Auch ich möchte dir DRINGEND (!!!!!!!!![!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!]) vom Blitz-BRM abraten!
Die Zahlen, die von KTU vorgestellt wurden, basieren auf einer bestimmten Winrate. Das heißt, NUR WENN DU DIESE WINRATES VON NL5 BIS NL100 HAST, treten die aufgeführten Szenrien ein. Der Risk of Ruin wird bei dir vermutlich bei 95% liegen, das heißt, du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deine komplette Roll zerschießen.
Wenn ich deine Hände hier so ansehe und den ein oder anderen Blogeintrag von dir, dann seh allein ich so viele Leaks in deinem Spiel und deinem Mindset, dass es bankroll-technisch absoluter Selbstmord wäre!
Ich mein, du hast mit ner Roll von 60$ /12 Stacks noch NL5 gespielt - allein das ist für nen Anfänger schon mehr als gewagt. Okay, es ist gut gegangen - aber es hätten auch echt die Lichter ausgehen könne. Sprich: Du bist ein nicht unerhebliches Risiko gefahren, deine Bankroll komplett zu schrotten!
Poker ist ein sehr varianzreiches Spiel - und gerade im Zoom ist die Varianz noch viel höher, als an den normalen Ringgames. Denke nicht, dass es jetzt ewig so weiter gehen wird und du jede Session mit nem Plus beendest. Das wirst du definitiv nicht!
Wenn du mit deiner nicht ausgeprägten Spielweise jetzt versuchst, schnell das große Geld zu machen, indem du das Blitz - BRM anwendest, dann gibt's 2 Szenarien:
a) Du hast nen unglaublichen Upswing, mörderlich Glück und schaffst es. (Folge: Du machst so weiter und irgendwann, wenn das Glück weg ist, gehst du broke)
b) Du wirst spätestens auf NL25 scheitern, dich nicht ans BRM halten, tilten und broken...
Du glaubst mir nicht?
Ich gebe dir zwei Hinweise, die deutlich darauf hinweisen, dass du (noch) nicht reif für höhere Limits bist:
1.) MINDSET:
Du hast dich noch nicht genug mit Varianz beschäftigt. Du kennst noch nicht das Gefühl, 10, 20, 25 oder gar 30 Stacks am Stück zu droppen. Irgendwann wird dir das aber mal passieren - und dann? Du kannst jetzt einfach noch nicht wissen, wie es sich anfühlt, wenn du 10k Hände lang nur verlierst, weil jeder Gutshot beim Gegner ankommt, du Jeden Coinflip verlierst oder zig mal nacheinander deine Aces das Pre-All-in verlieren. Du hast noch keine Mental-Strategien entwickelt, um mit derartigen downswings klar zu kommen. Mein größter Downswing war mal 35 Stacks auf NL50 und NL25, glaub mir, das geht an die Substanz und dann KANNST du einfach kein A-Game mehr spielen. Vor allem, wenn du das erste mal in so ner Phase drin steckst!
Ohne diese Erfahrungen brauchst du an ein Blitz BRM also nichtmal ansatzweise zu denken!
Weiterhin guckst hier viel zu sehr auf kurzfristige Resultate, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, worauf es tatsächlich ankommt: nämlich, ob du mit deinem Spiel zufrieden bist, wo du selber Baustellen siehst und was du unternimmst, um sie zu schließen.
Du sagst immer: "Ich hab viel gelernt" usw. Aber was genau hast du denn gelernt? Was für Lernziele bearbeitest du?
Dir ist noch nicht klar, dass die Winnings zweitranging sind! Es ist dein Spiel, was sich verbessern muss, erst dann kommen die Winnings irgendwann. Warum scheint eigentlich jeder Neuling zu glauben, heutzutage im Onlinepoker mit etwas Grundwissen noch das große Geld machen zu können?! Verabschiede dich von dem Gedanken! Es ist harte Arbeit und gerade im OnlinePoker trifft der Spruch "Ohne Fleiß kein Preis" so extrem zu.
Aber vielleicht kommt ja auch bei dir irgendwann diese Erkenntnis.
2.) SKILL
Meiner Meinung nach verlässt du dich momentan einfach zu sehr auf dein Glück. Und du überspielst teilweise deine marginalen und mittelstarken Hände. Du machst dir zu wenig Gedanken über die Ranges deiner Gegner und über deine eigenen Ranges. Du hast halt 2 Karten und spielst sie stumpf runter - getreu dem Motto: "Wird schon gut gehen!" Und da ist es egal, ob du ne vermeintliche Valuebet machst oder bluffst.
Generell: Beantworte mir mal bitte aus dem Bauch heraus (und ohne, dass du es googelst oder irgendw nachschlägst): WAS IST EIN BLUFF?
Ich muss dir auch ganz ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass du mit deinem derzeitigem Spiel auf NL10 ZOOM zu den Winning-Playern gehören würdest.
Arbeite an deinem Spiel, poste weiter Hände und versuche nachzuvollziehen, warum die anderen hier die Hand anders gespielt hätten.
3.) Bankrollmanagement
Dazu schrieb ich weiter oben ja schon was.
Du hast jetzt 7 Stacks winnings auf NL5. Glückwunsch dazu!
Aber du denkst jetzt schon ernsthaft darüber nach, aufzusteigen? Was für ein BRM benutzt du bitte? Ich meine, 7 Stacks sind zwar schön und gut - aber ohne Flax, die hab ich teilweise in einer Session gewonnen. Und ich verwette meinen Arsch drauf, dass du auch in absehbarer Zeit mal 7 Stacks am Stück droppen wirst.
Und es ist ja nicht so, dass du (dir selbst) schonmal bewiesen hast, dass du ein Limit bereits geschlagen hast. Wenn du irgendwann mal 20 oder 30 Stacks gewonnen hast auf NL5, DANN kannst du dir mal Gedanken über nen Aufstieg machen.
Ich hoffe, du nimmst dir meine gut gemeinten Ratschläge etwas zu Herzen!