast war Jamie Oliver. Dieser zeigte den Kandidaten eine Pasta-Roulade (Rotolo) gefüllt mir Pilzen, Spinat und Ricotta.
Bis dato habe ich diese Speise noch nie bewusst wahrgenommen, die Idee dahinter gefiel mir aber.

Deshalb war heute Rotolo-Tag. Da ich mindestens einmal in der Woche auch Fisch esse (aus nicht religiösen Gründen ist es meist der Freitag) wurden die Pilze durch Lachs ersetzt. Ricotta habe ich so gut wie noch nie bei uns im Supermarkt gefunden, naja, normaler Frischkäse wird es wohl auch tun.

Für den Nudelteig habe ich das einfachste Rezept der Welt benutzt: 100g Mehl auf ein Ei.
Den Spinat habe ich mit etwas Knoblauch angeschwitzt und mit Pfeffer und Salz gewürzt.
Lachs wurde in Streifen geschnitten und mit Pfeffer und Salz gewürzt, dann konnte es auch schon los gehen!

Nudelteig durch die Pastamaschine drehen und dann zwei Streifen mit etwas Eiklar zusammen kleben. Ganz wichtig: Das Tuch unter der Pasta!

Belegen: Lachs außen, Frischkäse auf den Teigplatten und darauf den Spinat.

Alles Rollen und verschnüren:

Ca. 20 Minuten köcheln lassen:

Aus dem Wasser nehmen, etwas warten und dann die Pastarolle befreien:

Das Ergebnis:

Spoiler

Besser noch mit Parmesan, leider hatte ich nur noch älteren, der schon hart war:

Fazit:
Geniale Idee, dieses Rotolo: Die Zubereitungsart gefällt mir und so kann ich meinen Lachs endlich mit Pasta genießen. Immer wenn ich es als Schichtlasagne versuche, misslingt da irgendwas. Bei dieser Zubereitungsart klappt es einfach besser.
Nächstes Mal noch frischer Parmigiano oder eine Salbeibutter und das Gericht ist Welt!

Antwort
Zitat
Chela

super Idee! Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Antwort
Zitat
ansHans

Gefällt wirklich gut. Das mit der Salbeibutter ist wahrscheinlich dann das i tüpfelchen. Sehr geil!

Antwort
Zitat
ToniKlinge

Hab's auch gesehen und vorher noch nie von diesem Gericht gehört. Stell es mir auch sehr geil vor, hab aber leider keine Pastamaschine :(
Haben die das echt mit dem Tuch ins Wasser?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von ToniKlinge
Hab's auch gesehen und vorher noch nie von diesem Gericht gehört. Stell es mir auch sehr geil vor, hab aber leider keine Pastamaschine :(
Haben die das echt mit dem Tuch ins Wasser?

Ja, mit Tuch:

Antwort
Zitat

Ich koche Spaghetti.
Danach Majo, Mexicana-Mix und "Thunfisch" aus der Dose.
Fertig ist der Nudelsalat.

Dazu trinke ich stilles und medium-Wasser mit 2 dünnen Zitronenscheiben

Antwort
Zitat
Indy1701e

Bolognese, darauf hab ich mich das ganze WE übe gefreut!

Antwort
Zitat
Sharkira
Nadiine

Thread jetzt erst entdeckt :f_love:

Ich hoffe es ist OK, wenn man mal etwas in beide Threads postet

Heutiges Abendessen:

Das Grüne soll Spargel sein, leider zerkocht, habe den wohl zu bald zu den Kartoffeln gegeben und war dann zu faul ihn extra rauszufischen als er fertig war und die Kartoffeln noch nicht :(

Dazu Räucherlachs:

Antwort
Zitat
ansHans

Was ist denn da für ne Soße am Kartoffelsalat dran?

Antwort
Zitat
flowIIpoker

biste sicher, dass das wirklich kartoffelsalat sein soll?

Antwort
Zitat
Nadiine

Ja, soll Kartoffel-Spargel Salat sein

Auch wenn man den Spargel wirklich nicht als solchen erkennen kann, sollte man doch wenigstens die Kartoffeln als solche sehen

Dressing:
4 EL Magermilchjoghurt
1 TL Senf
1 TL körniger Senf
1/2 Bund Dill
Ein Schuss Weißweinessig

Und darüber gebratenen Speck/Bacon gebröselt

Antwort
Zitat
josch2001

Geht wohl eher drum, dass die Kartoffeln im ganzen da reingemacht sind

Antwort
Zitat
DrJimb

Ich mache das auch gern. Allerdings mit etwas kleineren Kartoffeln.

Wenn man die in ordentlich Salzwasser kocht und am besten noch warm mariniert, sodass das Dressing schön einziehen kann, schmeckt das wunderbar.

Antwort
Zitat
DrJimb

Heute mal ein schnelles, sommerliches Abendessen: Bratkartoffeln mit Bacon und Salat.

Antwort
Zitat
6Diablo9

Original von flowIIpoker
biste sicher, dass das wirklich kartoffelsalat sein soll?

#

josch2001
Geht wohl eher drum, dass die Kartoffeln im ganzen da reingemacht sind

Antwort
Zitat
Ignite

da sind kartoffeln und es is inner salatschüssel angemacht...was willst du mehr?!!!

Antwort
Zitat
6Diablo9

vielleicht klein(er) geschnitten ?( ;)

oder legst du nen schwein auf den tisch wenn du schnitzel willst ??

wenn man es so mag , ist es ja ok..

Antwort
Zitat
ansHans

Heute Feiertagskochen. Mal wieder was semi-neues ausprobiert: Süß-saures Gemüse Ragout + NT Schweinefilet. Das Gemüse ist neu, Schwein natürlich schon öfter gemacht. Heute mal wieder Step by Step:

Zutaten fürs Gemüse, paar Sachen fehlen. Alle Zutaten im Rezept

gemörserte Koriandersaat

Vom Filet hab ich keine Anfangsbilder, da ich eigentlich heute keine Fotos machen wollte bzw. vergessen habe. Dann sagt meine Freundin warum ich heute nicht fotografiere. Jetzt erinnert sie mich schon daran :facepalm:
Im Prinzip je Seite nur 1 Minuten in der super-heißen Pfanne mit etwas Öl anbraten. Zum Schluß mit einem dicken Stück Butter in der Pfanne aromatisieren, aufs Backblech+Backpapier mit Aromaten Thymian und Rosmarin, dann rund 25 Minuten bei 140 Grad in den Ofen. Das hier sind nur Schweinefiletköpfe, also der dickere Teil. Beim Schweinefiletschwanz verringert sich die Garzeit natürlich stark.

Knoblauch+Chilli+Koriandersaat im Wok

Nach rund 3 Minuten die Möhren dazu und mit der Gemüsefond-Mischung angießen. Möhren darin nochmal 3 Minuten garen.

Restliches Gemüse dazu, 6 Minuten garen.

Bund gehackter Koriander zum Schluss dazu, fertig.

Tellerbild. Schwein nur mit schwarzem Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer.

Dann noch das komplette Rezept für das Gemüse für euch. Müsst ihr eventuell vergrößern.

Sehr schönes Sommeressen. Kann ich nur empfehlen.

Antwort
Zitat