Original von eroticjesus
Original von nikonyo

Schwierigkeit: Unteroffizier
Soldat,
Mit verschiedenen Betgrößen kannst du den Gewinn deiner Hände maximieren.
1. Spiele eine Pokersession von 30min.
2. Wähle zwei Hände aus, in denen du am Flop for Value bettest.
3. Gib deinem Gegner eine Preflop-Range.
4. Welche Hände callen die Bet am Flop auf deine Betsize? Poste die Ranges.
5. Wie verändert sich diese Range bei verschiedenen Betsizes? Poste jeweils zwei alternative Betsizes und die dazugehörigen veränderten Ranges.
1. Spiele eine Pokersession von 30min.
done
2. Wähle zwei Hände aus, in denen du am Flop for Value bettest.
$0.50/$1 No Limit Holdem
6 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com
Stacks:
UTG ($104.93) 105bb
Tablecaptain (UTG+1) ($132.33) 132bb
CO ($104.50) 105bb
BTN ($100) 100bb
SB ($100) 100bb
BB ($33.43) 33bb
Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Tablecaptain is UTG+1 A♠ A♣
1 fold, Tablecaptain raises to $3, 3 folds, BB calls $2
Flop: 3♦ 4♠ 9♠ ($5.50, 2 players)
BB checks, Tablecaptain bets $3, BB calls $3
Turn: 2♦ ($11.50, 2 players)
BB bets $12.50, Tablecaptain goes all-in $126.33, BB goes all-in $14.93
River: 5♥ ($66.36, 2 players, 2 all-in)
Final Pot: $66.36
BB shows
10:club: Q♥
Tablecaptain shows
A♠ A♣
Tablecaptain wins $163.26 (net +$30.93)
BB lost $32.43
$0.50/$1 No Limit Holdem
5 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com
Stacks:
UTG ($100) 100bb
CO ($122.50) 123bb
Tablecaptain (BTN) ($100) 100bb
SB ($100) 100bb
BB ($335.93) 336bb
Pre-Flop: ($1.50, 5 players) Tablecaptain is BTN Q♣ Q♦
2 folds, Tablecaptain raises to $3, 1 fold, BB calls $2
Flop: 3♠ 8♦ 2♦ ($5.50, 2 players)
BB checks, Tablecaptain bets $4, BB calls $4
Turn: 7♥ ($13.50, 2 players)
BB checks, Tablecaptain bets $11.50, BB raises to $23, Tablecaptain calls $11.50
River: K♣ ($48, 2 players)
BB bets $30.25, Tablecaptain calls $30.25
Final Pot: $108.50
Tablecaptain shows
Q♣ Q♦
BB shows
8♣ 2♣
BB wins $118 (net +$58.75)
3. Gib deinem Gegner eine Preflop-Range.
Hand 1)
Villain war zwar Freizeitspieler, aber durchaus in der Lage zu 3betten, für seine Stacksize hat er es "gut" reingebracht.
Also Callingrange:

Grün=50% Da Villain ein Freizeitspieler ist, muss ich halt den Bullshitfaktor höher setzen, man kann ggf. auch ncoh sowas wie 84s 63s hinzuziehen, aber das wird nicht so viel ändern.
Hand 2)

Villain wieder eher Freizeitspieler, er war ziemlich sick drauf, eher Maniac, seine 3bet-Range war ziemlich random scheinbar, er hat bspw. 22 und ATs vorher ge3bettet, aber ganaue annahmen über seine Range kann ich bisher nicht machen. Da er halt 82s am Showdown gezeigt hat, gehe ich davon aus, dass Villain eine sehr weite callingrange im BB, die womöglich so wie oben aussehen könnte.
4. Welche Hände callen die Bet am Flop auf deine Betsize? Poste die Ranges.
Hand 1)
238 Combos (66,5% der Prefloprange)

Ich gehe davon aus, dass Villain hier ein paar Sets, Flushdraws und Top Pairs raised, weil er so einen kleinen Stack hat.
Hand 2) 539 Combos (77,7% der Prefloprange)

Bei dem Gegner bin ich mir nicht sicher, weil er ja twopair slowplayed hat, da ich nun keine weiteren Anhaltspunkte habe, gebe ich ihn hier am Flop mal eine Call-only-Range, wobei er durch aus in der Lage ist, hier auch zu raisen, imo ist er dabei dann ziemlich polarisiert und blufflastig, weil eher Maniac.
Fazit: Beide Spieler sind Freizeitspieler und es kann schon hinkommen, dass sie hier auch sehr viel am Flop callen, zumal beide foldvscbet-Werte durchaus niedrig waren.
5. Wie verändert sich diese Range bei verschiedenen Betsizes? Poste jeweils zwei alternative Betsizes und die dazugehörigen veränderten Ranges.
Hand 1)
Fassen wir nochmal zusammen, Villain ist Freizeitspieler mit eher passiven Tendenzen und einen kleinen Stack.
Ich ziehe folgende Betsizes am Flop in Betracht:

EV meiner 3 Dollar bet liegt bei ~9,1, in Anbetracht der Annahme, dass er nur Set 99 callen wird und die anderen Sets direkt raisen wird. Desweiteren lasse ich ihn starke TPs und Flushdraws raisen, einfach aufgrund der kleinen Stacks. Der EV kann vielleicht nicht ganz hinhauen, weil ich Turn und River mit einem Checkdown beendet habe, in dem ich 100% meiner Equity realisiere.

Underbet 1,5 Dollar:
Hier liegt der EV bei ~7,0 mit gleichen Annahmen (seine raisingrange wird er in Richtung liegender Potsize betten und ich werde nur callen, mit 100% Equityrealisierung), nur dass sich die Callingrange in meinen Augen folgendermaßen verschiebt:
71,2% callingrange

Flushdraws und TPs wandern imo alle in die Raisingrange, weshalb er hier nahezu KEINE Foldingrange mehr hat, er wird den Spot bei dem Betsizing zu ziemlich 98% defenden, das ist wichtig, falls wir bluffs mit diesem Sizing planen wollen. Was hier aber zu erkennen ist, ist das seine callingrange weiter und overall viel schwächer ist, als seine Callingrange gegen 3 Dollar.
Overbet 9 Dollar:
Angenommen er shoved die kleinen Sets, haben wir einen EV von 10,25 mit unserer bet, called er die Sets nur, was für ihn deutlich sinnvoller ist, haben wir einen höheren EV auf der Flopstreet von 10,5, allerdings habe ich hier wieder angenommen, dass wir 100% unsere Equity realisieren bis zum River, bei checkdown. Hier kann der EV also schwanken, jenachdem, was er auf unseren Turnshove so noch called.
Aber es ging ja um die Callingrange und diese wird hier imo weitaus kleiner, aufgrund der Stacksize, wird er womöglich alle Flushdraws und TP+ einfach shoven und die Callingrange sieht dann wie folgt aus und beträgt ca. 25%, was eine Foldingrange von ca. 50% nach sich zieht (Ein Bluff muss btw. zu 58% funktionieren in dem Fall, weshalb auch dieses Sizing als Bluffbet nicht hinhaut für Autoprofit) (habs mit Sets gemacht), desweiteren kann man auch drüber diskutieren, ob er da KQ called oder nicht, oder auch die openender ala 53s, nur wer kennts nicht, was solche Spieler so callen ♦ :

Fazit:
Zieht man in dieser Hand den Removal-Effekt in Betracht (wir blocken viele TPTK-Combos, Overcard-Ahigh-Combos, die eher eine overbet callen, sowie die Nutflushdrawcombos), ist eine Overbet eigentlich sinnlos, genauso, wie wir massig Value liegen lassen, wenn wir sehr klein betten. Imo lässt eine 3-Dollar-Bet hier seine Range sehr weit und gibt uns overall mehr Spielraum, sodass unser Gesamt-EV wohl mit einer normalen bet am höchsten ist, denn was CREV ja nicht anzeigt, ist, dass Villain gegen eine normale Size, die nicht zu groß ist, auch noch wirklich komische Sachen machen kann, wie man in der Hand gesehen hat. Wir nehmen Villain also Spielraum auf späteren Streets, wenn wir zu groß betten und wie schon gesagt, wir lassen Value liegen mit zu kleinen Bets. Eine Overbet ist imo mit Händen wie TT-KK, vor allem ohne
ziemlich sinnvoll imo, denn auch wenn das Board unverfänglich aussieht, hat Villain hier eine Menge Hände in der Range, die ungern aufgeben, wenn man stationy unterwegs ist.
Hand 2)
Hier habe ich auch einmal eine Underbet von 1bb gewählt, sowie eine overbet auf 10bb.
Bei einer 4bb Bet hat Villain so ziemlich 78% seiner Range gecalled.
1bb-Bet:
Ich gehe davon aus, dass Villain hier seine Raisingrange erweitern wird, bzw. eine Raising-Range etablieren wird, wenn er vorher keine hatte. Demnach sehe ich ihn hier ca. 11% raisen (TPs, Sets, starke Flushdraws) und so ziemlich folgende Range callen:

Mit QQ verringern wir hier unseren EV, aber da eine 1bb-bet nur zu 13% funktionieren muss um Autoprofit aus seinen Folds abzuwerfen, liefert das eine gute Alternative zum Bluffen, denn auf diesem Board wird Villain vermutlich um die 20% folden.
10bb-Bet:

Das sind so ziemlich 47% seiner Prefloprange. Imo macht es nicht viel Sinn für ihn gegen eine Overbet zu raisen.
Die Overbet erhöht unseren EV gegen diesen Gegner, aber das nur am Rande, war nicht Ziel der Aufgabe ♦