Zum Forum springen
[NL] BeJoke's Blog ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] BeJoke's Blog | Become a Poker-Pro

60 Beiträge
18 Benutzer
1 Reactions
7,015 Ansichten
Martschl
Beigetreten: 16.04.2009

Pass auf solche actions wie in der biggets loss Hand auf. Wenn V am River plötzlich pot donkt oder x/pusht, dann schmeiß die hand weg (bis auf 3rd nuts up oder so, je nach board). Grundregel: Am River sind sie ehrlich. Imo geht's auf NL5 darum tighte folds machen zu können, was ich auch lange nicht wahr haben wollte. Seitdem ich "mehr folde" (halt auf genau solche actions), sieht's gar nicht so schlecht aus.

Btw ist AQo kein b/c OOP pre, imo. 4b/fold wegen blocker auf das A (Q ist eigentlich eher ein negativ blocker) oder halt 4b/c wenn V eher spewy ist. B/f ist OOP auch kein Beinbruch.

Antwort
Zitat
BeJoke
Beigetreten: 15.06.2014

Session 8 (I hate "Regular-Cashgame"):

Ersteinmal danke für das Feedback.
@MaximumStock:
Werde ich wahrscheinlich machen müssen, nach der Sch die ich gebaut habe. Schau dir mein Review von der Session an und ich denke du wirst verstehen was ich meine.
Danke aber für den Tipp. Ich werde es auf jeden Fall machen, wenn die Zoom-Session heute am Abend nicht funktioniert.
Danke wünsche dir auch viel Erfolg! :)

@Matschl:
Eigentlich ist es meine verdammte Grundregeln von meinem "Gameplan", dass ich die Karten bei einem drawlastigen Board und All-In's oder Re-Raises wegschmeiße. Ich muss auf jeden Fall noch diesbezüglich an mir arbeiten. Ich denk mir nur immer bei genau solchen Situationen: "Der Voll
* hat doch nicht bis zum River alles gecallt um sein sch**** Flush zu bekommen, dass kann nicht sein". Und ja, trotzdem ist es immer so! :P
Manchmal denke ich mir das JEDER mit JEDER Hand einsteigt sobald sie suited sind und bis zum Ende egal mit welchem Einsatz auf sein Flush wartet.
Aber was solls, ich versteh Cashgame noch immer nichts ganz. Ich werde mich wieder verstärkt an meine Grundregeln halten und auf jeden Fall mehr Folden. Und dass sie am River ehrlich sind stimmt auf jeden Fall.
Danke für dein Feedback & auch dir viel Erfolg! :)

Zum Thema:

:(

Ich will davon gar nicht Berichten. Es ist mir fast schon peinlich dass ich die zweite Session im "Regulärem Cashgame" verkackt habe. :rage:

Ich weiß wirklich nicht was los ist. Ich habe immer zu 90% den Flop verfehlt, einmal ein Set gehabt und in den Runden (war gesamt 3 mal) als ich Pocket-Asse hatte hab ich immer nur die Blind mitgenommen. Wieder einmal ist alles was schief gehen konnte auch schief gegangen. Zum Ende hin wollte ich wieder einiges retten, was auch "einigermaßen" gelungen ist, aber im großem und ganzem habe ich es verkackt, ganz einfach. Bevor ich noch komplett ausgerastet wäre und ich die Hoffnung aufgegeben habe, habe ich die Session beendet.

Der Graph zu der Session: ;(

Spoiler

Die ersten paar 100 Hände liefen ganz gut, doch dann ist alles in den Keller abgestürzt. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich wieder mehrere Tische geöffnet habe, weil ich ungeduldig geworden bin. Und wenn ich leicht Tilte, wenn ich mit einer Hand geraist habe, die garnicht in meiner Range ist, öffne ich noch mehrere Tische. Am Ende hin waren es 9 Tische, aber auch nur weil ich mehrere nicht aufmachen konnte. Ich glaube das war der Fehler. Aber ich konnte trotzdem keine allzu großen Fehler bei meinem Spiel erkennen.
Bestimmt finde ich daher auch Zoom (bis jetzt) um einiges besser. Weil man viel mehr Hände spielen kann, gleich eine Hand hat mir der man spielen kann und auch leichter Folden kann, wenn zu viel Action ist. Bei dem Regulärem Spiel, will ich nicht so schnell folden, weil ich weniger Hände in dem Sinn spiele mit denen ich zum Flop komme. Außerdem habe ich das empfinden, dass bei den Regulären Tischen mehr "Druck" gemacht wird. Bei JEDEM Board wo z.B. 3-6-2 kam, hatte man wirklich immer erhöht, obwohl ich mir sicher war dass kein Mensch etwas getroffen hatte. Also jedes mal Pocket Pairs unter QQ gefoldet. Wie gesagt habe ich auch so fast nie etwas getroffen.

Die Session ist fast wie der "All-Time Graph" von dem regulärem Cashgame auf NL5. Der Graph sieht folgendermaßen aus:

Spoiler

Naja, bedeutet für mich auf jeden Fall, dass ich vorerst nur bei Zoom bleiben werde. Dort habe ich eine größere Samplesize und bin im Gewinn. Ich finde sogar dass hier die "Varianz" weniger tricky ist als wie beim regulärem Game.
Vielleicht hat ja mal jemand Zeit um mir die Angst vom regulärem Spiel zu nehmen und mir ein kleines Coaching zu geben. Wer Lust und Zeit hat, darf mir gerne eine Nachricht schicken. Ich würde mich sehr freuen.

Bis dahin bleibe ich wie gesagt beim Zoom spielen. Es macht mir mehr Spaß, meine Motivation sinkt nicht in den Keller und ich fühle mich sogar besser und wohler bei Zoom.

Das wars eigentlich auch schon wieder zu dieser Session.
Ich habe mir 4 Hände gemerkt bei dieser Session die ich ins Handbewertungsforum gestellt habe. Bei Interesse könnt ihr dort gerne mal vorbeischauen und mir bei dieser Sache weiterhelfen.

Hände im Handbewertungsforum:

:diamond: Hand 1: Klick!
:diamond: Hand 2: Klick!
:diamond: Hand 3: Klick!
:diamond: Hand 4: Klick!

Ich werde jetzt eine kleine "Pause" einlegen. Mir das Video von Paxis zum Thema Zoom auf NL5 ansehen und heute Abend eine Runde Zoom spielen. Was ich ja eigentlich auch vorhatte den ganzen Tag heute zu tun, aber wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man :rolleyes:
//edit: Habe gerade vieles über Table-Selection und Tischanzahl gehört. Also mein Fehler war eindeutig, dass ich zu viele Tische gespielt habe. Es sollten für die ersten male maximal 4 Tische sein. Das habe ich natürlich völlig mißachtet. Ich habe erst 6, dann 8 Tische gespielt. Ich war nicht von den gespielten Händen überfordert, aber es waren viele Fehler dabei, sonst wäre es bestimmt nicht so schlecht gelaufen. Feedback oder Erfahrungen hierzu bitte posten, würde mich rießig freuen.

Ich werde selbstverständlich mich heute Abend melden und von meiner Zoom-Session berichten. Ich hoffe ihr steht mir alle mental bei!

Ansonsten danke für jegliches Feedback. Ich finde es echt klasse wie mir hier weitergeholfen wird, wieviele meinen Blog verfolgen, mir Feedback geben, wieviele mich Unterstützen und vieles mehr. Noch einmal Danke an jeden einzelnen hier.

Denn bis heute Abend. Ich wünsche euch viel Erfolg an den Tischen (wenn ich es schon nicht habe) und natürlich auch viel Spaß! :tongue:

Antwort
Zitat
BeJoke

Session 9 (I Love Zoom): :heart:

Aaaaaaaaaaaah... :rage:
Ich habe gerade einen seeeehr langen ausführlichen Artikel geschrieben über meine letzte Session und komme auf irgend eine versch* sch* ver** abge** Taste und alles war Weg. X(
Kann sich ja jeder vorstellen wie die Reaktion war. :facepalm:

Nunja ich versuche es noch einmal zusammen zu fassen:

Zu aller erst einmal habe ich erneut den Erstbeitrag editiert und ein "Titelbild" hinzugefügt, die Ziele geändert und auch den Thread-Titel geändert. Hoffe es gefällt so jedem. Verbesserungsvorschläge usw. natürlich gerne erwünscht.

Ich habe ein wenig über Zoom gelesen und einige weitere Videos angesehen. Nach der heutigen Niederlage habe ich dann beschlossen eine Runde Zoom zu spielen. Anfangs lief alles glatt, bis ich mich dann über all die 3bets und Cbets aufgeregt habe und ein "bisschen" zum tilten angefangen habe.
Fragt mich nicht wie aber es war erfolgreich. Irgendwie! :rolleyes:
Ich habe dem Pot aufgebaut und zum Ende hin dann All-In gepusht.
Es wurde immer gefoldet. Hmm... ?(
Aber ich hab eine kleine Pause eingelegt, bevor ich es noch übertrieben hätte (was sowieso schon soweit war). Ich hab mich wieder gesammelt und dann bis zum Ende auch erfolgreich mein A-Game durchgezogen.

Der Graph:

Spoiler

Trotz dessen dass ich nur 2 Tische gespielt habe, habe ich mir leider keine Hände notiert die ich ins Forum stellen will.
Naja mit der Winrate bin ich jetzt nach den ganzen besch*** Sessions ganz Zufrieden. Ich werde ab sofort mehr Theorie durchpauken. Nicht nur lesen oder ansehen, sondern auch verinnerlichen um mein Spiel arg zu verbessern.
Aber trotz allem, war diese Session dann doch ganz in Ordnung.

Ich will euch trotzdem ein paar Hände zeigen die ich rausgefischt habe. Und eine Hand die sehr Lustig ist, vom "Tiltausbruch".

Biggest Win:

Spoiler

Daaaa muss das Geld jetzt rein!

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]BU$22.14:///////;SB$3.25:///////;BB$5.00:///////;UTG1$6.60:///////;UTG2$4.93:///////;MP1$5.54:///////;MP2 (Hero)$7.26:///////;MP3$10.54:///////;CO$5.06:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with 7:s, 7:d.
UTG1 folds, UTG2 calls $0.05, MP1 folds, Hero raises to $0.15, MP3 folds, CO calls $0.15, 2 folds, BB calls $0.10, UTG2 folds.

Flop: ($0.52) 9:h, 7:h, 9:d (3 players)
BB checks, Hero bets $0.35, CO folds, BB raises to $1.44, Hero raises to $7.11, BB calls $3.41.

Turn: ($12.48) 5:h (2 players)

River: ($12.48) 6:c (2 players)

Final Pot: $12.48.
Results follow:

BB shows a straight, nine high(8:s 9:s).
Hero shows a full-house, sevens full of nines(7:s 7:d).

Hero wins with a full-house, sevens full of nines(7:s 7:d).

Biggest Loss:

Spoiler

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$5.08:///////;SB$2.07:///////;BB$9.35:///////;UTG1$2.16:///////;UTG2 (Hero)$5.07:///////;MP1$2.71:///////;MP2$5.18:///////;MP3$5.00:///////;CO$3.12:///////;[/tg]

Preflop: Hero is UTG2 with K:h, A:s.
UTG1 folds, Hero raises to $0.20, 2 folds, MP3 calls $0.20, CO calls $0.20, 3 folds, 2 folds, BB folds.

Flop: ($0.67) 6:h, T:d, K:d (3 players)
Hero bets $0.50, MP3 folds, CO calls $0.50.

Turn: ($1.67) T:c (2 players)
Hero bets $1.10, CO calls $1.10.

River: ($3.87) 5:s (2 players)
Hero checks, CO bets $1.32, Hero calls $1.32.

Final Pot: $6.51.
Results follow:

CO shows three of a kind, tens(Q:h T:s).
Hero shows two pairs, kings and tens(K:h A:s).

CO wins with three of a kind, tens(Q:h T:s).

Hand vom "Tiltausbruch":

Spoiler

Ganz klarer Push!

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$5.75:///////;SB$9.14:///////;BB$2.08:///////;UTG1 (Hero)$6.01:///////;UTG2$11.01:///////;MP1$8.32:///////;MP2$4.90:///////;MP3$1.65:///////;CO$1.07:///////;[/tg]

Preflop: Hero is UTG1 with K:d, J:s.
Hero raises to $0.15, 6 folds, SB raises to $0.55, BB folds, Hero calls $0.40.

Flop: ($1.15) 8:h, 4:h, 6:d (2 players)
SB bets $0.55, Hero raises to $1.45, SB calls $0.90.

Turn: ($4.05) 7:h (2 players)
SB checks, Hero checks.

River: ($4.05) A:c (2 players)
SB checks, Hero bets $3.88, SB folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $4.05.

Ich versuche das nächste mal mehrere Hände zu markieren, die ich Bewerten und Kritisieren lassen will. Geht mit HM eig. ganz einfach, nur F9 drücken. :rolleyes:
Das war's auch wieder soviel zu dieser Session.

Außer eine Frage hätte ich noch:
Ich habe ein, zwei oder drei Leute gesehen die auf Goldstar-VIP waren. Im ersten Augenblick dachte ich mir, dass es mit NL5 gar nicht möglich sein sollte, aber ich sah dann nach ein paar Minuten (10-15 Minuten) dass jeder von denen 3-4 Stacks up war. Ääääh, wtf? :|
Wissen die mehr als wir oder wissen alle mehr als ich?
Sind die oft am All-In puschen mit einigen Händen oder wie geht sowas?
Wenn jemand Infos dazu hat, der soll mir bitte davon Berichten!

Bankroll: 49,53$

Nach 5VPP kassier ich den VIP Stellar von 10$ :coolface:

Ich melde mich dann wieder nach den nächsten Sessions.
Hauta rin & viel Erfolg weiterhin an den Tischen. =)

Antwort
Zitat
Happa2
Beigetreten: 14.08.2010

Goldstars auf nl5 spielen fasten ganzen Tag, ja goldstar ist möglich auf nl5.

Die haben 4 Stacks, weil sie so lange spielen und irgendein Vollhonk ihnen das Geld schenkt denk ich mir mal.

Ich merke übrigens, dass du ziemlich aktiv bist. Im Moment schlage ich NL5 Zoom FR auf eine recht gute Samplesize (70.000 Hands ca) mit ca 10bb/100hands. Ich bin immer auf der Suche nach Leuten, die sich stetig verbessern wollen und auch daran interessiert sind ihr Game zu verbessern.

Außerdem suche ich noch Meinungen zu gespielten Händen.

Wenn du möchtest, kann ich auch mal dein Spiel unter die Lupe nehmen und zumindest mal die größten Schnitzer in deinem Spiel eliminieren :).

Also add mich einfach mal im comtool

Antwort
Zitat
11RIEDE
Beigetreten: 08.03.2012

warum schon wieder ein UTG-Raise mit KJo? Ich denke, du hast dir nen Preflop-Plan gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass dir jemand geraten hat, derartige Hände in EP zu openraisen...

Antwort
Zitat
BeJoke

Session 10 (Zoom):

Jap, der "Pokergott" hat mich erhört und die EV scheint mich langsam wieder zu mögen. So macht das Spielen doch Spaß!

Kurz zum Feedback:

@happa2: Okay, finde ich sehr krass. Ich sehe wirklich jedes mal jemanden (aus Croatien) der Goldstar ist und seeeehr profitabel auf NL5 spielt. Und das wirklich jedes mal wenn ich ihn sehe. Er scheint immer paar Stacks up zu sein.
Außerdem haben sie ziemlich "fischige" Stats. Naja, solange ich nicht dahinter komme, welche Strategie diese wenigen Leute spielen, soll es mich mal nicht weiter interessieren! :tongue:
Und zu deiner Anfrage....
AUF JEDEN FALL! Ich habe dir hier eine "Freundschaftsanfrage" geschickt. Und was genau bedeutet eigentlich "Comtool"?
Würde mich sehr freuen, wenn du mein Spiel unter die Lupe nimmst! =)

@11RIEDE: Tut mir echt Leid. Habe ich natürlich so nirgendwo gelernt und ich spiele so einen dreck auch sonst nie. Aber wie gesagt war ein kleiner aber feiner "Tiltausbruch". Soll auch nicht mehr vorkommen. Ich passe mittlerweile stark auf meine Open-Raises auf. Auch auf Calls von EP's. Das waren meine größen Fehler am Anfang. Postflop hat sich auch einiges verbessert, auch in Bezug auf Draws.

Zum Thema:

Heute bin ich aufgestanden, hab mir alle Videos zu Zoom von xflixx angesehen und war dann scharf auf meine erste Session heute, nachdem ich so überzeugt war, dass es wieder laufen wird. Und siehe da, es lief. :)

Erst einmal habe ich explizit auf die Spielertypen geachtet und auch viel Zeit mir dem markieren und Notizen schreiben verbracht. Ich habe auch viel darauf geachtet, wer raist und aus welcher Position. Anstatt darauf zu achten möglichst viele Hände zu spielen, wollte ich heute so schnell wie möglich und so gut wie möglich mein Spiel verbessern und so viel Profit wie möglich rausschlagen. Also habe ich heute mit 2 Tischen in ca. 80 Minuten nur an die 500 Hände gespielt.
Aber eine gute Winrate, ein guter Lerneffekt, mehr Motivation und der gewonnene VIP-Stellar waren die guten Dinge. Also achte ich nur noch primär auf die Anzahl der gespielten Hände und mehr auf den Lerneffekt. Ich werde mehr Hände reviewn und nachprüfen, Hände markieren und sie ins Forum posten, mehr Spieler markieren und mehr Notizen machen als wie nur darauf zu achten, viel und lange zu spielen. Das kann kommen, wenn ich ein Limit schlagen kann. Dann macht es Sinn sich auf diese Ziele zu konzentrieren.

Der Graph:

Spoiler

Der gute Nebeneffekt:

Spoiler

Wie gesagt habe ich diesmal viele Hände markiert die ich hier ins Forum stellen will. Ich werde die nach den zwei Händen (Biggest Win / Biggest Loss) verlinken.

Somit ist meine Winrate insgesamt bei 9.500 Händen auf immerhin 5,08bb/100 gestiegen.
Ich werde mir eine kleine Auszeit gönnen und anschließend noch einmal ein wenig Theorie durcharbeiten. Hoffe heute Abend noch einmal eine Session zu spielen. Wenn ja, werde ich mich wieder melden.

Bankroll: 70,59$ :coolface:

Zwar mit den 10$ VIP-Stellar, aber immerhin. Habe ja auch schon insgesamt über 30$ an Rake gezahlt, also rechne ich das einfach mal mit an. Das bedeutet also das ich nun insgesamt 750VPP's erspielt habe und diesen Monat auch mit dem Silver-VIP rechnen kann und dann jeweils 1,5FPP einsacke. Das beste ist aber, dass ich bei mehreren und größeren Freeroll-Turnieren teilnehmen kann. Vielleicht lässt sich ja so auch einmal etwas die Bankroll auffrischen, wer weiß, wer weiß!

Zu den Händen:

Biggest Win:

Spoiler

Meine absolute Lieblingshand bisher:
Die "Schmeiß mir dein ganzes Geld hinterher" Hand.

(Hätte am River wohl lieber alles reinhauen sollen) :(

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$11.65:///////;SB (Hero)$8.29:///////;BB$5.45:///////;UTG1$7.14:///////;UTG2$6.20:///////;MP1$7.11:///////;MP2$5.26:///////;MP3$8.33:///////;CO$4.72:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with A:h, K:d.
5 folds, CO calls $0.05, BU folds, Hero raises to $0.20, BB folds, CO calls $0.15.

Flop: ($0.45) A:s, 2:c, K:h (2 players)
Hero bets $0.35, CO calls $0.35.

Turn: ($1.15) K:s (2 players)
Hero bets $0.85, CO calls $0.85.

River: ($2.85) 9:d (2 players)
Hero bets $2.35, CO calls $2.35.

Final Pot: $7.55.
Results follow:

Hero shows a full-house, kings full of aces(A:h K:d).
CO shows two pairs, aces and kings(7:d A:d).

Hero wins with a full-house, kings full of aces(A:h K:d).

Biggest Loss:

Spoiler

Ja? Nein? Vielleicht?

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$4.69:///////;SB$5.06:///////;BB$12.52:///////;UTG1$10.46:///////;UTG2$4.93:///////;MP1$5.12:///////;MP2 (Hero)$8.37:///////;MP3$5.91:///////;CO$5.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with J:d, J:c.
2 folds, MP1 raises to $0.15, Hero calls $0.15, 3 folds, SB calls $0.13, BB folds.

Flop: ($0.5) 9:h, 3:c, 6:h (3 players)
SB checks, MP1 checks, Hero bets $0.35, SB calls $0.35, MP1 folds.

Turn: ($1.2) A:d (2 players)
SB checks, Hero bets $0.60, SB raises to $1.33, Hero folds, SB gets uncalled bet back.

Final Pot: $1.8.

Markierte Hände im Handdiskussionsforum:

:diamond: [ZOOM FR NL5] Q2s
:diamond: [ZOOM FR NL5] A6s
:diamond: [ZOOM FR NL5] T9s
:diamond: [ZOOM FR NL5] 44

Da sieht man auch, dass ab und zu der Pokergott ganz stark auf meiner Seite stand. Wie dem auch sei, ich hoffe es wird weiterhin so laufen. Wenn, dann werde ich mich zu 100% heute noch einmal melden.

Bis dahin! :) :heart:

Antwort
Zitat
BeJoke

Lustige Geschichte nebenbei:

Weil ich gerade nicht schlafen konnte und heiß auf die Jackpot SnG's von FullTilt war, hab ich dort schnell 20$ eingecasht, die auf meinem Skrill-Konto übrig waren. Ich habe die ersten 1$ Jackpots gespielt, mir mehr oder weniger Erfolg. So gut wie jedes zweite oder Dritte gewonnen. Sollte immerhin (bei den wenigen Tischen) leicht über Break-Even sein.
Wollte auch schnell 2 Tische auf den 2$ Jackpots spielen. Eigentlich bin ich nicht so der Gambler-Typ, aber ich hatte gerade einfach Lust und Laune auf so etwas. Ja und ich kam an einen 40$ und an einen 8$ Tisch. Beide natürlich Gewonnen nach 10-15 Händen. Somit ist meine Second-Bankroll auf Full-Tilt-Poker nach 20 Minuten bei knappen 60$ :coolface:

Es ist eigentlich eine Art "Warte auf eine einigermaßen gute Hand, die gute Equity hat und schieb' All-In". Allein bei den Standart-Games wo der Pot nur verdoppelt wurde, gehen direkt die meisten in der ersten Runde mit any two All-In. Also kann man diese Pötte ganz gut mitnehmen. Und auch bei den großen Pötten war es eher ein All-In geschiebe bei relativ guten Händen. Wenn man sich konzentriert, kann man hier eigentlich relativ gutes Geld erspielen. Aber für mich war es eher ein Fun-Faktor. Wenn ich irgendwann einmal wieder eine schlaflose Nacht habe und ich mich nicht an die Stars-Zoom Tische traue (wegen müdigkeit) werde ich bestimmt hier und da wieder eine Runde an den Jackpot-Tischen spielen.

Ich werde die Bankroll dort erst einmal unberührt lassen. Vielleicht kann ich sie ja irgendwann einmal gut gebrauchen, wer weiß!

//edit:
Wollte euch nochmal schnell die Hände der beides Games zeigen:
40$ Jackpot:

Spoiler

8$ Jackpot:

Spoiler

Wie man sieht: All-In geschiebe. Spätestens am Flop.
Wenn man hier immer mit guten Karten pusht (also gute Equity) sollte man langfristig eigentlich schon profit schlagen können. Aber wie gesagt, es ist momentan noch nichts für mich. Erst einmal Zoom durchboxen

Aber der Lohn in 4 Minuten Spielzeit (habe beide Tische parallel aufgemacht) war ganz nett und ich hab mich auch gefreut wie sonst jemand.
Also kann ich jetzt bestimmt gut schlafen! :P

Das wars auch schon wieder. Ich hoffe es hat keiner mehr erwartet.
Heute werde ich auf jeden Fall wieder eine Zoom Session spielen und davon selbstverständlich Berichten.

Bis dahin! =)

Antwort
Zitat
Happa2

Du kannst doch deinen Full Tilt account mit Pokerstars verbinden und dann das Geld auf Stars transferieren :)

Antwort
Zitat
BeJoke

Gute Idee.
Werde ich machen und mal eine späte Turnier-Session einlegen mit Gesamt Buy-In's von 10$ oder etwas in der Art. :)

Antwort
Zitat
BeJoke

Session 11+12 (Zoom):

So habe meinem Bruder bisschen was von meinen Pokersessions erzählt und er wollte direkt dann auch loslegen und ich habe ihn eine 20$ Bankroll gesponsert auf Stars. Also von meinem Account auf seinen Account dann. Außerdem hab ich die Gewinne von Full-Tilt auf mein Stars Account gutgeschrieben. Waren dann aber nurnoch so ca. 10$.

Naja, habe heute dann noch die ein oder andere kurze Zoom Session gespielt und das mehr oder weniger Erfolgreich. Zwar eher erfolgreich, aber sieht selbst! :tongue:

Session 1:

Spoiler

Session 2:

Spoiler

Zwischendrin gab es noch 2 kleine Sessions, wo ich meinem Bruder ein bisschen was vorgespielt habe, aber auch nicht wirklich etwas weltbewegendes. Insgesamt ca. 150 Hände!

Also waren die heutigen Winnings (trotz dem ein oder anderem Bad Beat) bei sage und schreibe 9,73$

20$ die ich bei Full-Tilt drauf gelassen habe, sind mittlerweile auch schon 24$ also sind wir eigentlich bei 13,73$. Aber hier geht es ja nur um den Stars Account :)

Bei meinen 10.500 gespielten Händen, habe ich nun eine Winrate von 6,32bb/100. Es scheint mit jedem Tag ein bisschen besser zu werden. Mittlerweile bin ich schon ca. 7 Stacks up und ich hoffe bald das nächste Limit erklimmen zu können. Freu mich schon drauf! :)

Der All-Time Graph von NL5 auf Zoom sieht mittlerweile so aus:

Spoiler

Momentan bin ich echt froh Zoom gefunden zu haben. Auf das Reguläre Cashgame werde ich auf jeden Fall ganz verzichten und mich nur noch auf Zoom konzentrieren. Ich habe außerdem das Blitz-BRM gesehen, bzw. den Beitrag (das Video) dazu und würde dieses BRM sehr gerne anwenden. Bedeutet wenn ich jetzt noch 2 Stacks up bin werde ich mich auf NL10 versuchen. Hoffe da kann mir jeder so zustimmen. Natürlich weiß ich, dass ich genauso schnell wieder absteigen muss, aber ich denke dass dies für mich das richtige ist, mit dem richtigem ansporn.

Wer weiß vielleicht knacke ich diese Marke morgen und kann meine erste Session auf NL10 starten. Ich werde dazu dann ein ausführliches Review schreiben.

Zu den Händen:

Hand 1:

Spoiler

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$6.86:///////;SB$6.15:///////;BB$5.67:///////;UTG1$5.78:///////;UTG2$16.91:///////;MP1$5.00:///////;MP2$6.40:///////;MP3$2.06:///////;CO (Hero)$7.73:///////;[/tg]

Preflop: Hero is CO with A:s, K:d.
5 folds, Hero raises to $0.15, 2 folds, BB raises to $0.40, Hero calls $0.25.

Flop: ($0.82) Q:h, 9:c, Q:c (2 players)
BB bets $0.24, Hero raises to $0.48, BB calls $0.24.

Turn: ($1.78) J:s (2 players)
BB bets $0.75, Hero calls $0.75.

River: ($3.28) T:c (2 players)
BB bets $0.97, Hero raises to $2.15, BB folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $4.25.

Hand 2:

Spoiler

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$2.93:///////;SB (Hero)$8.36:///////;BB$5.07:///////;UTG1$5.09:///////;UTG2$3.11:///////;MP1$5.63:///////;MP2$5.05:///////;MP3$6.99:///////;CO$5.07:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with K:d, K:h.
4 folds, MP3 raises to $0.20, 2 folds, Hero raises to $0.50, BB folds, MP3 calls $0.30.

Flop: ($1.05) 4:s, 7:c, 6:c (2 players)
Hero bets $0.85, MP3 raises to $3.70, Hero raises to $7.86, MP3 calls $2.79(All-In).

Turn: ($15.4) 8:c (2 players)

River: ($15.4) A:h (2 players)

Final Pot: $15.4.
Results follow:

MP3 shows two pairs, aces and sixes(6:h A:s).
Hero shows a pair of kings(K:d K:h).

MP3 wins with two pairs, aces and sixes(6:h A:s).

Hand 3:

Spoiler

Hand abspielen

Known players:
[tg]BU$5.18:///////;SB$10.86:///////;BB (Hero)$6.60:///////;UTG1$3.97:///////;UTG2$5.01:///////;MP1$7.90:///////;MP2$6.43:///////;MP3$8.36:///////;CO$5.06:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with T:d, T:c.
UTG1 folds, UTG2 calls $0.05, MP1 calls $0.05, 4 folds, SB calls $0.03, Hero raises to $0.25, UTG2 folds, MP1 calls $0.20, SB calls $0.20.

Flop: ($0.8) T:s, J:d, 8:c (3 players)
SB checks, Hero bets $0.25, MP1 folds, SB calls $0.25.

Turn: ($1.3) 4:c (2 players)
SB checks, Hero bets $0.70, SB folds, Hero gets uncalled bet back.

Final Pot: $1.3.

Das war's erst einmal wieder von mir.

Bankroll: 91,81$

Bis dahin ;)

Antwort
Zitat
Shandout
Beigetreten: 19.05.2010

Blitz-BRM setzt mehr oder weniger voraus, dass Du die Limits schon mal geschlagen hast. Würde ich unbedingt lassen.

Antwort
Zitat
Happa2

Mach auf gar keinen Fall dieses Blitz-BRM mit!

Des ist einfach mal viel zu riskant. Spiel lieber konservativ mit 50-100 Stacks für dein derzeitiges Limit, dann kannst du auch immer entspannt spielen und auch mal 10 Flips verlieren, weil du noch so 200 Stacks für das niedrige Limit hast =)

Antwort
Zitat
dNo84
Beigetreten: 02.12.2010

Original von Shandout
Blitz-BRM setzt mehr oder weniger voraus, dass Du die Limits schon mal geschlagen hast. Würde ich unbedingt lassen.

this. ein blutiger anfänger wird dort zu grund und boden gestampft....
da fehlt dir noch reichlich an erfahrung in diesem game, umso höher man in die limits aufsteigt umso schwieriger wirds. soll nicht heissen das es dort keine fische mehr gibt...

auf den niedrigen limits heisst es: tight is right, aber davon müssen wir früher oder später von abweichen...

desweitern versuche dich lieber aufs spiel zu konzentrieren und weniger auf die winnings. es macht mir halt so den anschein das deine winnings/losings eine sehr grosse rolle spielen, dabei ist es wichtiger die hand bestmöglichst zu spielen. kann auch sein das ich mich irre...

e/ gerade hand 3 gesehen: wäre cool, wenn du deine gedanken dazu mal offenbarst. feedback bekommst sobald ich deine antwort gelesen habe....

ich versuche es dir mal etwas näher zu bringen, dafür musst du mal eine range von villian aufstellen was auf dem board alles callt? vllt wird es dir dann etwas klarer worauf ich hinaus möchte.

Antwort
Zitat
11RIEDE

Auch ich möchte dir DRINGEND (!!!!!!!!![!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!]) vom Blitz-BRM abraten!

Die Zahlen, die von KTU vorgestellt wurden, basieren auf einer bestimmten Winrate. Das heißt, NUR WENN DU DIESE WINRATES VON NL5 BIS NL100 HAST, treten die aufgeführten Szenrien ein. Der Risk of Ruin wird bei dir vermutlich bei 95% liegen, das heißt, du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deine komplette Roll zerschießen.

Wenn ich deine Hände hier so ansehe und den ein oder anderen Blogeintrag von dir, dann seh allein ich so viele Leaks in deinem Spiel und deinem Mindset, dass es bankroll-technisch absoluter Selbstmord wäre!

Ich mein, du hast mit ner Roll von 60$ /12 Stacks noch NL5 gespielt - allein das ist für nen Anfänger schon mehr als gewagt. Okay, es ist gut gegangen - aber es hätten auch echt die Lichter ausgehen könne. Sprich: Du bist ein nicht unerhebliches Risiko gefahren, deine Bankroll komplett zu schrotten!

Poker ist ein sehr varianzreiches Spiel - und gerade im Zoom ist die Varianz noch viel höher, als an den normalen Ringgames. Denke nicht, dass es jetzt ewig so weiter gehen wird und du jede Session mit nem Plus beendest. Das wirst du definitiv nicht!

Wenn du mit deiner nicht ausgeprägten Spielweise jetzt versuchst, schnell das große Geld zu machen, indem du das Blitz - BRM anwendest, dann gibt's 2 Szenarien:

a) Du hast nen unglaublichen Upswing, mörderlich Glück und schaffst es. (Folge: Du machst so weiter und irgendwann, wenn das Glück weg ist, gehst du broke)
b) Du wirst spätestens auf NL25 scheitern, dich nicht ans BRM halten, tilten und broken...

Du glaubst mir nicht?

Ich gebe dir zwei Hinweise, die deutlich darauf hinweisen, dass du (noch) nicht reif für höhere Limits bist:

1.) MINDSET:
Du hast dich noch nicht genug mit Varianz beschäftigt. Du kennst noch nicht das Gefühl, 10, 20, 25 oder gar 30 Stacks am Stück zu droppen. Irgendwann wird dir das aber mal passieren - und dann? Du kannst jetzt einfach noch nicht wissen, wie es sich anfühlt, wenn du 10k Hände lang nur verlierst, weil jeder Gutshot beim Gegner ankommt, du Jeden Coinflip verlierst oder zig mal nacheinander deine Aces das Pre-All-in verlieren. Du hast noch keine Mental-Strategien entwickelt, um mit derartigen downswings klar zu kommen. Mein größter Downswing war mal 35 Stacks auf NL50 und NL25, glaub mir, das geht an die Substanz und dann KANNST du einfach kein A-Game mehr spielen. Vor allem, wenn du das erste mal in so ner Phase drin steckst!

Ohne diese Erfahrungen brauchst du an ein Blitz BRM also nichtmal ansatzweise zu denken!

Weiterhin guckst hier viel zu sehr auf kurzfristige Resultate, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, worauf es tatsächlich ankommt: nämlich, ob du mit deinem Spiel zufrieden bist, wo du selber Baustellen siehst und was du unternimmst, um sie zu schließen.

Du sagst immer: "Ich hab viel gelernt" usw. Aber was genau hast du denn gelernt? Was für Lernziele bearbeitest du?

Dir ist noch nicht klar, dass die Winnings zweitranging sind! Es ist dein Spiel, was sich verbessern muss, erst dann kommen die Winnings irgendwann. Warum scheint eigentlich jeder Neuling zu glauben, heutzutage im Onlinepoker mit etwas Grundwissen noch das große Geld machen zu können?! Verabschiede dich von dem Gedanken! Es ist harte Arbeit und gerade im OnlinePoker trifft der Spruch "Ohne Fleiß kein Preis" so extrem zu.

Aber vielleicht kommt ja auch bei dir irgendwann diese Erkenntnis.

2.) SKILL
Meiner Meinung nach verlässt du dich momentan einfach zu sehr auf dein Glück. Und du überspielst teilweise deine marginalen und mittelstarken Hände. Du machst dir zu wenig Gedanken über die Ranges deiner Gegner und über deine eigenen Ranges. Du hast halt 2 Karten und spielst sie stumpf runter - getreu dem Motto: "Wird schon gut gehen!" Und da ist es egal, ob du ne vermeintliche Valuebet machst oder bluffst.

Generell: Beantworte mir mal bitte aus dem Bauch heraus (und ohne, dass du es googelst oder irgendw nachschlägst): WAS IST EIN BLUFF?

Ich muss dir auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass du mit deinem derzeitigem Spiel auf NL10 ZOOM zu den Winning-Playern gehören würdest.

Arbeite an deinem Spiel, poste weiter Hände und versuche nachzuvollziehen, warum die anderen hier die Hand anders gespielt hätten.

3.) Bankrollmanagement
Dazu schrieb ich weiter oben ja schon was.

Du hast jetzt 7 Stacks winnings auf NL5. Glückwunsch dazu!
Aber du denkst jetzt schon ernsthaft darüber nach, aufzusteigen? Was für ein BRM benutzt du bitte? Ich meine, 7 Stacks sind zwar schön und gut - aber ohne Flax, die hab ich teilweise in einer Session gewonnen. Und ich verwette meinen Arsch drauf, dass du auch in absehbarer Zeit mal 7 Stacks am Stück droppen wirst.

Und es ist ja nicht so, dass du (dir selbst) schonmal bewiesen hast, dass du ein Limit bereits geschlagen hast. Wenn du irgendwann mal 20 oder 30 Stacks gewonnen hast auf NL5, DANN kannst du dir mal Gedanken über nen Aufstieg machen.

Ich hoffe, du nimmst dir meine gut gemeinten Ratschläge etwas zu Herzen!

Antwort
Zitat
boast123
Beigetreten: 28.09.2011

Original von Happa2

Des ist einfach mal viel zu riskant. Spiel lieber konservativ mit 50-100 Stacks für dein derzeitiges Limit, dann kannst du auch immer entspannt spielen und auch mal 10 Flips verlieren, weil du noch so 200 Stacks für das niedrige Limit hast =)

also 50-100 Stacks ist jawohl lächerlich. So 25 sollten auf den Micros locker reichen. Wie lange will man sich denn auf den Micros aufhalten. Ist absolut -Ev wenn man das Zeug hat, aufzusteigen. Verschwendete Zeit imo. Ich kann es nur immer wieder sagen: Spielt einfach eure Value Hände bis Nl25/Nl50 und setzt euch erst später mit balancing etc. auseinander. Sobald ihr nen Raise bei Zoom bekommt ist man halt zu 95% beat auf den Micros wenn man selber nicht gerade die Nuts hält. Man brauch auch nicht das übelste Hud bis Nl50. Vpip/Pfr, 3bet pre, fold to 3bet, fold to steal und att. to steal sollte einfach reichen. Evtl. noch die fold to cbet Werte.

Die Leute spielen so ehrlich. Und der Gedanke im Hinterkopf ist mMn der Schlüssel zum Erfolg auf den Micros.

Gl

Antwort
Zitat

Original von Happa2

mit 100 Stacks Micros spielen macht man ohne Skill oder wenn man Langeweile hat.

Antwort
Zitat

Hi Joke

immer noch sehr aktiv mit deinem Blog. Sehr schön ;)

Eins mal noch angemerkt: Atme auch mal durch!
Du scheinst gerade jeden Tag etwas neues und hilfreiches für dich zu entdecken. Das ist einerseits natürlich notwendig und gut, andererseits kann das auch einfach zu viel werden.

Du spielst gerade FR NL5 Zoom, da heißt es mMn erstmal !!!!diszipliniert!!!!! seinen Gameplan und Valuepoker runterzuspielen und nach und nach mal paar neue Konzepte ins Spiel integrieren wenn das "Basisspiel" 100% sitzt. Und damit meine ich, das du dir erstmal über die ganz elementaren Dinge beim Pokern Gedanken machst bspw. warum bette ich? warum openraise ich diese Hand? warum cbette ich diesen Flop/ Turn /River? usw.

Es ist auch schön das du Hände zur Diskussion stellst. Aber du stellst ja gefühlt 4 Hände am Tag zur Diskussion. Kannst du dir denn da langfristig für dein Spiel daraus etwas nehmen? Es nützt dir ja nix wenn du eine Situation zur Diskussion stellst, gesagt bekommst was du evtl falsch gemacht hast aber den Fehler dann 2 Monate später wieder machst weil du so viel Hände zur Diskussion hattest , dass du das einfach untergegangen ist weil es nicht nachhaltig genug war.

Also deine Motivation und dein Tatendrang ist natürlich super :f_biggrin: Aber versuch trotzdem alles ordentlich Schritt für Schritt zu machen.

LG de mutter

Antwort
Zitat
Happa2

Sorry dass ich diesen Blog nochmal kurz derailen muss.

Ja ich spiele mit 100 Stacks und ich bin STOLZ drauf.

Das klingt jetzt "langweilig", aber so isses halt. Ich glaub der Fachbegriff dafür ist Moneys printen.

Antwort
Zitat
BeJoke

Boah, Krass, so viel Feedback! :)
Danke schon einmal dafür.

@11RIEDE:
Erst einmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback.
Danke dass du (und alle anderen) mich davor beschützen meine Roll zu verbraten. Ich will halt so schnell wie möglich aufsteigen und aber auch so sicher wie möglich. Und vielleicht kommt es gar nicht so rüber, aber ich bin schon stark daran Interessiert mein Spiel zu verbessern.
Ich werde mich noch zum Thema BRM einlesen und so weiter und bis dahin auf NL5 bleiben.
Zum Thema Mindset: Damit musste ich mich schon sehr oft beschäftigen und dass außerhalb vom Pokern. Also ich will jetzt nicht blöd rüberkommen, aber ich denke dass ich vielleicht ein stärkeres Mindset habe wie viele andere hier. Ich reg mich halt nur ab und zu auf, wenn ich ganz blöd eine Hand verliere.
Zum Thema Stacks verlieren. Also bei dem regulärem Cashgame bin ich ja 7 Stacks down, also so geht es schon auch bei mir. Und klar es hat mich jetzt nicht gefreut, aber ich bin damit klar gekommen und wollte erst mein Spiel verbessern bevor ich mich wieder an einen Tisch setze. Also kann ich bei solchen Situationen schon stark bleiben und nicht komplett blöde Moves wie 50$SnGs zu spielen oder Sonstiges. Anfangs kam so etwas vor, aber da wusste ich noch nichts von BRM oder von Varianz oder sonst irgend etwas.
Zum Thema Lernziele werde ich mich auch etwas beschäftigen und mich dann wieder dazu äußern.

Dann zum Thema Skill:
Klar ich bin noch kein guter Spieler oder etwas Vergleichbares. Ich seh mich auf jeden Fall noch als frischen Anfänger. Mit diesem Thema beschäftige ich mich ja sehr oft und ich versuche immer das beste um mich zu verbessern, so gut wie es geht. Wie gesagt es gibt halt viele gesperrte Beiträge hier. Zum Thema Gameplan kann ich zum Beispiel leider gar nichts finden. Und andere Seiten wo es guten Content geben würde muss man einen monatlichen Beitrag zahlen. Aber irgendwie bekomme ich das noch hin.

Was ist ein Bluff?
Hmm, das ich eben jemand hinters Licht führen will.
Ich behaupte etwas, was nicht der Wahrheit entspricht, um es für meinen Vorteil zu nutzen.
So ungefähr würde ich das beschreiben.

Alles klar, danke für deinen Tipp, ich werde mich dran halten.

Bankrollmanagment:
Ich werde das auf jeden Fall berücksichtigen, damit ich meine Bankroll nicht aus dem Fenster werfe.
Wie gesagt, noch einmal danke und ich werde es auf jeden Fall beherzigen und mein bestes tun, mich an alles zu halten.

@demutter:
Auch wieder danke für dein Feedback und dein Hilfe.
Werde jetzt mich jetzt darauf konzentrieren irgendwie es zu schaffen einen Gameplan aufzustellen und mir irgendwie Content diesbezüglich besorgen. (Falls irgendjemand Hinweise hat, bitte Links dazu senden, wäre wirklich super nett)
Ja dazu hast du mir ja auch viel in unserer gemeinsamen Session erzählt. Ich muss immer wieder daran denken. "Warum hab ich jetzt überhaupt gebettet" "Wieso gefoldet" und so weiter. Ich mach mir schon oft gedanken darüber, aber wahrscheinlich noch zu wenig ausgeprägt.

Okay es sind wirklich zu viele Hände. Aber ich will dann wahrscheinlich so schnell wie möglich jede erdenkliche Situation beherrschen können und jede Hand wo ich mir unsicher war, zur Diskussion stellen. .P
Ich werde jetzt so immer im Forum rumsuchen ob es solche Situationen gegeben hat und mir ein bis zwei Hände von einer langen Session raussuchen, wo ich denke, dass ich garnicht wusste, was ich machen sollte? Oder ob es richtig war, etc?
Ansonsten hier die größte Verlorene Hand oder so etwas, dass sollte nicht unbedingt heißen, dass ich dazu Reviews haben will. Aber nett ist es natürlich trotzdem.

Danke auch an deinen Tipp, ich werde mich so gut wie ich nur kann daran halten.

@Happa2:
Es ist auf jeden Fall toll, dass du so diszipliniert bist und so ein krasses BRM spielst. Ich zum Beispiel könnte dass nicht und würde denke ich nach maximal 20 Stacks up auf jeden Fall ein Limit aufsteigen wollen.
Ich denke man muss das perfekte mittelmaß finden zwischen Sicherheit/Skill/Lernerfolg und Gewinn/Risiko.
Wenn man es natürlich so streng nimmt wie du, wird natürlich der Erfolg verlangsamt, aber die Sicherheit bleibt und wenn du ein Limit aufsteigt ist man auf jeden Fall auch fit dafür.
Aber die meisten wollen ja die Herausforderung, den schnellen Fortschritt und den schnellen Gewinn. Manche natürlich zu schnell, dass es auch nach hinten losgehen kann.
Ich für meinen Teil, will das Mittelmaß finden, was für mich am besten geeignet ist. Das ich sicher die Limits aufsteigen kann und irgendwann ein hohes Limit konstant halten kann und dort ein Winning-Player bin.
Ich komm halt auch damit klar, dann einzusehen dass ich im moment zu schlecht bin und seh mir wieder viel Conent über Pokern allgemein an (passend zu dem Thema, wo es hängt). Ich geh dann erst wieder an die Tische wenn ich mich sicher fühle.
So war es als ich meine Stacks im regulärem Cashgame verspielt habe.

Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg :)

Allgemein:

Also ich werde das Blitz-BRM sein lassen und mir ein etwas konservativeres BRM ans Herz legen.
Sobald ich wieder einige Sessions gespielt habe, melde ich mich wieder.
Ich werde versuchen meinen ersten richtigen Gameplan aufzustellen um diesen dann Spielen zu können um das Basiswissen vom Poker zu festigen, damit andere Themen dazu stoßen können, die dann auf den etwas höheren Limits wichtig sind. Erst einmal will ich alle Basis-Konzepte und Strategien festigen und zu 100% draufhaben (wie demutter sagte). Anschließend dann die Limits aufsteigen, wenn ich diese dann auch schlagen konnte.

Wie gesagt, ich melde mich dann wieder.
Bis dahin :)

Antwort
Zitat
11RIEDE

Ich finde es gut, dass du dir die Tipps hier annimmst! Das wird jetzt hier der letzte free content von mir für die nächste Zeit sein, weil diese Dinge eigentlich essenziell sein sollten und schon lange klar, wenn du dich tatsächlich so viel mit Poker beschäftigt hast.

1.) BRM

Das Thema Bankrollmanagement hätte eines der ersten Lektionen auf deiner Agenda sein müssen. Nicht umsonst wird dieser Part in den den Strategie-Artikeln meist an den Anfang gesetzt!

Um es abzukürzen:

Du solltest mindestens 25 Stacks für ein Limit haben, bevor du aufsteigst. Im Gleichen Atemzug solltest du wieder absteigen, wenn du nur noch 25 Stacks für das nächstniedrigere Limit hast. Der Grund liegt einfach in der Varianz! Du wirst halt auch mal ohne große Schuld eine gewisse Anzahl Stacks droppen, weil du reihenweise deine 80 und 90%er nicht durch bekommst, die draws überproportional selten ankommen etc. Diese Downswings werden auf NL2 und NL5 noch nicht so heftig sein. Ich denke, so 6-8 Stacks sollten bei solidem ABC-Poker schon eher zu den Ausnahmen gehören.

Eine größere Zahl an Stacks ist nötig, um nicht gleich nach 2-3 verlorenen Pötten absteigen zu müssen (was halt extrem an den Nerven kratzen kann, weil man die Verluste auf den niedriegerem Limit doppelt zurückgrinden muss), und gegen die Varianz gewappnet zu sein und länger auf dem aktuellen Limit spielen zu können, wenn's mal nicht läuft.

Also

NL2: "Start" mit 50$ (25 Stacks x 2$), Aufstieg auf NL5 bei 125 $ (25 Stacks x 5$)
NL5: Start mit 125$, Aufstieg auf NL10 mit 250$ (25 Stacks x 10$), Abstieg auf NL2 bei 50$ (25 Stacks x 2$)
NL10: Start bei 250$, Aufstieg auf NL25 bei 625$ (25 Stacks x 25$), Abstieg auf NL5 bei 125$ (25 Stacks x 5$)

usw...

Da auf höheren Limits die Regs besser werden und es weniger Fische gibt, wird auch deine Edge gegenüber dem Spielerpool abnehmen. Das bedeutet, dass deine Winrate von Limit zu Limit immer kleiner wird. In diesem Zusammenhang wird auch die Varianz höher. (Es gilt: "Je höher die Winrate, umso kleiner die Varianz." Das selber gilt auch umgedreht; Je kleiner die WR, umso höher die Varianz. Das mathematische dahinter lass ich jetzt einfach mal weg, aber es ist nunmal so!).

Aus diesem Grund spielen die wenigsten ab NL10 nur noch mit 25 Stacks, sondern mehr. Ich denke, 30 Stacks für NL10 sollten anfangs genügen. Ab NL25 kann es ratsam sein, mit 40 Stacks zu planen. Ich kann halt nur von mir reden - aber ich hatte erst auf NL25 meine ersten 10-12 Stacks downswings. Vorher waren eben so 6-8 Stacks "normal". Aber das ist halt bei jedem anders!

Vielleicht verstehst du jetzt, warum ich so verwundert über deine Aufstiegspläne war (was das BRM betrifft)

2. Zu meiner Frage, was ein Bluff sei:

Hmm, das ich eben jemand hinters Licht führen will.Ich behaupte etwas, was nicht der Wahrheit entspricht, um es für meinen Vorteil zu nutzen.

Das ist nur die halbe Wahrheit...

Du musst dich in jeder Situation fragen: WARUM bette ich hier? Gegen was bette ich? Darum ist es ja auch so extrem wichtig, den Gegner auf eine bestimmte Hand-Range zu setzen.

Es gibt verschiedene Gründe, zu betten (oder zu raisen). Die wichtigsten beiden sind folgende:

a) Wir betten for Value

-> Wir wollen einen CALL von SCHLECHTEREN Händen
Das heißt nix anderes, als dass wir eine Starke Hand haben und davon ausgehen, dass Villain viele Hände in seiner Range hat, die schelchter als unsere sind und mit denen er nochmal callen wird.

b) wir betten als Bluff

-> Wir wollen, dass BESSERE Hände Folden

Hier gehen wir also davon aus, dass Villain sehr viele bessere Hände als unsere in seiner Range hat. Mit einer Bluff-Bet wollen wir, dass er diese Hände gegen uns foldet.

Auf jeder Spielstraße musst du dich also fragen: "Wenn ich hier bette oder raise, bekomme ich Value von schlechteren oder foldet etwas besseres?"

Blindes Knöpfchen drücken bringt halt nix.

Ich habe das Gefühl, du denkst nicht genug darüber nach. Du hast ja selber beschrieben, dass du raist, um den Pott mitzunehmen. Aber hast du dir mal Gedanken gemacht, wie viele SCHLECHTERE Hände du im Schnitt damit zum folden gebracht hast? Wenn du also weißt, dass dein Gegner nicht mehr mit einer schlechteren Hand callen wird, bzw. keine bessere Hand mehr folden wird, dann brauchst du nicht zu betten.

Eigentlich relativ easy und auf den Micros bares Geld wert.

Sowas sind halt die basics, die ich mal gemeint hatte. Solange du sowas nicht drauf hast, genauso das Spielen nach (implied) Odds und outs, brauchst dur tiefergehende Artikel/Videos gar nicht anzusehen. Fang mit den fucking basics an! Wenn du die nicht drauf hast, wirst du irgendwann scheitern und gar nicht wissen, warum!

Genauso mit deinem Gameplan... Ich habe das Gefühl, dass du gar nicht richtig weißt, was das überhaupt ist! Ich hab's schonmal geschrieben: Kümmer dich erstmal um deine Preflop-Ranges und lerne, damit postflop zu spielen. Mache dir Gedanken um die verschiedenen Spielertypen und deren Ranges. Solange das nichtmal ansatzweise sitzt, brauchst du dir gar keine Gameplans gegen die einzelnen Spielerkategorien aufzubauen. Du würdest halt nicht verstehen, was genau dahinter steckt!

GL anyway

Antwort
Zitat