Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
ansHans

So schlimm Pokersaft? :P

Sardinen-Rucola-Kapern Pasta

Im Messbecher sind 200ml Weißwein, in der Schale die Sardinen aus der Dose (ohne Haut und Gräten, in Öl)

Das Gericht ist sehr schnell gemacht. Sardinen mit der Gabel etwas zerteilen. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in etwas Olivenöl leicht glasig braten. Fisch und Kapern dazu ganz kurz kurz mitbraten, mit Weißwein ablöschen und gut würzen mit S&P und Chilli. Zum Schluss für 1-2 Minuten den Rucola dazu und die Nudeln in der Pfanne mit vermengen.

Super easy und super lecker, Sardinen und auch Kapern sind natürlich nicht jedermanns Sache. Wer es aber mag wird dieses Gericht auch gut finden. Kann ich nur empfehlen.

Antwort
Zitat
ansHans

Gyros, Pommes mit Paprikasalat und Tzatziki

Die Idee und auch diese Technik dazu hatte ich aus dem Grillsportverein. Man hat ja keinen Grillspieß zuhause und Pfannengyros ist ja dann doch etwas anders. Im GSV wird das natürlich mit dem Grill zubereitet, da mein Weber noch bei meinen Eltern steht habe ich es im Backofen gemacht.

Überschaubar

Gestern hatte ich schon den Nacken in die Marinade gelegt. Diese besteht aus: 2 EL Joghurt 10%, ein wenig Olivenöl, jeweils 1 TL Thymian, Majoran, Paprika, Rosmarin, Salz, Pfeffer, Rosmarin 1/2 TL Chillis und eine Msp. Zimt.

Dann mit Bindfaden eine Art Netz legen.

Fleisch darauf und mit dünn geholbelten Zwiebeln belegen.

Das ganze wiederholen und zum Schluss zubinden. Dann 1.45-2h bei 180 Grad in den Ofen am besten bei Umluft und unbedingt aufs Rost, nicht in eine Form oder Backblech.

Für den Salat Paprika halbieren, und in den Ofen legen bis die Haut sich schwärzt. Haut abziehen, Streifen schneiden. Für das Dressing hatte ich noch nen Kleks saure Sahne übrig, das dann mit Öl, Essig, Petersilie, etwas Thymian und Zucker angerührt.

Wenn es fertig ist das Gyros einfach dünn runter schneiden. Innen saftig außen gut gebräunt.

Die Pommes habe ich doppelt frittiert. Anrichten mit Tzatziki und wenn man hat noch Oliven und Feta.

Sehr gutes Gyros für zuhause. Ist ein wenig Arbeit aber die Marinade ist sehr lecker. Kann man als Beilagen natürlich auch noch viele andere Sachen dazu machen.

Antwort
Zitat
rampe0815

episch.

hab am we deine nudeln mit dem sardellenpesto gemacht.

Danke dafür. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Newcomer58

-

Antwort
Zitat
Helgae

Saugeil das letzte Rezept!!

Werde die Tage auch mal 1-2 Gerichte hochladen, leider weder so gut dokumentiert, noch so schön fotografiert wie die von ansHans, da traut man sich ja schon kaum mehr :-D

Antwort
Zitat
Gunius

Sieht richtig gut aus, da wage ich mich auch mal ran :f_love:

Antwort
Zitat
DrJimb

Hier mal bisschen Zeug der letzten Tage

Double Chocolate and Nut Cookies (quasi alles was der Vorratsschrank so hergegeben hat + Cookie-Teig)

Hässlich aber unglaublich lecker: Hirschravioli (frische Ravioli gefüllt mit Hirschgulasch vom Vortag, paar Schmorkarotten und Rosenkohl - Sauce vom Gulasch nochmal mit bisschen Rotwein und Fond aufgekocht)

Ramen-Salat (Ramen Nudeln (erkaltet), Gemüse nach Wahl (Karotte und Kohlrabi in meinem Fall) Mungo Bohnen, Koriander, ein geiles asiatisches Dressing und gerösteter Sesam)

Antwort
Zitat
Nafti

Der Döner von ansHans :megusta: :megusta: :megusta:

Antwort
Zitat
ansHans

Original von rampe0815
episch.

hab am we deine nudeln mit dem sardellenpesto gemacht.

Danke dafür. :f_thumbsup:

Sehr gut! Das Sardellenpesto was ich damals noch im was esst ihr Thread gepostet habe? Glaube Pesto gabs hier von mir noch gar nicht.

Original von Helgae
Saugeil das letzte Rezept!!

Werde die Tage auch mal 1-2 Gerichte hochladen, leider weder so gut dokumentiert, noch so schön fotografiert wie die von ansHans, da traut man sich ja schon kaum mehr :-D

Immer her damit! Der Thread braucht mehr Content. Und trauen sollte man sich auch. Ich mach das halt schon ein Weilchen auch im bbv Thread, aber Inspiration und gute Rezepte haben nichts mit einem schönen Foto zu tun ;)

Antwort
Zitat
rampe0815

ich hab da wohl sardellen und sardinen verwechselt.

erstmal schlau machen, was der unterschied ist.

Antwort
Zitat
Crustacean

Original von DrJimb

Schöne Resteverwertung gefällt mir sehr gut. Rosenkohl :heart:

Antwort
Zitat
aaaRt

Original von DrJimb

Double Chocolate and Nut Cookies (quasi alles was der Vorratsschrank so hergegeben hat + Cookie-Teig)

sieht sehr lecker aus. rezept plox!

Antwort
Zitat
DrJimb

http://gekleckert.de/2012/01/double-chocolate-chip-cookies/

an Nüssen und Schokolade kannste halt reinballern was dir in die Finger kommt. Auch bunte M&Ms (mit Nuss) sind bei uns sehr beliebt.

Antwort
Zitat
Helgae

So dann gibts von mir jetzt auch mal ne bunte Mischung aus Gekochtem der letzten Tage, allerdings nicht mit so ausführlicher Dokumentation und die Qualität ist auch nicht so hoch. Falls wer n Rezept mag, dann einfach fragen :)

Käsekuchen mit Lemon Curd

Pilzomelett

PFIFFERLINGE!

"Orientalische" Lammbolognese. Lammkoteletts selbst gewolft, wie bei ner normalen Bolognese mit Knochen angebraten und mit Fenchelkörnern & Kardamom und natürlich ordentlich Rotwein eingekocht. Das war echt saugeil, nur zu empfehlen!

Antwort
Zitat
TribunCaesar

omnomnomnom :megusta:

Antwort
Zitat
daberndl

käsekuchenrezept pls :megusta:

Antwort
Zitat
trekula

Original von daberndl
käsekuchenrezept pls :megusta:
#

Antwort
Zitat
Nadiine

Champignonknödel in Rieslingsoße

nicht schön angerichtet, aber trotzdem sehr lecker

Antwort
Zitat
Helgae

Rezept für den Käsekuchen:

ein zusammenhängendes Rezept dafür hab ich im i-net noch nicht gefunden, deswegen musste ich das zusammen flickschustern.

Spoiler

Rezept für Zitronen-Käsekuchen
1. Boden
300g Vollkornkekse kaufen oder Kekse selbst backen (siehe unten)
100g Butter
Einige Esslöffel Milch

Je nach Bedarf Zucker & Zimt Kekse per Hand oder mit der Küchenmaschine kleinbröseln. Die Butter langsam schmelzen lassen. Die Kekskrümel mit der Butter übergießen, nach Geschmack Zimt oder Lebkuchengewürz o.ä. und einige (5-10) Esslöffel Milch dazugeben. Alles vermengen. Wenn die Masse nicht süß genug ist, noch etwas Zucker hinzugeben.

2. Frischkäseschicht
600g Frischkäse
250g Sahne
90g Puderzucker
1 Packung Blattgelatine

Die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen lassen. Sahne steif schlagen und bei Seite stellen. Frischkäse und Puderzucker in eine große Schüssel geben und kurz zu einer homogenen Masse verrühren. Die Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf bei wenig Hitze schmelzen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Gelatine etwas abkühlen lassen, sonst verbindet sich die Gelatine nicht mit den anderen Zutaten. Die nicht mehr heiße Gelatine und die Sahne zur Frischkäsemasse geben und möglichst vorsichtig unterheben/verrühren. Die Gelatine sollte trotzdem gut verteilt sein.

3. Zitronencreme / Lemon Curd
3 große Eier
4 Bio-Zitronen
155g Zucker
85g Butter

Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Sieden bringen. Die Bio-Zitronen heiß waschen und die Schale komplett abreiben. Danach den Saft aus allen Zitronen pressen und mit der Schale in eine große Edelstahlschüssel oder einen mittleren Topf geben. 155g Zucker, eine Prise Salz dazugeben, die Eier aufschlagen und ebenfalls dazu geben. Die Edelstahlschüssel oder der Topf mit den Zutaten muss so in den größeren Topf mit dem siedenden Wasser passen, dass das Wasser die Schüssel/den Topf mit Inhalt nicht berührt, nur der Wasserdampf soll die Schüssel erhitzen. Die Zutaten mit einem Schneebesen verrühren und über dem Wasserbad regelmäßig weiterrühren. Darauf achten, dass das Wasser im großen Topf nicht überkocht und dass der kleinere Topf oder die Schüssel das Wasser nicht berührt, damit der Inhalt nicht zu heiss wird. Die Masse wird langsam anfangen dicker zu werden und nach 10 Minuten hat man eine dickflüssige Creme. Den Herd ausschalten. Die Butter in kleinen Stücken zu der Creme geben und unterrühren, bis alles zu einer homogenen Masse geworden ist. Zusammenbauen Die Keksmasse für den Boden in einer Springform gleichmäßig verteilen und etwas festdrücken. Die fertige Frischkäsemasse darauf geben und gleichmäßig verstreichen. Falls die Frischkäsemasse zu flüssig ist, kann man den Kuchen etwas im Kühlschrank ruhen und die Masse fester werden lassen, ansonsten kann auch sofort die Zitronencreme auf die Frischkäsemasse gegeben & gleichmäßig verteilt werden. Den Kuchen jetzt für einige Zeit in den Kühlschrank stellen, damit die Frischkäsemasse fest werden kann. Die Zitronencreme und der Boden bleiben auch fester, wenn sie kalt sind.

Zusatz: Vollkorn-Kekse
250g Vollkornmehl/ Dinkelvollkornmehl
50g Butter
50g gemahlene Mandeln/Haselnüsse
75g Zucker
1 Ei
½ Teelöffel Zimt & Prise Muskat & etwas Koriandersaat ODER
1 TL Spekulatius-/Lebkuchengewürz
½ TL Backpulver
1 Prise Salz
Ein paar Esslöffel Milch

Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten. Falls der Teig zu trocken ist, etwas Milch zugeben. Den Teig grob ausrollen, zu großen Keksen zuschneiden und diese bei 180 Grad im Ofen etwa 10-15 min backen. Da die Kekse zerkrümelt werden muss der Teig nicht besonders dünn oder gleichmäßig ausgerollt werden und auch die Form der Kekse ist egal. Damit sich die Kekse für den Kuchen eignen am besten schon am Vortag backen und einige Zeit offen herum liegen lassen, damit sie austrocknen.

Antwort
Zitat
ansHans

Sehr schön die neuen Sachen. :f_love:

Die Lammbolognese ist natürlich interessant. Also das Rezept ist prinzipiell wie eine Bolognese, also auch die Wurzelgemüsen etc., dann Wein/Brühe angießen und paar Std. kochen lassen? Fenchel und Kardamom hätte ich auch da.

Dann die Pfifferlingnudeln :megusta: Hab bei uns allerdings seit Wochen keine guten mehr gefunden...

Der Kuchen hat ja ein relativ Standard Käsekuchen Rezept. Leider mag ich an Süßspeisen nichts mit übermäßig Zitrone oder Orange. Sieht aber sehr lecker aus.

Und Nadiine bitte das Rezept für die Knödel. Kombi hört sich sehr geil an!

Antwort
Zitat