Zum Forum springen
[MTT] Plo2-fish zoo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[MTT] Plo2-fish zoomt in Richtung Small Stakes

39 Beiträge
13 Benutzer
1 Reactions
5,688 Ansichten
piaclaev
Beigetreten: 14.10.2008

Hallo zusammen!

Durch die aktuelle Coachingreihe „..und es hat ZOOM gemacht“ motiviert, habe ich mich dazu entschlossen mal wieder auf Zoom zu wechseln und dort zu versuchen in die Small Stakes aufzusteigen.

Meine allgemeine Einstellung zum Poker:

Poker ist für mich ein Computerspiel, das hauptsächlich dem Zeitvertreib dient.

Was habe ich bisher gespielt?

Dieses Jahr habe ich hauptsächlich die normalen Plo2-Tische gespielt. Während der WM-Promo auf Stars habe ich dann auch Sit and Goes und MTT`s gespielt, was ich dann danach wieder gelassen habe, weil es nicht allzu viel Spaß gemacht hat. Letztes Jahr habe ich hauptsächlich Zoomaha2 und die Plo2-Tische auf I-poker gespielt. Letzteres wegen der Cash machine Promo auf 770 und dem Statusergrinden für Pokerstrategy um die Videos schauen zu können. (bin auf Stars nicht getrackt.)

Wie lief das aktuelle Jahr bisher?

Graph:

Was habe ich bisher mit den Gewinnen gemacht?

Als ich angefangen habe auf Plo2 Winningplayer zu werden, entstand der Traum vom Poker-Lotto-Millionär. :f_love: Seitdem wird dann bei jeder Lottoziehung von meinem „Pokerreichtum“ eine Reihe gespielt.

Wieso will ich in die Small Stakes aufsteigen, wenn Poker nur ein Computerspiel für mich ist und warum führe ich diesen Blog?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Ich schlage Plo2 und will in die nächsten Level aufsteigen. Da bisher meine Winrate auf Zoom (viel) geringer war als auf den normalen Tischen sehe ich Zoomaha2 als nächstes Level. Die Motivation diesen und weitere Level schlagen zu können, entstand daraus, dass mir im letzten Coaching bewusst wurde was meine größten Fehler sind (spiele zu loose und zu viel aus dem SB). Der Blog (und die darin enthaltenen wöchentlichen Updates) dienen vor allem dazu, dass ich mich einmal die Woche hinsitze und darüber nachdenke, woran ich in der letzten Woche gearbeitet habe und woran ich in Zukunft noch arbeiten muss, um mein Pokerspiel zu verbessern.

Wann wird der Blog geupdated?

Fester Termin ist Sonntagvormittag. Zusätzliche Updates gibt es je nach aktuellem Anlass.

Antwort
Zitat
38 Antworten
piaclaev

25.07.2014 - 09.08.2014 Zoomaha2

10.08.2014 - 08.09.2014 Zoomaha5

09.09.2014 - 14.09.2014 Theoriewoche

15.09.2014 - 15.09.2014 Zoomaha10

16.09.2014 - 07.05.2015 Pause

08.05.2015 - 29.05.2015 Neustart Zoomaha2

30.05.2015 - 02.06.2015 Zoomaha5

Antwort
Zitat
MilkFlip
Beigetreten: 03.10.2011

:megusta:

Original von piaclaev

Als ich angefangen habe auf Plo2 Winningplayer zu werden, entstand der Traum vom Poker-Lotto-Millionär. :f_love: Seitdem wird dann bei jeder Lottoziehung von meinem „Pokerreichtum“ eine Reihe gespielt.

aber wie willst du dann durch die limits aufsteigen, wenn du alles abziehst um damit lotto zu spielen? plo5/10 etc.?

bin mal in glgl :f_cool:

Antwort
Zitat
piaclaev

Original von MilkFlip
:megusta:

Original von piaclaev

aber wie willst du dann durch die limits aufsteigen, wenn du alles abziehst um damit lotto zu spielen? plo5/10 etc.?

bin mal in glgl :f_cool:

Das Lotto-Geld für den Rest des Jahres ist schon ausgezahlt, sodass die Pokerroll jetzt erstmal unberührt bleibt und so hoffentlich der Aufstieg in Zukunft möglich sein wird.

Antwort
Zitat

der Graph ist deine iPoker Plo Performance?

bin gespannt auf deine PokerStars Plo2 + Zoom Performance und Graphen oder spielst du weiter bei iPoker?

Antwort
Zitat
grown89
Beigetreten: 23.02.2010

gibt kein PLO2 bei Ipoker. schau mal beim graph ganz links oben das ist von Pokerstars wahrscheinlich aber die regtables.

Antwort
Zitat
piaclaev

Original von quarkbrot
der Graph ist deine iPoker Plo Performance?

bin gespannt auf deine PokerStars Plo2 + Zoom Performance und Graphen oder spielst du weiter bei iPoker?

Oben ist der diesjährige Graph von den normalen Plo 2 Tischen bei Stars. Seit es keine Plo2-Tische bei I-Poker mehr gibt, spiele ich dort eigentlich nur noch ab und zu mal Abends die 1€ Plo DoN´s.
Alle weiteren Graphen die folgen werden sind dann die Zoomaha 2 Tische. Den ersten wird es dann nächsten Sonntag geben.

Antwort
Zitat
piaclaev

Update aus aktuellem Anlass (Monatsbeginn):

Da ich vorhabe am ersten jeden Monats eine Übersicht über den Vormonat zu geben, folgen hier jetzt der Graph und die Statistiken vom Juli (seit 25.07.2014 20:30 Uhr,also nach Beendigung des Coachings und meinem Wechsel zu Zoom):

Knapp 20 stacks unter EV in einer Woche ist zwar nicht gerade erfreulich, aber wer erfolgreich sein will, muss damit umgehen können.

Fazit:

Die EV-Linie weiß schonmal wo die Reise hingehen soll,nur die Winnings leider noch nicht :(. Da die EV 10,77bb/100 wohl über meinem Skill liegen,ich aber davon ausgehe, dass ich auch auf Zoomaha2 Winningplayer bin, kann man den Monat wohl so zusammenfassen:
Von Beginn einer Hand bis einschließlich des All-ins bin ich im Upswing,vom All-In bis zum Showdown bin ich im Downswing ^^

Ob mein Vorhaben tighter und weniger aus dem SB zu spielen gelungen ist, beurteile ich dann mal am Sonntag im Update, indem ich die aktuellen Stats mit meinen Zoomahastats aus dem Vorjahr vergleiche.

Desweiteren werden diesen Monat aufgrund der Level-Up-Promo noch zusätzlich 20 Plo4-Sessions bei 770 gespielt.Zusammen mit der Cashmachine-Promo kann ich dann rakefrei Plomaha grinden und bei Pokerstrategy den Goldstatus bekommen :f_cool:

Antwort
Zitat
piaclaev

1.Sonntagsupdate

Seit dem letzten Update hab ich 3,37 EV-$ gewonnen und 9,45 reale $ verloren. Daher laufe ich aktuell 28,38 Stacks unter EV. :f_mad:

Auswertung der Wochenaufgabe (tight spielen und vor allem weniger aus dem SB)

Meine Vorjahresstats waren 25/14/4, aktuell sind sie 22/15/5.
Meine SBstats waren 30/11/5, aktuell sind sie 23/11/4.

Bei Betrachtung der allgemeinen Stats kann man feststellen, dass ich insgesamt etwas tighter spiele.
Bei Betrachtung der einzelnen Positionen kann man erkennen, dass ich mehr auf meine Position achte. Während im letzten Jahr der VPIP im SB noch am höchsten war, ist er dieses Jahr am BU am höchsten (SB aber immer noch Platz drei)

->Würde als Fazit mal sagen, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht.

Hilfreich für diese Entwicklung ist auch, dass ich mich seit ca. einem Jahr versuche an die folgenden vier Empfehlungen zu halten, die ich immer wieder in den Omahavideos gehört habe:

1.Tight spielen
2.IP mehr spielen als OOP
3.Nicht nur AAxx-Hände 3-betten
4.Nur betten, wenn man weiß wie man auf ein raise reagiert.

Diese Woche hab ich mir dann auch mal den Omaha Equilab heruntergeladen, nachdem ich einen Hand hatte, in der ich (für mich) offensichtlich gegen zwei AAxx-Hände spiele. 3-bet-Wert bzw. 4-bet Range waren ca. 2%.Auf die Frage was ich dann alles pushen kann hab ich dann ein bisschen mit dem Equilab rumgespielt:
-AAvsAAvsZufällig
-AAvsAAvsQcJsJdTc(war die konkrete Hand in der Situation)
-Dann nochmal eine niedrigere Hand, die der konkreten ähnelt, aber alle Straightmöglichkeiten ohne A hat.
-AAvsAAvs (einige)KK-Hände
-AAvsAAvs5678+
(muss ich alles weglassen, da mein post sonst zu viele Bilder erhält)

Aus dem Coaching letzten Freitag hab ich dann noch mitgenommen, dass man bei AAxx-Händen am besten schon preflop die am Flop zu erwartenden SPR berechnet. Prompt kam es am Freitag nach dem Coaching zu einer Hand, die ich früher noch anders gespielt hätte:

Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Omaha Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $2.27 (113.5 bb)
BB: $1.55 (77.5 bb)
UTG: $1.31 (65.5 bb)
Hero (MP): $2.57 (128.5 bb)
CO: $3.27 (163.5 bb)
BTN: $1.92 (96 bb)

Preflop: Hero is MP with J A 4 A
UTG raises to $0.04, Hero calls $0.04, CO folds, BTN raises to $0.19, SB calls $0.18, BB folds, UTG calls $0.15, Hero raises to $0.97, BTN raises to $1.92 and is all-in, SB raises to $2.27 and is all-in, UTG calls $1.12 and is all-in, Hero calls $1.30

Flop: ($7.79) 9 K A (4 players, 3 are all-in)
Turn: ($7.79) K (4 players, 3 are all-in)
River: ($7.79) 8 (4 players, 3 are all-in)

Results:

Spoiler

$7.79 pot ($0.26 rake)
Final Board: 9 K A K 8
SB showed Q 8 7 5 and lost (-$2.27 net)
UTG mucked Q T Q 6 and lost (-$1.31 net)
Hero showed J A 4 A and won $7.53 ($5.26 net)
BTN mucked 8 K Q 8 and lost (-$1.92 net)

Persönliche Wochenaufgaben:
-Mich mit 3-bets beschäftigen[Videos schauen, HM-Datenbank durchgehen]
-Sessions mit 2/3/4 Zoomaha-Tischen spielen und schauen welche Anzahl an Tischen am angenehmsten zu spielen ist.

Antwort
Zitat
piaclaev

Silberstatusgrinden für ps.de verlief im Vormonat so:

Hier die Hand, die mich aus dem einen SNG rausgehauen hat:
IPoker, $0.86 Buy-in (50/100 blinds) Pot Limit Omaha Tournament, 6 Players

SB: 390 (3.9 bb)
BB: 3,390 (33.9 bb)
UTG: 380 (3.8 bb)
MP: 1,680 (16.8 bb)
CO: 2,120 (21.2 bb)
Hero (BTN): 1,040 (10.4 bb)

Preflop: Hero is BTN with 2 A K A
UTG raises to 350, 2 folds, Hero raises to 1,040 and is all-in, SB folds, BB calls 940, UTG calls 30 and is all-in

Flop: (2,510) 7 8 5 (3 players, 2 are all-in)
Turn: (2,510) T (3 players, 2 are all-in)
River: (2,510) 3 (3 players, 2 are all-in)

Results:

Spoiler

2,510 pot
Final Board: 7 8 5 T 3
BB showed 5 6 7 Q and won 2,510 (1,470 net)
UTG showed A 6 J 6 and lost (-380 net)
Hero mucked 2 A K A and lost (-1,040 net)

Antwort
Zitat
piaclaev

Zur Person:

Ambitionierter Hobbypokerspieler

Zum Blog:

Der Blog dient vor allem zur Eigenmotivation.

Aktuell gespielte Limits:

Zoomaha2 auf Stars und Plo4 bei 770

Ziele für die nächsten vier Wochen:

Auf Stars nach Zoomaha5 aufsteigen
Bei 770 die Vorraussetzung für die LevelUp-Promo erfüllen.
Mein Pokerspiel verbessern.

Antwort
Zitat
piaclaev

2.Sonntagsupdate

Die Woche begann gut und es ging bis Mittwoch bergauf.Dann gab es jedoch das HM2/Stars-Problrm,sodass ich Donnerstag und Freitag fast nicht gespielt habe.Seit gestern Abend funktioniert es wieder und es geht weiter nach oben. Ich werde dann jetzt auf Zoomaha 5 aufsteigen.

Auswertung der Wochenaufgabe

Ich habe mir diese Woche die Trouble Spot Videos zum Thema 3-bets und noch einmal meine Notizen zur Building your edge Serie angeschaut.Die Empfehlung, dass man vor allem Hände 3-betten soll,die mehr als eine Nutoption haben, wird von mir glaube ich gut umgesetzt. Non-nutty Hands zu 3-betten um einen Heads-up-Pot IP spielen zu können, wurde versucht, ist aber gescheitert, da es auf Plo2 fast immer trotzdem zu Multiway Situationen kommt. Das ist wohl eher was für höhere Limits.

Vier Tische zu spielen ist für mich die beste Option, da alles andere schnell langweilig wird und ich dann wieder zu loose spiele.

Persönliche Wochenaufgabe:

Mein dreigeteiltes HUD mal wieder überprüfen und eventuell etwas verändern.
Zoomaha 5 spielen und die Regs nach den ersten 15k Händen kategorisieren.

Sonstiges:

Bei der Level-Up Promo sind schon 8 von 20 Tagen erspielt.

Antwort
Zitat
Klaaatsch
Beigetreten: 28.05.2013

in
Zoomaha5 übrigens auch ;)

Antwort
Zitat
piaclaev

3.Sonntagsupdate

Die erste Zoomaha5-Woche wurde gespielt und leider im Minus beendet :f_cry: Da aber noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, gilt es nun nicht zu verzagen, sondern sich auf die Fehlersuche zu begeben.Dabei habe ich jetzt schon einige Ansätze gefunden die es genauer zu untersuchen gilt:

-Zoomaha5-Regs sind ein anderer Spielertyp als Zoomaha2-Regs, was bei mir zu vielen Fehlern im Spiel gegen Unknown führte [für genauere Informationen: s.u. bei der Wochenaufgabe].

-Eine genauere Betrachtung des Wochengraphen hat folgendes ergeben:

Spoiler

Erstes rotes Rechteck: Da habe ich letzten Sonntagvormittag direkt nach dem Aufstehen zwei ca. 90-minütige Sessions gespielt.
Zweites rotes Rechteck: Da habe ich gestern Morgen direkt nach dem Aufstehen eine Session gespielt.

--> Es scheint keine gute Idee zu sein direkt nach dem Aufstehen den Laptop zu starten und Poker zu spielen.

Ich habe mir dann mal die Zoomaha2- Sessions angeschaut und festgestellt, dass es dort Samstags- und Sonntagsmorgens auch nie besonders gut lief.

--> Danach habe ich dann den Entschluss gefasst die ersten zwei Stunden nach dem wach werden vorerst kein Poker mehr zu spielen.

Blaue Rechtecke: Das waren Sessions die ich Montagabend bzw. Donnerstagabend vor dem Schlafengehen eingeschoben habe. War wohl schon zu müde, deswegen unkonzentriert und somit logischerweise im Minus gelandet.

--> Werde jetzt am späten Abend keine vier Zoomaha5 Tische spielen.

Gelbes Rechteck: Da habe ich unter physisch und psychisch guten Zustand mein A-Game gespielt.

Dann habe ich hier noch ein Bild gefunden, dass anschaulich darstellt wie das mit dem Pokerspielen idealerweise ablaufen sollte:

Spoiler

Der Ablauf ist bei mir auch nicht gegeben. Ich schaue mir z.B. auch immer schon während den Sessions im HM-Manager bei Allin-Situationen die Equity an.

Desweiteren scheinen die Sessions auch zu lange zu dauern, da ich häufig gegen Ende der Sessions immer wieder Fehler mache.

Auswertung der Wochenaufgabe:

Aktuell gibt es für mich keine Gründe etwas an meinem HUD zu ändern, sodass dieser Punkt schnell erledigt war.

Das markieren der Regs war ziemlich monoton: Nit, Nit, Nit ...
Zum Vergleich hier mal die Top drei Zoomaha5-Regs und danach die Top drei Zoomaha2-Regs aus meiner Datenbank (VPIP/PFR/3-bet/WTSD/PostflopAgg%)

5:

-16/11/5/23,3/37,3
-14/9/5/29,5/30,5
-16/9/2/22,2/32,4

2:

-27/17/5/31,7/22,7
-48/22/5/30,8/19,5
-41/9/2/33,5/19,7

Es scheint irgendwie eine andere Welt zu sein^^

Diese Woche setzte ich mir zum Ziel immer nur dann Zoomaha5 zu spielen, wenn ich in der Lage bin mein A-Game zu spielen und sofort eine Session zu beenden,wenn es erste Anzeichen von Müdigkeit oder nachlassender Konzentration gibt.

Sonstiges:

Bei der Level-Up Promo sind 13 von 20 Tagen erspielt.
Wenn ich nächste Woche eine geplante Session früher beende bzw. gar nicht erst starte werde ich Hände für die Blogpromo posten und die Verlinkungen machen.

Konstruktive Kritik und Anmerkungen von Leuten, die hier mitlesen, sind jederzeit willkommen. :)

Antwort
Zitat
Klaaatsch
Beigetreten: 28.05.2013
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Moin piaclaev,

bitte nicht vergessen, deine Updates und Graphen auch noch in deinem Anmelde-Template zu verlinken, damit wir diese bei der Auswertung berücksichtigen können. :)

Viele Grüße
Khrano

Antwort
Zitat
piaclaev

Danke für die Erinnerung Khrano. :)

Hier dann mal die erste Hand für die Blogpromo:
Ist der bisher größte Pot, den ich gewonnen habe. =)

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Omaha Cash, 6 Players

SB: $2.45 (49 bb)
BB: $12.02 (240.4 bb)
UTG: $7.75 (155 bb)
MP: $4.11 (82.2 bb)
CO: $5.85 (117 bb)
Hero (BTN): $12.23 (244.6 bb)

Preflop: Hero is BTN with 9 Q K K
UTG folds, MP calls $0.05, CO folds, Hero raises to $0.22, SB folds, BB raises to $0.73, MP calls $0.68, Hero calls $0.51

Flop: ($2.21) T J 3 (3 players)
BB bets $2.12, MP folds, Hero raises to $8.48, BB calls $6.36

Turn: ($19.17) 6 (2 players)
BB bets $2.81, Hero calls $2.81

River: ($24.79) K (2 players)

Results:

Spoiler

$24.79 pot ($0.97 rake)
Final Board: T J 3 6 K
BB showed K Q 4 2 and lost (-$12.02 net)
Hero showed 9 Q K K and won $23.82 ($11.80 net)

Antwort
Zitat
piaclaev

4.Sonntagsupdate

Die zweite Zoomaha5 Woche ist gespielt und es ist schön zu sehen, dass es besser lief als in der ersten Woche. Leider konnte ich aber mein coinflipluck nicht mit ins Wochenende nehmen, sodass ich diese Woche dann wieder einmal unter EV beende.

Auswertung der Wochenaufgabe:

Mein Ziel diese Woche nur zu spielen, wenn ich in der Lage bin mein A-Game zu spielen, habe ich, glaube ich, erreicht. So stand die Woche dann wohl unter dem Motto "Qualität statt Quantität", was sich an der geringeren Anzahl an Händen und dem besseren Ergebnis zeigt. Dies werde ich dann jetzt natürlich beibehalten.

Leakfinding war diese Woche sehr einfach. Nach dem ich mich am Anfang des Blogs mit dem oop-Play beschäftigt habe und ich mich dort verbessert habe, ist beim Aufstieg nach Zoomaha5 die Spielweise am Button noch nicht angepasst worden, sodass es zu einem Einbruch der Buttonwinnings kam.

Spoiler

Es kann bei 4,5k Händen zwar an der Varianz liegen, jedoch fühle ich mich aktuell bei den Stealsituationen auch unsicher. Ich werde dann jetzt vorerst die Tischanzahl auf drei reduzieren, um genug Zeit zu haben mir die stats der Blinds genau anzuschauen, wenn ich am Button bin.

Desweiteren schaue mir jetzt wieder die build your edge Serie von Lechrumski an. Ich habe gestern bereits mit dem ersten Video begonnen und werde mir dann jetzt noch den Rest anschauen, da ich endlich wieder Goldstatus habe.

Sonstiges:

Level-Up Promo ist gespielt.

Hand Nummer zwei für die Blogpromo: "Redraws ftw"

SB: $6.50 (130 bb)
Hero (BB): $5.24 (104.8 bb)
UTG: $15.44 (308.8 bb)
MP: $4.47 (89.4 bb)
CO: $5.33 (106.6 bb)
BTN: $11.94 (238.8 bb)

Preflop: Hero is BB with A J Q Q
2 folds, CO raises to $0.14, BTN folds, SB calls $0.12, Hero raises to $0.56, CO calls $0.42, SB calls $0.42

Flop: ($1.68) T 8 9 (3 players)
SB checks, Hero bets $1.61, CO raises to $4.77 and is all-in, SB folds, Hero calls $3.07 and is all-in

Turn: ($11.04) 7 (2 players, 2 are all-in)
River: ($11.04) 6 (2 players, 2 are all-in)

Results:

Spoiler

$11.04 pot ($0.43 rake)
Final Board: T 8 9 7 6
SB mucked and lost (-$0.56 net)
Hero showed A J Q Q and won $10.61 ($5.37 net)
CO mucked J Q A 9 and won $0.00 (-$5.24 net)

Antwort
Zitat
piaclaev

Hand Nummer drei für die Blogpromo:" Wraps :heart:

SB: $6.36 (127.2 bb)
BB: $5.12 (102.4 bb)
UTG: $5.91 (118.2 bb)
Hero (MP): $6.65 (133 bb)
CO: $4.11 (82.2 bb)
BTN: $4.01 (80.2 bb)

Preflop: Hero is MP with 6 8 J T
UTG raises to $0.15, Hero calls $0.15, 2 folds, SB raises to $0.60, BB folds, UTG calls $0.45, Hero calls $0.45

Flop: ($1.85) 9 4 7 (3 players)
SB bets $1, UTG folds, Hero raises to $4.78, SB raises to $5.76, Hero calls $0.98

Turn: ($13.37) 2 (2 players)
River: ($13.37) 2 (2 players)

Results:

Spoiler

$13.37 pot ($0.52 rake)
Final Board: 9 4 7 2 2
SB showed 7 T A A and won $12.85 ($6.49 net)
UTG mucked and lost (-$0.60 net)
Hero mucked 6 8 J T and lost (-$6.36 net)

62% am Flop ohne irgendetwas zu haben außer guten Aussichten.

Sonstiges:

Gestern wurde ich das erste mal Goldstar auf Stars.

Spoiler

Spoiler

Zoomaha betreffend gehe ich jetzt mal ins verlängerte Wochenende, sodass ich dann zu Beginn des nächsten Monats gut erholt mit der Mission "Grinden für den Aufstieg nach Zoomaha10" beginnen kann.

Antwort
Zitat