Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
Helgae

Original von ansHans
Sehr schön die neuen Sachen. :f_love:

Die Lammbolognese ist natürlich interessant. Also das Rezept ist prinzipiell wie eine Bolognese, also auch die Wurzelgemüsen etc., dann Wein/Brühe angießen und paar Std. kochen lassen? Fenchel und Kardamom hätte ich auch da.

Also das Originalrezept hieß "Orientalisches Curry mit Lammhack" schmeckte aber mehr wie ne Lammbolognese, so dass ich Rezept am Ende etwas abgeändert hab.

Im Originalrezept gabs nur Brühe & Tomatenmark, keine passierten Tomaten und keinen Rotwein.

Das hab ich alles bei mir dazu gemischt :)
An Gewürzen kommt außer Kardamom und Fenchel nur etwas Curry und Chili für die Schärfe dran. Ansonsten ist es ne 0815 Bolognese mit Brühe, Wein, passierten Tomaten, Wurzelgemüse, Knoblauch, Zwiebeln ...

Der Kuchen hat ja ein relativ Standard Käsekuchen Rezept. Leider mag ich an Süßspeisen nichts mit übermäßig Zitrone oder Orange. Sieht aber sehr lecker aus.

Lustig, ich find die Süßspeisen mit Zitrusfrüchten immer am geilsten, weil die dann nicht nur süß, sondern auch frisch sind :-D ist aber auch mehr ein sommer als ein herbstrezept

Antwort
Zitat
Indy1701e

2 Wochen nicht mehr selbst gekocht und so tolle Sachen hier dabei.

Leider heute schon gegessen.

Antwort
Zitat
Crustacean

Sieht recht einfarbig aus, war aber lecker.

Ist ne Art warmer Kichererbsensalat mit Harissa-Shrimps, Paprika, Karotten, Joghurtdressing und einem Rest Koriander.

Antwort
Zitat
Nadiine

Original von ansHans
Und Nadiine bitte das Rezept für die Knödel. Kombi hört sich sehr geil an!

Spoiler

250g Brötchen vom Vortag
200 ml heiße Milch (ich habe irgendwie aber mehr Milch benötigt als die angegebene Menge)
1 Bund Schnittlauch (habe ich weggelassen)
2 Zwiebeln
1 Petersilienwurzel (100g)
100g Frühstücksspeck (Bacon)
200g Champignons
2 EL Butter
2 Eier
50g ger. Parmesan
Salz
Pfeffer,
geriebene Muskatnuss
100 ml Riesling
200 ml Gemüsebrühe (instant)
je 100g Schmand und Schlagsahne

Spoiler

Brötchen in feine Scheiben schneiden, mit Milch vermischen und 10 Minuten ziehen lassen.
Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
Zwiebeln, Petersilienwurzel und Speck würfeln.
Pilze putzen und in Scheiben schneiden.

Speck im Topf auslassen. Pilze und die Hälfte der Zwiebel zufügen.
Dünsten bis die Flüssigkeit verdampft ist. Pilz-Mix zu den Brötchen geben und abkühlen lassen.

Eier, Parmesan und Schnittlauch unterkneten und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Daraus 8 Knödel formen.

Restliche Zwiebel und Petersilienwurzel andünsten. Wein und Brühe angießen. 10 Minuten köcheln lassen. Mit dem Mixstab pürieren, Schmand und Sahne einrühren.
Aufkochen, salzen und pfeffern.

Knödel in leicht köchelndem Salzwasser etwa 15 Minuten ziehen lassen.

Zusammen anrichten

Waren meine ersten selbst gemachten Knödel in der Richtung daher war ich optisch nicht ganz zufrieden, aber geschmacklich war es wirklich sehr lecker

Antwort
Zitat
b3rnS

dann poste ich auch mal was, nachdem ich lange nur mitgelesen habe...

einfach, schnell und lecker:

Garnelen-Wrap mit Tomaten und Avocado... Für den Geschmack habe ich noch limettensaft, knoblauch, ingwer und ein paar gewürze genommen

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

markiert = )

Antwort
Zitat

Sonntag gabs Wildschweingulasch (war mein erster Versuch aber dafür richtig gut =) )

Antwort
Zitat
bibersuperstar

:megusta:

Antwort
Zitat
rulaZ

Koreanisches Japchae (hier vegetarisch) mit Glasnudeln, verschiedenem Gemüse, Pilzen, alternativ mit magerem Rindfleisch.

Alternativ mit Putenfleisch und Spinat (1. Versuch :f_frown: )

Antwort
Zitat
ansHans

Diesmal ausnahmsweise nur ein Bild von mir ;) Bin zur Zeit ziemlich busy und komm nicht richtig zum kochen + fotografieren :O

Gefüllte Paprika mit Reis und gewürztem Joghurt

Rezept gibt es auch auf Anfrage, poste es dann mal falls Interesse besteht.

Und danke an Helgae und Nadiine für die Rezepte!

Antwort
Zitat
albii

Ich bitte drum! Bei Muddern schmeckts zwar auch, aber der gewisse Kick fehlt da einfach.

Antwort
Zitat
Chela

Hätte auch Interesse an dem Rezept, will es morgen mal machen.
Hab zwar mein Standard-Rezept, aber vielleicht kommt ja noch ein weiterer Impuls :)

Antwort
Zitat
JimmyPoke

@chela
tipp: schafskäse mit der hackfleischmasse vermischen ist der größte geschmacksquantensprung bei gefüllten paprika. seit dem ich das kenne schmeckts ohne fad :)

Antwort
Zitat
Chela

Mh.. was ist wenn man(n) kein Schafskäse mag? Schmeckt man das raus?

Antwort
Zitat
JimmyPoke

finde der schafskäse gibt dem geschmack eine neue dimension, also irgendwie ist der geschmack konträr zum normalen gefüllte paprika-geschmack. aber wenn man es nicht mag, dann ist es vermutlich keine gute idee, auch wenn er geschmolzen nicht den gleichen geschmack hat wie zb roh im salat.

edit: würde den schafskäse auch grob zerkleinert mit der masse kurz vor dem füllen verbinden, also nicht schon beim zubereiten der masse mit rein. glaube dann schmeckt man ihn mehr/besser, was für dich oder mann ja dann nicht gut wäre ;)

Antwort
Zitat
flowIIpoker

ich kann mir schon vorstellen, dass der joghurt mit der paprikaschote zusammenarbeitet aber das geschmackliche verhaeltnis von 1:1 bis 1:2 ist ja irgendwie zu arg. ....... wuerd da ja fast zu 1:4+ tendieren

will sagen, die wuerzige schote+sauce und wahrscheinlich eher mild gewuerzte joghurt "zerreisst" das
gericht doch, oder?!? (anderes wort vieleicht, polarisiert)

Antwort
Zitat
JimmyPoke

edit geht nicht.

würde den schafskäse auch grob zerkleinert mit der masse kurz vor dem füllen verbinden, also nicht schon beim zubereiten der masse mit rein. glaube dann schmeckt man ihn mehr/besser, was für dich oder mann ja dann nicht gut wäre ;)

Antwort
Zitat
Chela

Danke, werde ich ausprobieren. Ich kann ja welche mit und welche ohne Schafskäse machen, dann hat man den Vergleich auch direkt :)

Antwort
Zitat
Nadiine

Hört sich lecker an, werde ich bei den nächsten auch mal mit Schafskäse versuchen.

Chela Bilder posten bitte nicht vergessen ;)

Original von ansHans

Rezept gibt es auch auf Anfrage, poste es dann mal falls Interesse besteht.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber du solltest das Rezept einfach sicherheitshalber immer mal dazu posten bei deinen Essensbildern, sieht alles immer so lecker aus :)

Antwort
Zitat
WarTop

Habe leider keine Bilder, aber inspiriert von ansHans Paprika habe ich mich auch an gefüllter Paprika versucht. Als Füllung gab es bei mir Bratkartoffeln mit Zwiebeln Speck & bissle Karotte (gewürzt mit Kräuter der Provonce, itl. Kräuter, Salz Pfeffer, Knoblauch), darüber dann verquirltes Ei. Das Ei hat die Masse super zum stocken gebracht. Keine Pics :rolleyes:

Antwort
Zitat