Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
MinBetDonk

Antwort
Zitat
ansHans

Die Pilze sind sicher selbst gesammelt, bin ich immer ganz neidisch wenn man da in den Pilzthread guckt. Vor allem weil ich null Plan davon habe...

Heute gibts Lammköfte, Bulgursalat und mit Ziegenkäse überbackene Aubergine

Das Lammhack würze ich mit Harissa, einer zerdrückten Knoblauchzehe, S&P, Pul Biber, grober Petersilie. Das ganze dann etwas ziehen lassen.

Den Bulgursalat gießen wir mit Gemüsebrühe an und lassen den Bulgur 30 Minuten quellen. Möhren werden in Butter angebraten und dann mit Zucker karamellisiert. Gewürzt wird das Ganze mit 1TL Raz el hanout, Paprikapulver, S&P, Saft einer halben Zitrone und Olivenöl. Dazu kommen die Lauchzwiebeln, die Tomaten und die restliche Petersilie.

Die Aubergine wird quadratisch und tief eingeritzt. Dann mach ich aus Olivenöl, einer zerdrückten Knoblauchzehe, etwas Thymian und S&P ein Würzöl womit ich die Auberginen einpinsle. Wichtig: Das Öl muss ins Innere gelangen sonst bleibt die Aubergine holzig. Also gut in die Ritzen einpinseln. Dann den Ziegenkäse drauf und etwa 30 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Da wir vergessen haben Joghurt zu kaufen musste der Gyros Mann um die Ecke aushelfen

Tellerbild, gut wars =)

Antwort
Zitat
bindingbier

inspirationHans :f_love:

Antwort
Zitat
albii

Original von ansHans
indisches Korma Beef Curry

Hans, magst du dafür bitte das Rezept posten. Sieht überragend aus!

Antwort
Zitat
ansHans

Das ist denkbar einfach.

2 Personen

300-400 gr. Rindergulasch
1 sehr große oder 2 mittlere Zwiebeln
1 Dose Kokosnussmilch (meist 400ml)
Basmatireis (ich nehm immer eine kleine Tasse voll deshalb hab ich da kein richtiges Maß)
etwas Curry- und Kurkumapulver
wenn man mag zusätzlich eine Chillischote, ein kleines Stück Ingwer und 1-2 Knoblauchzehen
und das:

Im heißen Wok sehr scharf das Rind anbraten. Dann, wenn es gut gebräunt, ist die gewürfelten Zwiebeln (+ evtl. kleingehackter Knoblauch, Chilli und Ingwer) dazu und nochmals 1-2 Minuten mit braten. Dann 1/4 von so einem Glas von der Currypaste dazu. Wieder 1-2 Minuten mit braten. Dann das ganze mit einer Dose Kokosnussmilch ablöschen und zusätzlich einen kleinen Schwenk Wasser (ich spüle immer die Kokosnussdose noch ein wenig aus) dazu geben. Hitze auf 1/4 runter fahren und Deckel drauf. Dann das ganze ca 2 Stunden ganz leicht köcheln lassen, immer mal umrühren. Falls zu viel Flüssigkeit verloren geht etwas Wasser nach gießen.

Dem Reis gebe ich ca. einen halben TL Kurkuma und Curry dazu, daher die gelbliche Farbe. Dazu passt dann noch Joghurt oder auch ein Stück Naan Brot.

Man kann die Currypaste natürlich auch selbst machen. Da braucht man aber ein nicht unerheblich gut sortiertes Gewürzregal zuhause. Ich finde die Patak's Pasten sehr gut und kann diese eigentlich uneingeschränkt empfehlen, habe schon viele ausprobiert. Solltest du in jedem Asia Shop kriegen.

Guten Hunger!

Antwort
Zitat
albii

Danke Dir! Wird diese Woche in jedem Fall nachgekocht! :f_love:

Antwort
Zitat

Original von ansHans

Heute gibts Lammköfte, Bulgursalat und mit Ziegenkäse überbackene Aubergine [...]

Hammer, so ein stimmiges Rezept! Werde ich am Wochenende direkt nachkochen. Kann mir Koriander an Stelle der Petersilie in den Lammköfte sehr gut vorstellen.

Antwort
Zitat
Gunius

Gerade die Petersilie gibt dem Gericht unglaublich viel! Einfach mal probieren, nicht sofort austauschen

Antwort
Zitat
ansHans

Koriander geht sicherlich. Würde aber fast sagen das kannst du gut an den Bulgur machen. Passt gut mit dem Raz el hanout + der Süße von den karamellisierte Möhren.

Aber einfach ausprobieren! ;)

Antwort
Zitat
ansHans

Heute ohne viele Worte. Gemüse war noch was über also: Gemüse Pasta

Antwort
Zitat
DrJimb

Gestern Abend: Tom Kha Gai (thailändische Kokos Curry Suppe) mit viel Koriander und Thai Basilikum.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Heute mal was von Hansi nachgekocht. Bisschen was verändert, aber trotzdem gut:

Antwort
Zitat
ansHans

Beides :f_love:

Antwort
Zitat
raek123

schöne seite :f_love:

Antwort
Zitat

@Hans:
Wo ich bei dir die Barilla Bavette sehe, hast du schon einmal die Pasta von Edeka Italia ausprobiert? Hat eine schön rauhe Oberfläche und kommt mMn nah an DeCecco heran.
P/L-technisch bin ich begeistert von den Nudeln.

Antwort
Zitat
ansHans

Ne habe ich noch nicht. Guck mal auf den Siten 3-4 hier da kam schon mal das Nudel Thema etwas auf. Kaufe sehr viel bei Rewe ein, weil der direkt um die Ecke ist. Kann mir die Nudeln ja aber mal kaufen, wenn ich dran denke.

Antwort
Zitat
DrJimb

Abendessen gestern war pure Resteverwertung

Süßkartoffelpüree mit Bohnen, Mais, Sucukwürfeln und Koriander.

Mehr als essbar

Antwort
Zitat
ansHans

Heute hausgemachte Kässpatzn

Warenkorb: Mehl, Eier, Butter, Zwiebel, Bergkäse, Salat, Tomaten

In den Spätzleteig kommen nur Mehl, Eier und Salz. Kein Wasser und schon gar keine Milch/Sahne. Bevor die Shitstorms kommen, so hab ich das von meiner oberschwäbischen Oma gelernt, Zitat: "mit Wasser strecken wir unseren Teig seit dem Krieg nicht mehr" .
Ich mache auf 50 gr. Mehl ein Ei. Im Rezept von meiner Oma steht sogar ein Dutzend auf ein Pfund. So ungefähr sollte die Konsistenz sein, wenn man ne Spätzlereibe hat. Bei einer Presse würde ich es etwas dicker machen, da man dort lange Spätzle und keine Knöpfle bekommt. Schaben hab ich noch nicht getestet, schaut mir aber zu schwierig und aufwendig aus

Teig ins heiße, nicht siedende, Wasser reiben. Wenns sie hochkommen sind sie schon so gut wie fertig. Dauert keine 2-3 Minuten so ne Portion.

Dann Schichten Spätzle und geriebenen Käse. Währenddessen braten die Zwiebel-Halbringe langsam in Butter.

Und Tellerbild

Guad wars! Wichtig ist eigentlich nur guten Käse zu benutzen. Kein 0815 Gouda oder ähnliches. Emmentaler sollte es mindestens sein immer am Stück und frisch gerieben. Bergkäse schmeckt noch intensiver was ich mehr mag, auch ne Mischung geht sehr gut klar. Da die Spätzle aber nur Centbeträge kosten, kann man in den Käse mehr investieren ;)

Antwort
Zitat
DrJimb

Nice Hansi.

Bei mir gabs die Tage Apfelstrudel mit selbstgemachter Vanille Sauce. Ein Traum!

(Rezept im Blog)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Zu viel Bild, zu wenig Strudel :(

Vom Foto her natürlich super gemacht, aber man erkennt echt nicht viel vom Apfelstrudel.

Antwort
Zitat