Original von flowIIpoker
was issen timo?
ich hab ja gegooglet aber nach "mit timo wuerzen"
dachte google wuesste was ich wollte
na egal... wieder was gelernt
Original von JimmyPoke
eben ja![]()
Hey JimmyPoke,
wenn du den OP gelesen hast, dann sei bitte so nett und verhalte dich entsprechend, hm? Danke für dein Verständnis
![]()
Gruß,
michimanni
Tagliatelle mit Pfifferlingrahm und Serrano Schinken
Warenkorb: Tagliatelle, 2 Schalotten, 2 Knoblauchzehen, rund 300gr. frische Pfifferlinge, ein paar Scheiben Serrano Schinken (Parma Schinken geht hier auch sehr gut), Petersillie, Parmesan, Cognac und Sahne

Pilze putzen, Schalotten und Knoblauch sehr fein hacken. Dann brät man in einer Butter Olivenöl Mischung bei sanfter Hitze die Schalotten und den Knoblauch glasig. Dann die Pfifferlinge dazu. Nicht zu lange und zu heiß braten, die Pilze sollen nicht tot gebraten werden. Dann löscht man das ganze mit rund 3-4 cl Cognac ab (im Rezept stand Weinbrand, sowas hab ich aber nicht
)Cognac komplett weg reduzieren.

Den Serrano schneidet man in kleinere Scheiben. Dann die Pfanne aufheizen und den Serrano ohne Fett hinein legen. Der Schinken soll nicht wirklich braten. Man stellt die Hitze komplett ab und stellt die Pfanne wieder auf die Platte und lässt das ganze dann so 3-4 Minuten stehen. Der Schinken soll nicht austrocknen.

Nachdem der Cognac verdampft ist gießen wir die Sahne an und reduzieren das Ganze weiter langsam ein. Wenn die Soße eine schöne Konsistenz hat, gehackte Petersilie dazu und ordentlich mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tellerbild. Zum Schluss fein geriebenen Parmesan und noch etwas gehackte Petersilie drüber. Den Schinken auf die Nudeln mit der Soße setzen, nicht in die Soße geben. Dazu gab es einen einfachen Tomatensalat.

Super Gericht. Im Original Rezept wurden einfach Speckwürfel in die Soße gegeben, das war mir aber zu langweilig. So gebratener Schinken schmeckt einfach intensiver und die leichte Knusprigkeit passen zu den rahmigen Pilz-Nudeln. Vegetarier einfach den Schinken weg lassen.
Viel Spaß beim nachmachen!
nomnomnom ![]()
hast du eine prostrategie fürs pfifferlinge putzen? dauert immer so lange und schreckt mich oft im vorfeld ab, irgendwas mit pfifferlingen zu machen
Ne keine besondere Strategie. Am besten wäre wohl so ne Bürste, benutze meistens ein trockenes und ein leicht nasses Küchenpapier und putz halt die Pilze ab.
Ja, dauert
Tim Mälzer hat mal den Tipp gegeben, die in Wasser mit 2-3 EL Mehl aneinander zu reiben.
Wenn es schnell gehen soll, kann man das sicher mal machen. Sonst eben die Zeit für ne Bürste nehmen.
In Wasser? Die Pilze nehmen die Flüssigkeit doch sehr schnell auf.
Putze Pilze eitl immer mit einer kleinen Bürste oder einfach mit Küchenpapier. In besonders schwerwiegenden Fällen leicht angefeuchtet.
Original von DrJimb
In Wasser? Die Pilze nehmen die Flüssigkeit doch sehr schnell auf.Putze Pilze eitl immer mit einer kleinen Bürste oder einfach mit Küchenpapier. In besonders schwerwiegenden Fällen leicht angefeuchtet.
Soll jeder für sich selbst testen. Soll ja auch Leute geben, die schälen ihre Champignons...
Keine Ahnung, ob das mit den Poren stimmt, aber er behauptet es jedenfalls:
http://www.daserste.de/unterhaltung/koch-show/tim-maelzer-kocht/tagebuch/tim-maelzers-tagebuch-15-oktober-2011-100.html
Hab mal ein paar Pfifferlinge im Wald gefunden. Sahen eigentlich wunderbar aus, waren aber innen total verwurmt. Seitdem ist mir da der Appetit ein bisschen vergangen. Gibts da nen Trick wie man das sieht, ohne jeden auseinander nehmen zu müssen?
das glaub ich nicht tim ....
kuck dir doch mal die wurmgaenge an, die fueren doch nicht nach aussen
bleibt halt blos immer anschneiden
ps: selbst wenn der pilzfuss, wo du sie abschneidest sauber aussieht, heisst
das ja noch lange nicht, dass du keine im hut hast
Also soweit ich weiß, gehen würmer nicht auf pfifferlinge, weil die so riechen. Genauso wie gallenröhrlinge auch nicht angeknabbert werden.
Gestern was schnelles gemacht:
Tortellini in Tomatensauce, überbacken mit Mozzarella und ein schnelles, selbsgemachtes Pesto. Keine hohe Kunst, aber kann man mal machen.

Freitag ist Fischtag!
Deshalb gibts heute Lachs. Dazu Spinat und Kartoffelpüree.
Knoblauch in eine Pfanne geben und in Olivenöl leicht anschwitzen. Dann den Blattspinat (leider gefrorenen) dazu geben.

Ordentlich mit Pfeffer und vor allem Salz würzen. Einen Schuss Sahne dazu geben und 1-2 EL Frischkäse.

Kartoffelpüree normal kochen. Davon habe ich keine Bilder.
Lachs nur pfeffern und salzen:

Den Lachs habe ich in einer Grillpfanne gebraten. Allerdings habe ich nicht mit zu hohen Temperaturen gearbeitet, da sonst das Eiweiss gerinnt und der Lachs auch schnell trocken wird.

Fertig:

Schnell, einfach und lecker!
"Anschnittbild" (erkennt man leider nicht wirklich was)