Gyros, Pommes mit Paprikasalat und Tzatziki
Die Idee und auch diese Technik dazu hatte ich aus dem Grillsportverein. Man hat ja keinen Grillspieß zuhause und Pfannengyros ist ja dann doch etwas anders. Im GSV wird das natürlich mit dem Grill zubereitet, da mein Weber noch bei meinen Eltern steht habe ich es im Backofen gemacht.
Überschaubar

Gestern hatte ich schon den Nacken in die Marinade gelegt. Diese besteht aus: 2 EL Joghurt 10%, ein wenig Olivenöl, jeweils 1 TL Thymian, Majoran, Paprika, Rosmarin, Salz, Pfeffer, Rosmarin 1/2 TL Chillis und eine Msp. Zimt.

Dann mit Bindfaden eine Art Netz legen.

Fleisch darauf und mit dünn geholbelten Zwiebeln belegen.

Das ganze wiederholen und zum Schluss zubinden. Dann 1.45-2h bei 180 Grad in den Ofen am besten bei Umluft und unbedingt aufs Rost, nicht in eine Form oder Backblech.

Für den Salat Paprika halbieren, und in den Ofen legen bis die Haut sich schwärzt. Haut abziehen, Streifen schneiden. Für das Dressing hatte ich noch nen Kleks saure Sahne übrig, das dann mit Öl, Essig, Petersilie, etwas Thymian und Zucker angerührt.

Wenn es fertig ist das Gyros einfach dünn runter schneiden. Innen saftig außen gut gebräunt.

Die Pommes habe ich doppelt frittiert. Anrichten mit Tzatziki und wenn man hat noch Oliven und Feta.

Sehr gutes Gyros für zuhause. Ist ein wenig Arbeit aber die Marinade ist sehr lecker. Kann man als Beilagen natürlich auch noch viele andere Sachen dazu machen.