Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
klys

Original von Indy1701e
Auch wenn bei Rach gestern die Pasta aus dem Lidl bei den Italienern im Geschmackstest vor der von Barilla lag, habe ich mich für eine etwas teurere Pasta von De Cecco entschieden: Linguine!

Die Fattoria (la Vialla), bei der Rach da in der Toskana war, ist übrigens der grandioseste Hersteller von italienischen Nudelsaucen, Grundprodukten für Nudelsaucen und auch deren getrocknete Pasta ist fast genau so perfekt wie Pasta di Gragnano.

Die Bolognese ist mein Lieblingsprodukt, mit Kalbshackfleisch und natürlich der kleinen Portion Hühnerleber (schmeckt man natürlich nicht isoliert). Olivenöl spielt, wie die Pasta, auch in einer Liga mit dem (für mich) Referenzprodukt aus Italien, dem Öl von Roi. Bei meiner letzten Bestellung gabs ein neues Produkt, Ketchup namens Ketchalla. Ich schwöre ja auf Heinz, aber natürlich muss der teure Mist selbst an diesem Produkt kratzen .

Leider sehr teuer, aber es lohnt sich auf jeden Fall dort zu kaufen. Kundenservice ist super, kriege auch dann und wann mal ein Paket mit Testprodukten, und das obwohl ich nie selber bestelle sondern nur über eine Bekannte. Angemeldet bin ich aber, damit ich Zugriff auf den Katalog habe.

Antwort
Zitat
minemine88

Voll lecker

Antwort
Zitat
DrJimb

Kann klys nur beipflichten. Ich bin dort auch Stammkunde und bestelle dort alle 3-4 Monate ein größeres Paket.

Die Weine sind auch sehr gut, hab ich mir sagen lassen (Ich kenn mich da selbst nicht so aus)

Antwort
Zitat

Original von DrJimb
Kann klys nur beipflichten. Ich bin dort auch Stammkunde und bestelle dort alle 3-4 Monate ein größeres Paket.

Die Weine sind auch sehr gut, hab ich mir sagen lassen (Ich kenn mich da selbst nicht so aus)

find ich super, dass ihr keinen link postet ?(

Antwort
Zitat
DrJimb

Original von taschendamenfalter

Original von DrJimb

find ich super, dass ihr keinen link postet ?(

Ich finds noch geiler, dass du es geschafft hast >1500 Beiträge zu schreiben, aber zeitgleich nicht in der Lage bist die ersten 4 Wörter aus klys Posting zu googlen und (vermutlich) den ersten Link anzuklicken.

Alternativ hättest du auch einfach normal nach dem Link fragen können, dann hätte ihn dir hier auch sicher gern jemand gepostet.

Antwort
Zitat
DrJimb

Habe nochmal Gnocchi gemacht. Dieses mal als Ziegenkäse Gnocchi mit Ofengemüse und Parmesanschaumsauce. Das Rezept auch direkt mal gebloggt.

Antwort
Zitat
RegBuster90

aaaaaaaaaaaaaaaalter :f_love: :f_love: :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
ansHans

Sieht sehr gut aus. Das Rezept werd ich wohl mal in Angriff nehmen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Wenn das Wetter ein wenig schlechter wird, liefer ich vielleicht später auch noch was. Ansonsten bin ich im Biergarten =)

Antwort
Zitat
ansHans

Heute gabs was aus Asien: Yi Shang Shu - heißt soviel wie Ameisen klettern auf dem Baum
Habe das Gericht schon öfter mal gemacht, da ich es aber sehr gut finde, wollte ich das hier mal verewigen.

Warenkorb: Chillis, Knoblauch, Ingwer, Glasnudeln, Erdnüsse, Gemüsebrühe (Hühnerbrühe wäre zu bevorzugen), Zucker, Sesamöl, rote Curry Paste, helle & dunkle Sojasauce, Möhre, Bund Frühlingszwiebeln, reines Schweinehackfleisch, etwas Speisestärke

Das Schweinehack, hier 500 gr., wird gewürzt mit: 4 EL helle Sojasauce, 1 gehäufter TL Speisestärke, 1 EL Zucker, 1 gehäufter TL rote Currypaste. Das ganze gut vermengen und ca. 3-4 Stunden ziehen lassen.

Das Grünzeug. Möhre raspeln, Frühlingszwiebeln in Scheiben. Ingwer, Chillis, Knoblauch sehr fein schneiden

Die Chilli, Ingwer und Knoblauch in Sesamöl glasig braten.

Kurz danach Frühlingszwiebeln und Möhre dazu.

Das Gemüse wird dem Wok wieder entnommen. Nun das Schweinefleisch bei starker Hitze krümelig braten. Mit einem Löffel das Hack so bewegen, dass kleine Kügelchen entstehen. Die Sojasauce und der Zucker karamellisieren hier schön.

Die Glasnudeln sind sehr dankbar in der Zubereitung: Wasser aufkochen, kurz abkühlen lassen und einfach aufgießen. Dann ca. 4-5 Minuten ziehen lassen.

Zum Schluss kommt alles wieder zusammen in den Wok. Man gießt ca. 100ml Brühe an und stellt die Platte ab. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, ist das Gericht fertig.

Tellerbild mit dunkler Sojasauce und einer sweet Chilli Sauce. Leicht gehackte Erdnüsse darüber streuen, das gibt mehr Textur.

Warum heißt es jetzt Ameisen klettern auf dem Baum? Ich habe gelesen, dass das krümelige Hack mit den Glasnudeln aussehen würden als ob Ameisen auf Ästen klettern. Naja Asiaten haben ne Menge Phantasie :f_grin:

Super Gericht, vom Schärfegrad aber auch nicht ohne. Man kann das aber gut durch die Menge der Chillis und ob mit Kerne oder ohne steuern. Kocht es nach, es lohnt sich! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
bibersuperstar

Sieht super aus! _smile:
Kannst du evtl bei den rezepten noch die ungefähre zubereitungszeit adden? Komplizierte sachen schrecken mich irgendwie immer ab ;)

Antwort
Zitat
ansHans

Also reine Zubereitungszeit keine 30 Minuten. Musst ja nur das Gemüse schneiden und dann alles in den Wok. Die Nudeln machen sich von selbst. Solltest halt paar Stunden vorher das Fleisch marinieren aber das dauert ja auch keine 5 Minuten.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Heute mal Lachs mit Nudeln im China Style. Sicherlich alles andere als Originalgetreu, aber es war lecker!

Zutaten 1:

Zutaten 2:

Zutaten 3:

Ansonsten noch Pfeffer und Salz, Sojasauce (dunkle) und Sesamöl (das Geröstete). Natürlich auch Nudeln. Habe hier frische Pasta aus dem Rewe genommen.

Ingwer und Knoblauch ins Öl geben (der chinesische Dreiklang ist eigentlich mit Chili, aber darauf habe ich verzichtet, da ich heute Abend schon was scharfes futtern möchte ;) ), kurz anschwitzen und dann Karottenstreifen und Kohl dazu. Später folgen die Sprossen und ganz zum Ende der Lachs:

Pasta und Frühlingszwiebeln dazu geben und dann mit Pfeffer, Salz, Sojasauce abschmecken und einen Schuss Sesamöl hinzugeben. Nun nach "Bräunungswunsch" braten, denkt aber an den Lachs!!!

Das Ergebnis:

Antwort
Zitat
MinBetDonk

Wochenende.... zwei Kollegen kommen :]

Spoiler

Spoiler

Antwort
Zitat
ThePhantom

kommt die gurkse auch mit auf den grill? :f_mad:

Antwort
Zitat
MinBetDonk

Original von ThePhantom
kommt die gurkse auch mit auf den grill? :f_mad:

wenn er will^^

Antwort
Zitat
Nani

Original von ansHans
Heute gabs was aus Asien: Yi Shang Shu - heißt soviel wie Ameisen klettern auf dem Baum
Habe das Gericht schon öfter mal gemacht, da ich es aber sehr gut finde, wollte ich das hier mal verewigen.

Warenkorb: Chillis, Knoblauch, Ingwer, Glasnudeln, Erdnüsse, Gemüsebrühe (Hühnerbrühe wäre zu bevorzugen), Zucker, Sesamöl, rote Curry Paste, helle & dunkle Sojasauce, Möhre, Bund Frühlingszwiebeln, reines Schweinehackfleisch, etwas Speisestärke

Das Schweinehack, hier 500 gr., wird gewürzt mit: 4 EL helle Sojasauce, 1 gehäufter TL Speisestärke, 1 EL Zucker, 1 gehäufter TL rote Currypaste. Das ganze gut vermengen und ca. 3-4 Stunden ziehen lassen.

Das Grünzeug. Möhre raspeln, Frühlingszwiebeln in Scheiben. Ingwer, Chillis, Knoblauch sehr fein schneiden

Die Chilli, Ingwer und Knoblauch in Sesamöl glasig braten.

Kurz danach Frühlingszwiebeln und Möhre dazu.

Das Gemüse wird dem Wok wieder entnommen. Nun das Schweinefleisch bei starker Hitze krümelig braten. Mit einem Löffel das Hack so bewegen, dass kleine Kügelchen entstehen. Die Sojasauce und der Zucker karamellisieren hier schön.

Die Glasnudeln sind sehr dankbar in der Zubereitung: Wasser aufkochen, kurz abkühlen lassen und einfach aufgießen. Dann ca. 4-5 Minuten ziehen lassen.

Zum Schluss kommt alles wieder zusammen in den Wok. Man gießt ca. 100ml Brühe an und stellt die Platte ab. Wenn die Flüssigkeit verdampft ist, ist das Gericht fertig.

Tellerbild mit dunkler Sojasauce und einer sweet Chilli Sauce. Leicht gehackte Erdnüsse darüber streuen, das gibt mehr Textur.

Warum heißt es jetzt Ameisen klettern auf dem Baum? Ich habe gelesen, dass das krümelige Hack mit den Glasnudeln aussehen würden als ob Ameisen auf Ästen klettern. Naja Asiaten haben ne Menge Phantasie :f_grin:

Super Gericht, vom Schärfegrad aber auch nicht ohne. Man kann das aber gut durch die Menge der Chillis und ob mit Kerne oder ohne steuern. Kocht es nach, es lohnt sich! :f_thumbsup:
Hab immer nur grüne oder masaman paste da. Glaubst das schmeckt auch oder lieber rote besorgen ?

Antwort
Zitat
Crustacean

Das werd ich auch demnächst nachkochen, sieht sehr geil aus! Höchstens noch ein bißchen mehr Röstaroma ans Hack :)

Grüne sollte gut gehen, Massaman würde ich nicht dafür nehmen.

Antwort
Zitat
ansHans

Kannte Massaman gar nicht, wieder was gelernt. Da da aber wohl auch Gewürznelken drin sind driftet das doch schon etwas ab, weiß allerdings nicht wie dominant das ist.

Denke letztendlich gehen beide, die grüne wohl aber eher. Aber probiers aus und berichte hier ;)

@crusta: echt, wird mal wieder zeit dass du als OP was hier postest :P

Antwort
Zitat
Indy1701e

Mein Chinakochbuch benutzt immer eine "chilli bean paste" (Toban Jiang) für die Szechuan Gerichte.

Die indischen Pasten dürften wohl zu sehr davon abdriften, also würde ich davon auch eher die Finger lassen.

Antwort
Zitat
Crustacean

Dry Aged Ribeye mit Beilagen:

Antwort
Zitat