Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
Indy1701e

Kann man mal machen ;).

Bin ich froh, dass es gleich schon Mittag gibt, sonst würde ich jetzt verhungern!

Antwort
Zitat
Crustacean

Sehr schöner Post. Jetzt weiß ich endlich auch wie man vernünftige Bifteki macht, meine gingen bisher immer eher in die Kategorie Unfall.

Antwort
Zitat
ansHans

Ja ich denke das Geheimnis dabei ist auch einfach, dass die Dinger nicht aufgehen. Wenn das klappt ist alles gut ;)

Nun zu heute Abend, hab etwas vor mich hin gefailed. Frau ist heute unterwegs und meistens mach ich dann was was nur ich mag, wenn ich den Bock habe was zu machen. Deshalb sollte es heute Himmel un äd geben. Das ist ein Gericht aus dem westlichen Nordrhein Westfalen, wird gerne am Niederrhein, Düsseldorf aber auch in Köln gegessen. Im Prinzip ist es gebratene Blutwurst, Kartoffelpüree und Äpfel/Zwiebel gebraten. Also wollte ich Blutwurst einkaufen gehen. Hier in Ostwestfalen scheint man das nicht zu kennen. War bei 3 Supermärkten mit Theke und überall wurde ich angeguckt als wäre ich grade zum IS Kämpfer mutiert als ich nach Blutwurst am Ring fragte. _confused:
Nun denn zum Metzger. 17.30 Uhr geschlossen :O X( Dann bin ich nochmal zum Supermarkt und hab in der Not 4 kleine, grobe Bratwürste mitgenommen.

Von meiner Grundidee wollte ich mich aber nicht abbringen lassen. Zuhause stell ich dann fest, dass ich nur festkochende Kartoffeln habe. Das wars dann mit dem Püree. Ok.jpg

Das sollte dann also mein Abendessen werden. Kartoffeln wässern damit ich Bratkartoffeln machen kann.

Gurkensalat

Zwiebeln in Butter angehen lassen, dann die kleinen Apfelspalten dazu.

Bratkartoffeln hat jeder sein Geheimrezept. Für mich müssen sie langsam braten. Zum Schluss Zwiebel und auch mal Speck dazu. Den habe ich heute weg gelassen wegen der fetten Schweinswurst. Was ich immer dran mache ist Majoran, Muskat, Paprika und S&P. Heute noch etwas Petersilie was eigentlich auch immer geht.

Als das ganze dann auf dem Teller lag und ich gegessen habe, war ich dann doch ganz zufrieden :P Aber Himmel un Äd wird nochmal gemacht, da können mich die Ostwestfalen mal!

Antwort
Zitat
sprengo

Original von Indy1701e
Heute mal ein kleines Ragu gemacht. Als Vorlage diente ein Jamie Oliver Rezept.
...

Schmort man die Beinscheibe nicht eigentlich im Ganzen mit bis sie zerfällt und zerrupft sie dann?

Antwort
Zitat
ansHans

.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von sprengo

Original von Indy1701e
Heute mal ein kleines Ragu gemacht. Als Vorlage diente ein Jamie Oliver Rezept.
...

Schmort man die Beinscheibe nicht eigentlich im Ganzen mit bis sie zerfällt und zerrupft sie dann?

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll...
Das Originalrezept nutzte Hackfleisch. Der Rest war dann eben meine Abänderung, also würde ich deine Frage im konkreten Fall einfach mal mit "Nö" beantworten

ABER, ich weiß was du meinst und das habe ich in der Tat auch schon mal gemacht. Im Schnellkochtopf vor ca. 3 Jahren. War aber ein anderer Koch:

http://www.tim-maelzer.info/rezepte/hauptgerichte/2009/06/bolognese-ragout/

Antwort
Zitat
Safin88

italien, frischer fisch, zeit, bock

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Spoiler

Antwort
Zitat
rampe0815

hui jui jui :heart:

Antwort
Zitat
R0r5chach

Original von ansHans
Das sollte dann also mein Abendessen werden. Kartoffeln wässern damit ich Bratkartoffeln machen kann.

Warum wässerst du die Kartoffeln?

Antwort
Zitat
rampe0815

damit die stärke rausgeht und die dinger krosser werden.

Antwort
Zitat
jimmyvulgaer

wässern heißt in dem zusammenhang also, die rohen kartoffeln in kaltes wasser zu legen? und wie lange sollen die da liegen?

Antwort
Zitat
rampe0815

jo.

ach ich lass die immer ne 1/4 stunde drin, schneid sie aber auch relativ klein (aber gleichmäßig).

das wasser wechsel ich dabei auch noch ein, zweimal.

Antwort
Zitat

erklärt so ziemlich alles was man machen kann um kartoffeln knusprig zu bekommen ;)

Antwort
Zitat
ansHans

Original von R0r5chach

Original von ansHans

rampe hat soweit alles erklärt. Ne Zeit hab ich da nicht. Meistens fange ich damit halt an und wenns daran geht die Kartoffeln in die Pfanne zu bringen, gieß ich das Wasser ab. Wasser wechseln mache ich auch nicht.

Antwort
Zitat
ansHans

Heute mal wieder was alltagstaugliches: Omelette

Naja im Prinzip ist es eher eine Art Omelette, so wie ich es halt mache. Es ist nicht ganz so dünn und umgeschlagen wird auch nix wie bei einem Frühstücksomelette.

Erstmal die Eiermasse. Keine besonderen Tricks. Würzen nach gusto, ich hab dran gemacht S&P, Paprika, Petersilie, einen halben TL Backpulver. Als Triebmittel sei auch Mineralwasser möglich und man kann noch Milch/Sahne mit dran machen. Das macht jeder wie er mag.

Dann brate ich Bacon an.

In dem vom Bacon ausgelassenen Fett braten ich eine Zwiebel und in Scheiben geschnittenen Champignons an, bis diese quasi gar sind. Dann wird am Boden alles gleichmäßig verteilt und ich lege die Bacon strips drauf.

Dann wird die Eiermasse angegossen. Etwas mit der Pfanne rütteln damit sich alles gut verteilt. Dann die Herdplatte auf die kleinstmögliche Stufe runter und einen Deckel auf die Pfanne. Das Ei soll nun nur noch stocken und zwar langsam, damit man kein trockenes Omelette bekommt. Nach 2-3 Minuten, wenn das Ei leicht gestockt ist, kommt Käse drauf. Hier stinknormaler Emmentaler. Bergkäse käme hier bestimmt geil...

Nach rund 15-20 Minuten auf kleinster Stufe und mit Deckel sieht das ganze dann so aus. Man kann es alternativ auch bei rund 90 Grad im Ofen machen. Dauert etwa ähnlich lange, einfach mal mit dem Finger Druckprobe auf dem Ei machen.

Tellerbild mit Salat. Man kann das sehr gut variieren mit allem möglichen. Kein großer kulinarischer Wurf aber lecker und schnell & idiotensicher zu machen. Schmeckt am nächsten Tag auch noch lecker kalt auf nem Brot oder so.

Antwort
Zitat
Mahagoni

Original von ansHans

Original von R0r5chach

Original von ansHans

rampe hat soweit alles erklärt. Ne Zeit hab ich da nicht. Meistens fange ich damit halt an und wenns daran geht die Kartoffeln in die Pfanne zu bringen, gieß ich das Wasser ab. Wasser wechseln mache ich auch nicht.

Warum kochst du die Kartoffeln nicht vorher? Ich mach nicht so oft Bratkartoffeln, aber ich dachte das wäre absoluter Standard. Die brauchen doch sonst ewig.

Antwort
Zitat
monsterslsush

du bist echt der king dieses threads (no homo ;)). freue mich jedes mal wieder neue beiträge von dir hier zu sehen :f_thumbsup:

edit: @hans ;)

Antwort
Zitat
DrJimb

Gestern:

Zucchini-Tomaten Suppe mit Feta Würfeln und Minzöl. Dazu Süßkartoffel Chips

Als Hauptgang gabs dann Gorgonzola Risotto mit Birne und Walnüssen.

Antwort
Zitat
ansHans

Original von Mahagoni

Spoiler

Original von ansHans

Original von R0r5chach

Original von ansHans

Warum kochst du die Kartoffeln nicht vorher? Ich mach nicht so oft Bratkartoffeln, aber ich dachte das wäre absoluter Standard. Die brauchen doch sonst ewig.

Das mach ich schon lange nicht mehr, außer ich hab Kartoffeln über. Ja mit rohen Kartoffeln dauert es länger, da man langsamer braten muss aber das macht mir nichts. Da spar ich mir lieber den Schritt vom kochen.

Original von monsterslsush
du bist echt der king dieses threads (no homo ;)). freue mich jedes mal wieder neue beiträge von dir hier zu sehen :f_thumbsup:

edit: @hans ;)

Danke :f_grin: aber hier gibts einige die auch noch sehr gut kochen können. Ich poste halt gerne und ausführlich wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

Prinzipiell würde ich mich mehr freuen wenn die allgemeine Beteiligung hier steigt. Ich vermute hier gucken echt viele Leute rein, kochen vielleicht auch mal was nach, aber Posts oder feedback sieht man hier kaum. Im Prinzip halten hier ein halbes Dutzend Leute den Thread am Leben. Also wenn ich mir als "King" was wünschen darf dann mehr Content ;)

Antwort
Zitat

Boa die Pizza auf der Seite davor :megusta:

Sieht suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper geil und arschlecker aus, meine Heern. Lauter Profiköche hier unterwegs :f_love:

Antwort
Zitat