Zum Forum springen
[NL] Games softer m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL] Games softer machen!

1,770 Beiträge
277 Benutzer
331 Reactions
203.6 K Ansichten
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Grad durch Zufall über die GTO Diskussion gestolpert.

In Multiplayer Games gibt es keine geschlossenes GTO Strategieset mit EV stets immer größer gleich Null. Es gibt aber lokale GTO Lösungen für HU Situationen. Sobald du mit Range X gegen genau einen Gegner mit Range Y am Flop stehst, dann existiert eine GTO Strategie für euch beide. Aufgrund von Position und asymmetrischen Ranges, ist eine GTO Strategie zwar optimiert hinsichtlich der Minimierung des Verlusts, kann aber natürlich trotzem EV- overall sein.

eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

@AJ:

Riverkarten: meistens geb ichs auf, oder auf paar Flushrivers barrel ich nochmal/shove, weil ich ja ein paar Flushes in der Range habe, die ankommen, brauch ich auch irgendwo bluffs.

@3bet-Range/Xatox: Ich mags KQo und AJo in dem Spot halt nicht zu folden und call ist schlecht, also 3bet und nein, so superweit ist die Range trotzdem nicht, ich lasse UTG in Sachen 3bets ziemlich in Ruhe am BU ;) Deinen zweiten Punkt finde ich aber recht nice, mit der domiation, was machst du mit AJo und KQo?

@Diskussion:

@promyk82: Ich hab ganz zu anfang geschrieben, dass jegliche Kritik erwünscht ist, in alle Richtungen, solange sie konstruktiv ist, deiner erster Post war konstruktiv, dein zweiter, in dem du dann Konstuktivität erwähnst leider gar nicht mehr, aber ich kann das alles nachvollziehen.

Ersteinmal habe ich atm sehr viel zu tun, komm kaum zum grinden, viele Coachinganfragen, das nächste Vidprojekt geht an den Start (für beides muss ich entsprechend auch Content machen), da kommt der Blog dann zu kurz. Wenn ich ehrlich bin, macht mir der Grind und das bloggen auch am meisten Spaß, weshalb es immer mal gut ist, wenn so eine Diskussion aufkommt um den Blog in die richtige Richtung zu weisen. Ich denke du kannst das nachvollziehen, dass es gar nicht mal so einfach ist, einen solchen Blog von der Qualität her auf Dauer aufrecht zu erhalten. 4-Daumen+ Blogs halten sich in aller Regel so 3 Monate, hat man mal zu mir gemeint, ich hab dann gesagt, dass ich das wohl besser kann, aber wenn man dann erstmal viel Wissen rausgefeuert hat, dann bleibt da irgendwann nicht viel übrig -.-

Egal. Das dazu, die letzten Posts waren etwas lahm, das stimmt, ich wollte nur Lebenszeichen von mir geben ;) Aber das du wegen den Promos so flamest, das verstehe ich nicht so recht. Finds eine positive Entwicklung, dass mal was für die User getan wird (Blogpromo), auch wenn es ggf. nur gemacht wurde, weil der Traffic immer weiter runter geht und auch das macht es schwerer zu bloggen. Man schreibt was und es kommen keine Antworten. So stille Mitleser find ich richtig gut, aber einfach mal ne Frage stellen wäre super, weil dann kommen Diskussionen auf und ich bin dann auch wieder zu tiefergehenden Antworten motiviert und nehm mir denn auch einfach die Zeit dafür. Die Blogpromo hab ich einfach mitgemacht, aus dem Grund, weil ich denke als Coach die Leute etwas motivieren zu können da auch mitzumachen, denn wenn mehr Blogs geführt werden, dann schauen die Blogger sich auch andere Blogs an und in der Blogsection kommt mehr Traffic, dass ich die Posts dann eher hinklatsche, tut mir leid :( Aber mehr Traffic in der Blogsektion motiviert vielleicht auch ein paar Top-Spieler wieder mehr zu bloggen, wer weiß? Von daher ist die Promo nice gewesen und win-win für alle beteiligten, kann alle paar Wochen kommen so eine Promo mMn.

@NLSF: Ich kann Unmut in diese Militär-Richtung vollkommen nachvollziehen, deshalb hab ich ja ironischerweise "ich will Sturmbannführer dort werden" geschrieben um die Sache etwas aufs Korn zu nehmen (Sturmbannführer = Waffen-SS Pendant zu Major, kann ja sein, dass wieder was nicht verstanden wird, bei aktueller Diskussionskultur in den gängigen Foren muss man Ironie ja verdeutlichen und Witze möglichst erklären :rolleyes: ), denn genau so sollte man an die Sache herangehen, das halt als Spiel zu betrachten. Schau dir mal die schwierigen Fragen dort an, ich würde es richtig nice finden, wenn jemand wie mnl1337 oder alderfalder solche Fragen in ihren Blogs beantworten würden und ich arbeite das halt durch und poste die Antworten hier. Die ersten beiden Antworten beglücken Anfänger, die Fragen werden aber schwieriger auf die Antworten darauf kann jeder was für sich mitnehmen, oder halt überlesen (ich bin ja schon lange aktiv und bin gut darin geworden die gängigen Blogs einfach zu überfliegen, damit nicht viel Zeit draufgeht, bei "lahmen Posts" und die guten Posts dann intensiv zu lesen). Ich finde die NLFS-Sache ist eine super Aktion und die Militärränge sind ja eher Mittel zum Zweck (ich mein komm... da ist ein rosa Einhorn abgebildet, also einfach mal nicht so extrem eng sehen sowas). Desweiteren, probier es doch einfach mal für dich aus diese Trainings zu machen, imo bringt einen das weiter als Galfond-Content zu konsumieren ;)

Ich selbst mache diese Aufgaben halt aus dem Grund, weil ich einfach besser werden will (auch die einfachen Sachen können neue Denkanstöße bringen, das ist vor allem gut, wenn man etwas eingefahren in Spots gegen Fische ist) und ich denke man kann das gut mit dem Blog kombinieren, ich muss das ja nicht machen, ich mach das freiwillig und wenn ich da mal den höchsten Rang habe, dann freu ich mich und löse die anderen Aufgaben, weil die echt gut gemacht sind und auch kleine bis schwere Herausforderungen darstellen. Ich mach das auch nicht wegen einer Signatur (die Blogpromo-Sig find ich noch geil, aber glaub nicht lange^^) und will die auch gar nicht haben, weil ich nicht so auf Einhörner stehe, das hab ich noch nichtmal als ich noch ein kleines Mädchen war :coolface: sondern der Aufgaben wegen, denn genau sowas hab ich mal gesucht, aktiv mit Vids zu arbeiten ist halt schwierig, denn wenn man sich dazu selber Aufgaben bastelt, dann sind sie halt zu einfach, oder man löst sie nicht, hier hat man etwas Zwang, was sich positiv auf den Skill auswirkt, wie gesagt, einfach mal ausprobieren :)

promyk82
Beigetreten: 22.08.2006

Mein Tonfall im zweiten Post war wirklich zu harsch und in der Form nicht angebracht. Dafür entschuldige ich mich hiermit auch. Wie gesagt, der Blog ist eine Perle hier.

eroticjesus

Jo, kein Ding, wenn ich ehrlich bin, hab ich nach Blitz-BRM und dem abgebildeten Panzer bei NL-Special-Forces auch erstmal gedacht "WTF, ist denn hier los jetzt?" Aber ich bin da auch manchmal so, vorschnell Rückschlüsse zu ziehen ohne mich etwas tiefer mit dem Thema zu beschäftigen, dann driftet man schnell etwas in der Wortwahl ab, naja, so Leaks hat jeder, deshalb gabs auch kein :facepalm: oder sowas von mir, weil ichs halt schon nachvollziehen kann :)

Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von eroticjesus
@3bet-Range/Xatox: Ich mags KQo und AJo in dem Spot halt nicht zu folden und call ist schlecht, also 3bet und nein, so superweit ist die Range trotzdem nicht, ich lasse UTG in Sachen 3bets ziemlich in Ruhe am BU ;) Deinen zweiten Punkt finde ich aber recht nice, mit der domiation, was machst du mit AJo und KQo?

KQo + AJo sind schon 24 Kombos. Du musst also auf jeden Fall auch AK mit in der Valuerange haben und selbst dann bleibt kaum noch Platz für andere Bluffhände. Dadurch ist deine Range super broadwayheavy und ultraweak auf low/middlecard Boards.

Ich würde AJ/KQ entweder callen oder folden und andere Hände 3betten. Ich spiele dadurch meinen BTN nicht weniger als du, sondern lediglich mit anderen Ranges.

eroticjesus

Jo, finde deine Argumente auch nice, ich hab die Ranges mal von Mathew Janda übernommen und fand die sehr plausibel, aber das geht ja mehr in GTO-Richtung, was er macht und deine Argumente sind praktischer, von daher thx, werd den Plan mal überarbeiten :)

eroticjesus

Original von nikonyo

Schwierigkeit: Unteroffizier

Soldat,
Mit verschiedenen Betgrößen kannst du den Gewinn deiner Hände maximieren.

1. Spiele eine Pokersession von 30min.
2. Wähle zwei Hände aus, in denen du am Flop for Value bettest.
3. Gib deinem Gegner eine Preflop-Range.
4. Welche Hände callen die Bet am Flop auf deine Betsize? Poste die Ranges.
5. Wie verändert sich diese Range bei verschiedenen Betsizes? Poste jeweils zwei alternative Betsizes und die dazugehörigen veränderten Ranges.

1. Spiele eine Pokersession von 30min.

done

2. Wähle zwei Hände aus, in denen du am Flop for Value bettest.

$0.50/$1 No Limit Holdem
6 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
UTG ($104.93) 105bb
Tablecaptain (UTG+1) ($132.33) 132bb
CO ($104.50) 105bb
BTN ($100) 100bb
SB ($100) 100bb
BB ($33.43) 33bb

Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is UTG+1 A♠ A♣
1 fold, Tablecaptain raises to $3, 3 folds, BB calls $2

Flop: 3♦ 4♠ 9♠ ($5.50, 2 players)
BB checks, Tablecaptain bets $3, BB calls $3

Turn: 2♦ ($11.50, 2 players)
BB bets $12.50, Tablecaptain goes all-in $126.33, BB goes all-in $14.93

River: 5♥ ($66.36, 2 players, 2 all-in)

Final Pot: $66.36
BB shows
10:club: Q♥
Tablecaptain shows
A♠ A♣

Tablecaptain wins $163.26 (net +$30.93)

BB lost $32.43

$0.50/$1 No Limit Holdem
5 Players

Stacks:
UTG ($100) 100bb
CO ($122.50) 123bb
Tablecaptain (BTN) ($100) 100bb
SB ($100) 100bb
BB ($335.93) 336bb

Pre-Flop: ($1.50, 5 players) Tablecaptain is BTN Q♣ Q♦
2 folds, Tablecaptain raises to $3, 1 fold, BB calls $2

Flop: 3♠ 8♦ 2♦ ($5.50, 2 players)
BB checks, Tablecaptain bets $4, BB calls $4

Turn: 7♥ ($13.50, 2 players)
BB checks, Tablecaptain bets $11.50, BB raises to $23, Tablecaptain calls $11.50

River: K♣ ($48, 2 players)
BB bets $30.25, Tablecaptain calls $30.25

Final Pot: $108.50
Tablecaptain shows
Q♣ Q♦
BB shows
8♣ 2♣

BB wins $118 (net +$58.75)

3. Gib deinem Gegner eine Preflop-Range.

Hand 1)

Villain war zwar Freizeitspieler, aber durchaus in der Lage zu 3betten, für seine Stacksize hat er es "gut" reingebracht.

Also Callingrange:

Grün=50% Da Villain ein Freizeitspieler ist, muss ich halt den Bullshitfaktor höher setzen, man kann ggf. auch ncoh sowas wie 84s 63s hinzuziehen, aber das wird nicht so viel ändern.

Hand 2)

Villain wieder eher Freizeitspieler, er war ziemlich sick drauf, eher Maniac, seine 3bet-Range war ziemlich random scheinbar, er hat bspw. 22 und ATs vorher ge3bettet, aber ganaue annahmen über seine Range kann ich bisher nicht machen. Da er halt 82s am Showdown gezeigt hat, gehe ich davon aus, dass Villain eine sehr weite callingrange im BB, die womöglich so wie oben aussehen könnte.

4. Welche Hände callen die Bet am Flop auf deine Betsize? Poste die Ranges.

Hand 1)

238 Combos (66,5% der Prefloprange)

Ich gehe davon aus, dass Villain hier ein paar Sets, Flushdraws und Top Pairs raised, weil er so einen kleinen Stack hat.

Hand 2) 539 Combos (77,7% der Prefloprange)

Bei dem Gegner bin ich mir nicht sicher, weil er ja twopair slowplayed hat, da ich nun keine weiteren Anhaltspunkte habe, gebe ich ihn hier am Flop mal eine Call-only-Range, wobei er durch aus in der Lage ist, hier auch zu raisen, imo ist er dabei dann ziemlich polarisiert und blufflastig, weil eher Maniac.

Fazit: Beide Spieler sind Freizeitspieler und es kann schon hinkommen, dass sie hier auch sehr viel am Flop callen, zumal beide foldvscbet-Werte durchaus niedrig waren.

5. Wie verändert sich diese Range bei verschiedenen Betsizes? Poste jeweils zwei alternative Betsizes und die dazugehörigen veränderten Ranges.

Hand 1)

Fassen wir nochmal zusammen, Villain ist Freizeitspieler mit eher passiven Tendenzen und einen kleinen Stack.

Ich ziehe folgende Betsizes am Flop in Betracht:

EV meiner 3 Dollar bet liegt bei ~9,1, in Anbetracht der Annahme, dass er nur Set 99 callen wird und die anderen Sets direkt raisen wird. Desweiteren lasse ich ihn starke TPs und Flushdraws raisen, einfach aufgrund der kleinen Stacks. Der EV kann vielleicht nicht ganz hinhauen, weil ich Turn und River mit einem Checkdown beendet habe, in dem ich 100% meiner Equity realisiere.

Underbet 1,5 Dollar:

Hier liegt der EV bei ~7,0 mit gleichen Annahmen (seine raisingrange wird er in Richtung liegender Potsize betten und ich werde nur callen, mit 100% Equityrealisierung), nur dass sich die Callingrange in meinen Augen folgendermaßen verschiebt:

71,2% callingrange

Flushdraws und TPs wandern imo alle in die Raisingrange, weshalb er hier nahezu KEINE Foldingrange mehr hat, er wird den Spot bei dem Betsizing zu ziemlich 98% defenden, das ist wichtig, falls wir bluffs mit diesem Sizing planen wollen. Was hier aber zu erkennen ist, ist das seine callingrange weiter und overall viel schwächer ist, als seine Callingrange gegen 3 Dollar.

Overbet 9 Dollar:

Angenommen er shoved die kleinen Sets, haben wir einen EV von 10,25 mit unserer bet, called er die Sets nur, was für ihn deutlich sinnvoller ist, haben wir einen höheren EV auf der Flopstreet von 10,5, allerdings habe ich hier wieder angenommen, dass wir 100% unsere Equity realisieren bis zum River, bei checkdown. Hier kann der EV also schwanken, jenachdem, was er auf unseren Turnshove so noch called.

Aber es ging ja um die Callingrange und diese wird hier imo weitaus kleiner, aufgrund der Stacksize, wird er womöglich alle Flushdraws und TP+ einfach shoven und die Callingrange sieht dann wie folgt aus und beträgt ca. 25%, was eine Foldingrange von ca. 50% nach sich zieht (Ein Bluff muss btw. zu 58% funktionieren in dem Fall, weshalb auch dieses Sizing als Bluffbet nicht hinhaut für Autoprofit) (habs mit Sets gemacht), desweiteren kann man auch drüber diskutieren, ob er da KQ called oder nicht, oder auch die openender ala 53s, nur wer kennts nicht, was solche Spieler so callen :

Fazit:

Zieht man in dieser Hand den Removal-Effekt in Betracht (wir blocken viele TPTK-Combos, Overcard-Ahigh-Combos, die eher eine overbet callen, sowie die Nutflushdrawcombos), ist eine Overbet eigentlich sinnlos, genauso, wie wir massig Value liegen lassen, wenn wir sehr klein betten. Imo lässt eine 3-Dollar-Bet hier seine Range sehr weit und gibt uns overall mehr Spielraum, sodass unser Gesamt-EV wohl mit einer normalen bet am höchsten ist, denn was CREV ja nicht anzeigt, ist, dass Villain gegen eine normale Size, die nicht zu groß ist, auch noch wirklich komische Sachen machen kann, wie man in der Hand gesehen hat. Wir nehmen Villain also Spielraum auf späteren Streets, wenn wir zu groß betten und wie schon gesagt, wir lassen Value liegen mit zu kleinen Bets. Eine Overbet ist imo mit Händen wie TT-KK, vor allem ohne :spade: ziemlich sinnvoll imo, denn auch wenn das Board unverfänglich aussieht, hat Villain hier eine Menge Hände in der Range, die ungern aufgeben, wenn man stationy unterwegs ist.

Hand 2)

Hier habe ich auch einmal eine Underbet von 1bb gewählt, sowie eine overbet auf 10bb.

Bei einer 4bb Bet hat Villain so ziemlich 78% seiner Range gecalled.

1bb-Bet:

Ich gehe davon aus, dass Villain hier seine Raisingrange erweitern wird, bzw. eine Raising-Range etablieren wird, wenn er vorher keine hatte. Demnach sehe ich ihn hier ca. 11% raisen (TPs, Sets, starke Flushdraws) und so ziemlich folgende Range callen:

Mit QQ verringern wir hier unseren EV, aber da eine 1bb-bet nur zu 13% funktionieren muss um Autoprofit aus seinen Folds abzuwerfen, liefert das eine gute Alternative zum Bluffen, denn auf diesem Board wird Villain vermutlich um die 20% folden.

10bb-Bet:

Das sind so ziemlich 47% seiner Prefloprange. Imo macht es nicht viel Sinn für ihn gegen eine Overbet zu raisen.

Die Overbet erhöht unseren EV gegen diesen Gegner, aber das nur am Rande, war nicht Ziel der Aufgabe

Hareth999
Beigetreten: 09.08.2008

Kannst du mal bitte langsamer schreiben? Ich bin erst auf Seite 15 mit dem nachlesen und das dauert noch bis ich beim aktuellen angekommen bin ;)

Ziemlich starker Blog, macht Bock zu lesen und ich glaub ich tus mir auch an, das ganze Ding zu lesen :]

eroticjesus

eroticjesus

Wieder mal eine NLSF-Aufgabe, aber ggf. interessant, gerade Punkt 3 würden mich Meinungen interessieren, was ihr so meint, wie weit man da gehen kann :)

Original von nikonyo

Soldat,
Adaption ist ein wichtiger Bestandteil des guten Pokerspiels.

Wir haben folgenden Gegner ausgemacht
RFI Bu (Raise first in Button): 65%
F23bet But (Fold to 3bet Button): 85%

1. Poste für diesen Gegner eine Range, die openraist und auf 3bets foldet.
1.1a Welche Hände 4bettet er?
1.1b Welche Hände callt er auf die 3bet?
2. Können wir 72o hier profitabel 3betten? Begründe deine Antwort mit einer Rechnung.
3. Nenne 3 Gefahren, die durch das 3betten von 72o (und damit von any2) in solch einem Fall auftreten können.

1.

Opening-Range:

Er wird mit 64,71%, also ca. 65% 858 Comobs openraisen, da er ja default 85% davon foldet, wird er also ~129 Combos weiter spielen und ~729 Combos folden. Das könnte folgendermaßen aussehen:

Das haut von den Combos nicht ganz 100% hin, aber die Frequenzen stimmen.

1.1a) Ein solcher Spieler wird wohl polarisiert mit seinen 4bets unterwegs sein und womöglich AA-QQ, AK und die kleinen suited Ax 4betten, wenn er überhaupt bluff4bettet.

1.1b) ATs-AQs AQo und KQo, 77-JJ, JTs-KQs und KJs wird er wohl callen.

2.

Wenn ein Gegner so viel foldet, dann sollten wir auch unser 3bet-sizing anpassen, weil unsere 3bet-Range sehr weit werden sollte und somit schwach. Gehen wir davon aus, dass Villain 2bb openraised, dann errechnen wir erstmal den BE-Point:

Im Pot befinden sich 3,5bb, wir investieren 7bb um diese 3bb zu gewinnen, also FE-Formel:

FE= 7/(7+3,5) (FE=Investment/(Investment+Pot)

FE=0,66 ---> 66,66%

Da Villain default zu 85% foldet, haben wir hier locker Autoprofit und können also theoretisch 72o +EV 3betten.

3.

- Villain kann (und wird) adapten, wir stehen im Dunkeln ob er soft adapted, oder hard adapted, was es dann sehr schwer machen kann, gegen ihn zu spielen, also verlieren wir so womöglich einen sicheren Exploit, den wir locker alle paar Orbits anwenden können, wenn wir es zu oft betreiben

- Sitzen wir im SB kann ein schlauer BB uns durch lightes 4betten exploiten (das ist richtig Money wasten, wenn wir da nicht aufpassen, weshalb ich niemals mehr als 20% 3betten würde im SB vs. BU)

- Unsere Range ist sehr schwach und wir sind oop, gegen Villain seine Callingrange alleine sind wir schon crushed, wenn wir hier nicht am Flop schon sofort die Bremse ziehen, ist jeder Preflop-Autoprofit schnell dahin, wenn wir weiterhin betten

Es gibt hier noch mehr Punkte, die gegen einen any2-Plan sprechen. Das kommt natürlich etwas aufs Limit an. Wenn Villain bpsw. NL25 mit diesen Werten spielt, dann crushed er das Limit womöglich hart, weil er einfach exploitet. Er raised den BU um viel zu stealen, in einigen Spots womöglich any two und er hat so viele profitable Spots, dass es für ihn kein Sinn macht gegen 3bets viel zu defenden. Seine Stats ergeben sich aus seinen Games und er exploitet halt. Sitzen wir nun im BB und er sieht, dass wir moderat defenden, dann raised er womöglich nur 50% und defendet davon 45%, wir exploiten seine Stats und exploiten uns dabei selbst. Es ist also wichtig, dass wir eher darauf achten, wie Villain gegen uns spielt.

Imo ist es gegen solche Gegner immer ein schmaler Grad zwischen sauberen Exploit und Spew. Ich erweiter gegen so jemanden meine Range halt ziemlich hart , aber 72o wandert wie immer in dem Muck :)

eroticjesus

Original von nikonyo

Soldat,
Situationen am Tisch schnell zu erkennen ist gerade beim Multi-Tablen von unschätzbarem Wert.

1. Suche 5 Hände heraus in denen du eine Continuation-Bet setzt.
2. Poste deine Preflop-Openraising-Range
3. Gib für jeden deiner Gegner eine Preflop-Calling-Range an.
4. Von welchem Teil der Gegnerrange wird deine Continuation-Bet gecallt?
5. Wie groß ist der Teil Gegnerrange, der auf die Cbet foldet?
6. Ist deine Cbet in den von dir herausgesuchten Fällen for Value oder ein Bluff? Begründe deine Antwort mit den Ergebnissen aus den Schritten 3.-5.

Hand 1

(Villain 37/7 80% fvscbet, low-sample)

$0.50/$1 No Limit Holdem
6 Players

Stacks:
UTG ($123.17) 123bb
UTG+1 ($122.93) 123bb
CO ($36.85) 37bb
Tablecaptain (BTN) ($213.75) 214bb
SB ($106.98) 107bb
BB ($26.55) 27bb

Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is BTN 10:heart: 9♦
3 folds, Tablecaptain raises to $2.50, 1 fold, BB calls $1.50

Flop: 7♥ J♥ K♠ ($4.50, 2 players)
BB checks, Tablecaptain bets $3

Hand 1.2. Meine Preflop-Range

Spoiler

1.3. Villains Preflop-Callingrange (geschätzt)

Spoiler

1.4. Teil der Range die Villain called:

(ich gehe davon aus ,dass Villain twopair und sets direkt raised/shoved, wegen seiner Stacksize, da er sehr passiv fit or fold war, gehe ich weiterhin davon aus, dass er weder Preflop noch postflop zu großen Bluffs im Stande ist.

Seine Callingrange wird also ziemlich straightforeward sein und ziemlich alle secondpairs und besser, sowie Flushdraws und mindestens Gutshots beinhalten.

Das sind 279 Combos, was ~40% seiner Range entspricht.

1.5 Fold-Frequenz

Alles andere halt aus seiner Range, sind insgesamt 390 Comobs und somit ca. 56%.

1.6. Grund fürs cbetten:

Es liegt auf der Hand, gegen diesen Villain kann ich womöglich meine gesamte Range cbetten und er wird immer genug folden. T9o ist hierbei ein Semibluff und ich bette entsprechend meiner Equity ca. 1/2 Pot, wobei ich auch kleiner betten könnte, wegen dem Autoprofit und Villain seiner Stacksize. Meine cbet muss in ca. 36% der Fälle funktionieren und Villain foldet hier womöglich zwischen 50-60%. Interessanter ist die Frage, wie man seine gesamte Range spielen sollte, ich würde hier kein kleines betsizing als Exploit nehmen, weil es die Boardtextur imo nicht zulässt. Villain foldet viele 7x, wenn er viel foldet und backdoorflushdraws sowie underpairs, bluffen wir klein, wird er den guten Preis womöglich nutzen und vllt. weiter callen als sonst.

Hand 2)

(Villain Reg, RFI 13, 75% fvs3bet - 50% EP, fvscbet 67% 3bet pot OOP Mid-Sample)

$0.50/$1 No Limit Holdem
6 Players

Stacks:
UTG ($100) 100bb
Tablecaptain (UTG+1) ($314.14) 314bb
CO ($126.49) 126bb
BTN ($39.28) 39bb
SB ($119.40) 119bb
BB ($100) 100bb

Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is UTG+1 Q♠ A♠
UTG raises to $3, Tablecaptain raises to $8, 4 folds, UTG calls $5

Flop: 9♣ 4♠ Q♣ ($14.50, 2 players)
UTG checks, Tablecaptain bets $9.50

2.2 Meine Preflop-Range (ich hoffe 3bet pot ist okay)

Villain folded halt viel, aber ich will in dem Spot ersteinmal linear bleiben und erweiter nur meine tighte Standard-Range, sieht dann folgendermaßen aus (es macht imo keinen Sinn hier stark zu exploiten und viel zu 3betten, weil ja noch paar Leute hinter uns sitzen):

Spoiler

2.3. Villians Preflop-Callingrange

Da Villain viel foldet und ich ihn eher für unkreativen Standard-TAG halte, wird er imo folgendes callen:

TT-QQ, AKo AQ KQs

KQs ist hierbei so eine Sache, ein tighter Spieler wirds ggf. auch pre folden, aber ich lasse es mal drin, als call, weil meine Sample dort zu low ist. AKo habe ich mit reingenommen, weil er sonst auf dem Board niemals folden wird mit der Range, aber er hat ja gefoldet^^

2.4. Callingrange

Hier wirds insgesamt interessant, er foldet recht viel auf cbets 65% halt oop. Wenn er TT und JJ foldet, dann bekomme ich nur von KQs Value und splitte sonst, oder renne in die QQ-combo. Ich habe ihn mal TT folden lassen und komme so auf eine Foldfrequenz von 42%, von daher gehts klar, als grobe Annährung gegen ihn, denn das Board hittet seine Callingrange sowieso ganz gut. Also call:

Das sind 24 Combos, wie geschrieben 57%.

2.5. Foldfrequenz von Villain

Er foldet AKo und TT, was 18 Combos, also 43%. Hier wird meine gesamte Range betrachtet, nicht meine Hand. Berechne ich das mit AsQs, dann foldet er zu 50%, ist obv, denn er hat mehr Qx in der Callingrange, die ich blocke.

2.6 Grund fürs cbetten:

Value. Villain ist schon ziemlich capped, es gibt auch Spieler, die QQ hier 4betten, gerade TAGs haben da so ihre Schwächen und sehen sowas wie QQ als absolut starke Hand an, die aber relativ in diesem Spot ziemlich schwach ist. So wirklich Angst haben muss ich auf dem Board nicht, aber Freecards für KQ und AK möchte ich nicht unbedingt verteilen, denn die Qx und JJ zahlen ja sowieso eine Street, ob ich hier mit AQ auf mehrere Streets gehen will ist halt die Frage, die hier ja nicht gestellt wird^^ Ich möchte hier also nicht, dass Villain seine Equity billig realisiert. Es spricht aber auch einiges für einen Check, hier werden wir als schwach perceived und können möglicherweise noch von TT und JJ zwei Streets Value bekommen auf späteren streets. So wirklich Angst müssen wir ja vor keinem Runout außer dem K haben, denn jede T und jeder J schränkt ja weiterhin die Möglichkeit für das jeweilige Set ein.

Hand 3)

(Villain Reg; rel. tight, aber keine Sample für Aussagen)

$0.50/$1 No Limit Holdem
6 Players

Stacks:
UTG ($156.81) 157bb
UTG+1 ($161.35) 161bb
CO ($117.83) 118bb
Tablecaptain (BTN) ($198.80) 199bb
SB ($105.40) 105bb
BB ($112.41) 112bb

Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is BTN 10:club: 10:diamond:
3 folds, Tablecaptain raises to $2.50, 1 fold, BB calls $1.50

Flop: 9♠ 2♥ 8♥ ($4.50, 2 players)
BB checks, Tablecaptain bets $3

3.2. Meine Prefloprange

Beide Regs relativ tight, aber Sample halt nicht sehr hoch, meine Standard-Size ist 2,5bb, mit 50% Frequenz, hier werden es wohl so ziemlich 70% sein, manifestieren sich die Stats von Villain gehts in Richtung minraise any two.

Also raise ich hier sowas in der Art: 22+,A2s+,K2s+,Q2s+,J2s+,T2s+,92s+,82s+,72s+,62s+,52s+,42s+,32s,A2o+,K4o+,Q5o+,J6o+,T6o+,96o+,86o+,76o,65o,54o

3.3.

Ist echt schwer zu sagen, bei der Sample, er hat eine geringe Gap zwischen VPIP und PFR gehabt, von daher denke ich, dass ihn das Konzept des passiven Blinddefense nicht so sehr geläufig ist und er möglicherweise viel zu tight sein wird, aber wie gesagt, nur Mutmaßungen, weil low Sample. Ich gehe also von einem tighten Reg aus, der sich etwas besser auskennt, als seine Artgenossen:

Spoiler

3.4.

Hier wird es nun echt ziemlich tricky, weil TAG A hier viel raised, TAG B hier viel called, viel gefoldet sollte eher nicht so viel werden.

Abzüglich einer soliden Raisingrange, gehe ich von folgender callingrange aus:

Das sind 178 Combos und so ca. 45%.

3.5. Foldfrequenz

Dadurch, dass Villain womöglich alle Sets/twopair und ein paar Backdoorflushdraws + GS oder oesd raisen wird, was so ziemlich 8,6% ergibt, wird er den Rest einfach folden, womit ich auf 46,6% Foldfrequenz komme, also ziemlich viel Varianz auch gegen TAGs hier mit Autoprofit arbeiten zu wollen^^

3.6. Grund für die cbet:

Value. Glasklar, Villain ist bei einem Call sehr capped imo. Alle Hände, die hier callen, habe ich am Flop in aller Regel beat und es wird tendenziell viel gecalled, viele merken dabei nicht, dass sie sich dabei oftmals cappen, weil dieses Board sich zum raisen anbietet mit guten Draws und sets, oder twopair, weil es halt scary ist, übrig bleiben dann halt eher bluffcatcher. Ich muss meine Hand auch "protecten" in dem Fall, denn viele Runouts sind einfach schlecht für meine Hand in dem Fall und einigermaßen gut für Villains callingrange.

Hand 4)

(Villain Reg, Ano-Table)

$0.50/$1 No Limit Holdem
5 Players

Stacks:
UTG ($100) 100bb
CO ($42.49) 42bb
BTN ($100) 100bb
Tablecaptain (SB) ($130.83) 131bb
BB ($89.50) 90bb

Pre-Flop: ($1.50, 5 players) Tablecaptain is SB 9♦ 8♦
2 folds, BTN raises to $2, Tablecaptain raises to $7, 1 fold, BTN calls $5

Flop: J♦ 5♣ 7♠ ($13, 2 players)
Tablecaptain bets $8.50

Hand 5)

(Villain Reg, 40% fvscbet bisher nie auf steals gefoldet - low-sample)

$0.50/$1 No Limit Holdem
6 Players

Stacks:
UTG ($91.25) 91bb
UTG+1 ($169.69) 170bb
CO ($144.41) 144bb
BTN ($36.46) 36bb
Tablecaptain (SB) ($100.50) 101bb
BB ($129.30) 129bb

Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is SB K♣ 4♣
4 folds, Tablecaptain raises to $3, BB calls $2

Flop: 8♣ 2♣ Q♠ ($5, 2 players)
Tablecaptain bets $3.50

Tackleberry
Beigetreten: 05.05.2006

Meine Güte, nimm´ doch bitte mal jemand dem Jungen die Drogen weg ... :f_o:

Spoiler

BarIlIlIl
Beigetreten: 05.12.2012

Hey eroticjesus. Du hattest mal einen sehr guten Text über die Redline verfasst. Hast du einen link dazu parat?

karoel
Beigetreten: 04.06.2006

Original von BarIlIlIl
Hey eroticjesus. Du hattest mal einen sehr guten Text über die Redline verfasst. Hast du einen link dazu parat?

Benutz mal die Suchfunktion.

Eroticjesus Redline

nach 30 sek wirst du den Text finden.

Bitte

Pfirsichgeschmack
Beigetreten: 17.01.2014

Original von BarIlIlIl

Bin zwar nicht eroticjesus aber helfe dir trotzdem gerne weiter mit dem Link bzw. der sogar überarbeiteten Version

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14538154#post14538154

BarIlIlIl
Beigetreten: 05.12.2012

Vielen Dank! =)

eroticjesus

Original von Tackleberry
Meine Güte, nimm´ doch bitte mal jemand dem Jungen die Drogen weg ... :f_o:

Spoiler

Whheeeeeeeeeeeeee

@Pfirsichgeschmack: Danke, ist sogar der richtige Link, indem ich den ursprünglichen Post überarbeitet habe. :)

eroticjesus

Grad ne Minisession gespielt, leider nur 2-tabling, nachdem ich die Fische busten konnte 1-tabling, war mir dann zu langweilig und ich habs beendet, aber sauberer run :coolface:

Spoiler

Anotable, Villain Fisch

$0.50/$1 No Limit Holdem
5 Players

Stacks:
UTG ($108.93) 109bb
Tablecaptain (CO) ($136.33) 136bb
BTN ($102.70) 103bb
SB ($148.61) 149bb
BB ($191.53) 192bb

Pre-Flop: ($1.50, 5 players) Tablecaptain is CO J♥ A♥
1 fold, Tablecaptain raises to $2.50, 1 fold, SB raises to $8.50, BB calls $7.50, Tablecaptain calls $6

Flop: J♦ 3♦ A♣ ($22, 3 players)
SB bets $12.50, BB calls $12.50, Tablecaptain raises to $34.50, SB folds, BB calls $22

Turn: J♠ ($91, 2 players)
BB checks, Tablecaptain checks

River: 3♥ ($91, 2 players)
BB goes all-in $148.53, Tablecaptain goes all-in $93.33

Final Pot: $277.66
BB shows
7♦ 8♦
Tablecaptain shows
J♥ A♥

Tablecaptain wins $290.66 (net +$156.83)

BB collects $55.20 (net -$122.83)
SB lost $21

:megusta: :megusta: :megusta:

$0.50/$1 No Limit Holdem
7 Players

Stacks:
UTG ($105.16) 105bb
Tablecaptain (UTG+1) ($113.53) 114bb
MP ($104.40) 104bb
CO ($100) 100bb
BTN ($107.43) 107bb
SB ($268.05) 268bb
BB ($100) 100bb

Pre-Flop: ($1.50, 7 players) Tablecaptain is UTG+1 A♠ A♦
UTG raises to $3, Tablecaptain raises to $12.50, 5 folds, UTG calls $9.50

Flop: A♣ 7♦ 8♥ ($23.50, 2 players)
UTG checks, Tablecaptain bets $9, UTG calls $9

Turn: A♥ ($41.50, 2 players)
UTG checks, Tablecaptain checks

River: 6♥ ($41.50, 2 players)
UTG bets $33, Tablecaptain goes all-in $92.03, UTG goes all-in $50.66

Final Pot: $208.82
UTG shows
10:heart: J♥
Tablecaptain shows
A♠ A♦

Tablecaptain wins $217.19 (net +$103.66)

UTG lost $102.16

$0.50/$1 No Limit Holdem
6 Players

Stacks:
UTG ($111.40) 111bb
UTG+1 ($90.93) 91bb
Tablecaptain (CO) ($309.66) 310bb
BTN ($100) 100bb
SB ($100) 100bb
BB ($97) 97bb

Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is CO 8♣ 8♦
1 fold, UTG+1 calls $1, Tablecaptain raises to $4, 3 folds, UTG+1 calls $3

Flop: A♦ 6♠ J♥ ($8.50, 2 players)
UTG+1 checks, Tablecaptain checks

Turn: 3♣ ($8.50, 2 players)
UTG+1 checks, Tablecaptain bets $3.50, UTG+1 calls $3.50

River: 8♠ ($15.50, 2 players)
UTG+1 checks, Tablecaptain bets $37, UTG+1 goes all-in $83.43, Tablecaptain calls $46.43

Final Pot: $145.36
UTG+1 shows
J♣ 7♣
Tablecaptain shows
8♣ 8♦

Tablecaptain wins $180.36 (net +$126.43)

UTG+1 lost $89.93

:coolface: :coolface: :coolface:

Brauch mehr Action, am besten nur von dieser Sorte und Anti-Doomswitch-Button, später nochmal schauen^^

HBPokerdude
Beigetreten: 04.05.2009

Bist auch eher so der Turnchecker?! :f_cool: :megusta:

Bendiger
Beigetreten: 25.10.2009

NHjob dieser Blog, ich grinde grad sicke readingsession *fap fap fap*

_thumbsup: