Omnomnom, Hans, schaut das gut aus!
Das war eigentlich ziemlich frei Schnautze. Pilze heiß anrösten, raus. Huhn in Butter anbraten, S+P, mit etwas Sahne aufkochen, Pilze rein, Sahne einkochen, evtl mit Speisestärke binden. Petersilie drauf. Habe dann noch Rucolareste mit in die Pfannkuchen gepackt.
I like
Irgendwie ein Rezept? Kann man die Erbsen durch irgendwas ersetzen? Meine Freundin isst keine Erbsen
![]()
Auch wenn das Wetter momentan sehr gut ist beginnt ja so langsam die Wintergemüse-Zeit also gabs heute mal Rahmwirsing. Dazu Schweinefilet und Kartoffelpüree.
Hier fehlen eigentlich nur Senf und Muskat, hab ich vergessen auf Bild zu packen.

Den Wirsing eigentlich nur klein hacken. Dann Zwiebel anbraten, Wirsing dazu und kurz mit braten. Dann so 300ml Fleischbrühe dazu und zugedeckt etwa 40 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Rund 100ml Milch mit Speisestärke verrühren, dazu geben, aufkochen und dann nochmal 100 ml Sahne dazu. Alles großzügig mit S&P, Senf und Muskat würzen.

Schweinefilet im Ganzen anbraten und dann im Ofen bei kleiner Temp. etwas ruhen lassen. Kartoffelpüree schreib ich jetzt nicht mehr auf. Das ist ganz klassisch gemacht: Kartoffeln, Milch, Butter, S&P und Muskat. Hatte das bei meinem Asia Lachs Beitrag schon mal näher erklärt.

Tellerbild

Kombi war ausgezeichnet. Kann man natürlich auch super Frikadelle, Kotelette oder ähnliches dazu machen. Vom Wirsing ist noch einiges übrig geblieben, morgen gibts wohl Reste
Sieht gut aus, wieder dein klassiches Drei-Gespann ♦.
Im Originalrezept sind gar keine Erbsen drin, ich hatte aber keine Lust eine Gemüsebeilage zu machen.
Rezept:
Schwarze Senfsamen in heißen Ghee (oder Öl) braten bis sie platzen, Curryblätter dazu. Schalotten+Knobi rein, weiter anbraten. Chili, Koriander, Kurkuma dazu. Mit Kokosnussmilch ablöschen. Fischwürfel rein. Garnelen rein (die habe ich weggelassen). 5-10min bei leichter Hitze köcheln lassen. Abschmecken mit Limettensaft, Zesten und Salz. Ausm Kopf raus glaub ich das ich nichts vergessen habe.
Danke crustacean.
Kabanossi, Salzkartoffeln und etwas Senf dazu, so schmeckt auch der Rest vom Vortag ![]()

Original von ansHans
Dann melde ich mich mal zurück. Urlaub gut überstandenWieder ein paar leckere Sachen neu dabei
Original von Helgae
Allerdings noch eine Anmerkung zu ansHans: Selbst die Bio-Brühe von Rewe, die du auf dem Foto hast, enthält Glutamat, bzw Hefeextrakt, was auch Glutamat in anderer Bezeichnung ist.Wenn man sich die Mühe gibt mit qualitativ hochwertigen Zutaten, dann würd ich das weglassen und entweder sich selbst mal den Aufwand machen und ne große Portion Brühe kochen und dann einfrieren oder aber in Twist-Off Gläsern einkochen, oder aber sich für ~2€ nen Fond im Glas kaufen.
Ich bin mir da nicht so sicher. Laut Zutatenliste: Meersalz, Rohrzucker*, pflanzliche Brühe* (hydrolysiertes Pflanzenprotein*, Glukosesirup*, Salz), Rindfleischpulver* 9%, Weizenstärke*, Rinderfett* 4%, Toastzwiebelpulver*, Karamell*, Gewürze*, Kräuter*, Trennmittel Siliciumdioxid, Säurungsmittel Citronensäure.
Das einzige was mir da ein Fragezeichen verursacht ist die Weizenstärke. Nur verstehe ich Weizenstärke eher als Dickungsmittel. Benutze auch selbst Kartoffelstärke, Maisstärke zum andicken von Saucen oder Süßspeisen. Wenn die Weizenstärke aber einen ähnlichen Effekt hat wie Hefeextrakte oder Glutamate dann lass ich mich gerne informieren, bin da nicht so der Crack. Außerdem: meine Mutter benutzt auch viele Glasfonds und was da teilweise bei Lacroix, Lafer und co. hinten drauf steht ist deutlich schlimmer
Mit den Fonds aus dem Glas stimm ich dir zu, da ist zum Teil auch absoluter Schrott drin ... leider. Am besten ist natürlich selbstgekocht, aber das ist halt immer ne Zeit- und Aufwandsfrage. Ich nehme meine selbstgekochten Fonds z.B. auch nur, wenn es kein 0815 Gericht, sondern was besonderes gibt.
Also das letzte Mal, als ich die Rewe Bio Brühe in der Hand hatte (schon länger her) war da noch Hefeextrakt drin, vlt haben sie es aber mittlerweile geändert, wäre ja schön zu sehen ![]()
hydrolysiertes Pflanzenprotein -> damit kann ich nix anfangen, bei "Gewürze" frag ich mich immer, was darunter fällt, weil es z.B. auch "Gewürzextrakte" gibt, die meines Wissens dann wieder Hefeextrakt enthalten können.
Weizenstärke ist ja letztlich einfach Gluten und denk ich mal ein Bindungsmittel. Das sollte keinen geschmacksverstärkenden Effekt haben.
Sieht aber erstmal i.O. aus von den Inhaltsstoffen die Brühe, dann werd ich der auch nochmal ne Chance geben.
Der einfachste Test ist eh der geschmackliche
Schmeckt das Zeug nach Billigparmesan oder haben alle Brühen von Gemüse bis Rind den gleichen durchdringenden Unterton, dann ist da Glutamat drin (oder aber irgendwas anderes, was ganz subjektiv auf jeden Fall mich nervt, ich denke das wird das sein), wenn einem die Brühe schmeckt, ist ja eh alles ok
Übrigens: Richtig geiles Lammrezept und auch der Wirsing
Das werd ich jetzt, wenn es etwas kälter wird, auch wieder angehen.
Mein Tipp zum Wirsing übrigens noch aus der letzten Saison.
Die Strünke sind z.T. ziemlich dicke Dinger, die lange brauchen um gar zu werden.
Wenn man die Blätter nicht ewig zerkochen will, kann man die Strünke rausschneiden und sammeln.
Die hab ich dann in der Pfanne mit etwas Fett von ausgelassenen Mettwürsten oder Speck angebraten und gegen Ende etwas Currypulver drüber gegeben.
Waren dann herrlich knusprig und mit sehr herzhaftem Aroma und gab noch nen netten Crunch, den man auf den Wirsing geben konnte. Ich brauch bei so weichen Gerichten immer noch was knuspriges dazu als Kontrast
Ja ich achte da eigentlich auch sehr drauf mit den Zusatzstoffen, deshalb erschien mir diese Rewe Bio Brühe brauchbar als instant Produkt. Überall wo das Sternchen ist bedeutet übrigens aus "biologischem Anbau", also keine Zusätze der so. Selbstgekochte Rinderbrühe hab ich auch noch eingefroren aber wie du schon sagtest das ist nicht alltagspraktikabel weil der Aufwand zu groß ist. Das einzige was ich noch nicht gefunden habe ist ne gute Hühnerbrühe.
Original von Helgae
Mein Tipp zum Wirsing übrigens noch aus der letzten Saison.
Die Strünke sind z.T. ziemlich dicke Dinger, die lange brauchen um gar zu werden.
Wenn man die Blätter nicht ewig zerkochen will, kann man die Strünke rausschneiden und sammeln.Die hab ich dann in der Pfanne mit etwas Fett von ausgelassenen Mettwürsten oder Speck angebraten und gegen Ende etwas Currypulver drüber gegeben.
Waren dann herrlich knusprig und mit sehr herzhaftem Aroma und gab noch nen netten Crunch, den man auf den Wirsing geben konnte. Ich brauch bei so weichen Gerichten immer noch was knuspriges dazu als Kontrast
![]()
Das merk ich mir mal. Hatte den Strunk komplett entfernt, weil ich den Wirsing ja sowieso klein geschnitten habe. Verschiedene Texturen bei einem Gericht finde ich auch immer wichtiger, muss nur noch was üben um das auch immer gut einzubauen
![]()
Kartoffelsuppe
Gewürze sind Majoran und Nelken. Lorbeer hatte ich nicht mehr. Habe später noch etwas Muskat und Worchestersauce dran getan. In der Sahne sind nur noch ~100ml

Alles grob schneiden. Wenn man nicht wie ich püriert würde ich etwas feiner schneiden damits besser zum essen ist.

Zwiebeln andünsten, restliches Gemüse dazu. Etwas mit rösten. Dann mit Gemüsebrühe ablöschen, 30 Minuten leicht mit Deckel köcheln.

Nelken und Lorbeer raus fischen. Nach dem pürieren Gewürze und gehackte Petersilie dazu. Kräftig mit S&P würzen. Zum Schluss die Sahne aufgießen, und erwärmen, nicht mehr kochen.

Lachs in feine Streifen dazu und servieren.

Super easy und auch sehr gut mit Krabben, (Mett-)Würstchen oder als Vegetarier z.B. mit selbst gemachten Croutons.
gibt sicherlich viele, die ihre kartoffelsuppe NICHT puerieren.
wird bei uns in der familie auch nicht gern gesehn, ausser bei mir
und deine waere mir auch noch nen ticken zu "duenn"
mir ist schon klar, dass es kein brei werden sollte, aber naja ... would eat
mal ne andere frage. warum benutzt ihr denn diese instant zeugs.
ich meine knochen gibs doch fast fuer lau bzw wenn ihr aus nem
kotlettstueck das schnitzel rausloest, dann hab ihr das doch um sonst und mindestens
zwei mahlzeiten?!? (fuer ne ordentliche gemuesebrueh natuerlich suppengemuese dem
entsprechend)
oder bin ich da noch zu sehr ossi und irgendwie in der zeit stehen geblieben?!?
edit: wenn die einlage krabben oder lachs ist, muss die natuerlich mit dem zauberstab bearbeitet werden. bei mett(-enden), bockwurst oder aehnlichem natuerlich nicht
Püriert ja/nein? Dick/Dünn? Das ist ja wohl eine reine Geschmacksfrage. Habe ja dazu geschrieben, dass man sie nicht pürieren muss. Versteh daher die Aufregung nicht.
Und wegen der instant Brühe: Ich poste hier sehr oft wie du wahrscheinlich gemerkt hast. Das heißt auch sehr viel aus dem Alltag. Wenn man nach nem Tag abends noch in die Küche steht, und das mach ich gerne, will man es aber manchmal nicht ganz so aufwendig haben. Man kann ja nicht jeden Tag ein groß angelegtes Menü kochen, habe auch noch andere Sachen zu tun als am Herd zu stehen. Die Suppe da oben mache ich (ohne Kochzeit) in 10 Minuten fertig. Das passt für mich super und ist mMn noch 100mal besser als ne Dose aufzumachen oder ne Pizza rein zu schieben. Zumal ich auch auf die Inhaltsstoffe achte, wenn du das Gespräch mit Helgae mal verfolgen möchtest.
Hm, so eine schöne Kartoffelsuppe muss ich auch mal wieder machen. Passt ja auch in die Herbstzeit. Hast du mal das Gemüse zusammen mit den Zwiebeln angeschwitzt, bis sich ein paar Röstaromen bilden? Ich finde dadurch wird die Suppe noch einen Tick aromatischer.
Original von DerHut
...Hast du mal das Gemüse zusammen mit den Zwiebeln angeschwitzt, bis sich ein paar Röstaromen bilden?...
Original von ansHans
...Zwiebeln andünsten, restliches Gemüse dazu. Etwas mit rösten...
![]()
Die Diskussion Instantbrühe ja/nein gab es doch schon mal...
Gefühlt den ganzen Tag im Biergarten verbracht, das Schnitzel mit Bratkartoffeln ist gefühlt ne Ewigkeit her, weil Feiertag nix wirklich im Haus, also: Sucuk Rührei ♦

Ich weiß nicht, ob im Zusammenhang mit der Brühediskussion dieses Produkt schon erwähnt wurde:
Jesewitzer Bio-Gemüsebrühe

ohne Hefezusätze, Geschmacksverstäker und Industriezucker
Zutaten: Wurzelgemüse ( Möhren, Sellerie, Kohlrabi, Pastinaken ), Zwiebeln, Lauch, Kräuter, unbehandeltes Steinsalz, Petersilie, Knoblauch, Gewürze
Ich hoffe, hinter "Gewürze" verbirgt sich nichts glutamathaltiges. Falls dem so ist, halte ich diese Brühe für einen guten Kompromiss, wenn man sie nicht selbst herstellen will.
Für die Kartoffelsuppe brauchte ich 1l Gemüsebrühe. Also hätte ich dabei mit der Brühe knapp 20€ in den Topf gekippt. Das halte ich für keinen Kompromiss