Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
Nadiine

Sieht lecker aus. :)

Wollte auch schon mal Brot selber backen. War mir dann aber nicht so wirklich schlüssig wie und bin dann vorm Sauerteig zurückgeschreckt.

Den zu machen lohnt sich aber nur, wenn man wirklich einmal die Woche ein Brot selber backt oder?
Hatte im Backregal auch schon so Fertigsauerteigzeug gefunden, hast du das mal getestet oder gleich komplett selbst gemacht?

Antwort
Zitat
DrJimb

Den Sauerteig-Starter (=Anstellgut) habe ich komplett selbst "gezüchtet". Das ist wirklich total einfach und auch Schritt für Schritt beschrieben.

Wenn du den einmal hast überlebt der eigentlich ewig im Kühlschrank. Wenn du jetzt mal einen Monat kein Brot backst, fütterst du den nochmal kurz mit etwas Mehl an und am nächsten Tag kannst du eigtl schon wieder loslegen.

Es ist schon ein bisschen Aufwand und es dauert halt 5 Tage, bis du loslegen kannst, aber pro Tag brauchst du nicht mehr als 5 Minuten Zeit.

Und es lohnt sich wirklich. Frisches, selbstgebackenes Brot ist einfach sowas geiles. Bisschen Butter und gutes Salz und der Tag ist gerettet.

Wenn du das Anstellgut dann einmal hast kannst du daraus auch 1000 andere Brote backen.

Antwort
Zitat
Chela

sauerteig gibts mittlerweile auch im Supermarkt, hast das mal jemand ausprobiert?

Antwort
Zitat
DrJimb

Nein. Wenn ich ihn selber mache, kostet mich das keine 10 Cent und ich weiß was drin ist. Der im Supermarkt hat wahrscheinlich wieder irgendwelche Triebmittel oder andere Chemie mit drin.

Kann man sicher mal nehmen, aber wer öfter Brot backen möchte, sollte seinen eigenen Sauerteig herstellen. Aufwand: 5 x maximal 5 Minuten.

Edit: (Meine Meinung)

Antwort
Zitat
ansHans

Zeit für Hühnchen!

Marinade aus geschmolzener Butter, Paprika, Chilli, Salz, Curry, Knoblauchpulver, Sojasoße und Honig. Danach kommt der Gockel auf den Hühnchenständer und wird während dem Braten immer mal wieder bepinselt.

Dänischer Gurkensalat

Saftig und kross :f_pleased:

Tellerbild mit selbstgemachten Wedges.

Kombi rockt :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
bibersuperstar

;(

Antwort
Zitat
jimmyvulgaer

pics vom hühnchenständer pls.

und wenn du sagst gebraten, meinst du dann gebacken oder gegrillt?

Antwort
Zitat
ansHans

Hier siehst du den den ich habe. Der Vorteil dabei ist, die Haut wird von allen Seiten gleich braun weil das Huhn steht und man kann dadurch auch locker 3 Hähnchen auf einmal machen wenn man mehr Personen hat.

Ich habe es im Backofen gemacht. Je nach Größe des Huhns so rund 175 Grad Umluft und rund 70-80 Minuten. Natürlich kannst du es auch auf dem Grill machen, dann halt indirekt oder am Drehspieß.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von Tiltberger
http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=259781101566295

koch gerade das! bilder gibts nicht weil sehr simpel... köchtelt gerade schön vor sich 1,5 kg hokkaido :megusta: :megusta: :megusta: :megusta: 1kg karotte, 10cm ingwer etc.

bilder gibts dann wenn fertig. ich sags euch die suppe ist ein GEDICHT!!!!

frier mir sicher 6 portionen ein

Sieht dann ungefär so aus, jedenfalls bei mir. Habe die Karotten aber durch Äpfel ersetzt.

Antwort
Zitat
jimmyvulgaer

Original von ansHans
Hier siehst du den den ich habe. Der Vorteil dabei ist, die Haut wird von allen Seiten gleich braun weil das Huhn steht und man kann dadurch auch locker 3 Hähnchen auf einmal machen wenn man mehr Personen hat.

Ich habe es im Backofen gemacht. Je nach Größe des Huhns so rund 175 Grad Umluft und rund 70-80 Minuten. Natürlich kannst du es auch auf dem Grill machen, dann halt indirekt oder am Drehspieß.

vielen dank, hans.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

selbst etwas herstellen finde ich toll .... aber mir erklaeren wollen, dass industriebrot sich kuerzer haelt als ein selfmade, daran glaub ich echt nicht

Antwort
Zitat
DrJimb

Die Haltbarkeit meinte ich nicht. Aber ich finde das selbstgebackene schmeckt einfach länger. Nach 2-3 Tagen mag ich das Industriebrot nicht mehr. Das selbstgebackene ist zwar auch nicht mehr knusprig außen, aber innen noch relativ "saftig" und nicht so hart.

Kannst dir mal das Video hier geben:

edit: sorry für OT. Wir sollten hier wieder Essen posten.

Antwort
Zitat
Malte265

Hähnchenbrustschnitzel mit Cornflakespanade

Spoiler

Antwort
Zitat
lolyourmama

super thread thx. viele nice anregungen dabei, vor allem vom hansi

Antwort
Zitat
ansHans

Danke, aber mich würde echt mal interessieren wer das mit dem Hansi angefangen hat _evil:

Möhren-Kokos-Ingwer Suppe. Die Koriander-Krabben sind mir leider zu schnell abgesoffen

Antwort
Zitat
DrJimb

Paprika Risotto mit gebratener Chorizo und Lauchzwiebeln

Antwort
Zitat
niker19

rezepte jungs!

Antwort
Zitat
rampe0815

hmm, das sieht wirklich sehr appetitlich aus.

Antwort
Zitat
Malte265

gebratene Chorizo :megusta: :megusta: :megusta:

Antwort
Zitat
ansHans

Original von niker19
rezepte jungs!

Spoiler

Möhren-Kokos-Ingwer Suppe mit Koriander Krabben

500 gr. Möhren
daumendickes Stück Ingwer
1 Dose Kokosmilch
1 große Zwiebel
1 Kartoffel (mehligkochend)
rund 500ml Gemüsebrühe
Krabben oder Garnelen (TK kein Problem)
frischer Koriander
Butter
Curry
S&P

Alles schälen und grob schneiden. Mit der butter in einem Topf anbraten. Currypulver dazu, kurz mit braten. Alles mit der Brühe ablöschen und rund 20-25 Minuten köcheln. Dose Kokosmilch dazu, aufkochen lassen. Alles pürieren und mit S&P kräftig abschmecken. Ich würde erst etwas weniger Brühe nehmen, so 400 ml und bei Bedarf noch nach gießen. Kommt aber auf den persönlichen Geschmack an ob man es dicker oder dünner mag.

Krabben Garnelen kurz in etwas Butter anschwenken bis sie gar sind. Frisch gehackter Koriander dazu und in die Suppe geben.

Murgh Makhani (indian Butter Chicken)

Zum Schluss noch gehobelte Mandelplättchen darüber streuen und nach Bedarf Joghurt dazu. Ich war der festen Überzeugung wir hätten im Vorratsschrank noch Mandelplättchen, dem war aber nicht so, daher musste ich gemahlene nehmen. Plättchen sind aber zu bevorzugen.

Ein eher fruchtiges, mildes indisches Gericht. Ich mag die scharfen, kräftigen Currys, die sehr stark nach Gewürzen schmecken, mehr. Aber eine gelungene Abwechslung und vielleicht was für Einsteiger bei indischer Küche.

@: Jimb: Das Risotto sieht super aus :f_thumbsup:

Antwort
Zitat