Dann schnell nachbacken und aus der Nähe betrachten ![]()
Hatte auch ne Nahaufnahme vom Strudel gemacht. Sah aufm Cam-Display auch gut aus, aber am Rechner in groß hats mir dann so garnicht mehr gefallen. Daher nur obiges Bild.
Resteverwertung: Pasta mit Bohnen, Erbsen und Parmesan.

Genau das richtige heute Abend.
Gerade einen Zwiebelrostbraten gemacht und verspeist.
Spätzle machen muss ich noch ein wenig üben, der Rest war aber zufriedenstellend:

Anschnitt war auch gut, trotzd des dünnen Stücks.

Das waren 1 Ei, 100g Mehl, etwas Salz und 50-60 ml Wasser.
Hab leider kein Brett dafür also musste ich improvisieren
Hab letztens auch (Kräuter-)Spätzle gemacht und aufgrund von fehlendem Brett durch die Kartoffelpresse gejagt. Hat auch ganz gut funktioniert ![]()
Die Tage auch endlich mal wieder die Eismaschine angeworfen. Vanille-Pflaumen Eis mit Mandelcrumble.
Marokko-Huhn
Warenkorb

Olivenöl mit Ras el hanout und geschmolzene Butter mit den restlichen Gewürzen

Öl fürs Gemüse, Butter für die Hühner. Darunter jeweils eine Zitronenscheibe, Knoblauch im Ganzen mit Schale dazu.

Tellerbild

Ja das ist auch ein Standard Gericht von mir, geht immer, schmeckt immer ![]()
Heute abend koch ich was von dir nach
Original von ansHans
Ja das ist auch ein Standard Gericht von mir, geht immer, schmeckt immer
Heute abend koch ich was von dir nach![]()
Da bin ich mal gespannt, was das sein könnte
Gestern musste es was ohne viel Aufwand geben, also gab es Fächerkartoffeln, Ofengemüse (jaja, war TK Ware) und Kotelett.Die Koteletts kenne ich so ähnlich als "Aschesteaks". Wir kannten mal einen Metzger, der hatte ein ganz spezielles Gewürz und da gab es immer Kotelett, mit eben diesem Gewürz und dann Zwiebeln und Schinken drauf in Alufolie gegart. Aschesteaks nennen wir das halt. Wollte aber keine Zwiebeln und hab Rosmarin genommen.
Olivenöl auf Alufolie, ein Kotelett pfeffern und salzen und drauf legen. Etwas Rosmarin drauf und dann eine Scheibe Schinken. Alufolie dann verschließen.
Kartoffeln einschneiden (nehmt den Holzlöffeltrick
) und in einer Marinade aus Olivenöl, Pfeffer, Salz und Paprika wälzen.
Alles in den Backofen, 180° ca. 45 Minuten.
So bald die Kartoffeln sich auffächern, könnt ihr mit der Marinade nachpinseln.Hier das Ergebnis mit dem Ofengemüse:
Macht sich schnell und schmeckt lecker!
Original von Indy1701e
Gerade einen Zwiebelrostbraten gemacht und verspeist.Spätzle machen muss ich noch ein wenig üben, der Rest war aber zufriedenstellend:
Anschnitt war auch gut, trotzd des dünnen Stücks.
wow sieht super aus, wie hast denn die zwiebel so hinbekommen?
Die hab ich in Ringe gehobelt, dann in einem Gefrierbeutel ca. 2EL Mehl mit 1 TL Paprikapulver gemischt, Zwiebelringe in die Tüte und schütteln.
Raus holen, abklopfen und dann in reichlich Fett frittieren, bis sie die gewünschte Farbe haben.
Hier mal meine bevorzugte Arrabiatasauce. Kann man für viele Sachen benutzen (zb Pasta, Involtini, Hackbällchen), hier wurden es spontan Hackbällchen und Reis.
Spoiler
Zutaten:
Normalerweise nehme ich Cirio-Tomaten, haben mmn das beste P/L. Diesmal nur beim Aldi gwesen, daher die Tomaten da.

Zwiebeln grob würfeln und zusammen mit der Chili, Zucker, Sardinen und Chilipulver (hier ein selbstgemachtes) in der heißen Pfanne anschwitzen. Man kann die Zwiebeln auch einfach in Ringe schneiden wenn man keine Lust hat zu würfeln.

Knoblauch dazu:

Mit Tomaten ablöschen, salzen und ein paar getrocknete Kräuter dazu, hier war es Oregano.

Bei kleiner Hitze ~45min einköcheln lassen. Die meiste Flüssigkeit soll draußen sein.

In der Zwischenzeit die Hackbällchen machen:
Hack, Ei, Semmelbrösel, Harissa, TK-Kräuter, Salz, Pfeffer, Worcestersauce

Kleine Bällchen rollen:

In der Sauce garen - erst 5min mit Deckel, dann weiter ohne Deckel um die neue Flüssigkeit wieder zu verkochen.

Fertig - am besten noch mit frischer Petersilie bestreuen und einen Joghurtdip dazu, hatte ich leider beides nicht da.

Passt das mit Harissa gut? Ich habe das Gewürz dann doch sehr cuminlastig in Erinnerung.
Original von ansHans
Marokko-HuhnSpoiler
Warenkorb
Olivenöl mit Ras el hanout und geschmolzene Butter mit den restlichen Gewürzen
Öl fürs Gemüse, Butter für die Hühner. Darunter jeweils eine Zitronenscheibe, Knoblauch im Ganzen mit Schale dazu.
Tellerbild
Hast du dazu vlt noch ein etwas detaillierteres Rezept?
Ist ne selbstgemachte Harissa, da ist zwar Cumin drinnen aber absolut nicht dominant. Ist aber recht gleich was man in das Hack packt, das war vorhin auch einfach spontan paar Sachen reingemischt. Der Post sollte eigentlich hauptsächlich die Soße als Hauptteil haben.
Wie sieht denn bei euch Harissa als trockene Gewürzmischung aus?
Ich kenn das ganze nur als rote Paste ähnlich Sambal
Das ist auch ne Paste. Wenn ich mich richtig erinnere ist meine zu ca 50% aus Chilipulver, dazu dann noch Cumin, Koriander, Tomatenmark und Öl.