edit: Post nochmal komplett überarbeitet mit neuen Ranges
Original von nikonyo
Schwierigkeit: Major
Soldat,
Die Entscheidung einen dünnen Valuepush am River zu machen, oder mit einer starken Hand behind zu checken, gehört zu den schwierigsten aber auch wichtigsten Entscheidungen eines guten Pokerspielers.
(6 handed)
Known players:
[tg]MP 327BB:///////;CO 101BB:///////;BU (Hero) 107BB:///////;SB 130BB:///////;BB 100BB:///////;MP2 103BB:///////;[/tg]
Preflop: Hero is BU with K:h, Q:c.
3 folds, Hero raises to 2BB, SB folds, BB raises to 8BB, Hero calls 6BB.
Villain 33/22/10 auf große sample
Agg : 31/30/23
WTSD : 28
3bet BbvBU : 15%
Flop: (16.5BB) 9:c, J:h, J:c (2 players)
BB bets 10.40BB, Hero calls 10.40BB.
Cbet OOP Flop 3bp : 89%
Turn: (37.3BB) T:s (2 players)
BB checks, Hero bets 20.00BB, BB calls 20.00BB.
Cbet OOP Turn 3bp : 51%
River: (77.3BB) 2:c (2 players)
BB checks, Hero ??
Cbet OOP River 3bp : 57%
1. Gib das Limit an auf dem du regulär spielst. Nimm dieses Limit als Grundlage für diese Hand.
2. Begründe den Preflopcall auf die 3bet, indem du eine Restealing-Range für den Gegner annimmst und diese in den Thread postest.
3. Nimm eine Flopcbetting Range an und begründe deine Entscheidung für Raise, Call oder Fold.
4. Welche Hände kann unser Gegner nach unseren Annahmen aus Punkt 3 am Turn check/call spielen?
5. Begründe mit dieser check/call Range am Turn eine andere Betsize.
6. Argumentiere aus den Punkten 3. - 5., ob der River noch ein Shove for Value ist oder ein Checkbehind?
1. NL10 Zoom
2. Bei der Rangebestimmung bin ich davon ausgegangen, dass Villain depolarisiert 3bettet und knapp 20% seiner Hände called. Die gegebene Range ist relativ valuelastig, ohne Callwert aber schwierig zu ermitteln, wie gern er auch passiv defendet.
99+, 44-22, ATs+, K6s+, QTs+, J9s+, T8s, 97s, 86s, 75s, 64s, AQo+, QTo
Gegen diese Range sind wir mit KQo ungefähr bei 50% Equity und IP, weshalb wir genügend Equity realisieren können sollten, um profitabel zu callen. Die Playability der Hand ist war nicht top, aber aufgrund der Position und relativen Handstärke sollte der Call vertretbar sein.
3. Mit knapp 90% CBet in 3Bet Pots kann Villain wohl nichts am Flop folden. Entweder spielt er "tricky" und checkt nur absolute Nuts, aber blufft alles, oder er gibt tatsächlich am Flop seine absoluten Bluffs, die nichts getroffen haben, auf. Ich gehe von letzterem aus und denke daher, dass er hier nur seine suited Karten ohne Hit, ohne Overcards und ohne Draws mucked. Seine Continuing Range ist für mich:
22-44, 99+, QTo, AQo+, ATs+, K9s+, QTs+, J9s+, T8s, Kc6c, Kc7c, Kc8c, 6c4c, 7c5c, 8c6c (#107 von 125: 86% CBet)
Auf diesem Board haben wir zwei eventuell cleane Overcards + Gutshot, sowie ein Backdoorflushdraw mit der Qc. Gegen die besagte Range halten wir noch 38% Equity und können auf jede Kreuzkarte, Dame, König und Zehn weiterspielen, sodass ein Call gerechtfertigt ist. Der rapide Abfall auf 50% CBet Turn erlaubt uns außerdem eine hohe Float-Chance, den Pot zu gewinnen.
4. Am Turn fällt sein CBet-Wert dann drastisch. Da er trotzdem einen sehr hohen WTSD-Wert hat, wird er viele Hände in seine Check/Call-Range packen. Ich denke, Check/Fold kann er hier mit 22-44 und AK ohne FD spielen. Seine Draws wird er weiter aggressiv spielen, seine mittelstarken Hände als Bluffcatcher Check/Call spielen und seine Nuts aus Balancinggründen aufteilen in Bet und Check/Call. Seine Bettingrange würde ich wie folgt einschätzen:
KK-QQ,TT,AQs,KTs-K9s,QTs,J9s,T8s,AcKc,Kc8c,Kc7c,Kc6c,8c6c,7c5c,6c4c,AQo,QTo (#46 von 97: 47% CBet)
Den Rest seiner starken und mittelstarken Hände hat er in seiner Check/Call Range:
AA,JJ,99,AJs,KJs+,QJs,JTs (#19 von 97: 20%)
Gegen seine Callrange stehen wir mit 58% Equity einer klaren Valuebet gegenüber.
5. Durch die Betsize variieren wir die Callrange von Villain. In meiner Betrachtung hat Villain aber nur Nuts/Air/Bluffcatcher in seiner Check/Call-Range. Wenn wir an dieser Stelle Potsize betten würde, könnte Villain seine Nuts mucken. Auch KJ/QJ als Bluffcatcher sind bei halber Potsize schon grenzwertig, daher könnte man unter Umständen niedriger betten, um seine komplette Callrange zu behalten. Eine höhere Betsize isoliert uns hingegen nur gegen Villains Nuthände, die uns alle schlagen. Bei der gegebenen Range ist die gewählte Betsize gut. Wenn Villain hier mehr mittelstarke Hände checkt und seine Nuts dafür aggressiv spielt, kann man kleiner betten, um mehr Calls zu induzieren.
6. Am River halten wir eine Equity gegen Villains Range von 64%. Das heisst aber nicht, dass ein Shove sinnvoll ist. Der Valuepush würde hier bei der effektiven Stacksize von 100 bb (BB) 61.6 bb bedeuten. Bei einem Call bräuchten wir für einen profitablen Push also 30.7% (200,5 bb Pot - ohne Rake). Da Villain keine besseren Hände auf unseren Push folden würde, liegt die Betrachtung einzig in der Betrachtung der Callrange von Villain und unserer Equity.
Villain wird auf einen Push marginale Hände wie QJ und AA loslassen können. Seine Straight ist als bester Bluffcatcher in der Callrange. Je nachdem, ob er AJ callen kann oder nicht haben wir einen dünnen Valuepush. Mit einer Callrange von AJs,KQs,JJ,JTs,99 ist unsere Equity 33%. Alleine von der Boardstruktur mit möglichem Flush (auch wenn nach dieser Betrachtung dieser nicht mehr in seiner Range wäre) und paired Board sehe ich aber Villains Callrange sehr tight und ensprechend nur Call mit Straight+. Nur der hohe WTSD-Wert spricht für einen "looseren" Call.