Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was kocht ihr gerade? (mit Bildern!) - Threadkochbuch im 2.Post

3,594 Beiträge
276 Benutzer
8170 Reactions
596.3 K Ansichten
Nadiine
Beigetreten: 29.02.2008

Hatte auch mal Colahuhn getestet und es hat recht eigenwillig geschmeckt, allerdings hat die Soße bei weitem auch nicht so lecker ausgehen wie bei Indy, also vielleicht gebe ich dem Ganzen in Zukunft noch eine Chance.

Gestern endlich mal Fotos von der Kamera runter, daher mal gesammelte Werke der letzten Tage:

Gestern Steak:

Spoiler

Käsekuchen:

Spoiler

Thunfischfrikadellen mit Brokkolitalern und Stampf (sieht zwar sehr trocken aus, aber war es überhaupt nicht) :

Spoiler

Hähnchengyros:

Spoiler

Paprikasuppe:

Spoiler

Antwort
Zitat
Chela
Beigetreten: 08.02.2007

Ich liebe Essen! <3

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Beigetreten: 29.04.2007

@Indy: Richtig, ich hab Cola gelesen, und meinen Senf dazu abgegeben. Denn ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich Chemikalien ins Essen kippt. Auch wenn ich jetzt den hate der BBQ Welt auf auf mich ziehe: Die machen da allerhand falsch - healthwise. Zucker in Maßen ist etwas anderes als Cola. Gerade bei dir kann ichs hal nicht nachvollziehen. Wenn random Hans-Otto kommt udn sich Cola ins essen kippt okay, aber warum du das machst ist mir leider ein Rätsel.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Weil ich kein Problem damit habe, neue Dinge zu testen und weil ich absolut nichts davon halte, etwas als ungesund oder künstlich zu verfluchen, wenn man es nur ab und an konsumiert oder es sogar noch nie probiert hat.

Ich halte auch nicht viel von Geschmaksverstärkern in Produkten, aber wenn ich ab uns an mal was erwische, wo es drin ist, soll es mir egal sein. Eben so wenig halte ich von Ernährungsplänen, die absolut auf Kohlenhydrate verzichten oder eben auf Fleisch (gut, das mag auch ne Gewissensfrage sein). Ernährung sollte ausgewogen sein und wenn ich dann mal ein Glas Cola in mein Essen schütte oder die gekörnte Brühe mit Glutamat drin nehme, ist das halt so. Wenn ich allerdings jeden Tag 2x nach McDs gehe und mir da mein Big Mac Menü mit Cola reinziehe, ist das natürlich was anderes.

Nichts gegen Kritik, aber reines schwarz/weiß Sehen ohne irgendwas getestet zu haben, liegt mir nicht.

Antwort
Zitat
TribunCaesar

Da haben wir halt einfach eine verschiedene Auffassung von ausgewogen und gesund. Cola ist in jeder Menge immer ungesund. Klar kann man, das mal trinken, es dann aber als ausgewogen zu bezeichnen... naja...
Da muss man auch nicht schwarz/weiß denken. Wenn ich etwas ungesundes esse, okay, dann weiß ich das.
Ich würde mir allerdings nicht Cola in das sonst gute Essen kippen. Das hat dann nichts mit ausgewogen zu tun. Und die Kritik mag dann subjektiv sein, aber das ist dann nunmal so, das hat auch nichts damit zu tun, dass ich das Gericht nicht getestet habe. Ich würde auch kein Strichnin ratatouille probieren wollen.
Ja, der Vergleich sit nicht akkurat und übertrieben.

Antwort
Zitat
jekuff
Beigetreten: 28.09.2006

holy shit...
so setzt man heutzutage Zeichen?
Krass viele neue Regeln.

Und ich mag Cola-Sauce!

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007

Original von TribunCaesar
Ich würde auch kein Strichnin ratatouille probieren wollen.

Die Menge macht das Gift.

Antwort
Zitat
BeatEsel
Beigetreten: 30.06.2011

Thunfischfrikadellen klingt nice! Probier ich mal aus :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
TribunCaesar

Original von Indy1701e

Original von TribunCaesar
Ich würde auch kein Strichnin ratatouille probieren wollen.

Die Menge macht das Gift.

eben nicht. Klingt gut, ist aber leider Unsinn.
aber lassen wir das jetzt einfach. Sind wir halt verschiedener Meinung _drink:

Antwort
Zitat
fabi1602
Beigetreten: 09.04.2008

für nen Raucher bist du ein ganz schöner Gesundheitsfaschist :| (wenn ich dich verwechsel never mind)

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007

bringt denn das ueberhaupt was die haenchenschenkel nur 30min zu marinieren?!?
schon klar, dass man die jetzt nicht tagelang einlegen sollte aber die halbe stunde halte
ich echt fuer zu kurz ...

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Meiner Erfahrung nach gibts 3 Arten von Essern:

1. Probiert alles, auch wenn er vorher schon weiß, dass es vielleicht nicht schmeckt. Er mag bei weitem nicht alles aber ist aufgeschlossen und auf der Suche nach Neuem

2. Im Prinzip wie 1. aber mit gewissen moralischen und ethischen Bedenken (Vegetarier, Tierhaltung, Biogemüse, Gesundheitsaspekte, fairtrade etc.) wodurch sich die Vielfalt von vorne herein schon einschränkt.

3. Der Nörgler: "Ich mag keine Erbsen, gegen Käse bin ich allergisch und Fisch ess ich nur als Fischschtäbchen. Brot? Nur Toast und Weissbrot! Ach ja, wer bitte findet schon Rosenkohl lecker?"

Mischformen zu gewissen Graden bedingen sich, aber das sind imho die Grundformen.

Ich für meinen Teil muss sagen man kann erstmal mit allem kochen. Grade in der Küche sollte, wie in der Kunst, alles erlaubt sein. Vor allem muss man Sachen ausprobieren, sonst wird man nicht mal auf der Hobbykoch-Ebene weiter kommen. Nur so findet man seinen eigenen Geschmack und kann auch Neues selbst entwickeln, was sehr befriedigend sein kann wenn man sich als Koch weiter entwickeln möchte. Cola im Essen? Warum nicht? Viele Sachen in der amerikanischen BBQ Küche nutzen das. Das Argument der Nicht Existenz der amerikanischen Küche lasse ich nicht gelten, weil auch das komplett falsch ist.

Das Ganze erinnert mich schon etwas an die Gemüsebrühe Diskussion. Ich vermute mal hier sind einige im Forum frommer unterwegs als im echten Leben. ;)

Alles in Maßen ist in Ordnung. Das trifft für den Konsum von Lebensmitteln 100% zu! Wie man sich dazu abweichend verhält ist jedem selbst überlassen.

Und solange der Deutsche nur in Discounter rennt, ein kg Schweineschnitzel nicht mehr als 3,99€ kosten darf, aber alle 5 Jahre ein neues Auto leased und alle 2 Jahre ein neues Handy kauft, laufen hier ganz andere Sachen falsch als sich mal Cola oder Fertigbrühe ins Essen zu machen.

Meine jetzt hier keinen persönlich nutze aber obv. die Diskussion hier.

Ach ja und da es hier um Essen geht: Nadiine dein Essen sieht sehr lecker aus. Für meinen Geschmack vor allem die Paprikasuppe. Ist das Hack oder Tofu in der Mitte?

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007

Ich find Diskussionen über sowas allerdings eher bereichernd, solange man sich nicht einfach nur anmeckert a la "Wie kannst du nur..."
Ich hab durch die Brühe Diskussion z.B. festgestellt, dass mir die Bio Brühe von Rewe genau so schmeckt wie die scheißteure, ohne Hefe ausm Bio-Supermarkt und ich ab jetzt die von Rewe kaufen werde. Bei Hühnerbrühe aber zumindest bei mir das Umgekehrte der Fall ist. Das gilt jetzt rein für mich persönlich :)

Solang man sich der Gegenseite nicht verschließt oder auf wen einhaut ist ne Diskussion, von mir aus auch mal im raueren Ton ja absolut kein Problem. Vlt benutzt Indy beim nächsten Hähnchenkochen plötzlich Runkelrübensirup und merkt, dass es besser oder schlechter oder genau so schmeckt wie Cola.
Ich werd das Kochen mit Cola jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren, von allein wäre ich wohl kaum drauf gekommen :-D

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005

Original von DrJimb
gestern epische Donuts gemacht

Apfel, Berry und Schoko

So habs jetzt auch endlich mal geschafft, das Rezept auf den Blog zu packen, falls noch jemand Bedarf hat.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

ich hab mal deinen blog durchgeklickt und habe mir das indische curry angeschaut. da steht 100ml kokosmilch. habe letztens das erste mal was mit kokosmilch gekocht und habe die kokosmilch von alnatura genommen. ist zwar etwas teurer, aber man kann sie ohne dosenöffner öffnen. das ging bei anderen herstellern nicht.

nur wars jetzt so, dass oben in der der dose sich festes weißes zeug :megusta: abesetzt hat und unten war flüßigkeit. wie dosiert man da 100ml, wenn die dose 400ml hat?

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

löffel -> verrühren -> ungefähr 100ml rausnehmen -> profit

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

ok danke.

welche kokosmilch kauft ihr und könnt ihr empfehlen? laut wiki werden in westlichen ländern oft stabilisatoren usw reingemischt, damit man eine homogene flüßigkeit hat. achtets ihr auf sowas?

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Kauf meine meistens im Asia Laden, ne wirkliche Marke hab ich da nicht. Die haben auch 1l Pakete wenn man es mal braucht. Was vor allem dafür spricht ist aber der Preis dort, der ist viel geringer als die Supermarktware. Glaube diese Bamboo Sachen oder wie die heißen kosten ja schon 1,99€ für 400ml. Das ist entschieden zu teuer.

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007

Am besten wirklich nen Asia/Inda Shop o.ä. suchen, im Supermarkt ist die echt lächerlich teuer.

Andere Alternative, auch gerade, wenn man nur ein bisschen braucht und nicht die Möglichkeit hat den Rest einzufrieren oder bald zu verbrauchen:

Kokosflocken kaufen und nach diesem Rezept innerhalb von 10 min zu Kokosmilch kochen. Lässt sich beim Gemüse schnibbeln/anbraten für son Curry meistens sehr gut nebenher machen.

edit: Je nach Menge die man braucht natürlich runterskalieren

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005

Im Asialaden wirklich am besten und am günstigsten.

Gegen dieses oben fest und unten flüssig Problem hilft es auch ganz einfach die Dose vor dem Öffnen ordentlich zu schütteln.

Antwort
Zitat