Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.2 K Ansichten
DrJimb

Original von Helgae

Original von DrJimb

Original von Helgae
lecker!

Deinen Blog hab ich mir mal abgespeichert, gefällt mir! Keine 0815 Rezepte und trotzdem nichts, wo man unendlich viele Zutaten oder aufwendigste Zubereitungsweisen für braucht.

Die Dukkah Mischung hab ich letztens selbst geschenkt bekommen und war begeistert. Jetzt wird sie auch nach"gekocht" :)

Danke fürs Lob. Dukkah benutz ich auch echt viel. Am meisten aber einfach im Salat, zu Fleisch oder wenn wir Gäste haben. Da stelle ich vorweg einfach etwas Dukkah, Olivenöl und Brot hin. In der Regel kennt das keiner und alle waren bisher immer sehr begeistert davon.

Hab das Dukkah gestern hergestellt. Sehr geil! Sache von 10 min und (zumindest bilde ich mir das ein) leckerer als das gekaufte, obwohl das auch gut war.

Nächste Variante wird mit etwas Schwarzkümmel (steh ich total drauf) und Zitronenzesten probiert.

Gibts übrigens andere Kochblogs, die du empfehlen kannst? Generell lieber internationale (gerne asiatisch/indisch/afrikanisch mit dabei) Küche und eher Rezepte, die einen inspirieren als toll gekochte Gerichte, die nach Restaurant aussehen und wegen der schieren Menge an Zutaten zu Hause oft nicht zu bewältigen sind.

Können sich auch gerne alle anderen zu äußern :)

http://www.koestlichundkonsorten.de/

hf

Edit: Freut mich dass das Dukkah Rezept ankommt. Ich mach da auch ca einmal im Quartal eine großes Marmeladen Glas von ;)

Antwort
Zitat
R0r5chach

Original von DrJimb

hf

:pcuser:

Antwort
Zitat
albii

Original von bindingbier
warum keine pics :(

Ja, habs vergessen. Next time poste ich auch Pics. :sorry:

Antwort
Zitat
ansHans

Ja albii gogogo Bilder! :profit:

mit Lamm gefüllte Aubergine

Antwort
Zitat
Helgae

Original von DrJimb

hf

Edit: Freut mich dass das Dukkah Rezept ankommt. Ich mach da auch ca einmal im Quartal eine großes Marmeladen Glas von ;)

:f_thumbsup:

dann bis 2016 :-D

Antwort
Zitat
DrJimb

Hab jetzt seit kurzer Zeit ein Sous Vide Gerät und es ist der Knaller.

Bisher hatte noch nicht so die Zeit zum testen gehabt und hab mir lediglich ein paar Eier gemacht - so mit perfekt flüssigem Eigelb usw.

Gestern dann aber mal nen Schweinefilet ins Wasserbad geworfen. Leicht gewürzt und mit etwas Butter und nem Rosmarin Zweig vakuumiert. Bei 60° für 90 Minuten. Danach dann nochmal in ner extrem heissen Gusseisenpfanne von allen Seiten scharf angebraten (10-15Sek pro Seite)

Vom Ergebnis hab ich leider keine Bilder mehr gemacht, weil ich dann zu gierig aufs Probieren war, aber es war einfach nur epic. Das Fleisch so gut wie auf dem Punkt (beim nächsten mal mach ich wahrscheinlich 58°) und durchgehend gegaart. Beim Anschneiden läuft kein Fleischsaft mehr aus -> extrem saftiges Fleisch. Der Fleischgeschmack war richtig lecker und intensiv.
Fazit: Ich weiß nicht ob ich dass jemals wieder anders zubereiten möchte.

Zum Nachtisch habe ich noch ein paar Apfelspalten vakuumiert und nur 2 kleine Butterflocken dazu gegen. Dann bei 80° für 20 Minuten sous vide gegart und mit etwas Joghurt Creme serviert. Auch hier total leckerer intensiver Apfelgeschmack. Auch richtig süß, da der Apfel im eigenen Saft und Zucker gegart wird. Einfach nice.

Die Investition hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt.

Antwort
Zitat
HubertusPotz

:f_thumbsup:

Über genau das Ding denke ich auch schon eine Weile nach, weil ich mir nicht noch ein sperriges Gerät in die Bude stellen möchte. Wo hast du das gekauft?

Antwort
Zitat
DrJimb

Habs vor paar Monaten über Kickstarter mitfinanziert und für $129 inkl. Versand bekommen. Musste dann aber auch fast ein halbes Jahr auf das Gerät warten.

Kaufen kannst du es jetzt hier. Allerdings für $179 + Versand. Soweit ich den Markt überblicken kann, ist das aber immer noch ein guter Deal. Das Gerät wird im Netz ziemlich gehypet. Sowohl von den Koch-Nerds als auch von größeren Technik/Food Netzwerken/Websites. Vergleichbare Geräte sind meist teurer oder/und haben schlechtere Kritiken bekommen.

Denke du musst dann aber auch noch etwas warten. Die Teile werden gerade erst produziert, der Andrang ist wohl recht hoch und erstmal werden die ganzen Kickstarter beliefert. In diesem Jahr würde ich also nicht mehr damit rechnen.

Mit bisschen mehr Kohle gibt es aber denke ich auch noch gleichwertige oder bessere Geräte. Hab da konkret jetzt keinen Vorschlag, aber mit bisschen Recherche findeste denke ich was.

EDIT: NY Times mag auch Anova

Antwort
Zitat
jimmyvulgaer

ich hab mir auch eins geleistet, weil jimb noch nen gutschein übrig hatte. erst war november als lieferzeit genannt, nun soll es im dezember kommen. bin schon voll heiß drauf.

e: @jimb: 90 minuten, woher hast du diese zeit genommen? stand das in der anleitung oder hast du dir die info anderweitig organisiert?

Antwort
Zitat
DrJimb

Habs gegooglet und halt auch so ein bisschen Erfahrungswert. Habe früher immer mein Fleisch bei niedriger Temperatur (80-100°) im Ofen gemacht und dann mit nem Thermometer die Temperatur vom Fleisch kontrolliert. Da hab ich es auch immer versucht auf so ~57° zu bringen (bei Schweinefleisch) und dann rausgenommen, wo es dann auch ggf noch nachgegart hat. Von daher wusste ich dass 60° hinkommen müssten. Nächster Versuch trotzdem dann mit 58°. Lass dich vom Internet nicht verwirren. Da findest du teilweise auch Leute die das Ding dann 24 oder 48h im Wasserbad haben oder andere die es nur ne halbe Stunde bei 80° oder so garen.
Denke am Anfang muss man halt auch ein bisschen ausprobieren und gucken was man persönlich am besten findet. Jeder hat ja auch so seine eigene Vorstellung wie das Fleisch am Ende aussehen soll (v.a. bei Rind: rare, medium, durch). Eine Anleitung gibt es nicht wirklich. Angeblich bietet die App aber sowas an á la "Welches Fleisch bei wieviel grad und wie lang". Momentan gibts die App, wenn überhaupt, aber nur für iPhone. Ich als Android User komme wohl erst im Dezember dazu auch die App nutzen zu können. Aber auch hier geht nichts über den guten alten Erfahrungswert. Ist ja dann auch ein Unterschied ob ich da nen Steak vom Roastbeef reinlege oder nen ganzes 3kg Roastbeef am Stück. Kein Plan ob die App da unterscheidet.

Antwort
Zitat
hidigartmann

Versteh ich das richtig dass das Kochgut in einer Plastiktüte vakuumiert und dann gekocht wird? Ist das nicht bedenklich bezüglich möglicher Schadstoffe aus dem Plastik? Ich kenne mittlerweile genügend Menschen, die weder aus Plastikflaschen trinken, noch von Plastikgeschirr essen. Sein Essen stundenlang in einer Folie verschweißt zu kochen hört sich für mich irgendwie pervers an.
Auf der Homepage steht dieses System "Reduces waste", nutzt man die Tüten immer wieder oder ist der Energieverbrauch so gering?

Antwort
Zitat
DrJimb

Ich denke "reduces waste" bezieht sich hier tatsächlich auf den Energie Verbrauch. Sei ein kleines Gerät verbraucht halt schon weniger Strom als ein Backofen. Die Tüten kann man aber tatsälich auch reinigen und wiederverwenden.

Die Plastiktüten sind extra dafür gemacht, dass man dort Lebensmittel einschweißt. Angeblich (laut Modernist Cuisine zB) ist auch das kochen im Wasserbad bei diesem bestimmten Plastik unbedenklich. Das ich das ganze nicht in nen Frühstücksbeutel einschweiße und den ins kochende Wasser schmeiße, sollte klar sein.

Ich bin mir sicher, dass es auch Studien gibt, die anderes besagen (jetzt mal rein davon abgesehen, ob das jetzt auch speziell auf sous vide anwendbar ist), aber wenn man sich an sowas hält, darf man wirklich nur noch Gemüse aus dem eigenen Garten essen. Dann gibts keine krebserregenden Gummibärchen und Cola mehr, dann wäscht man sich nur noch mit Wasser und maximal Kernseife weil von allem anderen die Haut austrocknet und die Haare ausfallen.

Da kann halt so jeder seine Meinung zu haben. Es gibt vermutlich für alles eine Studie die eine gewisse Schädlichkeit nachweist, und eine die besagt, dass das alles im grünen Bereich ist. Zumal mach ich mir ja jetzt auch nicht jeden Tag drei Mahlzeiten im Plastikbeutel sondern benutze dieses Verfahren vielleicht 3-4 mal im Monat.

Viel wichtiger finde ich auf sowas wie Plastiktüten im Supermarkt zu verzichten und wo es geht auch Wasser aus dem Spender oder einer Glasflasche zu trinken. Der Umwelt zur Liebe. Ob ich von meinem eingeschweisten Essen jetzt ne Woche früher oder später Sterbe ist mir egal, solang ich bis dahin perfekt gegartes Essen auf dem Teller habe ;)

Antwort
Zitat
Indy1701e

Zu viel Blabla, zu wenig Bilder ;)

Also eigentlich sollte das folgende mein Beitrag zur Kocharena werden (dort ist ja Geflügel das aktuelle Thema), aber so genial es auch geschmeckt hat, das Bild konnte mich nicht überzeugen.

Daher hier: Cola Chicken
Zutaten:
7-8 Hähnchenkeulen
2-3 Knoblauchzehen, grob gehackt
1 Daumengroßes Stück Ingwer, grob gehackt
1 Hand voll Frühlingszwiebeln
300 ml Cola
Sojasauce
Pfeffer und Salz

Zubereitung
Die Hähnchenkeulen ca. 30 Minuten in Sojasauce marinieren, danach pfeffern und salzen.
In einem Topf oder einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Keulen darin anbraten:

Knoblauch, Ingwer und Frühlingszwiebeln dazu geben und kurz anschwitzen:

Dann mit Cola auffüllen. Die Keulen sollten zu 1/2 - 2/3 von der Cola bedeckt sein:

Nun darf alles ca. 40 Minuten köcheln oder so lange, bis die Sauce eindickt.

Zugegeben, viel blieb nich übrig ;) Aber dafür war die Sauce sehr lecker. Wer mehr möchte, muss mehr Cola nehmen oder die Sauce früher schon leicht abbinden und nicht so stark einreduzieren lassen.

Serviert mit Jasminreis

Antwort
Zitat
BradNitt

looks nice
ist der colageschmeck dann sehr intensiv?

Antwort
Zitat
Indy1701e

Nein, es schmeckt irgendwie süßlich-herzhaft aber absolut nicht nach Cola.

Antwort
Zitat
TribunCaesar

es schmeckt halt nach Zucker.....würde auch ehrlich gesag1t lieber direkt Zucker nehmen. Warum kocht man mit Cola? Ich kann es leider nicht nachvollziehen.

Antwort
Zitat
Helgae

Klingt echt lecker! Nicht zu süß durch die ganze Cola? Ich hab n bisschen Allergie bei zu "süßen" herzhaften Gerichten. Würde aber bestimmt auch gut gehen wenn man nen Teil Cola durch Brühe ersetzt, oder?

Antwort
Zitat
brakkajoe

Original von DrJimb

Original von DrJimb
Paprika Risotto mit gebratener Chorizo und Lauchzwiebeln

Das Risotto ist eigtl relativ simpel. Ihr braucht nur etwas Zeit.

1,5 Paprika grob schneiden und in so ca. 0,5 L Hühnerfond bei milder Hitze für rund 30Min weichkochen. Dann pürieren. => Paprikafond

Zwiebel + 0,5 Paprika sehr fein schneiden. In Olivenöl anschwitzen. Risotto Reis dazu. Kurz mitanschwitzen. Mit ca. 0,15L Weißwein ablöschen und komplett einkochen lassen. Dann halt immer wieder eine kleine Kelle von dem heissen(!) Paprikafond zum Risotto geben und ständig rühren, damit nix anbrennt. Wenn die Flüssigkeit vom Reis aufgenommen wurde wieder neuen Fond dazu. Das ganze für rund 25Min bis der Reis weich ist, aber noch bis hat.

Butter und Parmesan unterrühren und ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen.

Parallel eine Pfanne anschmeißen und sowohl Lauchzwiebel als auch Chorizo darin anbraten. Lauchzwiebeln mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen und dann Zwiebel und Chorizo auf dem Risotto anrichten. ggf noch Parmesan drüber hobeln

Danke für den Tipp mit dem Paprika Fond, hab das heute mal probiert und es war absolut genial :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Indy1701e

Original von TribunCaesar
es schmeckt halt nach Zucker.....würde auch ehrlich gesag1t lieber direkt Zucker nehmen. Warum kocht man mit Cola? Ich kann es leider nicht nachvollziehen.

Solche Beiträge kann ich widerum nicht nachvollziehen. Hast du es schon mal probiert oder einfach nur Cola gelesen und dann deinen Senf dazu abgegeben?
1. Es schmeckt nicht nach Zucker
2. Es schmeckt eher nach asiatischer Küche, in der übrigens auch mit Zucker gekocht wird, wie zB Mirin, der süße Reiswein aus Japan. Bei uns dann eben der gute Portwein.
3. Man kocht mit Cola, weil man es so aus der BBQ Welt kennt. Da werden Ribs damit glasiert, BBQ Saucen angesetzt etc. Wer keinen Zucker will, nimmt eben Coke Light oder Zero, ob das wirklich gesünder oder leckerer ist, darf jeder selbst entscheiden.

Original von Helgae
Klingt echt lecker! Nicht zu süß durch die ganze Cola? Ich hab n bisschen Allergie bei zu "süßen" herzhaften Gerichten. Würde aber bestimmt auch gut gehen wenn man nen Teil Cola durch Brühe ersetzt, oder?

Du bekommst eine herzhaft-süßliche Sauce. Vielleicht irgendwie vergleichbar mit einer Curry-Mango-Sauce, also nicht dominant süß, sondern irgendwie einfach Rund.

Antwort
Zitat
trekula

Wer tatsächlich keine Cola nehmen möchte, kann den Geschmack gut mit diesem selbstgemachten Cola-Sirup ersetzen.
Imo ist Cola hin und wieder zu verwenden kein Verbrechen, genau wie Brühe.

Antwort
Zitat