Original von nikonyo

Schwierigkeit: Unteroffizier
Soldat,
Situationen am Tisch schnell zu erkennen ist gerade beim Multi-Tablen von unschätzbarem Wert.
1. Suche 5 Hände heraus in denen du eine Continuation-Bet setzt.
2. Poste deine Preflop-Openraising-Range
3. Gib für jeden deiner Gegner eine Preflop-Calling-Range an.
4. Von welchem Teil der Gegnerrange wird deine Continuation-Bet gecallt?
5. Wie groß ist der Teil Gegnerrange, der auf die Cbet foldet?
6. Ist deine Cbet in den von dir herausgesuchten Fällen for Value oder ein Bluff? Begründe deine Antwort mit den Ergebnissen aus den Schritten 3.-5.
Hand 1
(Villain 37/7 80% fvscbet, low-sample)
$0.50/$1 No Limit Holdem
6 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com
Stacks:
UTG ($123.17) 123bb
UTG+1 ($122.93) 123bb
CO ($36.85) 37bb
Tablecaptain (BTN) ($213.75) 214bb
SB ($106.98) 107bb
BB ($26.55) 27bb
Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is BTN 10:heart: 9♦
3 folds, Tablecaptain raises to $2.50, 1 fold, BB calls $1.50
Flop: 7♥ J♥ K♠ ($4.50, 2 players)
BB checks, Tablecaptain bets $3
Hand 1.2. Meine Preflop-Range
Spoiler

1.3. Villains Preflop-Callingrange (geschätzt)
Spoiler

1.4. Teil der Range die Villain called:
(ich gehe davon aus ,dass Villain twopair und sets direkt raised/shoved, wegen seiner Stacksize, da er sehr passiv fit or fold war, gehe ich weiterhin davon aus, dass er weder Preflop noch postflop zu großen Bluffs im Stande ist.
Seine Callingrange wird also ziemlich straightforeward sein und ziemlich alle secondpairs und besser, sowie Flushdraws und mindestens Gutshots beinhalten.

Das sind 279 Combos, was ~40% seiner Range entspricht.
1.5 Fold-Frequenz
Alles andere halt aus seiner Range, sind insgesamt 390 Comobs und somit ca. 56%.
1.6. Grund fürs cbetten:
Es liegt auf der Hand, gegen diesen Villain kann ich womöglich meine gesamte Range cbetten und er wird immer genug folden. T9o ist hierbei ein Semibluff und ich bette entsprechend meiner Equity ca. 1/2 Pot, wobei ich auch kleiner betten könnte, wegen dem Autoprofit und Villain seiner Stacksize. Meine cbet muss in ca. 36% der Fälle funktionieren und Villain foldet hier womöglich zwischen 50-60%. Interessanter ist die Frage, wie man seine gesamte Range spielen sollte, ich würde hier kein kleines betsizing als Exploit nehmen, weil es die Boardtextur imo nicht zulässt. Villain foldet viele 7x, wenn er viel foldet und backdoorflushdraws sowie underpairs, bluffen wir klein, wird er den guten Preis womöglich nutzen und vllt. weiter callen als sonst.
Hand 2)
(Villain Reg, RFI 13, 75% fvs3bet - 50% EP, fvscbet 67% 3bet pot OOP Mid-Sample)
$0.50/$1 No Limit Holdem
6 Players
Stacks:
UTG ($100) 100bb
Tablecaptain (UTG+1) ($314.14) 314bb
CO ($126.49) 126bb
BTN ($39.28) 39bb
SB ($119.40) 119bb
BB ($100) 100bb
Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is UTG+1 Q♠ A♠
UTG raises to $3, Tablecaptain raises to $8, 4 folds, UTG calls $5
Flop: 9♣ 4♠ Q♣ ($14.50, 2 players)
UTG checks, Tablecaptain bets $9.50
2.2 Meine Preflop-Range (ich hoffe 3bet pot ist okay)
Villain folded halt viel, aber ich will in dem Spot ersteinmal linear bleiben und erweiter nur meine tighte Standard-Range, sieht dann folgendermaßen aus (es macht imo keinen Sinn hier stark zu exploiten und viel zu 3betten, weil ja noch paar Leute hinter uns sitzen):
Spoiler

2.3. Villians Preflop-Callingrange
Da Villain viel foldet und ich ihn eher für unkreativen Standard-TAG halte, wird er imo folgendes callen:
TT-QQ, AKo AQ KQs
KQs ist hierbei so eine Sache, ein tighter Spieler wirds ggf. auch pre folden, aber ich lasse es mal drin, als call, weil meine Sample dort zu low ist. AKo habe ich mit reingenommen, weil er sonst auf dem Board niemals folden wird mit der Range, aber er hat ja gefoldet^^
2.4. Callingrange
Hier wirds insgesamt interessant, er foldet recht viel auf cbets 65% halt oop. Wenn er TT und JJ foldet, dann bekomme ich nur von KQs Value und splitte sonst, oder renne in die QQ-combo. Ich habe ihn mal TT folden lassen und komme so auf eine Foldfrequenz von 42%, von daher gehts klar, als grobe Annährung gegen ihn, denn das Board hittet seine Callingrange sowieso ganz gut. Also call:

Das sind 24 Combos, wie geschrieben 57%.
2.5. Foldfrequenz von Villain
Er foldet AKo und TT, was 18 Combos, also 43%. Hier wird meine gesamte Range betrachtet, nicht meine Hand. Berechne ich das mit AsQs, dann foldet er zu 50%, ist obv, denn er hat mehr Qx in der Callingrange, die ich blocke.
2.6 Grund fürs cbetten:
Value. Villain ist schon ziemlich capped, es gibt auch Spieler, die QQ hier 4betten, gerade TAGs haben da so ihre Schwächen und sehen sowas wie QQ als absolut starke Hand an, die aber relativ in diesem Spot ziemlich schwach ist. So wirklich Angst haben muss ich auf dem Board nicht, aber Freecards für KQ und AK möchte ich nicht unbedingt verteilen, denn die Qx und JJ zahlen ja sowieso eine Street, ob ich hier mit AQ auf mehrere Streets gehen will ist halt die Frage, die hier ja nicht gestellt wird^^ Ich möchte hier also nicht, dass Villain seine Equity billig realisiert. Es spricht aber auch einiges für einen Check, hier werden wir als schwach perceived und können möglicherweise noch von TT und JJ zwei Streets Value bekommen auf späteren streets. So wirklich Angst müssen wir ja vor keinem Runout außer dem K haben, denn jede T und jeder J schränkt ja weiterhin die Möglichkeit für das jeweilige Set ein.
Hand 3)
(Villain Reg; rel. tight, aber keine Sample für Aussagen)
$0.50/$1 No Limit Holdem
6 Players
Stacks:
UTG ($156.81) 157bb
UTG+1 ($161.35) 161bb
CO ($117.83) 118bb
Tablecaptain (BTN) ($198.80) 199bb
SB ($105.40) 105bb
BB ($112.41) 112bb
Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is BTN 10:club: 10:diamond:
3 folds, Tablecaptain raises to $2.50, 1 fold, BB calls $1.50
Flop: 9♠ 2♥ 8♥ ($4.50, 2 players)
BB checks, Tablecaptain bets $3
3.2. Meine Prefloprange
Beide Regs relativ tight, aber Sample halt nicht sehr hoch, meine Standard-Size ist 2,5bb, mit 50% Frequenz, hier werden es wohl so ziemlich 70% sein, manifestieren sich die Stats von Villain gehts in Richtung minraise any two.
Also raise ich hier sowas in der Art: 22+,A2s+,K2s+,Q2s+,J2s+,T2s+,92s+,82s+,72s+,62s+,52s+,42s+,32s,A2o+,K4o+,Q5o+,J6o+,T6o+,96o+,86o+,76o,65o,54o
3.3.
Ist echt schwer zu sagen, bei der Sample, er hat eine geringe Gap zwischen VPIP und PFR gehabt, von daher denke ich, dass ihn das Konzept des passiven Blinddefense nicht so sehr geläufig ist und er möglicherweise viel zu tight sein wird, aber wie gesagt, nur Mutmaßungen, weil low Sample. Ich gehe also von einem tighten Reg aus, der sich etwas besser auskennt, als seine Artgenossen:
Spoiler

3.4.
Hier wird es nun echt ziemlich tricky, weil TAG A hier viel raised, TAG B hier viel called, viel gefoldet sollte eher nicht so viel werden.
Abzüglich einer soliden Raisingrange, gehe ich von folgender callingrange aus:

Das sind 178 Combos und so ca. 45%.
3.5. Foldfrequenz
Dadurch, dass Villain womöglich alle Sets/twopair und ein paar Backdoorflushdraws + GS oder oesd raisen wird, was so ziemlich 8,6% ergibt, wird er den Rest einfach folden, womit ich auf 46,6% Foldfrequenz komme, also ziemlich viel Varianz auch gegen TAGs hier mit Autoprofit arbeiten zu wollen^^
3.6. Grund für die cbet:
Value. Glasklar, Villain ist bei einem Call sehr capped imo. Alle Hände, die hier callen, habe ich am Flop in aller Regel beat und es wird tendenziell viel gecalled, viele merken dabei nicht, dass sie sich dabei oftmals cappen, weil dieses Board sich zum raisen anbietet mit guten Draws und sets, oder twopair, weil es halt scary ist, übrig bleiben dann halt eher bluffcatcher. Ich muss meine Hand auch "protecten" in dem Fall, denn viele Runouts sind einfach schlecht für meine Hand in dem Fall und einigermaßen gut für Villains callingrange.
Hand 4)
(Villain Reg, Ano-Table)
$0.50/$1 No Limit Holdem
5 Players
Stacks:
UTG ($100) 100bb
CO ($42.49) 42bb
BTN ($100) 100bb
Tablecaptain (SB) ($130.83) 131bb
BB ($89.50) 90bb
Pre-Flop: ($1.50, 5 players) Tablecaptain is SB 9♦ 8♦
2 folds, BTN raises to $2, Tablecaptain raises to $7, 1 fold, BTN calls $5
Flop: J♦ 5♣ 7♠ ($13, 2 players)
Tablecaptain bets $8.50
Hand 5)
(Villain Reg, 40% fvscbet bisher nie auf steals gefoldet - low-sample)
$0.50/$1 No Limit Holdem
6 Players
Stacks:
UTG ($91.25) 91bb
UTG+1 ($169.69) 170bb
CO ($144.41) 144bb
BTN ($36.46) 36bb
Tablecaptain (SB) ($100.50) 101bb
BB ($129.30) 129bb
Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is SB K♣ 4♣
4 folds, Tablecaptain raises to $3, BB calls $2