Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,583 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.5 K Ansichten
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007

Ok, ja so kenn ichs auch. Danke

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

nochmal zu den zwiebeln und dem frittieren...
gibt doch so nen mythus, das paprika beim erhitzen ohne fluessigkeit(jetzt nicht das oil)
leicht bitter bzw. bitter wird. stimmt das?
oder schutzt der eigensaft der zwiebel und das mehl beim vorgang?!?

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Original von Indy1701e

Original von ansHans
Ja das ist auch ein Standard Gericht von mir, geht immer, schmeckt immer :]

Heute abend koch ich was von dir nach ;)

Da bin ich mal gespannt, was das sein könnte :f_eek:

Es war das Ragout und es war verdammt geil! Hab es zwar bereits am Mittwoch gemacht aber ich komm irgendwie zu nix momentan. Deshalb reiche ich die Bilder jetzt erst nach, hoffe das geht klar.

Habe eigentlich nur Kleinigkeiten verändert. Statt dem Nacken hab ich Rindergulasch genommen, weil ich kein Schwein wollte. Zusätzlich habe ich noch mit Rotwein abgelöscht und musste leider auf getrocknete Gewürze zurück greifen.

Den Bratensatz hab ich dann mit Wein abgelöscht.

Nach 3 Stunden hat man eine absolut geile Sauce. Das Abbinden mit Parmesan war super, das kannte ich so noch gar nicht :f_love:

Super Gericht, danke dafür :f_thumbsup:

Original von PizzaDiavolo

Original von ansHans
Marokko-Huhn

Spoiler

Warenkorb

Olivenöl mit Ras el hanout und geschmolzene Butter mit den restlichen Gewürzen

Öl fürs Gemüse, Butter für die Hühner. Darunter jeweils eine Zitronenscheibe, Knoblauch im Ganzen mit Schale dazu.

Tellerbild

Hast du dazu vlt noch ein etwas detaillierteres Rezept?

So detailliert kann ich das gar nicht machen. Also prinzipiell wird alles verbraucht was du auf dem Warenkorb Bild siehst. Sprich Gemüse kleine schneiden, dann Datteln dazu wie du es magst. Für die Öle gibt es eigentlich kein Maß, Schätze vielleicht 5-6 EL Olivenöl mit 2-3 TL Ras el hanout und S&P mixen. Das dann auf das Gemüse auf dem Blech angießen und schön vermengen. Für die Hühnerglasur schätze ich so 2 EL Butter schmelzen und nach gusto mit den Gewürzen vermengen. Dann unten halt Gemüse, unter jeden Schenkel eine Zitronenscheibe (Vorsicht: nur Bio Zitronen! Sonst könnten sich beim backen Wachse und Pestizide lösen, das macht das ganze dann ziemlich bitter und ungenießbar). Den Knoblauch im ganzen dazu, einfach mit der Handfläche andrücken. Der ist nach dem Backen total weich (sehr geil bestrichen auf einem Stück Baguette!!) und man kann ihn gut erkennen und weg lassen wenn man keinen Knoblauch essen will, er gibt auch so Aroma ab.

Ich hoffe das hilft dir etwas mehr!

Ich verabschiede mich dann mal 2 Wochen in den Urlaub! Steige danach dann wieder aktive mit ein =)

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Das schaut ja richtig gut aus. Hab zum Glück noch was von dem Ragu eingefroren

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007

Das Ragout werd ich auch mal nachkochen, die etwas gröbere Variante gefällt :)

Allerdings noch eine Anmerkung zu ansHans: Selbst die Bio-Brühe von Rewe, die du auf dem Foto hast, enthält Glutamat, bzw Hefeextrakt, was auch Glutamat in anderer Bezeichnung ist.

Wenn man sich die Mühe gibt mit qualitativ hochwertigen Zutaten, dann würd ich das weglassen und entweder sich selbst mal den Aufwand machen und ne große Portion Brühe kochen und dann einfrieren oder aber in Twist-Off Gläsern einkochen, oder aber sich für ~2€ nen Fond im Glas kaufen.

Also soll jetzt nicht blöd klingen, ich bin wahrscheinlich kochtechnisch weit von dem weg, was du machst, finde es nur schade. Gerade bei der Rinderbrühe finde ich aber, dass man diesen Glutamat Geschmack einfach zu sehr durchschmeckt auch nachher noch (schmeckt wie dieser schon vorgeriebene Parmesanersatz)

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005

Inspiriert von diesem Thread will ich auch etwas mehr Variation in meine Kochkünste bringen.
Wie würdet ihr da am Besten vorgehen, um seine Skills zu verbessern?

Equipment sieht leider nicht ganz so gut aus. Was würdet ihr da empfehlen?

Mir ist bewusst, dass das hier nicht ganz in den Thread passt, würde mich aber über eine Antwort der Profis freuen :)

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009

Original von seros
Inspiriert von diesem Thread will ich auch etwas mehr Variation in meine Kochkünste bringen.

Mir ist bewusst, dass das hier nicht ganz in den Thread passt, würde mich aber über eine Antwort der Profis freuen :)

Schau mal hier herein:

g3nos Kochschule für Pokernerds

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005

Original von seros

Überleg was dir schmeckt und such dir entsprechende Rezepte raus. Dann einfach drauf loskochen.

Geh vielleicht mal in den Supermarkt und kauf dir für ~4€ ne Kochzeitschrift, die dich anspricht und lass dich dort inspirieren. Dort ist meist auch immer benötigtes Skillevel angegeben.

Fang halt klein an und steiger dich. Wenn du bisher nur TK Pizza und Dosen bzw Tütenessen zubereitet hast, versuchs doch mal mit ner schönen selbstgemachten Bolognese Sauce. Da kann man eigtl nur sehr wenig falsch machen.

Kochen ist echt einfach. Man muss sich nur trauen und ein bisschen Lust drauf haben. Als ich mit dem kochen angefangen habe, hatte ich etwas Probleme mit dem würzen. Da war das Essen gern mal fad oder auch überwürzt weil ich von irgendeinem Gewürz zuviel reingekippt habe. Lass dich davon nicht entmutigen. Das kommt mit der Zeit. Irgendwann weißt du einfach wieviel von welchem Gewürz auf welche Menge von welchem Essen muss.

Wichtigste ist die Lust am kochen bzw die Lust etwas frisches und selbstgemachtes zu essen - wenn du die hast kommt alles andere mit der Zeit.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ist nicht der faktor zeit gerade das problem?

wir wollen doch alles imer schneller haben (ich persoenlich bin da weg, so nen doener oder inbiss lass ich auch nicht stehen)
aber die generation jung und/oder single kennt es doch nicht anders

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Finde eher, dass es preislich manchmal leider aus dem Ruder läuft, wenn ich jeden Tag frisch kochen will. Grade als Student (der ausreichend Zeit hat) spüre ich das manchmal schon. Ich kauf dann ja auch nicht den billigsten Schrott, sondern mein Warenkorb besteht dann auch ziemlich hochwertigen Produkten. Natürlich ist das auch nicht bei jedem Gericht der Fall, aber es macht sich schon im Portmonaie bemerkbar. ;)

Faktor Zeit kann ich aber absolut nachvollziehen. Nach 8,9h im Büro hatte ich während meiner Ausbildung auch wenig Lust, mich noch ne Stunde an den Herd zu stellen und hab oftmals den Imbiss präferiert. Aber mittlerweile würde ich selbst das nicht mehr so handhaben, denn ich habe richtig Spaß am kochen. :)

Antwort
Zitat
flowIIpoker

warum sollte preis beim essen eine rolle spielen? ok denn "klick im kopf" mus jeder selber duch machen ... aber das erfogt im alte doch automatisch(scheisse bin ich echt schon so alt um darueber zu referieren??!)

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

weil die mittel begrenzt sind?

Antwort
Zitat
JimmyPoke
Beigetreten: 26.03.2007

Original von flowIIpoker
warum sollte preis beim essen eine rolle spielen? ok denn "klick im kopf" mus jeder selber duch machen ... aber das erfogt im alte doch automatisch(scheisse bin ich echt schon so alt um darueber zu referieren??!)

soll leute geben die nicht so viel geld verdienen/haben?

Antwort
Zitat
Gunius

Original von JimmyPoke

Original von flowIIpoker

Find das Argument etwas fadenscheinig. Ein wenig mehr ausgeben tut keinem weh, vielleicht sitzt dann halt keine PS4, kein Smartphone oder zwei Kilo Fleisch die Woche drin. Da ist wohl eher oft das Problem.

Hab als Student auch nicht viel Kohle, hab auch Miete zu zahlen und einige Fixkosten. Aber trotzdem kauf ich besseres Fleisch, dafür viel weniger und achte auch auf Freilandhaltungseier und Regionalität der Produkte, dafür fahr ich dann halt auch mal ein Stück weiter mit der Bahn.

Antwort
Zitat
JimmyPoke

Original von Gunius

Original von JimmyPoke

Original von flowIIpoker

Find das Argument etwas fadenscheinig. Ein wenig mehr ausgeben tut keinem weh, vielleicht sitzt dann halt keine PS4, kein Smartphone oder zwei Kilo Fleisch die Woche drin. Da ist wohl eher oft das Problem.

Hab als Student auch nicht viel Kohle, hab auch Miete zu zahlen und einige Fixkosten. Aber trotzdem kauf ich besseres Fleisch, dafür viel weniger und achte auch auf Freilandhaltungseier und Regionalität der Produkte, dafür fahr ich dann halt auch mal ein Stück weiter mit der Bahn.

was soll daran fadenscheinig sein? ist ja schön wenn es bei dir klappt mit der kohle, aber wirklich geldprobleme hattest du vermutlich nie. es gibt tatsächlich leute die nicht mehr geld ausgeben können, wie du es so schön sagst. was gibst du denn im schnitt täglich für dein essen aus und was sind das für "frische" gerichte?

Antwort
Zitat
Gunius

Original von JimmyPoke

Original von Gunius

Original von JimmyPoke

Original von flowIIpoker

was soll daran fadenscheinig sein? ist ja schön wenn es bei dir klappt mit der kohle, aber wirklich geldprobleme hattest du vermutlich nie. es gibt tatsächlich leute die nicht mehr geld ausgeben können, wie du es so schön sagst. was gibst du denn im schnitt täglich für dein essen aus und was sind das für "frische" gerichte?

Ich wollte niemandem zu Nahe treten. Ich möchte damit nur sagen, 75% der Leute könnten ganz locker was dran ändern. Selbstgekochte Eintöpfe zum Beispiel in großem Maßstab ohne fette Wursteinlage sind schnell gekocht und Kosten pro Portion nichts.

Man bekommt auch 2 Kg Gemüse für den Preis von einer TK-Pizza. Ich kaufe vor allem viel Gemüse der jeweiligen Jahreszeit, a.) Günstiger und b.) ist es so einfacher, die Regionalität der Produkte zu gewährleisten.

Antwort
Zitat
JimmyPoke

du trittst mir nicht zu nahe, keine sorge ;) ich kann es mir mittlerweile leisten das zu essen auf das ich bock habe, obwohl, wenn ich ehrlich sein soll, dann auch das nicht, weil es eben schnell ausufern kann wenn man geile gerichte kochen will. klar kann man auch blöd einkaufen und viel zu viel geld für fertigfraß ausgeben, obwohl es selbstgekocht besser und sogar billiger wäre. ich kaufe auch schon wie eine hausfrau dort ein wo es am günstigsten ist, wie zum beispiel auf einem markt kurz vor schluss...
dennoch gibt es leute die am ende des geldes noch viel monat übrig haben und solche aussagen wie von dir kommen eben meist von leuten die noch nie geldnot hatten.

Antwort
Zitat
quirrel77
Beigetreten: 12.08.2007

habe mal gehört, dass deutschland weltweit das land ist, indem die menschen am wenigsten prozent ihres gehalts/einkünfte für essen ausgeben

hat nunmal häufig was mit prioritäten setzen zu tun
lieber geld für Auto/Handy/neue Klamotten oder geld für gutes essen ausgeben (was ja wie erwähnt zum teil nichtmal teurer sein muss)

Antwort
Zitat
bindingbier
Beigetreten: 11.02.2009

es gibt halt auch kein land in dem (gut essbare) lebensmittel so günstig sind. andere länder sind uns da nicht vorraus, sondern haben nur einfach keine alternative

Antwort
Zitat
RegBuster90
Beigetreten: 18.07.2008

diskutiert das doch bitte woanders....

Antwort
Zitat
Teilen: