Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
lemslin

Die Dosierung ist 1 Teelöffel für 500ml.

Das Zeug ist ziemlich konzentriert und sehr salzig.

Antwort
Zitat
ansHans

:facepalm: da fordern die Biere doch ihren Tribut. Dachte tatsächlich die ist flüssig... :O

Antwort
Zitat
lemslin

Die ist weder fest noch flüssig, eher so breiig

Antwort
Zitat
DerHut

Original von trekula

Original von DerHut
...Hast du mal das Gemüse zusammen mit den Zwiebeln angeschwitzt, bis sich ein paar Röstaromen bilden?...

Original von ansHans
...Zwiebeln andünsten, restliches Gemüse dazu. Etwas mit rösten...

;)

Die Diskussion Instantbrühe ja/nein gab es doch schon mal...

Ja, hast recht. Wer lesen kann und so...

Antwort
Zitat
kulmi

Gute Alternative, hab ich einmal gemacht und hält seitdem. Meine ist mir fast etwas zu wenig salzig, aber das kann man ja individuell testen. Einmal etwas Aufwand, aber günstig und doch alltagstauglich: Gekörnte Brühe selber machen

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von kulmi
Gute Alternative, hab ich einmal gemacht und hält seitdem. Meine ist mir fast etwas zu wenig salzig, aber das kann man ja individuell testen. Einmal etwas Aufwand, aber günstig und doch alltagstauglich: Gekörnte Brühe selber machen

Gefällt, wird getestet!

Antwort
Zitat
Helgae

Zur Brühe Diskussion:

ich hab mir grad die Bio-Rinderbrühe von REWE gekauft, und bei mir steht hinten drauf als eine Zutat "Speisewürze". Die Brühe hat leider diesen Mitgeschmack vom Billigparmesan, ich bin mir also ziemlich sicher, dass sich dahinter irgendwas glutamathaltiges verbirgt ...

Ist ja auch erstmal nicht schlimm, hauptsache es schmeckt. Für mich fällt das nur dann raus zum Kochen.

Allerdings gibts bei mir im Bio-Supermarkt auch so kleine Brühwürfel zumindest mit Gemüsebrühe (muss demnächst mal gucken, obs das auch mit Rind/Huhn gibt), wo extra draufsteht "ohne Geschmacksverstärker, Hefeexrakt, Hefefrei" und die schmeckt auch deutlich anders, als die klassischen gekörnten Brühen mit Glutamat. Die Dinger sind auch nicht wirklich teuer, ist also praktikabel.

Gekörnte Gemüsebrühe mach ich mittlerweile auch immer selbst, allerdings etwas anders als unter dem Link von kulmi.

Falls es wen interessiert:

Spoiler

Ich nehme Knollen- & Staudensellerie, Karotten, viele Zwiebeln, Knoblauch, wenn man mag Fenchel und Pilze, schneide alles in kleinere Stücke und dünste die festeren Gemüse mit etwas Weißwein ein paar Minuten an.

Danach landet alles in der Küchenmaschine (oder man nimtm den Pürierstab) + 1 Bund Petersilie komplett und es wird zu einer möglichst feinen Masse püriert.

Die kommt dann auf Backbleche und bei 50-80 Grad in den Ofen, am besten bei Umluft & nen Topflappen einklemmen, damit ein Spalt offen ist.

Anfangs, wenn die Geschichte noch sehr feucht ist, immer mal wieder durchmengen.

Solang trocknen, bis das Zeug wirklich staubtrocken ist. Dann kommt es nochmal bei mir in die Küchenmaschine, damit eventuell vorhandene größere Teile nochmal kleingemacht werden.

Zur fertigen, so gemahlenen Brühe kommt natürlich Salz, (die Brühe selbst muss versalzen schmecken, damit sie nachher bei der Auflösung in Wasser genügend Salz drin hat ), Zucker, geriebene Muskatnuss, gemahlenes Lorbeerblatt, getrockneter Liebstöckel & Pfeffer.

Das ganze dann in einem luftdichten Glas/Dose o.ä. verwahren.

Wenn ich in Produktion gehe mit insgesamt ~3kg an Gemüse zu Beginn bleibt am Ende erschreckend wenig Masse übrig, damit komm ich aber ganz gut durchs Jahr, so dass ich dann im nächsten Herbst wieder neue Brühe mache.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Also seien wir mal ehrlich, ich habe nichts gegen Geschmacksverstärker, so lange die Chinafrau nicht mit diesem Pulver über dem Wok steht und davon massig reinkippt. Erinnert mich an eine Folge von "Das perfekte Dinner", wo eine asiatische Dame in ihr Essen noch Glutamatpulver gemischt hat.

Ich selbst versuche auch möglichst wenig dieser Stoffe zu nutzen, aber da es natürlich auch zB in Sojasauce oder eben Parmesan vorkommt, ist es einfach nicht möglich.

Sehe da jetzt keinen großen Unterschied, ob ich ne Brühe mit Geschmacksverstärkern nutze oder meine Ramensuppe später noch mit Sojasauce abschmecke. Nur übertreiben, siehe eben das reine Glutamatpulver, sollte man nicht.

Antwort
Zitat
BarIlIlIl

Antwort
Zitat
TribunCaesar

do want!

Rezept pls. Wie schmeckts?

Antwort
Zitat
Helgae

Original von Indy1701e
Also seien wir mal ehrlich, ich habe nichts gegen Geschmacksverstärker, so lange die Chinafrau nicht mit diesem Pulver über dem Wok steht und davon massig reinkippt. Erinnert mich an eine Folge von "Das perfekte Dinner", wo eine asiatische Dame in ihr Essen noch Glutamatpulver gemischt hat.

Ich selbst versuche auch möglichst wenig dieser Stoffe zu nutzen, aber da es natürlich auch zB in Sojasauce oder eben Parmesan vorkommt, ist es einfach nicht möglich.

Sehe da jetzt keinen großen Unterschied, ob ich ne Brühe mit Geschmacksverstärkern nutze oder meine Ramensuppe später noch mit Sojasauce abschmecke. Nur übertreiben, siehe eben das reine Glutamatpulver, sollte man nicht.

Wie ich schon geschrieben habe: Solang es schmeckt, ist ja alles ok.

Klar gibts natürliches Glutamat in Tomaten oder Parmesan o.ä. und dann gehörts auch zum Geschmack.

Ich stelle nur fest: Wenn ich meinen Reis mit ner gekörnten Gemüsebrühe mit Glutamat koche, dann hab ich da diesen komischen "Billigparmesan" Geschmack drin, der durchdringender ist, als wenn ich meine selbstgemachte Brühe oder nen Brühwürfel ohne Glutamat benutze.

Gleiches gilt bedingt für Suppen.

Ich ess aber auch total gern chinesisches Essen im Restaurant, da wird schon auch was drin sein und ich bin da auch nicht wirklich dogmatisch, wenn es mal schnell gehen soll.

Ich merke halt nur für mich nen geschmacklichen Unterschied und nutze das Zeug deswegen ungern. Die "Glaubensfrage" stellt sich mir da nur sekundär

Antwort
Zitat
ansHans

Zum letzten Mal klink ich mich in diese Brühe Diskussion ein.

Original von Helgae
ich hab mir grad die Bio-Rinderbrühe von REWE gekauft, und bei mir steht hinten drauf als eine Zutat "Speisewürze". Die Brühe hat leider diesen Mitgeschmack vom Billigparmesan, ich bin mir also ziemlich sicher, dass sich dahinter irgendwas glutamathaltiges verbirgt ...

Also ich weiß nicht was du da kaufst aber bei mir steht sowas nicht drauf, habs dir sogar nochmal abfotografiert.

Wie dem auch sei, ich habe schon mal gesagt, dass ich die Brühe sehr tauglich finde ansonsten halte ich es mal wieder wie Indy: Man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Solange man seine Grundernährung nicht mit Glutamat versetzten Speisen zu sich nimmt is imho alles i.O..

Original von kulmi

Das hört sich allerdings sehr interessant an. Das gehe ich im Laufe der nächsten Woche auf jeden Fall mal an. Danke für den Link.

So nun zumindest etwas on topic. Wollte gestern was mit Schweinefilet machen (is grade im Angebot bei uns ) was ich jetzt heute Abend mache. Jedoch hatte ich am Donnerstag schon ein Stück gekauft und das wollte ich bis heute nicht mehr aufbewahren. Da wir gestern bei einem Umzug geholfen haben de sich unendlich gezogen hat musste ich mir gestern Nacht noch was einfallen lassen.

Somit habe ich das Filet mit Senf eingerieben und dann einfach mit frischer Petersilie, Thymian, Rosmarin und S&P umhüllt.

Das ganze dann am Stück bei nicht allzu hoher Hitze in die Pfanne, damit nichts verbrennt. Danach noch ca. 30-40 Minuten bei 110 Grad auf dem Gitterrost in den Ofen.

Jetzt kann man das Ganze als Aufschnitt super zum Frühstück essen.

Kommt sehr gut auf einem frischen Brot mit Meerrettich!

Antwort
Zitat
Helgae

Original von ansHans
Zum letzten Mal klink ich mich in diese Brühe Diskussion ein.

Original von Helgae

Also ich weiß nicht was du da kaufst aber bei mir steht sowas nicht drauf, habs dir sogar nochmal abfotografiert.

Scheint so zu sein, dass die ihre Rezeptur verändert haben, das Design meiner Dose ist auch geringfügig anders, Produkt ist aber das selbe.

Bei mir sind mehrere andere Zutaten noch dabei, die du auf deiner Packung nicht draufstehen hast und das DFB Logo ist auf meiner Packung auch nicht drauf.

Wie dem auch sei, ich habe schon mal gesagt, dass ich die Brühe sehr tauglich finde ansonsten halte ich es mal wieder wie Indy: Man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Solange man seine Grundernährung nicht mit Glutamat versetzten Speisen zu sich nimmt is imho alles i.O..

Aber ich hab auch nie was anderes gesagt.
Solang man geschmacklich zufrieden ist, passt ja alles.

Ich hab in dem Punkt ja auch nur meine Meinung geäußert, dass ich diesen Geschmack zum Teil als störend durchschmecke, ist aber auch von Gericht zu Gericht unterschiedlich, je nachdem wieviele andere Aromen noch dabei sind.

War keinesfalls als Angriff gemeint, ich seh das relativ pragmatisch: Was schmeckt ist gut :)

Antwort
Zitat
ansHans

Ich denke wir sind uns eigentlich vollkommen einig: Was schmeckt ist gut. Kann man so stehen lassen ;)

Geschnetzeltes, selbstgemachte Spätzle und Broccoli

Warenkorb

Heute nur noch ein Tellerbild. Im Prinzip Fleisch anbraten, raus nehmen, Zwiebel & Champignons im Bratensatz anbraten, mit Weißwein ablöschen, Sahne aufgießen, mit S&P, Petersilie und einer Prise Zimt abschmecken. Evtl. abbinden. Broccoli nur dämpfen und mit Salz & Pfeffer würzen, ganz pur eigentlich. Spätzlerezept habe ich hier im Thread ja bereits genannt.

Antwort
Zitat
ansHans

Meine Mutter hat Essen & Trinken abonniert und manchmal wenn ich da was finde, fotografier ich es ab und koch es nach. So auch heute:

Pasta mit Rote-Bete Sauce

Für Euch erstmal das Rezept. Der Rest erklärt sich dadurch von selbst.

Handschuhe sollte man benutzen!

Ausm Ofen

Die Farbe ist halt ganz geil

Mäßiges Gericht. Frau war total begeistert, ich würde vielleicht max. eine 5/10 geben. Würde sagen eher was für Rote Bete Fans. Nach den ganzen Schweinetagen war aber ein Veggie Day nicht ganz so schlecht

Antwort
Zitat
DrJimb

Thai Kürbissuppe - Mit Chili, Ingwer, Kokosmilch und Kaffir Limettenblättern.

Antwort
Zitat
ansHans

Orientalisch gefüllter Kürbis

Das Rezept findet ihr hier, deshalb auch nur wenige Bilder.

Tellerbild mit Reis den ich mit geröstetem Ras el hanout gewürzt habe und einen Minzjoghurt.

Das Gericht war der absolute Hammer!! Empfehle ich wirklich uneingeschränkt das mal nach zu kochen! Die Füllung schmeckt durch die ganzen Gewürze super aromatisch, die Cashews geben ne geilen Crunch, der Kürbis ist schon weich und passt sehr gut dazu. Also ran an den Herd Leute solange es noch Kürbis gibt!

Antwort
Zitat
Crustacean

Der Kürbis sieht geil aus, danke für die Inspiration. Werd ich definitv demnächst mal nachkochen. Orientalisch ist sowieso immer gut.

Antwort
Zitat
Crustacean

Hab ich sicher schonmal gepostet, aber da es eines meiner Lieblingsgerichte ist:

Murgh Jalfrezi

Spoiler

Antwort
Zitat
Pokersaft

Diese Seite :f_o: :f_o:

Antwort
Zitat