danke für die Infos
@DrJimb: Deine Seite ist wirklich super, mir gefällt vor allem dass man beim Drucken nicht benötigte Passagen einfach wegklicken kann, echt toll! Ich probiere heute dein Bauernbrot aus, allerdings mit Anstellgut vom Supermarkt, ja ich weiß, ist vielleicht nicht so toll aber ich wollte es mal probieren, falls echt nicht gut ist werde ich die andere Variante auch noch versuchen. Ich berichte dann und liefere Fotos.
Hört sich gut an Chela. Ich bin gespannt!
Wird sicherlich auch mit Supermarktanstellgut ein feines Brot.
ja ich bin da noch etwas unsicher, ich bin ja der Meinung, dass Brot backen eine echte Kunst ist. Ich denke ich werde bald mal mein eigenes Anstellgut machen, auch zum Vergleich, ich denk das wird schon noch mal ein Unterschied sein.
Ich hab noch Kindheitserinnerungen, als meine Mum vom Bäcker Brot mitgebracht hat, welches ich nur mit Marmelade gegessen habe und das war so lecker! Leider werden die Bäcker immer schlechter und kaufen diese gefrorene Rohlinge (ich fang erst gar nicht von dem furchtbaren Baguette an). Deshalb backe ich immer mehr selbst, bin aber am Brot bis jetzt eher gescheitert. Aber ich verzage nicht und werde einfach weiter probieren.
Ich habe dieses Brot dank der Inspiration hier auch letztens gebacken
Und ich muss sagen, das hat wirklich wunderbar geklappt. Ich habe alles wie beschrieben gemacht, eigenes Anstellgut was jetzt im Kühlschrank wohnt usw. Die Gewürze hatte ich nicht da, aber es war auch so ein tolles Brot. Knusprige Kruste, innen schön locker, perfekt! Ich war echt erstaunt, wie gut das geworden ist, für mein erstes richtiges Brot. Danke auf jeden Fall für die gute Beschreibung, wird nicht mein letztes Brot gewesen sein ![]()

Wow, Sepp. Sieht richtig gut aus. Vielleicht besorgst du dir mal noch irgendwo die Gewürze. Das macht echt noch die letzten 1% aus. Aber ansonsten richtig geil!
Freu mich immer sehr wenn Leuten meine Rezepte gefallen und sie die Sachen nachkochen/backen und dann direkt im Blog oder auch hier im Forum Feedback geben
Da merkt man dann, dass man das alles nicht umsonst macht. Daher also auch nochmal vielen Dank an euch!
Also, zunächst einmal was nicht selbst gekochtes, da hier ja kürzlich von Pastrami die Rede war:
So und nur so, muss ein Pastrami Sandwich aussehen ![]()

Ansonsten habe ich in Boston endlich nochmal Fish N Chips gegessen, angeblich die besten der Stadt, da der Laden auch frischen Fisch verkauft. Serviert wurde das mit Coleslaw und sowas wie Remoulade:

Das war Grund genug für mich, das zu Hause auch noch mal zu machen.
Pommes waren nach Blumenthal (die 3-fach gekochten) und die Panierung für den Fisch war frei nach Jamie Oliver. Kartoffeln von nem bekannten Bauern (nein, wirklich Bauer und kein Bayern Fan!) und der Fisch war aus dem real, Kabeljau.

Persönlich fand ich den, wenn auch ohne Coleslaw noch besser als den in Boston, was primär daran liegt, dass ich S&Pern kann. Ohne Witz, in den USA ist vieles sehr salzarm gewürzt und verliert dadurch zu oft an Geschmack.
Gestern dann noch mal den Pizzastein ausgepackt und ein wenig Pizza gebacken.
Ich mag es simpel, daher zuerst wie immer: Pizza Napoletana

Danach Resteverwertung aus dem Kühlschrank. Ich mag halt Oliven, deal with it ![]()

Ja, das wars erstmal. Heute gibts leider nur heiße Fleischwurst mit Kartoffelsalat.
Original von DrJimb
Wow, Sepp. Sieht richtig gut aus. Vielleicht besorgst du dir mal noch irgendwo die Gewürze. Das macht echt noch die letzten 1% aus. Aber ansonsten richtig geil!Freu mich immer sehr wenn Leuten meine Rezepte gefallen und sie die Sachen nachkochen/backen und dann direkt im Blog oder auch hier im Forum Feedback geben
Da merkt man dann, dass man das alles nicht umsonst macht. Daher also auch nochmal vielen Dank an euch!
Ich bin nicht unbedingt der größte Freund des Kümmels, aber ich werde mir das Zeug trotzdem mal besorgen und dann mal gucken, ob es echt noch besser wird. Ich denke ich mache gleich nochmal nen Teig für morgen ![]()
@Indy: Wie machst du die Panade, ich bin mit meiner oft nicht so zufrieden... Aber deine sieht gut aus. Oder geht die nur in der Friteuse so?
Ist halt ein Bierteig, den du ordentlich ausbacken musst. Ob du das in ner Pfanne mit Öl oder in der Fritteuse machst, ist dabei eigentlich egal.+
Aber wie ein ordentliches Schnitzel, muss das im Fett schwimmen
Nicht wirklich, war leider trotzdem etwas trocken, zumindest das Brustfleisch, da Keulen waren gut. Ich hab mal eine Ente NT gemacht, die wurde richtig super, aber die hat wohl mehr Fett. Vielleicht das nächste mal spicken.
Rezept Suppe:
Spoiler
700g Rote Bete schälen und klein Würfeln. 600ml Hühnerbrühe drüber, etwas salzen und etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis die Würfel gar sind. Ein paar für die Deko später entnehmen, 400ml Sahne dazugeben und mixen. Ich habs dann noch gesiebt, aber das ist Geschmackssache. Mit frisch gemahlenem Kümmel, Salz und Pfeffer würzen. Vor dem anrichten 2 EL Creme Fraiche und 1-2 EL Sahnemeerrettich dazugeben und nochmals durchmixen.
Für den Fisch unter rühren 400g Butter braun werden lassen (zu Nussbutter) und anschließend durch ein Tuch passieren. Fisch (Zander, ich hab Eglifilets genommen da ich keinen Zander bekommen habe) in gleich große Stücke schneiden. Thymian in eine Auflaufform legen, Fisch drauf und Zitronenzesten drüber reiben. Nussbutter drüber geben und im Ofen bei 80°C etwa 20 Minuten glasig garen.
@Chela: sieht nice aus, dein Menü. Auch das Brot. ![]()
Ich bin gestern erstmal mit Apfelwaffeln in den Tag gestartet

Und Abends dann Soto Ayam (indonesische Nudelsuppe mit Hühnchen)

Original von Chela
Nicht wirklich, war leider trotzdem etwas trocken, zumindest das Brustfleisch, da Keulen waren gut.
War die gute Pute komplett mit Flüssigkeit bedeckt während des Garens? Wenn ja, komisch!
Nein war sie nicht, das hätte mein Bräter bei dem 6kg teil auch nicht geschafft.
Ich werds einfach nochmal mit einer Gans versuchen, ich denk die wird saftiger bleiben.
Dann lags vermutlich daran. Ist dann zwar schonend gegart, aber wegen der Länge der Zeit (vielleicht sogar mit Umluft?) schlichtweg ausgetrocknet.
Da würde ich eher auf 120° gehen und die Gar- "Trockenzeit" verkürzen.
Bratschlauch mit Flüssigkeit drinne könne man noch austesten.