Meiner Erfahrung nach gibts 3 Arten von Essern:
1. Probiert alles, auch wenn er vorher schon weiß, dass es vielleicht nicht schmeckt. Er mag bei weitem nicht alles aber ist aufgeschlossen und auf der Suche nach Neuem
2. Im Prinzip wie 1. aber mit gewissen moralischen und ethischen Bedenken (Vegetarier, Tierhaltung, Biogemüse, Gesundheitsaspekte, fairtrade etc.) wodurch sich die Vielfalt von vorne herein schon einschränkt.
3. Der Nörgler: "Ich mag keine Erbsen, gegen Käse bin ich allergisch und Fisch ess ich nur als Fischschtäbchen. Brot? Nur Toast und Weissbrot! Ach ja, wer bitte findet schon Rosenkohl lecker?"
Mischformen zu gewissen Graden bedingen sich, aber das sind imho die Grundformen.
Ich für meinen Teil muss sagen man kann erstmal mit allem kochen. Grade in der Küche sollte, wie in der Kunst, alles erlaubt sein. Vor allem muss man Sachen ausprobieren, sonst wird man nicht mal auf der Hobbykoch-Ebene weiter kommen. Nur so findet man seinen eigenen Geschmack und kann auch Neues selbst entwickeln, was sehr befriedigend sein kann wenn man sich als Koch weiter entwickeln möchte. Cola im Essen? Warum nicht? Viele Sachen in der amerikanischen BBQ Küche nutzen das. Das Argument der Nicht Existenz der amerikanischen Küche lasse ich nicht gelten, weil auch das komplett falsch ist.
Das Ganze erinnert mich schon etwas an die Gemüsebrühe Diskussion. Ich vermute mal hier sind einige im Forum frommer unterwegs als im echten Leben.
Alles in Maßen ist in Ordnung. Das trifft für den Konsum von Lebensmitteln 100% zu! Wie man sich dazu abweichend verhält ist jedem selbst überlassen.
Und solange der Deutsche nur in Discounter rennt, ein kg Schweineschnitzel nicht mehr als 3,99€ kosten darf, aber alle 5 Jahre ein neues Auto leased und alle 2 Jahre ein neues Handy kauft, laufen hier ganz andere Sachen falsch als sich mal Cola oder Fertigbrühe ins Essen zu machen.
Meine jetzt hier keinen persönlich nutze aber obv. die Diskussion hier.
Ach ja und da es hier um Essen geht: Nadiine dein Essen sieht sehr lecker aus. Für meinen Geschmack vor allem die Paprikasuppe. Ist das Hack oder Tofu in der Mitte?